Frage zum Repetierblaster
+6
ComStar
Dojewski
IceFace
Edvard
bothan_spy
Soapy
10 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Frage zum Repetierblaster
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Repetierblaster.
Zunächst der relevante Kartentext:
"...Deine können von Verteidigungswürfeln nicht negiert werden.
Der Verteidiger darf negieren, bevor alle negiert werden."
Die beiden Absätze widersprechen sich doch?! Bedeutet der erste zitierte Absatz, dass von -Tokens negiert werden?
Ist der letzte Absatz so zu lesen, dass auch alle negiert werden, wenn nur ein negiert wird?
Ich habe eine Frage zum Repetierblaster.
Zunächst der relevante Kartentext:
"...Deine können von Verteidigungswürfeln nicht negiert werden.
Der Verteidiger darf negieren, bevor alle negiert werden."
Die beiden Absätze widersprechen sich doch?! Bedeutet der erste zitierte Absatz, dass von -Tokens negiert werden?
Ist der letzte Absatz so zu lesen, dass auch alle negiert werden, wenn nur ein negiert wird?
Soapy- Einwohner des MER
Re: Frage zum Repetierblaster
Hi Soapy,
hier nochmal die deutsche und die englische Kartenversion:
Die englische Version ist m.E. deutlicher. Das Formulierung auf der Karte soll nur klarstellen, dass gegen den Angriff des Repetierblaster gewürfelte Evades zuerst die kritischen Treffer ausgleichen und nach dem Ausgleich der kritischen Treffer ungenutzt verbleibende Evades unwirksam bzw. verfallen sind.
Die Klarstellung auf der Karte ist nötig, weil die Reihenfolge der Evade-Nutzung im Normalfall ja genau anders herum ist. Da gleichen die gewürfelten Evades zuerst die normalen Treffer aus und mit danach verbliebenen verbliebenen Evades werden kritische Treffer ausgeglichen:
Beispiel normaler Angriff:
Angreifer würfelt:
Verteidiger würfelt
-> Folge: das angegriffene Schiff erhält einen kritischen Treffer (soweit keine Schilde vorhanden)
Beispiel Angriff mit Repetierblaster
Angreifer würfelt:
Verteidiger würfelt:
-> Folge: das angegriffene Schiff erhält einen normalen Treffer (soweit keine Schilde vorhanden)
Viele Grüße
bothan_spy
hier nochmal die deutsche und die englische Kartenversion:
Die englische Version ist m.E. deutlicher. Das Formulierung auf der Karte soll nur klarstellen, dass gegen den Angriff des Repetierblaster gewürfelte Evades zuerst die kritischen Treffer ausgleichen und nach dem Ausgleich der kritischen Treffer ungenutzt verbleibende Evades unwirksam bzw. verfallen sind.
Die Klarstellung auf der Karte ist nötig, weil die Reihenfolge der Evade-Nutzung im Normalfall ja genau anders herum ist. Da gleichen die gewürfelten Evades zuerst die normalen Treffer aus und mit danach verbliebenen verbliebenen Evades werden kritische Treffer ausgeglichen:
Beispiel normaler Angriff:
Angreifer würfelt:
Verteidiger würfelt
-> Folge: das angegriffene Schiff erhält einen kritischen Treffer (soweit keine Schilde vorhanden)
Beispiel Angriff mit Repetierblaster
Angreifer würfelt:
Verteidiger würfelt:
-> Folge: das angegriffene Schiff erhält einen normalen Treffer (soweit keine Schilde vorhanden)
Viele Grüße
bothan_spy
Man sollte noch anfügen, dass nach aktueller Regelauslegung :Ausweichen: ebenfalls keine normalen Treffer negieren darf.
Danke Euch Beiden!
Wenn aber ein -Token auch keine negiert, dann macht die Formulierung "können von Verteidigungswürfeln nicht negiert werden" keinen Sinn. Dann hätte "können nicht negiert werden." genügt.
Wenn aber ein -Token auch keine negiert, dann macht die Formulierung "können von Verteidigungswürfeln nicht negiert werden" keinen Sinn. Dann hätte "können nicht negiert werden." genügt.
Soapy- Einwohner des MER
Die Klarstellung, dass :Ausweichen: nach dem Einsatz genauso gesehen werden wie , kam später in die FAQ.
englische FAQ version 2.2/ Updated 9.26.2014 schrieb:
Dice Results
Results that are added are treated as dice results that can only be canceled
(they cannot be modified or rerolled). For example, when attacking with
“Autoblaster” a result added by an evade token cannot cancel a result.
Servus,
Ähm... hab ich jetzt was falsch verstanden?
In den FAQ´s steht doch drin, "Der Verteidiger kann - Ergebnisse mit Ausweichmarkern negieren, wenn er mit Repetierblaster angegriffen wird."
Oder ist das eine veraltete Interpretation?
Für mich würde dann der Sinn des Blasters darin liegen, dass einfach die Reihenfolge wie negiert wird umgekehrt wird.
Wäre halt für die Statistik ein Vorteil...
LG
Dojewski
Ähm... hab ich jetzt was falsch verstanden?
In den FAQ´s steht doch drin, "Der Verteidiger kann - Ergebnisse mit Ausweichmarkern negieren, wenn er mit Repetierblaster angegriffen wird."
Für mich würde dann der Sinn des Blasters darin liegen, dass einfach die Reihenfolge wie negiert wird umgekehrt wird.
Wäre halt für die Statistik ein Vorteil...
LG
Dojewski
Dojewski- Neuankömmling
Dojewski schrieb:In den FAQ´s steht doch drin, "Der Verteidiger kann - Ergebnisse mit Ausweichmarkern negieren, wenn er mit Repetierblaster angegriffen wird."
Hi Dojewski,
in den deutschen FAQ steht noch die alte Version drin. Für den Repetierblaster [Autoblaster] lautet die englische FAQ (Stand wie von IceFace gepostet) wie folgt:
FAQ 2.2/update 9.26.2014, Seite 14 schrieb:
Autoblaster
The defender cannot cancel results with evade tokens or other added results, such as from C-3PO, when attacked with Autoblaster (see “Dice Results” on page 8).
Viele Grüße
bothan_spy
Dann müsste die Karte konsequenterweise aber auch ein Errata bekommen, da die nicht nur von Verteidigungswürfeln nicht negiert werden können.
Soapy- Einwohner des MER
Ist nicht zwingend nötig, da die Verwendung von Tokens (zum Würfeldrehen/Aufwerten) dahingehend erratiert wurde, dass sie als Würfel gezählt werden (s.o.).
Damit ist die Sache eindeutig geregelt. Jetzt müssten die Heidelbären nurnoch endlich mal die deutschen FAQs auf den neusten Stand bringen.
Damit ist die Sache eindeutig geregelt. Jetzt müssten die Heidelbären nurnoch endlich mal die deutschen FAQs auf den neusten Stand bringen.
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Was gibt es denn dann noch für Möglichkeiten Angriffswürfelergebnisse zu negieren, die den Passus "von Verteidigungswürfeln" rechtfertigen würde?
Soapy- Einwohner des MER
Diese Möglichkeit:
· R4-D6
Rebellentransporter Erweiterung
Wenn du von einem Angriff getroffen wirst und es mindestens 3 nicht negierte gibt, darfst du so viele wählen und negieren, bis es nur noch 2 sind. Für jedes auf diese Weise negierte bekommst du 1 Stressmarker.
· R4-D6
Rebellentransporter Erweiterung
Wenn du von einem Angriff getroffen wirst und es mindestens 3 nicht negierte gibt, darfst du so viele wählen und negieren, bis es nur noch 2 sind. Für jedes auf diese Weise negierte bekommst du 1 Stressmarker.
oder
Und es bleibt abzuwarten, was die Zukunft noch bringt.
oder
Und es bleibt abzuwarten, was die Zukunft noch bringt.
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
R4-D6, ok, das passt! Dann muss es sogar so bleiben.
Xizor negiert aber doch keine , sondern verteilt sie weiter.
Xizor negiert aber doch keine , sondern verteilt sie weiter.
Soapy- Einwohner des MER
Richtig, Aber er verändert damit das Ergebnis des Repetierblasters.
Warum sollte Xizor das Ergebnis des Repetierblasters verändern? Seine Fähigkeit wird ausgelöst, wenn er einen nicht verhinderten (kritischen) Treffer abbekommt. Das kann erst nach dem Vergleich aller Würfelergebnisse und Würfelmodifikationen geschehen.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Das war vielleicht etwas unklar gesagt:
Er verändert das (Würfel-) Ergebnis als solches nicht, aber er verhindert die Auswirkung auf sich, indem er einen Hit weiter geben kann.
Er verändert das (Würfel-) Ergebnis als solches nicht, aber er verhindert die Auswirkung auf sich, indem er einen Hit weiter geben kann.
Hallo,
auch wenn das hier schon etwas älter ist verstehe ich es aber nicht so ganz. Also wenn ich mir den Kartentext ansehe dann steht da ja ganz klar drin, dass normale Treffer nicht von Verteidigungswürfeln negiert werden können. Soweit so verständlich aber das kritische Treffer negiert werden dürfen macht für mich jetzt mal gar keinen Sinn. Da würde der Angreifer ja besser fahren wenn er keine Krits werfen würde sondern nur normale Treffer....oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
:nachdenkenders
auch wenn das hier schon etwas älter ist verstehe ich es aber nicht so ganz. Also wenn ich mir den Kartentext ansehe dann steht da ja ganz klar drin, dass normale Treffer nicht von Verteidigungswürfeln negiert werden können. Soweit so verständlich aber das kritische Treffer negiert werden dürfen macht für mich jetzt mal gar keinen Sinn. Da würde der Angreifer ja besser fahren wenn er keine Krits werfen würde sondern nur normale Treffer....oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
:nachdenkenders
Senator Palpatine- Neuankömmling
Doch, genau so ist das. Repetierblaster wollen keine kritischen Treffer erwürfeln.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Laminidas schrieb:Doch, genau so ist das. Repetierblaster wollen keine kritischen Treffer erwürfeln.
Danke für deine schnelle Antwort
Senator Palpatine- Neuankömmling