Jan Ors und Lando Calrissian kombo...
+3
kaibabros
Laminidas
Rafter2k
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Jan Ors und Lando Calrissian kombo...
Hi und guten Abend....
ich hab mal folgende Frage, wenn ich als Crew Mitglied Lando und Jan habe, kann ich dann wenn ich Lando benutze...und Würfel diesen dann wegen Jan in wandeln oder ist dies nicht moglich?!?
Bitte um Aufklärung...danke.
ich hab mal folgende Frage, wenn ich als Crew Mitglied Lando und Jan habe, kann ich dann wenn ich Lando benutze...und Würfel diesen dann wegen Jan in wandeln oder ist dies nicht moglich?!?
Bitte um Aufklärung...danke.
Schauen wir mal: Jan Ors löst erst zu bestimmten Bedingungen aus, also gucken wir zunächst auf Lando. Dieser sorgt je nach Würfelergebnis für zusätzliche Ausweichen- oder Focusmarker.
Wenn ein Schiff nun also Focusmarker bekommt (oder diese Aktion durchführt), wird Jan aktiv und wandelt einen Focusmarker in einen Ausweichenmarker um.
Kurz: Ja, geht.
Schauen wir mal: Jan Ors löst erst zu bestimmten Bedingungen aus, also gucken wir zunächst auf Lando. Dieser sorgt je nach Würfelergebnis für zusätzliche Ausweichen- oder Focusmarker.
Wenn ein Schiff nun also Focusmarker bekommt (oder diese Aktion durchführt), wird Jan aktiv und wandelt einen Focusmarker in einen Ausweichenmarker um.
Kurz: Ja, geht.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Jan Ors und Lando Calrissian kombo...
Ja Super....danke
jetzt ist nur noch die Frage, ob sich diese Kombo auf dem Falken lohnt..? ! ?
jetzt ist nur noch die Frage, ob sich diese Kombo auf dem Falken lohnt..? ! ?
Gleiche Punktkosten aber Effekt 100% sicher. Und mit Jan Ors hast du dann immer wenn du Fokussieren kannst auch direkt ein Ausweichen auf dem Falken liegen.
Bei Lando kann es dir passieren das garnix übrig bleibt.
kaibabros- Einwohner des MER
Jan wandelt aber nur einen :Fokus: in einen :Ausweichen: um.
Du bekommst also jeweils exakt maximal einen von jeder Sorte oder eben 2 :Fokus:
Bei Lando könnte man je nach gewürfelten Symbolen (und ob man Jan einsetzen will oder nicht) mit folgendem Enden:
: Nichts
: :Ausweichen: oder :Fokus:
: :Ausweichen:
: :Ausweichen: :Ausweichen:
: : :Fokus: :Fokus: oder :Fokus: :Ausweichen:
: : :Fokus: :Ausweichen: oder :Ausweichen: :Ausweichen:
Du bekommst also jeweils exakt maximal einen von jeder Sorte oder eben 2 :Fokus:
Bei Lando könnte man je nach gewürfelten Symbolen (und ob man Jan einsetzen will oder nicht) mit folgendem Enden:
: Nichts
: :Ausweichen: oder :Fokus:
: :Ausweichen:
: :Ausweichen: :Ausweichen:
: : :Fokus: :Fokus: oder :Fokus: :Ausweichen:
: : :Fokus: :Ausweichen: oder :Ausweichen: :Ausweichen:
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Genau das ist woran ich gedacht hatte... klar kann sein das man nichts würfelt... aber wieder rum wenn man mit lando wurfelt hat man in Kombination mit dem Falken Titel 3 oder 2 und 1 und somit der Falke länger leben könnte... aber ist schon wie erwähnt Glücks abhängig...
die sicheren 3 bekommst du aber nur, wenn du mit Lando oder würfelst und dank Push the Limit eine 2. Aktion für den Falken Titel bzw mit Experimental Interface eine 2. Aktion für Lando (wenn du die 1. für den Titel nutzt) hast. Und das ist teuer und stresst.
Ziemlich viele "wenns" für so ne teure Kombination. Für Lando, Jan und PTL/EI bekommst du schon fast n 2. Schiff zusammen
Dann lieber der Klassiker mit C-3PO und sowohl Punkte als auch Aktionen und vor Allem Stress sparen.
Ziemlich viele "wenns" für so ne teure Kombination. Für Lando, Jan und PTL/EI bekommst du schon fast n 2. Schiff zusammen
Dann lieber der Klassiker mit C-3PO und sowohl Punkte als auch Aktionen und vor Allem Stress sparen.
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
Um ein besseres Gefühl zu bekommen, ob man Jan Ors nun mit Lando Calrissian oder einem Aufklärer kombinieren soll, lohnt es sich, einen Blick auf die Verteilung der möglichen Ergebnisse zu werfen.
Wir haben zwei Ausweichen-Würfel, deren Ergebnisse sich wie folgt verteilen:
3x 2x 3x
Daraus folgen insgesamt 64 mögliche Kombinationen.
Komplett Blank (9):
Blank + Blank: 9 Kombinationen
1 Focus (12):
Blank + Focus: 6 Kombinationen
Focus + Blank: 6 Kombinationen
1 Ausweichen (18):
Blank + Ausweichen: 9 Kombinationen
Ausweichen + Blank: 9 Kombinationen
1 Focus + 1 Ausweichen (12):
Focus + Ausweichen: 6 Kombinationen
Ausweichen + Focus: 6 Kombinationen
2 Focus (4):
Focus + Focus: 4 Kombinationen
2 Ausweichen (9):
Ausweichen + Ausweichen: 9 Kombinationen
Um das Maximum an Ausweichen-Ergebnissen zu bekommen, brauchen wir entweder 2x Ausweichen oder 1x Focus + 1x Ausweichen. Das sind 12 + 9 = 21 Möglichkeiten von insgesamt 64, also knapp ein Drittel! 34 weitere Möglichkeiten liefern immer noch mindestens 1 Ausweichen. Nur bei 9 Möglichkeiten, etwa einem Siebtel, passiert gar nichts.
Dafür, daß diese Kombination bei knapp einem Drittel aller Fälle ein Doppel-Ausweichen liefert und bei 9 Fällen nichts, aber der Rest immer mindestens 1 Ausweichen, würde ich doch glatt Lando + Jan bevorzugen!
Lando, der alte Glücksspieler, spielt hier deutlich zu seinen Gunsten.
Zusammen mit Bis an die Grenzen und Millennium Falke lassen sich sogar 3 Ausweichen herausholen. Mehr geht nicht.
Wir haben zwei Ausweichen-Würfel, deren Ergebnisse sich wie folgt verteilen:
3x 2x 3x
Daraus folgen insgesamt 64 mögliche Kombinationen.
Komplett Blank (9):
Blank + Blank: 9 Kombinationen
1 Focus (12):
Blank + Focus: 6 Kombinationen
Focus + Blank: 6 Kombinationen
1 Ausweichen (18):
Blank + Ausweichen: 9 Kombinationen
Ausweichen + Blank: 9 Kombinationen
1 Focus + 1 Ausweichen (12):
Focus + Ausweichen: 6 Kombinationen
Ausweichen + Focus: 6 Kombinationen
2 Focus (4):
Focus + Focus: 4 Kombinationen
2 Ausweichen (9):
Ausweichen + Ausweichen: 9 Kombinationen
Um das Maximum an Ausweichen-Ergebnissen zu bekommen, brauchen wir entweder 2x Ausweichen oder 1x Focus + 1x Ausweichen. Das sind 12 + 9 = 21 Möglichkeiten von insgesamt 64, also knapp ein Drittel! 34 weitere Möglichkeiten liefern immer noch mindestens 1 Ausweichen. Nur bei 9 Möglichkeiten, etwa einem Siebtel, passiert gar nichts.
Dafür, daß diese Kombination bei knapp einem Drittel aller Fälle ein Doppel-Ausweichen liefert und bei 9 Fällen nichts, aber der Rest immer mindestens 1 Ausweichen, würde ich doch glatt Lando + Jan bevorzugen!
Lando, der alte Glücksspieler, spielt hier deutlich zu seinen Gunsten.
Zusammen mit Bis an die Grenzen und Millennium Falke lassen sich sogar 3 Ausweichen herausholen. Mehr geht nicht.
Danke für die Detaillierte ausführung... ist echt Super so kann man sich das vor Augen halten...
und Stimme dir eigentlich zu. Das (Eigentlich) nur deswegen weil wenn man nur 1 oder würfelt... man sich entscheiden muß ob man behält oder doch das nimmt....
Was wiederum beim Aufklärungs Experten der vorteil ist das man jeweils 1 / bekommt.
Ich glaub auch hier wieder die Regel... selbst Probieren.... denn Probieren geht über Studieren
und Stimme dir eigentlich zu. Das (Eigentlich) nur deswegen weil wenn man nur 1 oder würfelt... man sich entscheiden muß ob man behält oder doch das nimmt....
Was wiederum beim Aufklärungs Experten der vorteil ist das man jeweils 1 / bekommt.
Ich glaub auch hier wieder die Regel... selbst Probieren.... denn Probieren geht über Studieren
Klar gehen mehr. Tausch Jan gegen C-3PO, rate Landes Wurf (2 ) richtig. Und schon sind 4 :Ausweichen: drin. Die Chance steht bei 9/64, aber theoretisch ist es möglich.
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
Ich komme auf max. vier Evades... Eines durch den Titel/die Aktion, bis zu zwo durch Lando und wenn du richtig rätst ein weiteres durch 3PO. Wo hast du den fünften her?
Gast- Gast
Vertippt und schon vor deiner Antwort korrigiert.
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
Die eigentliche Frage müsste aber eigentlich lauten:
Sind 3 :Ausweichen: in 1/3 der Fälle wirklich 8 Punkte, 2 Aktionen und 1 Stress wert!?
Sind 3 :Ausweichen: in 1/3 der Fälle wirklich 8 Punkte, 2 Aktionen und 1 Stress wert!?
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
ComStar schrieb:Die eigentliche Frage müsste aber eigentlich lauten:
Naja PTL ist auch für andere Sachen gut wie z.B. Schub oder TL
Lando und C3PO passen aber vom Timing nicht zusammen. Man kann nicht mit C3PO auf Lando wetten.
Lando (Crew) ist eine Aktion und gibt Ausweichmarker.
C3PO gibt Ausweichergebnisse. Ein Ausweichergebnis ist kein Marker, und er kommt in den Würfelbereich. Den Würfelbereich gibt es aber nur während eines Angriffes. C3PO kann außerhalb eines Angriffes nicht funktionieren. C3POs Ausweichergebnis kann man nicht in einen Marker umwandeln um ihn später einzusetzen. Es verpufft.
Sonst müsste es generell möglich sein C3POs Ausweichergebnis nicht im jetzigen Angriff einzusetzen, sondern man würde ihn einfach für den nächsten Angriff aufheben. Man kann auch nicht Ausweichergebnisse von Würfeln aufheben.
Udo77- Kriegsheld des MER
Es ist aber möglich, an 4 (oder 5) Ausweichen heranzukommen:
Aktion 1: Ausweichen (über Titel MF)
Aktion 2: Lando (z.B. über Bis an die Grenzen)
Wenn Lando gut drauf ist, haben wir jetzt 3 Ausweichen.
Und dann C-3PO in der Nahkampfphase machen lassen und wir haben ein weiteres Ausweichen. Auf Reichweite 3 sind sogar 2 weitere Ausweichen drin, aber das ist dann wirklich nur noch Glücksspiel...
Aktion 1: Ausweichen (über Titel MF)
Aktion 2: Lando (z.B. über Bis an die Grenzen)
Wenn Lando gut drauf ist, haben wir jetzt 3 Ausweichen.
Und dann C-3PO in der Nahkampfphase machen lassen und wir haben ein weiteres Ausweichen. Auf Reichweite 3 sind sogar 2 weitere Ausweichen drin, aber das ist dann wirklich nur noch Glücksspiel...
Weiß grad nicht obs hier noch rein sollte... wollte nur nicht direkt wieder einen neuen thread aufmachen... wenn doch dann sorry
Welche Crew Variante ist nun die beste eurer Meinung nach?
1) Lando + Jan
2) Lando + C3PO
3) Jan + Aufklärung Exp.
4) Jan + C3PO
Im Moment tendiere ich Personlich zu Variante 1.
Welche Crew Variante ist nun die beste eurer Meinung nach?
1) Lando + Jan
2) Lando + C3PO
3) Jan + Aufklärung Exp.
4) Jan + C3PO
Im Moment tendiere ich Personlich zu Variante 1.
Lando und C3PO passen aber vom Timing nicht zusammen. Man kann nicht mit C3PO auf Lando wetten.
Lando (Crew) ist eine Aktion und gibt Ausweichmarker.
C3PO gibt Ausweichergebnisse. Ein Ausweichergebnis ist kein Marker, und er kommt in den Würfelbereich. Den Würfelbereich gibt es aber nur während eines Angriffes. C3PO kann außerhalb eines Angriffes nicht funktionieren. C3POs Ausweichergebnis kann man nicht in einen Marker umwandeln um ihn später einzusetzen. Es verpufft.
Sonst müsste es generell möglich sein C3POs Ausweichergebnis nicht im jetzigen Angriff einzusetzen, sondern man würde ihn einfach für den nächsten Angriff aufheben. Man kann auch nicht Ausweichergebnisse von Würfeln aufheben.
Sicher, dass C-3PO nicht mit Lando funktioniert? Auf der Karte steht ja, "wenn du einen oder mehrere Verteidigungswürfel wirfst..." und das tust du mit Lando ja.
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
Hast du dafür auch irgendein Beleg, ausser "ich sag das!". Der Auslöser vom 3PO ist "1x pro Runde, wenn du 1 oder mehr Verteidigungswürfel wirfst...".
Auf der Lando Karte steht "Wirf 2 Verteidigungswürfel...".
Klingt für mich zunächst eindeutig.Ich lass mich gerne überzeugen, aber ich hätte schon gern wenigstens ein einziges plausibles Gegenargument.
Auf der Lando Karte steht "Wirf 2 Verteidigungswürfel...".
Klingt für mich zunächst eindeutig.Ich lass mich gerne überzeugen, aber ich hätte schon gern wenigstens ein einziges plausibles Gegenargument.
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
Ähm, du hast aber schon meinen Text gelesen?
Was willst Du bei einer Aktion mit einem Ausweichergebnis anfangen außerhalb des Kampfes? Es gibt keine oder auf die du es anwenden könntest.
Du kannst es machen, aber es bringt Dir Null.
Was willst Du bei einer Aktion mit einem Ausweichergebnis anfangen außerhalb des Kampfes? Es gibt keine oder auf die du es anwenden könntest.
Du kannst es machen, aber es bringt Dir Null.
Das mit Lando und C3PO gab's doch hier scho irgendwo mal wenn ich nicht irre
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
3PO gibt einem ein Ergebnis, wenn man richtig rät. Und Lando macht aus jedem Ereignis einen :Ausweichen:
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
Das stimmt allerdings, da hast du recht.
Das hättest aber auch gleich schreiben können. Ich reder über Wüerfelergenisse, und du argumentierst dagegen mit dem Auslöser.
Und was machen wir mit dem (before modifying dice)?
Das hättest aber auch gleich schreiben können. Ich reder über Wüerfelergenisse, und du argumentierst dagegen mit dem Auslöser.
Und was machen wir mit dem (before modifying dice)?
Nichts, die Ergebnisse werden ja nicht modifiziert.
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
Seite 1 von 2 • 1, 2