Tie Allstars
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Tie Allstars
Ich habe in den letzten Spielen immer wieder nach einer Liste gesucht, mit der ich innerhalb eines Spiels meine Taktik der es Gegners anpassen kann. Ich möchte zwar in der Regel vermeiden, dass ich zum reagieren gezwungen werde, aber die Erfahrung zeigt, dass sich dies leider nicht ausschließen lässt.
Die letzten drei Spiele habe ich mit der unten aufgeführten Liste geflogen. Und habe damit jedes mal gewonnen.
Die Gegner waren dabei unterschiedlich aufgestellt. Was mir zeigt, dass die Liste offenbar variabel eingesetzt werden kann.
So zur Liste:
Darth Vader (29)
- Cluster Raketen (4)
Dark Curse (16)
Mauler Mithel (17)
- Treffsicherheit (3)
Geflügelter Gundark (15)
Backstabber (16)
Gesamt = 100 Punkte
Hintergrund:
Wie gesagt, die Liste scheint recht variabel einsetzbar zu sein. Es sind 5 Schiffe, damit teilt man grundsätzlich schon einmal gut aus. Des Weiteren besitzen alle Piloten einen Pilotenwert von mindestens 5, was in der Kampfphase nicht schlecht ist.
Zum normalen Einsatz. Ich versuche die Liste oben in drei Blöcken zu fliegen. Vader und Dark Curse sind mein Zentrum. Dark Curse ist dabei nur Wingman von Vader. Eigenmächtiges Handeln ist da weniger erwünscht. Er soll dem dunklen Lord den Rücken frei halten. Das kann er gut. Vader hingegen soll das Feindliche Feuer auf sich ziehen. Ist riskannt, aber durch seine Schilde und seine Aktionen und Manöver kann er das einige Zeit ertragen. Die Raketen soll er in erster Linie gegen ein Schiff einsetzen, dass in der Folge durch Mauler und Gundark attakiert werden wird. Die Raketen sind dabei eher dazu geeignet Schilde zu senken und somit den folgenden Angriff richtig wirken zu lassen. Ein gutes Ziel ist hier der YT1300, Luke mit R2D2 oder ne Firespray. Alles was dicke Schilde besitz oder diese Regenerieren kann.
Mauler und Gundark sind meine Frontschweine. Als TIE halten sie zwar in der Regel nicht viel aus, aber aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und Ihrer Sondereigenschaften machen Sie sich gut als Stuka-Ersatz. Vollgas ins Getümmel rein. Nach möglichkeit zusammen auf ein Ziel in 1er Entfernung und dann wieder raus, wenden und wieder rein. Die beiden leben länger wenn man sie nicht im Zentrum verweilen lässt.
Backstabber ist mein Mann zum ärgern. Der kreist ausserhalb der Hauptkampfzone und schnappt sich seine Gegner von Hinten. Nach möglichkeit bereits angeschossene Gegner.
Das oben ist eigentlich der Wunschverlauf. Das klappt natürlich nicht immer. Ausfälle können aber recht gut kompensiert werden. Selbst wenn es Vader erwischt, solange er dafür gesorgt hat, dass sich der Gegner um ein Kampfzentrum positioniert und er seine Raketen abgeschossen hat, hat er seinen Soll erfüllt. Der Rest kann zwar besser in kleinen Verbänden arbeiten, Aber ein umstellen auf einen großen Schwarm ist genauso möglich wie 4 Einzelkämpfer.
Die letzten drei Spiele habe ich mit der unten aufgeführten Liste geflogen. Und habe damit jedes mal gewonnen.
Die Gegner waren dabei unterschiedlich aufgestellt. Was mir zeigt, dass die Liste offenbar variabel eingesetzt werden kann.
So zur Liste:
Darth Vader (29)
- Cluster Raketen (4)
Dark Curse (16)
Mauler Mithel (17)
- Treffsicherheit (3)
Geflügelter Gundark (15)
Backstabber (16)
Gesamt = 100 Punkte
Hintergrund:
Wie gesagt, die Liste scheint recht variabel einsetzbar zu sein. Es sind 5 Schiffe, damit teilt man grundsätzlich schon einmal gut aus. Des Weiteren besitzen alle Piloten einen Pilotenwert von mindestens 5, was in der Kampfphase nicht schlecht ist.
Zum normalen Einsatz. Ich versuche die Liste oben in drei Blöcken zu fliegen. Vader und Dark Curse sind mein Zentrum. Dark Curse ist dabei nur Wingman von Vader. Eigenmächtiges Handeln ist da weniger erwünscht. Er soll dem dunklen Lord den Rücken frei halten. Das kann er gut. Vader hingegen soll das Feindliche Feuer auf sich ziehen. Ist riskannt, aber durch seine Schilde und seine Aktionen und Manöver kann er das einige Zeit ertragen. Die Raketen soll er in erster Linie gegen ein Schiff einsetzen, dass in der Folge durch Mauler und Gundark attakiert werden wird. Die Raketen sind dabei eher dazu geeignet Schilde zu senken und somit den folgenden Angriff richtig wirken zu lassen. Ein gutes Ziel ist hier der YT1300, Luke mit R2D2 oder ne Firespray. Alles was dicke Schilde besitz oder diese Regenerieren kann.
Mauler und Gundark sind meine Frontschweine. Als TIE halten sie zwar in der Regel nicht viel aus, aber aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und Ihrer Sondereigenschaften machen Sie sich gut als Stuka-Ersatz. Vollgas ins Getümmel rein. Nach möglichkeit zusammen auf ein Ziel in 1er Entfernung und dann wieder raus, wenden und wieder rein. Die beiden leben länger wenn man sie nicht im Zentrum verweilen lässt.
Backstabber ist mein Mann zum ärgern. Der kreist ausserhalb der Hauptkampfzone und schnappt sich seine Gegner von Hinten. Nach möglichkeit bereits angeschossene Gegner.
Das oben ist eigentlich der Wunschverlauf. Das klappt natürlich nicht immer. Ausfälle können aber recht gut kompensiert werden. Selbst wenn es Vader erwischt, solange er dafür gesorgt hat, dass sich der Gegner um ein Kampfzentrum positioniert und er seine Raketen abgeschossen hat, hat er seinen Soll erfüllt. Der Rest kann zwar besser in kleinen Verbänden arbeiten, Aber ein umstellen auf einen großen Schwarm ist genauso möglich wie 4 Einzelkämpfer.
Allanon- Einwohner des MER
Re: Tie Allstars
Hört sich interessant an.
Vader als Leader wollte ich sowieso mal versuchen.
Allerdings ist bei Vader auch immer Schwarmtaktik ganz gut.
Aber das ist Geschmacksache.
Welche Gegner hattest Du denn bisher?
Vader als Leader wollte ich sowieso mal versuchen.
Allerdings ist bei Vader auch immer Schwarmtaktik ganz gut.
Aber das ist Geschmacksache.
Welche Gegner hattest Du denn bisher?
Re: Tie Allstars
Wenn ich mit Vader spiele, ist er immer als erster draußen.
Er zieht die Gegner förmlich magnetisch an!
Habe am WE auch gegen so eine Liste gespielt und auch verloren.
Da ich Tycho im A-Wing und einen Y-Wing mit Ionenkanone ausprobieren wollte, ist nicht wirklich was draus geworden. Hatte noch 2 X-Wing.
Tja habe zu viel experimentert. ;)
Er zieht die Gegner förmlich magnetisch an!
Habe am WE auch gegen so eine Liste gespielt und auch verloren.
Da ich Tycho im A-Wing und einen Y-Wing mit Ionenkanone ausprobieren wollte, ist nicht wirklich was draus geworden. Hatte noch 2 X-Wing.
Tja habe zu viel experimentert. ;)
Re: Tie Allstars
@IceFace
Das soll er ja auch genau machen. Den Gegner auf sich lenken und so lange wie möglich durchhalten
Ich kann mir Gegnerlisten immer schwer merken, daher hier nur mal grob, was man mir entgegen gesetzt hat.
Der Klassiker:
Luke incl. R2D2
und
Han incl Chewie
Ich hatte gedacht, das diese Liste nen härterer Gegner wäre. Man muss Luke nur erst einmal links liegen lassen und dem Falken die Federn rupfen. Danach kann man sich dem kleinen Jedi mit dem Rest widmen. Das waren bei mir immernoch drei TIEs davon waren zwei nicht einmal angekratzt.
Ne andere Liste war
Wedge
Ein unnamed X Wing keine Ahnung welcher es war
Horton
und noch nen unnamed Y Wing.
Keine Ahung wie da leider die Ausrüstung war.
Diese Liste war allerdings ziemlich dick. Die Y Wings sind ganz schöne Panzer. War am ende knapp. Backstapper und Dark Curse haben das dann regeln müssen.
Ne Dritte Liste war eine, die auch hier im Forum bereits vorgestellt worden ist.
2x Firespray und einmal Howlrunner.
Der TIE war das Ziel von Mauler und Gundark. in der 2 Runde war der Down.
Die beiden Firesprays kamen dann einzeln danach dran.
Das war der einfachste Gegner muss ich sagen.
Fazit:
Am schwierigsten war wirklich die Liste mit den zwei Y Wings. Die Teile halten einfach ne menge aus und aufgrund der Schiffszahl, teilt die Liste auch gut aus. Mein Gegner hat sich zudem nicht darauf eingelassen ein Gefechtszentrum aufzubauen, sondern hat sich schnell verteilt. Im Einzelkampf sind die Rebellenschiffe überlegen. Ich musste auf ihn reagieren, das hat geklappt, allerdings musste ich dafür meine kleinen Gruppen aufspalten. Damit waren meine TIEs bei weitem nicht so effektiv wie in den anderen Gefechten.
Das soll er ja auch genau machen. Den Gegner auf sich lenken und so lange wie möglich durchhalten
Ich kann mir Gegnerlisten immer schwer merken, daher hier nur mal grob, was man mir entgegen gesetzt hat.
Der Klassiker:
Luke incl. R2D2
und
Han incl Chewie
Ich hatte gedacht, das diese Liste nen härterer Gegner wäre. Man muss Luke nur erst einmal links liegen lassen und dem Falken die Federn rupfen. Danach kann man sich dem kleinen Jedi mit dem Rest widmen. Das waren bei mir immernoch drei TIEs davon waren zwei nicht einmal angekratzt.
Ne andere Liste war
Wedge
Ein unnamed X Wing keine Ahnung welcher es war
Horton
und noch nen unnamed Y Wing.
Keine Ahung wie da leider die Ausrüstung war.
Diese Liste war allerdings ziemlich dick. Die Y Wings sind ganz schöne Panzer. War am ende knapp. Backstapper und Dark Curse haben das dann regeln müssen.
Ne Dritte Liste war eine, die auch hier im Forum bereits vorgestellt worden ist.
2x Firespray und einmal Howlrunner.
Der TIE war das Ziel von Mauler und Gundark. in der 2 Runde war der Down.
Die beiden Firesprays kamen dann einzeln danach dran.
Das war der einfachste Gegner muss ich sagen.
Fazit:
Am schwierigsten war wirklich die Liste mit den zwei Y Wings. Die Teile halten einfach ne menge aus und aufgrund der Schiffszahl, teilt die Liste auch gut aus. Mein Gegner hat sich zudem nicht darauf eingelassen ein Gefechtszentrum aufzubauen, sondern hat sich schnell verteilt. Im Einzelkampf sind die Rebellenschiffe überlegen. Ich musste auf ihn reagieren, das hat geklappt, allerdings musste ich dafür meine kleinen Gruppen aufspalten. Damit waren meine TIEs bei weitem nicht so effektiv wie in den anderen Gefechten.
Allanon- Einwohner des MER
Re: Tie Allstars
Was, Kreischi ist nicht dabei ?!
Dass die Ties verschiedene Initiative haben finde ich gar nicht schlimm - ein guter Spieler sollte das koordiniert kriegen. Schade aber dass es außer Kreischi halt keine Ties mit Synergieffekten gibt
Dass die Ties verschiedene Initiative haben finde ich gar nicht schlimm - ein guter Spieler sollte das koordiniert kriegen. Schade aber dass es außer Kreischi halt keine Ties mit Synergieffekten gibt
Udo77- Kriegsheld des MER
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