Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
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Dexter
D.J.
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Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
Eine Frage, die im "Bonner Treff" aufgekommen ist:
http://www.bilder-hochladen.net/files/ew0j-3pj-f192.gif
Jan Ors und Wedge Antille mit dem Upgrade "Flügelmann" sind in einem Build.
Die Idee dahinter ist, dass Jan Wedge einen zusätzlichen Angirffswürfel gibt, dafür Stress erhält und Wedge diesen dank "Flügelmann" wieder entfernt. Jetzt sind wir uns aber uneinig was geschieht, wenn ein anderer Pilot die Kampfphase beginnt, da "Flügelmann" ja nur zu Beginn der Kampfhase getriggert werden kann?
Beispiel:
HWK mit Roark und ein Z95 mit Bandit vs. Wedge mit "Flügelmann" und HWK mit Jan.
- Roark pusht den PS des Headhunters auf 12, der daraufhin die Kampfphase beginnt.
- Dann ist Wedge dran und an triggert ihm einen zusätzlichen roten Würfel zu und erhält Stress
Jetzt der Knackpunkt:
Ich sage, Wedge kann Flügelmann nciht mehr einsetzen, da die Kampfphase ja bereits läuft.
Ist das so korrekt, oder kann man "Flügelmann" an jeder beliebigen Stelle / zu jeder beliebigen Reihenfolge in der Kampfphase triggern?
http://www.bilder-hochladen.net/files/ew0j-3pj-f192.gif
Jan Ors und Wedge Antille mit dem Upgrade "Flügelmann" sind in einem Build.
Die Idee dahinter ist, dass Jan Wedge einen zusätzlichen Angirffswürfel gibt, dafür Stress erhält und Wedge diesen dank "Flügelmann" wieder entfernt. Jetzt sind wir uns aber uneinig was geschieht, wenn ein anderer Pilot die Kampfphase beginnt, da "Flügelmann" ja nur zu Beginn der Kampfhase getriggert werden kann?
Beispiel:
HWK mit Roark und ein Z95 mit Bandit vs. Wedge mit "Flügelmann" und HWK mit Jan.
- Roark pusht den PS des Headhunters auf 12, der daraufhin die Kampfphase beginnt.
- Dann ist Wedge dran und an triggert ihm einen zusätzlichen roten Würfel zu und erhält Stress
Jetzt der Knackpunkt:
Ich sage, Wedge kann Flügelmann nciht mehr einsetzen, da die Kampfphase ja bereits läuft.
Ist das so korrekt, oder kann man "Flügelmann" an jeder beliebigen Stelle / zu jeder beliebigen Reihenfolge in der Kampfphase triggern?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
D.J. schrieb:oder kann man "Flügelmann" an jeder beliebigen Stelle / zu jeder beliebigen Reihenfolge in der Kampfphase triggern?
Nein, kann man natürlich nicht.
Beginn der Kampfphase ist doch ein einmaliger Zeitpunkt.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
Danke dir, Dexter
Also kann man diese Kombi mit Roark oder Han bzw. Vader mit Veteranenisntinkten aushebeln, weil die die Festivitäten beginnen
Also kann man diese Kombi mit Roark oder Han bzw. Vader mit Veteranenisntinkten aushebeln, weil die die Festivitäten beginnen
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
Zu Beginn der Kampfphase ist ein einmnaliger Zeitpunkt. Sobald irgendwer schiesst, ist der Beginn schon wieder vorbei.
Stress aus der Aktivierungsphase kann entfernt werden, weil diese dann ja schon vorbei ist.
Stress aus der Aktivierungsphase kann entfernt werden, weil diese dann ja schon vorbei ist.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
Nein, die Kombination funktioniert gar nicht. Die Kampfphase beginnt (hier triggert Flügelmann (Wingman) ), dann bestimmt das Schiff mit dem höchsten Pilotenwert sein Ziel und attackiert und hier erst kann Jan Ors eingreifen.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
Ruskal schrieb:Nein, die Kombination funktioniert gar nicht. Die Kampfphase beginnt (hier triggert Flügelmann (Wingman) ), dann bestimmt das Schiff mit dem höchsten Pilotenwert sein Ziel und attackiert und hier erst kann Jan Ors eingreifen.
Ach richtig! Die Zielansage!
Okay, das habe ich übersehen.
Danke dir, Ruskal
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
Danke für die Klarstellung.
Bin ja froh das ich auch mal was richtig verstanden habe, nachdem ich heute erst kapiert habe, das es Raketen gibt bei denen man Fokus/Zielerfassung nicht ausgeben muss um anzugreifen (Ja, manchmal bin ich langsam )
Bin ja froh das ich auch mal was richtig verstanden habe, nachdem ich heute erst kapiert habe, das es Raketen gibt bei denen man Fokus/Zielerfassung nicht ausgeben muss um anzugreifen (Ja, manchmal bin ich langsam )
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Wolfen- Einwohner des MER
Re: Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
Wolfen schrieb:Danke für die Klarstellung.
Bin ja froh das ich auch mal was richtig verstanden habe, nachdem ich heute erst kapiert habe, das es Raketen gibt bei denen man Fokus/Zielerfassung nicht ausgeben muss um anzugreifen (Ja, manchmal bin ich langsam )
:lachendemaan: Du hast mich noch nie erlebt, wenn ich versuche die Regeln für ein neues Spiel zu erlernen, Wolfen
Alles halb so wild
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Flügelmann und der Beginn der Kampfphase
Alle Fähigkeiten die zu beginn der Kampfphase starten, starten zum selben Zeitpunkt.
erst auf 12 setzt und dann den Stress entfernst, oder andersrum.
Dein Gegners, "zu beginn der Kampfphase" sind auch zum selben Zeitpunkt.
niemals zu lange warten bis man was tippt... (kein Kaffe/Tee zwischendurch hohlen)
erst auf 12 setzt und dann den Stress entfernst, oder andersrum.
Dein Gegners, "zu beginn der Kampfphase" sind auch zum selben Zeitpunkt.
niemals zu lange warten bis man was tippt... (kein Kaffe/Tee zwischendurch hohlen)
_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
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