[TTS] [alles über] Stress
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TobiWahn
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[TTS] [alles über] Stress
In TobiWahn Taktik Schule möchte ich heute mal alls über das Thema Stress sammeln. Vielleicht gibt es ja auch Diskussionsbedarf über das Thema, das mit dem aktuellen Meta meiner Meinung nach wieder richtig interessant wird.
Piloten mit Stressfaktor:
Piloten die Stress verarbeiten können:
Piloten die Stress beim Gegner verursachen (können):
Piloten die Stress für eine Fähigkeit bekommen:
Piloten die etwas könnne, wenn sie Stress haben:
Piloten die was könnne, wenn der Gegner Stress hat:
Piloten die Stress los werden / übernehmen:
Aufrüstungen mit Stressfaktor:
Bei sich selbst Stress verursachen:
Aufrüstungen die Stress beim Gegner verursachen:
Aufrüstungen die mit Stress zu tun haben:
Aufrüstungen die Stress vermeiden / abbauen:
Piloten mit Stressfaktor:
Piloten die Stress verarbeiten können:
Piloten die Stress beim Gegner verursachen (können):
Piloten die Stress für eine Fähigkeit bekommen:
Piloten die etwas könnne, wenn sie Stress haben:
Piloten die was könnne, wenn der Gegner Stress hat:
Piloten die Stress los werden / übernehmen:
Aufrüstungen mit Stressfaktor:
Bei sich selbst Stress verursachen:
Aufrüstungen die Stress beim Gegner verursachen:
Aufrüstungen die mit Stress zu tun haben:
Aufrüstungen die Stress vermeiden / abbauen:
Zuletzt von TobiWahn am Do 22 Jan 2015, 14:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Re: [TTS] [alles über] Stress
Upgrades die Stress verringern können: Adrenalin Rausch, Flügelmann
Upgrades die Stress verursachen: Mara Jade, R3-A2
Sry für den letzten unbebilderten Text, bin Grad in Luzern und fast nur über Handy online.
Upgrades die Stress verursachen: Mara Jade, R3-A2
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: [TTS] [alles über] Stress
Ich sehe immer häufiger 2 Schiff Listen, bestehend aus Decimator und Phantom. Dem Decimator wird dann gerne ein gefangener Rebell verpasst und wenn der Phantom dann noch einen Taktiker an Bord hat, hat man schnell mal 2 Stresstokens auf einem Schiff liegen. Die wieder los zu werden ist dann nicht so einfach, weil ja jede Runde bis zu 2 Stresstokens dazu kommen können.
Wie kann man diesem Umstand begegnen? Man könnte z.B. einen Piloten mit dem höchsten PW nehmen, der mit dem Stress den er vom gefangenen Rebell bekommt direkt was anfangen kann.
Bei den Rebellen ist das z.B. Farlander.
Hobbie Klivian mit z.B. Dutch Vander und Wedge Antilles (Schwarmtaktik): Hobbie fliegt als erster, bekommt aber noch keine Zielerfassung, wegen der Reichweite. Dutch fliegt danach un d kann u.U. schon eine Zielerfassung machen und an Hobbie weitergeben. Wenn Dutch auch noch keine Zielerfassung machen kann, dann: Wedge gibt seinen PW an Hobbie weiter, der als erstes auf den den Deci feuert und Stress bekommt. Der Phantom feuert auf ihn und Hobbie bekommt wieder Stress. Den ersten baut er mit einem grünen Manöver ab, den 2ten wenn er von Dutch eine Zielerfassung erhält, den anfallenden Stress vom gefangenen Rebellen verliert er dann sofort wieder, wenn er die Zielerfassung ausgibt. Er wird nie wieder 2 Stresstokens haben und wenn ja, baut er sie mit Dutchs Hilfe sofort wieder ab.
Wie kann man diesem Umstand begegnen? Man könnte z.B. einen Piloten mit dem höchsten PW nehmen, der mit dem Stress den er vom gefangenen Rebell bekommt direkt was anfangen kann.
Bei den Rebellen ist das z.B. Farlander.
Hobbie Klivian mit z.B. Dutch Vander und Wedge Antilles (Schwarmtaktik): Hobbie fliegt als erster, bekommt aber noch keine Zielerfassung, wegen der Reichweite. Dutch fliegt danach un d kann u.U. schon eine Zielerfassung machen und an Hobbie weitergeben. Wenn Dutch auch noch keine Zielerfassung machen kann, dann: Wedge gibt seinen PW an Hobbie weiter, der als erstes auf den den Deci feuert und Stress bekommt. Der Phantom feuert auf ihn und Hobbie bekommt wieder Stress. Den ersten baut er mit einem grünen Manöver ab, den 2ten wenn er von Dutch eine Zielerfassung erhält, den anfallenden Stress vom gefangenen Rebellen verliert er dann sofort wieder, wenn er die Zielerfassung ausgibt. Er wird nie wieder 2 Stresstokens haben und wenn ja, baut er sie mit Dutchs Hilfe sofort wieder ab.
Re: [TTS] [alles über] Stress
Einer fehlt Dir noch: Piloten, die Stress ignorieren: Tycho Celchu
Cheers
Cheers
SlapshotSG- Einwohner des MER
Re: [TTS] [alles über] Stress
SlapshotSG schrieb:Einer fehlt Dir noch: Piloten, die Stress ignorieren: Tycho Celchu
Cheers
Ignorieren tut er den Stress aber nur für Aktionen. Ich denk mal zur vollständigkeit sei das erwähnt
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [TTS] [alles über] Stress
Tycho ist da unter der Rubrik, die was können, wenn sie Stress haben
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Taktische Frage
Mal eine taktische Frage zum Thema Stress:
Verteilt ihr den lieber aktiv, also mit Taktiker / Flechettecanon / -torpedos, oder passiv, also über den gefangenen Rebellen?
Oder ist hier die Mischung, die Tobi Wahn schon ansprach (Deci mit gefangenem Rebellen, Phantom mit Taktiker) besser geeignet?
Verteilt ihr den lieber aktiv, also mit Taktiker / Flechettecanon / -torpedos, oder passiv, also über den gefangenen Rebellen?
Oder ist hier die Mischung, die Tobi Wahn schon ansprach (Deci mit gefangenem Rebellen, Phantom mit Taktiker) besser geeignet?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: [TTS] [alles über] Stress
Also "aktiv" stressen/ionisieren ist beim Imperium schon schwer, zumindest deutlich schwieriger als bei Rebellen.
Rebellen können für wenige Punkte vernünftige Ionisierer/Stresser bringen, beim Imperium wird das einerseits teurer und andererseits hat man nicht diese Menge an Tokens dann parat.
Vergleicht mal imperiale Kontrolllisten mit typischen Rebellen Kontrolllisten... da kommen mir die Tränen
Die Rebell/Taktiker-Kombo fußt zu einem gewissen Teil auch imo darauf, dass man schlichtweg nichts anderes vernünftiges für die 2P. bekommt, und dann bietet sich der Taktiker eben an, weil man mit dem Phantom recht easy die RW2 ansteuern kann
Im Zwei-Schiff-Build mit dem Phantom halte ich das "aktive" Stressen für gut, in anderen Varianten ist der gefangene Rebell auf dem Phantom einfach Zucker. Sowieso ist der gefangene Rebell die beste Crewkarte des Imperiums, dieser passive Stresser ist enorm hilfreich und oft reicht der schon alleine, einfach weil es einige Gegner gibt, die durch ihn total ausgebremst werden oder enorm berechenbar werden. An der Stelle kommen dann die ausgezeichneten Blocker-Fähigkeiten des Imperiums zum Zuge
Eine gute imperiale Kontrollliste muss man mir noch zeigen, bisher kam ich da noch auf keine wirklich gute Idee, die ich jetzt wirklich für turnierfähig gehalten hätte (ich beziehe mich da nur auf alles, was aktuell turnierlegal ist, mit der Scum-Welle könnte sich da was ändern).
Achso, vergessen:
Edit: Wichtig ist auch, dass das Imperium eigentlich weniger dieses "Shutdown"-Stressen betreibt, also den Gegner eher nicht in die ewige aktionslosigkeit stresst, sondern sich eben temporär Vorteile dadurch verschafft, die man dann für mehr Schaden/Blocken in der nä. Runde nutzt. Mara und der Rebell sind dafür die besten Beispiele
Rebellen können für wenige Punkte vernünftige Ionisierer/Stresser bringen, beim Imperium wird das einerseits teurer und andererseits hat man nicht diese Menge an Tokens dann parat.
Vergleicht mal imperiale Kontrolllisten mit typischen Rebellen Kontrolllisten... da kommen mir die Tränen
Die Rebell/Taktiker-Kombo fußt zu einem gewissen Teil auch imo darauf, dass man schlichtweg nichts anderes vernünftiges für die 2P. bekommt, und dann bietet sich der Taktiker eben an, weil man mit dem Phantom recht easy die RW2 ansteuern kann
Im Zwei-Schiff-Build mit dem Phantom halte ich das "aktive" Stressen für gut, in anderen Varianten ist der gefangene Rebell auf dem Phantom einfach Zucker. Sowieso ist der gefangene Rebell die beste Crewkarte des Imperiums, dieser passive Stresser ist enorm hilfreich und oft reicht der schon alleine, einfach weil es einige Gegner gibt, die durch ihn total ausgebremst werden oder enorm berechenbar werden. An der Stelle kommen dann die ausgezeichneten Blocker-Fähigkeiten des Imperiums zum Zuge
Eine gute imperiale Kontrollliste muss man mir noch zeigen, bisher kam ich da noch auf keine wirklich gute Idee, die ich jetzt wirklich für turnierfähig gehalten hätte (ich beziehe mich da nur auf alles, was aktuell turnierlegal ist, mit der Scum-Welle könnte sich da was ändern).
Achso, vergessen:
Edit: Wichtig ist auch, dass das Imperium eigentlich weniger dieses "Shutdown"-Stressen betreibt, also den Gegner eher nicht in die ewige aktionslosigkeit stresst, sondern sich eben temporär Vorteile dadurch verschafft, die man dann für mehr Schaden/Blocken in der nä. Runde nutzt. Mara und der Rebell sind dafür die besten Beispiele
Chak- Einwohner des MER
Re: [TTS] [alles über] Stress
Ja, das stimmt und deshalb habe ich hier Rat und Hilfe gesucht.Chak schrieb:Also "aktiv" stressen/ionisieren ist beim Imperium schon schwer, zumindest deutlich schwieriger als bei Rebellen.
Rebellen können für wenige Punkte vernünftige Ionisierer/Stresser bringen, beim Imperium wird das einerseits teurer und andererseits hat man nicht diese Menge an Tokens dann parat.
Die Tränen sond schon wieder getrocknet, wenn auch eine gewisse Wehmut zurückbleibtChak schrieb:Vergleicht mal imperiale Kontrolllisten mit typischen Rebellen Kontrolllisten... da kommen mir die Tränen
Chak schrieb:Die Rebell/Taktiker-Kombo fußt zu einem gewissen Teil auch imo darauf, dass man schlichtweg nichts anderes vernünftiges für die 2P. bekommt, und dann bietet sich der Taktiker eben an, weil man mit dem Phantom recht easy die RW2 ansteuern kann
Im Zwei-Schiff-Build mit dem Phantom halte ich das "aktive" Stressen für gut, in anderen Varianten ist der gefangene Rebell auf dem Phantom einfach Zucker. Sowieso ist der gefangene Rebell die beste Crewkarte des Imperiums, dieser passive Stresser ist enorm hilfreich und oft reicht der schon alleine, einfach weil es einige Gegner gibt, die durch ihn total ausgebremst werden oder enorm berechenbar werden. An der Stelle kommen dann die ausgezeichneten Blocker-Fähigkeiten des Imperiums zum Zuge
Eine gute imperiale Kontrollliste muss man mir noch zeigen, bisher kam ich da noch auf keine wirklich gute Idee, die ich jetzt wirklich für turnierfähig gehalten hätte (ich beziehe mich da nur auf alles, was aktuell turnierlegal ist, mit der Scum-Welle könnte sich da was ändern).
Achso, vergessen:
Edit: Wichtig ist auch, dass das Imperium eigentlich weniger dieses "Shutdown"-Stressen betreibt, also den Gegner eher nicht in die ewige aktionslosigkeit stresst, sondern sich eben temporär Vorteile dadurch verschafft, die man dann für mehr Schaden/Blocken in der nä. Runde nutzt. Mara und der Rebell sind dafür die besten Beispiele
Genau dein Edit / dein Nachtrag, spukt mir auch derzeit im Kopf herum
Aber da mangelt es scheinbar an Punkten / Ausrüstung, für gutes Ionisieren / stressen, um dann sinnvoll blocken und dennoch hart zuschlagen zu können.
:nachdenkenders
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: [TTS] [alles über] Stress
Was haltet ihr von dieser Kombo:
Keyan Farlander
+ Opportunist
+ E2 Modifikation
+ Bordschütze
Farlander will schießen. Gegner hat keine Marker. Er nimmt einen Stress durch Opportunist für einen zus. Würfel. Er gibt den Stress aus um Augen in Treffer durch seine Fähigkeit zu wandeln.
Farlander trifft nicht. Mit Bordschütze greift er ein zweites mal an. Da er keinen Stress mehr hat kann er Opportunist nochmal nutzen.
Kostet halt nur 39 Punkte. Er bräuchte aber Begleitpiloten mit Pilotenwert 7 oder höher, um die Marker von den Gegnern runterzukriegen.
Keyan Farlander
+ Opportunist
+ E2 Modifikation
+ Bordschütze
Farlander will schießen. Gegner hat keine Marker. Er nimmt einen Stress durch Opportunist für einen zus. Würfel. Er gibt den Stress aus um Augen in Treffer durch seine Fähigkeit zu wandeln.
Farlander trifft nicht. Mit Bordschütze greift er ein zweites mal an. Da er keinen Stress mehr hat kann er Opportunist nochmal nutzen.
Kostet halt nur 39 Punkte. Er bräuchte aber Begleitpiloten mit Pilotenwert 7 oder höher, um die Marker von den Gegnern runterzukriegen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: [TTS] [alles über] Stress
Hab heute den Potcast gehört und da wurde ein ähnlicher Aufbau beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Farlander den Stress auch ablegen wenn er keine Augen würfelt? Man dreht dann 0 Augen in 0 Treffer.
Oder Kyle Katan anstatt den Bordschützen, dann hat man noch einen Fokus für die Verteidigung. Wenn dann noch Jan Ors als Crew in einem anderen B-Wing mitfliegt, könnte man den Fokus auch in einen Evade verwandeln, wenn die Fähigkeit noch nicht genutzt wurde.
Man hat natürlich das Problem, dass der Gegner keine Marker mehr haben darf. Mit dem Bordschützen hat man dann den Vorteil, dass sich der Gegner überlegen muss, ob er seine Marker beim ersten Angriff von Farlander nutzt um auszuweichen und dann eben keine mehr hat, wenn der Bordschütze ansetzt. Oder war das deine Idee mit diesen Aufbau?
Edit: mit nem Störsender könnte Farlander alles mit höherem Pilotenwert zwingen, einen Fokus beim Angriff auszugeben.
Oder Kyle Katan anstatt den Bordschützen, dann hat man noch einen Fokus für die Verteidigung. Wenn dann noch Jan Ors als Crew in einem anderen B-Wing mitfliegt, könnte man den Fokus auch in einen Evade verwandeln, wenn die Fähigkeit noch nicht genutzt wurde.
Man hat natürlich das Problem, dass der Gegner keine Marker mehr haben darf. Mit dem Bordschützen hat man dann den Vorteil, dass sich der Gegner überlegen muss, ob er seine Marker beim ersten Angriff von Farlander nutzt um auszuweichen und dann eben keine mehr hat, wenn der Bordschütze ansetzt. Oder war das deine Idee mit diesen Aufbau?
Edit: mit nem Störsender könnte Farlander alles mit höherem Pilotenwert zwingen, einen Fokus beim Angriff auszugeben.
Re: [TTS] [alles über] Stress
Keine Marker beim Gegner? Das schreit doch förmlich nach Wes Janson.
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
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