Der Untergang der B-Staffel (1. Teil) ...

5 verfasser

Nach unten

Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Empty Der Untergang der B-Staffel (1. Teil) ...

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 16:39

... oder
Wie ich lernte Han und B-Wing zu hassen Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 974313676

Heute war es wieder soweit, das wöchentliche Schützenfest im BnW wurde begangen. Wie gehabt fungierten dabei meine Flieger als Königsadler, die es für die Würde und Ehre des Schützenkönigs der Woche abzuschießen galt Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3321612284

Nach einer kleinen Umstellung meiner Squad "Plan B", kam sie heute wie folgt daher:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Avatar112 griff hingegen tief in die Trickkiste und zauberte einen J.R.Ewing aus den Tiefen seiner Tasche Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 377612346
(Liste nicht ganz vollständig, sorry, muss beim nächsten Mal um eine Kopie bitten)

Ten Numb (31)
Veteraneninstinkte (1)

Keyan Farlander (29)
Verbesserte Sensoren (3)

Etahn A'baht (32)
Veteraneninstinkte (1)

Total: 97

Der Aufbau
Hier habe ich Probleme mit meiner Kamera gehabt, sodass leider nur mein Aufbau zu sehen ist. Aber Avatar hat die erste Runde so geflogen, dass sein Aufbau auch gut auf dem nächsten Bild zu erkennen ist
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcxswe2rp8fduln4

Erste Runde, die Hunde des Krieges beschnüffeln sich
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcy6nxcm216tdlao

Zweite Runde, es zieht alle magisch in die Mitte
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcy6y36agy4dsqhc

Dritte Runde, noch sieht alles ganz ordentlich aus
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcy7iiwmffz0mrrk

Vierte Runde zum Ersten, das Chaos droht
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcy81lk6gzc9qdxs

Vierte Runde zum Zweiten, good bye Etahn
Nach Vorarbeit eines X- und eines A-Wing ballerte der Headhunter mit dem göttlichsten Wurf des Tages (auf meiner Seite) den E-Wing vonner Platte. Es blieb der einzige Moment des Tages, zu dem ich siegestrunken die Arme in die Höhe reißen und die Achselhöhlen lüften konnte
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcy8lakkhmeravps

Fünfte Runde, ein fummer Dehler
Blöderweise habe ich in der Runde danach nicht aufgepasst und einem A-Wing mit Stress ein rotes Manöver (Koio) eingestellt. Avatar grinste diabolisch, als er mir das Manöverrad aus der Hand nahm, um die Kontrolle über den Frechdachs zu übernehmen. Ich schlug auch noch vor, dem Kleinen eine enge 1er aufzuzwingen.
Und das tat Avatar dann auch.
Danke, Jürgen.
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcyz3tsunq7y4bo0

Fünfte Runde allgemein "Ja wo laufen sie denn?"
Nachdem Herr Suhrbier mir mein knallgrünes Gummientchen auf einem felsbrocken geparkt hatte, spielten meine anderen Flieger so etwas ähnliches wie Ringelreihen.
Flugdisziplin?
Vergisses!
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcyedkfulhs0qscw

Sechste Runde, die Reise nach Corruscant
Avatar wollte mit aller Gewalt den einen A-Wing abschießen, den er schon auf dem Asti geparkt hatte. Doch der Kleine erwies sich als zäher Knorpel zwischen den gefletschten Zähnen des blonden Hünen Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 377612346
Der Rest des Spielfelds hatte was von einem Kondergarten, in dem die Namen der Betreuer mit X-Wing Minis geflogen werden.
I was not amused
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcyfz4zcxdph3l00

Siebte Runde, Ringelreihen und Köder
Mein A-Wing, der auf einem Hüllenpunkt um sein Leben flog, parkte erneut auf einem Asti. Diesmal, weil ich mich total verschätzt habe. Es war in diesem Spiel seine dritte oder vierte Kollision mit einem Felsen.
Jedesmal würfelte ich Blank oder Auge.
Avatar schoss aus allen Rohren auf den Winzling.
Jedesmal warf ich Evades.
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 1521561431
Der Rest des Spielfelds ist ... na ja, sehr selber, was ich mir heute für einen Murks zusammengeflogen bin
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcyi0kgeydf7z40g

Achte Runde, ein B-Wing geht all-in
Ich weiß bisjetzt nicht, wie ich das geschafft habe, aber einer der B-Wing, ich galube es war Numb, sammelte meien TL wie Smarties ... undflog jedesmal aus meinen Feuerwinkeln!
Ein fröhlicher Flashmop versammelte sich inzwischen wieder mitten im Asteroidenfeld
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcyl3ld0waqmwlcg

Neunte Runde "Wo ist meine Einheit?"
Habe ich schon gesagt, dass ich heute wie stoned geflogen bin?
Nicht?
Nun gut, hier der Beweis  Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3321612284
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcyn34jcvqnm0iz4

Zehnte Runde, "Ich gebe auf"
In der zehnten Runde habe ich schließlich aufgegeben, nachdem ich beide A-Wing und einen X-Wing verloren habe. Der Headhunter und der letzte X-Wing hingen wie Milchzähne mit einem letzten Fitzelchen von je einem Hüllenpunkt auf der Matte herum,. während Avatars B-Wing nur so vor Hüllen- und Schildpunkten strotzten.
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcypetb4gtk6fcb4

Der selbstzufriende Sieger
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctcyptnimiugggc9c

Ja, diesen selbstzufriedenen Blick hat sich Avatar verdient.
Nach dem Verlust seines E-Wing sah er schon seine Felle davonschwimmen. Dabei vergaß er aber, dass er gegen MICH fliegt und ich es noch immer geschafft habe, eine Partie mit Anstand und Würde zu verlieren  Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3321612284
Wie immer war das Spiel gegen ihn sehr spannend und entspannt Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3308163271
Avatar ist ein angenehmer Mitspieler, der einen oft mit Manövern verblüfft, die man so nicht bedacht hat
Sein Sieg war mehr als verdient Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3308163271

Manöverkritik
Ja, ich habe grottoid gewürfelt. Aber das kam nur daher, dass ich immer die falschen Schiffe, also jene ohne passenden TL, schiessen lassen konnte.
Viel schlimmer als die Würfel war aber meine Unfähgikeit, die Züge Avatars zu erahnen und entsprechend selber zu fliegen.
Dazu kommt, dass meine Staffel zu zwei Dritteln doch eher schwachbrüstige Hitter hatte.
2 Rote sind auf RW2 nicht so der Brüller. Erst recht nciht, wenn man keinen TL oder den falschen Gegner vor den Kanonen hat.
Fazit:
Diejäih, learn to fly Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Empty Der Untergang der "B-Staffel" (Teil 2)

Beitrag  D.J. Sa 08 Nov 2014, 17:04

Willkommen zu zweiten Bericht des Tages Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 974313676

Wie schon ein paar Tage zuvor, spielten fchenjaeger und Meinereiner die Herausforderung "Fat Han vs. D.J.`s Aces" aus.

Meine Staffel blieb die gleiche wie in Spiel 1, fchenjager baute seinen bekannten Fat Han auf.

Han Solo (46)
Veteraneninstinkte (1)
C-3PO (3)
Bordschütze (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)

Biggs Darklighter (25)
R7-Astromech-Droide (2)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 100

Ich halte das Ganze mal wie einen Bravo-Fotoroman, also ohne große Kommentare, da ich denke, dass die Bilder für sich sprechen  Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3321612284

Der Aufbau
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd03qrvik21fju34

Erste Runde
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd04s6idh7dkvx8w

Zweite Runde
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd054kepx4piaihc

Dritte Runde
"Ein geniales Manöver"
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd06k2qma237sm4w

Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd0770gh25jsoweo

Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd07ftg5lfxqvswg

Vierte Runde
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd07v34ri7te2t5c

Fünfte Runde
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd07v34ri7te2t5c

Sechste Runde
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd08odz5axrp2fww

"Peng, du bist raus!"
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd09fykgffhiyaz4

Siebte Runde
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd09wvgdr6fgn7kg

Achte Runde
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd0abn8as845v28g

Aufgabe
Mit nur noch einem A-Wing und einem Headhunter, die beide schon arg runtergeschossen waren, habe cih dann ehrenvoll aufgegeben Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 974313676
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Ctd0ao9890b45cjdc

Fazit:
Fat Han ist hammerhart, meine Liste mangelt es an Hard-Hittern und fliegen muss ich auch dringend üben Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Empty Re: Der Untergang der B-Staffel (1. Teil) ...

Beitrag  D.J. So 09 Nov 2014, 10:33

Die Lehren aus dem gestrigen Spieltag

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, eine komplette Analyse der beiden Spiele vorzunehmen, da dies doch etwas mehr Text erfordert. Das möchte ich aber hiermit nachholen.

Insgesamt lässt sich die Squad "Plan B" relativ gut fliegen. In zwei Wellen zuerst die A-Wing und dann die anderen Flieger auf einen Schlag bewegen zu können, ist eine gute Vereinfachung der Manöverphase um den Überblick zu behalten und die Manöver besser zu planen.
Nachteil ist jedoch an diesem Build der durchschnittlich geringe Pilotenskill von 1 und 4. Bis man selber zum Ballern kommt, sind die Festivitäten meist schon gelaufen Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3321612284
Ebenfalls ein Nachteil des geringen Pilotenskills ist der Aufbau.
Gegen Staffeln mit höheren PS nutzt einem auch keine Inititative, da der Mitspieler immer auf den eigenen Aufbau reagieren kann. Diesen Nachteil im Anflug wieder auszugleichen, ist mir gestern nicht gelungen.

Die Vorteile dieser Staffel liegen in der Würfelmasse. Je mehr Würfel man für Angriff und Verteidigung zur Verfügung hat, um so besser. Um diesen Vorteil aber auch effektiv zu nutzen muss man aber reichlich Gebrauch von Target Locks und Fokus machen.
Beides ist mir gestern durch schlechtes Fliegen nicht gelungen, da ich in beiden Spielen versuchte den Nachteil des Aufbaus im Anflug auszugleichen, was die gesamte Staffel zu sehr auseinander driften ließ, um gezielte Angriffe hinzubekommen.

Ich glaube schon, dass sich diese Staffel effektiv fliegen lässt, aber sie braucht mehr vorausschauendes Fliegen, als ich derzeit auf die Kette bekomme.
Die Umstellung auf zwei bessere A-Wing und zwei X-Wing hat die Schlagkraft und Manövrierfähigkeit der Squad sehr verbessert.
Allerdings habe ich die Stärken der A-Wing, Speed und Wendigkeit nicht richtig mit den Stärken der X-Wing und des Headhunters kombinieren können.

Mein Fazit:
Die Staffel "Plan B" ist eine great idea und ich execute sie very lousy Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 377612346
Also zurück an den Planungstisch und die eine neue Staffel entworfen.
Diesmal vielleicht eine "No-Brainer" mit dem dicken Han?
Mal schauen Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... Empty Re: Der Untergang der B-Staffel (1. Teil) ...

Beitrag  Rafter2k So 09 Nov 2014, 12:01

Liest sich echt nett und sieht super aus Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 974313676

P.S wo hast du die Matte her? und wie heißt die Matte? sieht geil aus... Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3433072416

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  D.J. So 09 Nov 2014, 12:06

Rafter schrieb:P.S wo hast du die Matte her? und wie heißt die Matte? sieht geil aus... Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3433072416

Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 4067243505  ... öh ... ja ... gute Frage Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 422093346
Da musst du bitte mal tkundnobody fragen, der hat die besorgt. Das sind die Matten, welche die Pirates dem BnW für den "Kölner X-Wing Stammtisch" gespendet haben, damit wir nicht dauernd Matten mitschleppen müssen und auch für spontane Gefechte eine ansprechende Unterlage da ist Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avatar112 So 09 Nov 2014, 16:41

@ D.J.

ich freue mich am Freitag auf deinen dicken Han Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 1182653277

Ob der Decimator ihm Paroli bieten kann? Ich kann es ja mal probieren Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 51084394

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  D.J. So 09 Nov 2014, 16:47

ich freue mich am Freitag auf deinen dicken Han Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 1182653277

Ob der Decimator ihm Paroli bieten kann? Ich kann es ja mal probieren Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 51084394

Aaaah, immer langsam, mit den jungen Pferden Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 974313676
Ich weiß noch nicht, ob ich Han wirklich mal spielen werde, da mir C3PO fehlt und ich mir nur für den Goldjungen keinen Megapott zulegen werde.
Ohne das nervige Goldbärchi ist Fat Han aber eben kein Fat Han mehr Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 3321612284
Aber ich habe ja noch ein paar andere Sachen im Hangar und werde versuchen, mir bis Freitag ein neues Experiment auszudenken, welches ich auch wieder hier im Forum, in einem eigenen Thread, ausgiebig vorstelle und in Kombination mit Spielberichten bespreche  Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 377612346
"Stay tuned", sagte der getunte Thunfisch und ging zum Tieferlegen zum Tuningmaster  Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dexter Mo 10 Nov 2014, 13:10

D.J. schrieb:
Tu dir mal nen Geschützturm kaufen tun.
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 377612346
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  D.J. Mo 10 Nov 2014, 13:26

Dexter schrieb:
D.J. schrieb:
Tu dir mal nen Geschützturm kaufen tun.
Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 377612346

*harharhar* ... isch ´abe jetzt sogar vier davon! Zwei kleine* und zwei große** Der Untergang der B-Staffel (1. Teil)  ... 1521561431 *harharhar*

*Y-Wing, HWK
** YT- 1300, YT-2400

D.J.
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Mo 17 Nov 2014, 21:53

Mods löschen!

Zuletzt von Darth Bane am Mo 17 Nov 2014, 22:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten