Taktische weltraumkarte
+6
Waramo
Sarge
Bruchpilot
Immatar
Commander Antilles
Flo-Master
10 verfasser
Seite 1 von 1
Taktische weltraumkarte
Hi Leute,
Mir schwirrt schon ewig ne Idee für ne Matte im Kopf rum. Allerdings kenn ich mich mit Bildbearbeitung und vorallem Erstellung schlicht nicht aus.....
Ich hoffe daher das hier vll jemand mitliest der die Idee ebensogut findet und mir helfen kann.
Die Map soll aussehen wie ein Taktisches Display wie man es auf einem Sternenzerstörer oder in einer Rebellenbasis finden würde.
Ich dachte dabei an einen neutralen Spacehintergrund (vll sogar mit Spacenebel oder einem neutralen Planeten falls es nicht zu Überladen wirkt) und darüberligend Planquadrate/Linen/Kreise um das ganze einen Taktischen Touch zu verpassen. Die Taktischen Elemente sollten im typischen Star wars Hologrammblau gehalten sein und der Spacehintergrund ggf auch hellblau eingefärbt sein.
Die Idee wurde bereits ähnlich umgesetzt allerdings ist mir das design zu Star Trek mäßig:
was mir hier aber gut gefällt sind die X und y koordinaten wie beim Schach. Allerdings würde ich auch hier zur Star Wars Variante wechseln wollen und mir das Aurebashalphabet wünschen.
Nur Planquadrate zu verwenden ist auch fast zu langweilig
hier mal ein paar inspirationen an was sich die map orientieren kann:
Star Wars Referenz:
hier sieht man gut wie ich mir die "taktischen" Linien vorstelle
hier auch wieder super Farbgebung bei der SWTOR Map nur leider eben keine Spacemap
Müssen auch keine Plan"quadrate" sein mir würde auch eine Hexagonaufteilung gefallen
Anderes :
das wäre so die optimale Farbgebung + Taktische Elemente
und ja hier Star Trek... aber mir gefällt der mittlere Entwurf mit den Pfeilen eigentlich recht gut
so sollte es zum Schluss aussehen naja zumindes so ähnlich ^^
Ich bin für sämtliche Ideen, Anregungen, Hilfen sehr sehr dankbar! würde das Projekt auch selbst in Angriff nehemen und bin daher auch über Tipps zu Programmen die dafür dienen dankbar
Hoffe Ich treff den Nerv der restlichen Community und finde für diese Idee viel Unterstützung denn ich denke ich könnte sie hier gut gebrauchen.
Mir schwirrt schon ewig ne Idee für ne Matte im Kopf rum. Allerdings kenn ich mich mit Bildbearbeitung und vorallem Erstellung schlicht nicht aus.....
Ich hoffe daher das hier vll jemand mitliest der die Idee ebensogut findet und mir helfen kann.
Die Map soll aussehen wie ein Taktisches Display wie man es auf einem Sternenzerstörer oder in einer Rebellenbasis finden würde.
Ich dachte dabei an einen neutralen Spacehintergrund (vll sogar mit Spacenebel oder einem neutralen Planeten falls es nicht zu Überladen wirkt) und darüberligend Planquadrate/Linen/Kreise um das ganze einen Taktischen Touch zu verpassen. Die Taktischen Elemente sollten im typischen Star wars Hologrammblau gehalten sein und der Spacehintergrund ggf auch hellblau eingefärbt sein.
Die Idee wurde bereits ähnlich umgesetzt allerdings ist mir das design zu Star Trek mäßig:
was mir hier aber gut gefällt sind die X und y koordinaten wie beim Schach. Allerdings würde ich auch hier zur Star Wars Variante wechseln wollen und mir das Aurebashalphabet wünschen.
Nur Planquadrate zu verwenden ist auch fast zu langweilig
hier mal ein paar inspirationen an was sich die map orientieren kann:
Star Wars Referenz:
hier sieht man gut wie ich mir die "taktischen" Linien vorstelle
hier auch wieder super Farbgebung bei der SWTOR Map nur leider eben keine Spacemap
Müssen auch keine Plan"quadrate" sein mir würde auch eine Hexagonaufteilung gefallen
Anderes :
das wäre so die optimale Farbgebung + Taktische Elemente
und ja hier Star Trek... aber mir gefällt der mittlere Entwurf mit den Pfeilen eigentlich recht gut
so sollte es zum Schluss aussehen naja zumindes so ähnlich ^^
Ich bin für sämtliche Ideen, Anregungen, Hilfen sehr sehr dankbar! würde das Projekt auch selbst in Angriff nehemen und bin daher auch über Tipps zu Programmen die dafür dienen dankbar
Hoffe Ich treff den Nerv der restlichen Community und finde für diese Idee viel Unterstützung denn ich denke ich könnte sie hier gut gebrauchen.
sry für den doppelpost
aber...
Ich hab mich jetzt mal selbst dran versucht und hab recht gute fortschritte gemacht soooo jetzt bin ich aber zu den Punkt gekommen wo ich einfach nich durchblick....
Ich wills später bei wirmachendruck.de drucken lassen die geben vor das die Grafiken 300 dpi haben sollen. Bei 90x90cm macht das ne Auflösung von 10.000x10.000 pixel
ich find keinerlei spacemotive die mir soooo ne krasse auflösung bieten können Oo selbst bei orginal Hubblebildern tut man sich da schwer....
aber...
Ich hab mich jetzt mal selbst dran versucht und hab recht gute fortschritte gemacht soooo jetzt bin ich aber zu den Punkt gekommen wo ich einfach nich durchblick....
Ich wills später bei wirmachendruck.de drucken lassen die geben vor das die Grafiken 300 dpi haben sollen. Bei 90x90cm macht das ne Auflösung von 10.000x10.000 pixel
ich find keinerlei spacemotive die mir soooo ne krasse auflösung bieten können Oo selbst bei orginal Hubblebildern tut man sich da schwer....
Dein Anbieter gibt doch aber nur ne Auflösung von 150dpi an was er auf die Plane druckt.
Da brauchst keine 300dpi... Habe meine Bilder auch in 150 erstellt und man sieht nur bei näherem hingucken die Pixel. Was nicht mal schlimm ist weil die Plane ein kleine Struktur hat die einem eher auffällt.
Zu deinen taktischen Linien auf dem Bild. Das sind doch eher die Umlaufbahnen von dem Planeten.
Wenn die Planquadrate mit angeben will muss deine Karte aber größer als 90x90 sein sonst hast ja nen kleineres Spielfeld.
Wenn das so wie bei Star Trek haben willst brauchst auch keine Fotos da bei Star Trek eh nie Grafiken angezeigt werden sondern einfach nur striche etc.
Als Programm kann ich dir GIMP empfehlen oder halt Photoshop wenn das Geld ausgeben willst. beide brauchen aber nen ordentliches Stück Einarbeitung Zeit.
Da brauchst keine 300dpi... Habe meine Bilder auch in 150 erstellt und man sieht nur bei näherem hingucken die Pixel. Was nicht mal schlimm ist weil die Plane ein kleine Struktur hat die einem eher auffällt.
Zu deinen taktischen Linien auf dem Bild. Das sind doch eher die Umlaufbahnen von dem Planeten.
Wenn die Planquadrate mit angeben will muss deine Karte aber größer als 90x90 sein sonst hast ja nen kleineres Spielfeld.
Wenn das so wie bei Star Trek haben willst brauchst auch keine Fotos da bei Star Trek eh nie Grafiken angezeigt werden sondern einfach nur striche etc.
Als Programm kann ich dir GIMP empfehlen oder halt Photoshop wenn das Geld ausgeben willst. beide brauchen aber nen ordentliches Stück Einarbeitung Zeit.
Ich hab hier mal was gemacht:
" />
Ich versuch seit einer gefühlten ewigkeit hier noch "Taktische" Linen / Kriese etc zu ergänzen (die keinen sinn verfolgen sollen sondern einfach nur gut aussehen) aber ich bekomm leider kein vorzeigbares ergebnis
Ich hab hier mal was gemacht:
" />
Ich versuch seit einer gefühlten ewigkeit hier noch "Taktische" Linen / Kriese etc zu ergänzen (die keinen sinn verfolgen sollen sondern einfach nur gut aussehen) aber ich bekomm leider kein vorzeigbares ergebnis
Die Kreise bei Star Wars auf dem Bildschirm sind einfach nur Planetenumlaufbahnen...
Und halt der Todestern mit Feuerwinkel im Anflug...
Und halt der Todestern mit Feuerwinkel im Anflug...
da es sich bei dem Bild um den Angriff auf Hoth aus Episode 5 handelt ist das bestimmt nicht der Todesstern. Ich hab auch schon weng rumgebastelt und paar linen drauf sehen echt schick aus ^^ ich bin nur scheinbar nich kreativ genug bezüglich Farben und Formen sowie Linenstärken damit das dann auch nach was aussieht
EDIT: es müssen ja auch nicht genau diese Taktischen Linien sein. einfach nochmal irgendwas um das ganze aufzuwerten
EDIT: es müssen ja auch nicht genau diese Taktischen Linien sein. einfach nochmal irgendwas um das ganze aufzuwerten
Ein Raster halte ich nicht für so geschickt.
Für mich zumindest macht es einen gut teil des Spieles Aus das man beim Manövrieren einfach Übung braucht, um nicht zu sagen Erfahrung und ein gutes Augenmaß.
Aber so ein Raster würde innerhalb kürzester ausgenutzt werden für Messungen, und würde dem Spiel einiges nehmen.
Für mich zumindest macht es einen gut teil des Spieles Aus das man beim Manövrieren einfach Übung braucht, um nicht zu sagen Erfahrung und ein gutes Augenmaß.
Aber so ein Raster würde innerhalb kürzester ausgenutzt werden für Messungen, und würde dem Spiel einiges nehmen.
Commander Antilles- Einwohner des MER
Re: Taktische weltraumkarte
Von einem Raster halte ich auch net viel aber kann ja jeder so machen wie er es mag.
Habe auf meinen Matten nur die Startzonen markiert. Davon kann man sich aber schlecht nen Vorteil erhaschen...
Habe auf meinen Matten nur die Startzonen markiert. Davon kann man sich aber schlecht nen Vorteil erhaschen...
ahhh mir fällt auf das das Gitter nicht stimmen kann..... wenn man ein ganz genaues PLANGitter einfügen will dann müsste man die Fläche eig auch auf 92x92 cm drucken um ein quadrat so groß wie eine Schiffsbasis also 4x4 cm hinzubekommen..... Da in Deutschland aber meist auf 90x90 gespielt wird hätte man bei der größe an den enden Halbe quadrate was natürlich auch möglich ist.
(interessanter fact: auch rule of 11 wird im deutschen zu rule of 10 !!!!)
Die Frage ist ob das wie ihr schon sagt sinn macht da man so leichter abzählen kann und man ja eigentlich schätzen sollte... hmmm eigentlich is die matte wiederum als Übungsmatte gedacht....... ich glaub ich weis selber nichmehr was ich eigentlich will
(interessanter fact: auch rule of 11 wird im deutschen zu rule of 10 !!!!)
Die Frage ist ob das wie ihr schon sagt sinn macht da man so leichter abzählen kann und man ja eigentlich schätzen sollte... hmmm eigentlich is die matte wiederum als Übungsmatte gedacht....... ich glaub ich weis selber nichmehr was ich eigentlich will
Soo also Künstlerische Taktiklinien sind gestorben
Ist einfach zu unübersichtlich / unsauber:
"
Edit:
Endergebnis
" />
(Bilder haben eigentlich Höhere Auflösung. Fürs forum wurde eine niedrigere Auflösung gewählt)
Ist einfach zu unübersichtlich / unsauber:
"
Edit:
Endergebnis
" />
(Bilder haben eigentlich Höhere Auflösung. Fürs forum wurde eine niedrigere Auflösung gewählt)
Ich finde das Bild von der taktischen Tafel beim Hoth-Angriff sehr geil. Ohne die Raster. Die würden das Spiel schon sehr vereinfachen.
Wenn man das noch von unten beleuchtet würde das wie ein Holo-Tisch aussehen und man käme sich vor wie Fähnrich auf der Flottenakademie beim Taktiktraining. Sehr cool.
Wenn man das noch von unten beleuchtet würde das wie ein Holo-Tisch aussehen und man käme sich vor wie Fähnrich auf der Flottenakademie beim Taktiktraining. Sehr cool.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot- Einwohner des MER
Also das Endergebnis ist gerade als Übungsmatte sehr unpraktisch da man diverse Hilfslinien hat und beim Schätzen die Quadrate einfach abzählen kann.
Nur die Taktiklinien wären besser.
Sarge schrieb:Also das Endergebnis ist gerade als Übungsmatte sehr unpraktisch da man diverse Hilfslinien hat und beim Schätzen die Quadrate einfach abzählen kann.
Finde ich auch! vllt einen Planeten grob im Hintergrund, mit ein zwei geschwungegen Linen zum anzeigen der Gravitationsbereiche etc....
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Ich habe mich mal durch den Thread inspirieren lassen und einen anderen Ansatz gewählt. Das ist nur ein erster Entwurf und geht eher in Richtung SciFi Interface. Ich habe die Quadrater des Gitters etwas aufgelöst und verschiedene Design-Elemente hinzugefügt. Würdet ihr auf so einer Matte spielen oder würden die Elemente zu sehr ablenken?
Bayul- Einwohner des MER
Die Quadrate helfen beim Messen mit dem Auge. Das ist eine ungewollte Hilfe mMn., daher nein zur Matte. ;)
Ich finde die Matte cool und wenn beide Spieler sich einig sind warum nicht. Spielen ja beide auf der gleichen Matte
Ich werde aber immer reine Weltraummatten bevorzugen
Ich werde aber immer reine Weltraummatten bevorzugen
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
Okay, dann mal ein neuer Versuch: Ich habe mich vom Gitter verabschiedet und ein radarähnliches Bild erstellt. Ich habe darauf geachtet, dass die jeweiligen Abstände innerhalb der Kreise unregelmäßig sind. Würde sich das zum Spielen eignen?
Bayul- Einwohner des MER
Auf Dauer stelle ich mir das Muster hektisch vor, aber für zwischendurch ist das bestimmt cool
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley