[100 Punkte] Vessery + Decoy
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[100 Punkte] Vessery + Decoy
Moin moin Leute,
in letzter Zeit konnte ich wieder ein paar mehr Spielchen machen. Ich wollte mal was auf's Feld führen, was ich eigentlich kaum auf den Spieltischen bisher in meiner Umgebung sah und habe mich entschieden. Im letzten Podcast hatten wir den Defender angesprochen und die Liste, die ich dabei genannt habe, hat von mir etwas Auslauf bekommen.
Colonel Vessery (35)
Täuschziel (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
Darth Vader (29)
Einsamer Wolf (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Vesserys Fähigkeit ist dann schön, wenn er vor den anderen Schiffen im Squad schießen kann und jeder seine Zielerfassung nutzen darf. Durch das Täuschziel (Decoy) kann das erreicht werden, auch wenn es höhere Piloten-Werte im Squad gibt. Vorteil gegenüber Schwarmtaktik (Swarm Tactics) , es funktioniert auf Reichweite 1 und 2. Die Begleitschiffe sind beide gute Flanker, bzw. im Falle von Soontir, geniale Flanker. Soontir mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und dem Zielerfassungssystem ist jetzt zwar nicht so innovativ, aber einfach eine Bank. Einsamer Wolf (Lone Wolf) passt übrigens super zu Vader. Es kostet keine Aktion und in der Kombination der Schiffe ist er nicht unbedingt ein Primärziel. Sollte er allerdings nachher nur noch alleine auf dem Feld sein, ist Einsamer Wolf (Lone Wolf) eine richtig gute Hilfe.
Vessery selbst bekommt natürlich die Zielerfassung und den Pilotenwert von einem der anderen zwei Piloten (die ja beide zwei Aktionen haben), allerdings muss er vorsichtig gespielt werden. Der Defender hält zwar den Werten nach einiges aus, aber auch er verglüht im Fokusfeuer feindlicher Jäger (je nach eigenem Würfelglück mit den drei Verteidigungswürfel früher oder später).
Nach ein paar Spielen kann ich sagen, die Liste funktioniert und sie ist auch gut... bedingt.
Die Feuerkraft ist nicht die Beste: nur drei Schiffe, zwei zwar mit drei Angriffswürfel, aber eines mit nur zweien.
Die Manövrierfähigkeit ist nicht die Beste: Soontir, klar, ne Bank, Vader hätte eigentlich noch gern ein Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) , der Defender ist ne Sache für sich.
Für Turnierumgebung bin ich skeptisch. Man kann Leute definitiv mit so einer Kombination überraschen. Es ist was anderes als die bekannten High-Mobility-Listen mit drei kleinen Imperialen Schiffen (3x Interceptor, 2x Interceptor + Advanced, 2x Interceptor + Phantom) und vielleicht lässt sich da was übertölpeln. Aber man ist immer noch anfällig gegen Turret-Waffen, auch wenn der Defender etwas langlebiger sein kann.
Warum also diese Liste posten und anderen empfehlen? Sie macht Spaß und man kann Defender-Fliegen gut üben. Außerdem sieht man nicht viele Vessery-Listen und noch weniger sieht man Täuschziel (Decoy). Um das Optimum aus der Liste zu holen, muss man vorsichtig fliegen und genau die Abstände einschätzen können. Zu enges manövrieren kann im eigenen Blocken enden bzw. macht es auch dem Gegner leichter die hohen Piloten zu blocken. Zu große Entfernung zwischen den eigenen Schiffen bzw. den gewünschten Zielen stört das Action-Management und resultiert dann in einem geringen Damage-Output (klar kann da das Würfelglück gegensteuern).
Ich jedenfalls hatte ich viel Freude bei den Spielen und diese drei verschiedenen kleinen Schiffchen sehen toll auf dem Spielfeld aus. Ich mag Vielfalt
Es grüßt der Waschbär :Waschbär:
in letzter Zeit konnte ich wieder ein paar mehr Spielchen machen. Ich wollte mal was auf's Feld führen, was ich eigentlich kaum auf den Spieltischen bisher in meiner Umgebung sah und habe mich entschieden. Im letzten Podcast hatten wir den Defender angesprochen und die Liste, die ich dabei genannt habe, hat von mir etwas Auslauf bekommen.
Colonel Vessery (35)
Täuschziel (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
Darth Vader (29)
Einsamer Wolf (2)
Total: 100
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Vesserys Fähigkeit ist dann schön, wenn er vor den anderen Schiffen im Squad schießen kann und jeder seine Zielerfassung nutzen darf. Durch das Täuschziel (Decoy) kann das erreicht werden, auch wenn es höhere Piloten-Werte im Squad gibt. Vorteil gegenüber Schwarmtaktik (Swarm Tactics) , es funktioniert auf Reichweite 1 und 2. Die Begleitschiffe sind beide gute Flanker, bzw. im Falle von Soontir, geniale Flanker. Soontir mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und dem Zielerfassungssystem ist jetzt zwar nicht so innovativ, aber einfach eine Bank. Einsamer Wolf (Lone Wolf) passt übrigens super zu Vader. Es kostet keine Aktion und in der Kombination der Schiffe ist er nicht unbedingt ein Primärziel. Sollte er allerdings nachher nur noch alleine auf dem Feld sein, ist Einsamer Wolf (Lone Wolf) eine richtig gute Hilfe.
Vessery selbst bekommt natürlich die Zielerfassung und den Pilotenwert von einem der anderen zwei Piloten (die ja beide zwei Aktionen haben), allerdings muss er vorsichtig gespielt werden. Der Defender hält zwar den Werten nach einiges aus, aber auch er verglüht im Fokusfeuer feindlicher Jäger (je nach eigenem Würfelglück mit den drei Verteidigungswürfel früher oder später).
Nach ein paar Spielen kann ich sagen, die Liste funktioniert und sie ist auch gut... bedingt.
Die Feuerkraft ist nicht die Beste: nur drei Schiffe, zwei zwar mit drei Angriffswürfel, aber eines mit nur zweien.
Die Manövrierfähigkeit ist nicht die Beste: Soontir, klar, ne Bank, Vader hätte eigentlich noch gern ein Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) , der Defender ist ne Sache für sich.
Für Turnierumgebung bin ich skeptisch. Man kann Leute definitiv mit so einer Kombination überraschen. Es ist was anderes als die bekannten High-Mobility-Listen mit drei kleinen Imperialen Schiffen (3x Interceptor, 2x Interceptor + Advanced, 2x Interceptor + Phantom) und vielleicht lässt sich da was übertölpeln. Aber man ist immer noch anfällig gegen Turret-Waffen, auch wenn der Defender etwas langlebiger sein kann.
Warum also diese Liste posten und anderen empfehlen? Sie macht Spaß und man kann Defender-Fliegen gut üben. Außerdem sieht man nicht viele Vessery-Listen und noch weniger sieht man Täuschziel (Decoy). Um das Optimum aus der Liste zu holen, muss man vorsichtig fliegen und genau die Abstände einschätzen können. Zu enges manövrieren kann im eigenen Blocken enden bzw. macht es auch dem Gegner leichter die hohen Piloten zu blocken. Zu große Entfernung zwischen den eigenen Schiffen bzw. den gewünschten Zielen stört das Action-Management und resultiert dann in einem geringen Damage-Output (klar kann da das Würfelglück gegensteuern).
Ich jedenfalls hatte ich viel Freude bei den Spielen und diese drei verschiedenen kleinen Schiffchen sehen toll auf dem Spielfeld aus. Ich mag Vielfalt
Es grüßt der Waschbär :Waschbär:
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
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