X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
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Udo77
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Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Das war eigentlich mit der Additional-Damage-Liste gemeint ;) Doppel-Firespray mit jeweils ner Angriffsrakete und Seismic-Charge. Denke schon, dass die auch Probleme machen kann. Gerade die Firesprays sollten gegen normale TIEs recht tough sein. 2 Verteidigungswürfel und Evade als Aktion. Außerdem muss der Schwarm durch diese Additional-Damage-Sache aufgeteilt werden, was ja für nen Schwarm eigentlich suboptimal ist ^^ Soweit die Theorie, hätte mich interessiert, wie es in der Realität läuft.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Ich denke das hatte ich verstanden.Ruskal schrieb:Das war eigentlich mit der Additional-Damage-Liste gemeint ;)
Wie gesagt.............hatte ich nicht in meinen Feindaufstellungen.
Die Frage ist.......wer greift so an??Ruskal schrieb:Doppel-Firespray mit jeweils ner Angriffsrakete und Seismic-Charge. Denke schon, dass die auch Probleme machen kann. Gerade die Firesprays sollten gegen normale TIEs recht tough sein. 2 Verteidigungswürfel und Evade als Aktion.
Wenn ich Evade wähle, hab ich keine Zielerfassung. Zielerfassung ist aber ganz nett im Angriff.
Besonders, wenn man mit Raketen angreifen möchte.
Zwei Verdeidigungswürfel sind nix.........das kannst Du mir glauben.
Und selbst wenn er durch Evade drei hat.............es kommt immer was durch. Versprochen!
Warum soll das für einen Schwarm suboptimal sein, wenn man ohne Aufwertungen oder besondere Pilotenfähigkeiten fliegt?Ruskal schrieb:Außerdem muss der Schwarm durch diese Additional-Damage-Sache aufgeteilt werden, was ja für nen Schwarm eigentlich suboptimal ist ^^
Der Anspruch an die Manöverfähigkeiten erhöht sich aber das ist dann Übungssache.
Du kannst mit einem Schwarm auch aufgefächert von mehreren Seiten angreifen.
Warum denn nicht?! Hab ich auch schon gemacht.
Theorie und Praxis liegen oft nicht sehr dicht beieinander. Besonders, wenn der Faktor Würfel einfließt. Dazu spielt das Händling des Squads durch den Spieler eine sehr große Rolle.Ruskal schrieb:Soweit die Theorie, hätte mich interessiert, wie es in der Realität läuft.
Das kannst Du vorher am Squadbuilder garnicht einplanen.
Zur Doppelschlagliste.........
Ich habe selbst bereits mehrere Male eine Doppelfiresprayliste getestet und war nicht besonders angetan davon.
Es sind höchstens drei Schiffe auf dem Tisch und wenn eine Firespray sich verabschiedet, kannst Du einpacken.
Aber wie ich immer sage........
am Ende zählen die Treffer!
Und wenn ein Schwarm bescheiden Würfelt isser auch schlecht.
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Okay, darauf käme von mir auch wieder ne Antwort und wir hätten vielleicht ne etwas ausufernde Diskussion. Ich finde das aber interessant und pack das mal in einen Thread bei der imperialen Marine
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Meine Glückwünsche an Euch. Hat sich die Anreise ja gelohnt.
Allanon- Einwohner des MER
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Hier nun meine Liste und ein Erinnerungsbericht.
Rächer von Kashyyyk (99 Kommandopunkte)
Allianz zur Wiederherstellung der Republik
Zur Theorie der Liste:
Durch Chewbacca bekommt die Falcon effektiv zwei extra Schildpunkte, wobei man sich aussuchen kann, wann man diese einsetzt. So kann man ruhig zunächst mehrere normale Rumpfschäden hinnehmen um bei kritischen Treffern, die man sich vorher anschauen kann, diese Karte gezielt einzusetzen. Durch Entschlossenheit muss man sich dabei nur um die Schiffs-Treffer kümmern, da alle Piloten-Schäden ignoriert und abgelegt werden. Der Bordschütze soll die ohnehin gute Offensivstärke Hans noch weiter unterstützen. Trifft der erste Angriff nicht, darf man einen weiteren Angriff mit der Primärwaffe durchführen. Han kann dabei die Angriffswürfe wiederholen. Im Turnier gab es dabei einen Konflikt, ob dies auch auf den Bordschützen-Angriff angewendet werden darf.
Und wie sah es in der Praxis aus?
Runde 1
Gegnerliste (Angabefehler im Detail möglich, es fehlt irgendwie ein Punkt)
Match
Ich habe eine gesplittete Aufstellung gewählt (die X-Wings links, die Falcon rechts), während mein Gegner sich (aus meiner Sicht) links vom Zentrum geschlossen positionierte, um meine X-Wings aufs Korn zu nehmen. In der zweiten Runde habe ich einen freien Angriff von Garven Dreis auf einen X-Wing in Kauf genommen, um mit meinen X-Wings anschließend eindrehen zu können und mit allen drei Schiffen Wedge unter Beschuss nehmen zu können. Dieser wurde in der dritten oder vierten Runde aus dem Spiel genommen. Danach habe ich mir erst Garven Dreis und dann Dutch Vander (der seine Ionen-Kanone und Protonentorpedos nicht gewinnbringend einsetzen konnte) vorgenommen.
Ergebnis: 5 TP - keine eigenen Verluste.
Runde 2
Gegnerliste
Match
Mein erstes Turniermatch gegen zwei Firesprays. Ich hatte zuvor bereits mehrmals mit Kleinjägern gegen solche Listen gespielt und bin immer gnadenlos untergegangen. Daher hatte ich einen ziemlichen Respekt vor diesen Schiffen und stellte wieder ähnlich defensiv auf, wie im ersten Spiel, um die Firespray durch das Asteroidenfeld zu locken. Dabei musste ich wieder freien einzelnen Beschuss auf einen X-Wing hinnehmen. Im Folgenden konnte ich als erstes Kreischläufer aus dem Spiel nehmen, was glücklicherweise recht schnell gelang. Danach ging es gegen die beiden Kopfgeldjäger weiter. An den genauen Verlauf kann ich mich nicht mehr erinnern. Es zeigte sich jedoch, dass auch die Firesprays recht verletzlich sind und man sie durch dreifachen Beschuss schnell knacken kann. Aus meiner Sicht entscheidend war dabei: 1. Alle auf einen!!! 2. Die Würfel waren mir durchaus hold. Allerdings wurde dies auch durch die Kombination Han Solo mit Bordschütze stark befördert.
Ergebnis: 5 TP - Gegner aufgerieben. Ich weiß nicht mehr, ob ich eigene Verluste hatte, ich glaube ein X-Wing.
Runde 3
Gegnerliste
Match
Also noch einmal die gleiche Liste. Die Startaufstellungen waren vergleichbar. Und da es eben funktioniert hatte, wandte ich meine Taktik gleich noch einmal an: Die X-Wings locken den Gegner um dann ein gegnerisches Schiff im Asteroidenfeld unter vollen Beschuss zu nehmen. Leider schätze ich die Entfernungen mit der Falcon falsch ein, so dass Han zu Beginn kaum zum Feuern kam. Zudem hatte ich diesmal ausgesprochenes Würfelpech. Ich konnte zwar eine Firespray und Kreischläufer auf je einen Rumpfpunkt herunterschießen, traf danach aber lange Zeit gar nicht. Während dessen schoss mir mein Gegner erst einen X-Wing weg und danach den zweiten auf zwei Rumpfpunkte herunter. Hinzu kommt, dass wir uns sicher 10 min über eine mAn unstrittige Regel nicht einigen konnten, bis ich schließlich einen passenden Punkt in der FAQ fand. Es ging dabei um das Überfliegen von Asteroiden und ob auch der Überlapp von Manöverschablonen zum Verlust von Aktionen und zum Schadenswurf führt. Das deutsche Regelwerk selber spricht diesen Fall ja nicht an (erst die FAQ, zumeist aber nur indirekt). Diese Zeit fehlte mir letztlich. So konnte ich nur eine der Firesprays knacken, Kreischläufer ist mit enormem Würfelglück und durch ein sehr geschicktes finales Manöver in die Falcon hinein, die somit nicht mehr feuern konnte, leider entkommen. Ich selbst habe glücklicherweise nur einen X-Wing verloren.
Ergebnis: 3 TP
Runde 4
Gegnerliste
na, was wohl...
Match
Und wieder ein "Doppelter Kopfgeldjäger". Diesmal aber mit anderer Ausstattung. Mein Gegner war mein Trainingspartner. Wir kannten unsere Listen also recht gut, hatten diese aber nur einmal gegeneinander gespielt um bestimmte Mechanismen zu testen.
Mit je 13TP lagen wir beide je 2 TP hinter Wedge und Sarge. Der Turniersieg war also für uns nur noch möglich, wenn wir auf Sieg spielen. Ein modifizierter Sieg hätte nicht gereicht. Entsprechend offensiv verlief das Match.
Ich wählte diesmal eine geschlossene Aufstellung während mein Gegner mich narrte und mir eine falsche Flugroute suggerierte. Mein Plan war es, seinen Backstabber schnell auszuschalten. Dabei flog ich etwas zu schnell heran und hatte Schwierigkeiten, meine X-Wings an den Asteroiden gut zu positionieren. Im ersten Verlauf konnte ich Backstabber in zwei Runden vernichten (Tarnvorrichtung, Asteroiden und Entfernung 3 geben dem satte 6 Ausweichwürfel). Wärend dessen schoss sich mein Gegner auf meine Falcon warm und dezimierte die Schilde eines X-Wing. Hier zeigte sich spätestens, was Chewbacca in Kombination mit Entschlossenheit wert ist. Nachdem ich alle Schilde verloren hatte ("Sie fliegt auch ohne!" ), konnte ich mir mehrere Rumpfschäden erlauben, bevor Chewie ran musste. Dadurch konnte ich mir die kritischen Treffer in aller Ruhe anschauen. Zwei waren Pilotenschäden (ignoriert und abgelegt wegen Entschlossenheit), der dritte war dann ein Schiffsschaden, den Chewie ablegte und einen Deflektorschild auflud. In der Zwischenzeit schoss ich eine Firespray auf zwei Rumpfpunkte herunter. Das Spiel war also denkbar knapp. Das Spiel wurde dann durch einen Manöverfehler meines Gegners entschieden. Er steuerte eine seiner Firesprays (die vollständig intakte) zu dicht an den Spielfeldrand heran, so dass diese anschließend in den Hyperraum verschwand. Es blieb also nur noch eine fast aufgeriebene Firespray übrig, die anschließend Chancenlos war.
Ergebnis: 5 TP
Insgesamt das schwierigste Match, das bis zur Flucht einer der Firesprays völlig offen war, mit leichten taktischen Vorteilen bei meinem Gegner.
Ausgang des Turniers
Sarge hatte in der Zwischenzeit gegen Wedge einen modifizierten Sieg errungen. Wir gingen also Punktgleich aus dem Turnier. Aufgrund der etwas besseren TP-Summe meiner Gegner konnte ich das Turnier mit viel Glück für mich entscheiden.
Rächer von Kashyyyk (99 Kommandopunkte)
Allianz zur Wiederherstellung der Republik
- Han Solo, YT-1300 (57) - Millennium Falcon, Entschlossenheit, Chewbacca, Bordschütze
- Anfängerpilot, X-Wing (21)
- Anfängerpilot, X-Wing (21)
Zur Theorie der Liste:
Durch Chewbacca bekommt die Falcon effektiv zwei extra Schildpunkte, wobei man sich aussuchen kann, wann man diese einsetzt. So kann man ruhig zunächst mehrere normale Rumpfschäden hinnehmen um bei kritischen Treffern, die man sich vorher anschauen kann, diese Karte gezielt einzusetzen. Durch Entschlossenheit muss man sich dabei nur um die Schiffs-Treffer kümmern, da alle Piloten-Schäden ignoriert und abgelegt werden. Der Bordschütze soll die ohnehin gute Offensivstärke Hans noch weiter unterstützen. Trifft der erste Angriff nicht, darf man einen weiteren Angriff mit der Primärwaffe durchführen. Han kann dabei die Angriffswürfe wiederholen. Im Turnier gab es dabei einen Konflikt, ob dies auch auf den Bordschützen-Angriff angewendet werden darf.
Und wie sah es in der Praxis aus?
Runde 1
Gegnerliste (Angabefehler im Detail möglich, es fehlt irgendwie ein Punkt)
- Wedge Antilles, X-Wing (39) - Verbesserte Schilde, R2-D2
- Garven Dreis, X-Wing (26)
- Dutch Vander, Y-Wing (34) - Protonentorpedos, Ionengeschütz, R5-K6
Match
Ich habe eine gesplittete Aufstellung gewählt (die X-Wings links, die Falcon rechts), während mein Gegner sich (aus meiner Sicht) links vom Zentrum geschlossen positionierte, um meine X-Wings aufs Korn zu nehmen. In der zweiten Runde habe ich einen freien Angriff von Garven Dreis auf einen X-Wing in Kauf genommen, um mit meinen X-Wings anschließend eindrehen zu können und mit allen drei Schiffen Wedge unter Beschuss nehmen zu können. Dieser wurde in der dritten oder vierten Runde aus dem Spiel genommen. Danach habe ich mir erst Garven Dreis und dann Dutch Vander (der seine Ionen-Kanone und Protonentorpedos nicht gewinnbringend einsetzen konnte) vorgenommen.
Ergebnis: 5 TP - keine eigenen Verluste.
Runde 2
Gegnerliste
- Kopfgeldjäger, Firespray-31 (40) - Seismische Bomben, Angriffsraketen
- Kopfgeldjäger, Firespray-31 (40) - Seismische Bomben, Angriffsraketen
- Kreischläufer, TIE-Fighter (20) - Staffelführer
Match
Mein erstes Turniermatch gegen zwei Firesprays. Ich hatte zuvor bereits mehrmals mit Kleinjägern gegen solche Listen gespielt und bin immer gnadenlos untergegangen. Daher hatte ich einen ziemlichen Respekt vor diesen Schiffen und stellte wieder ähnlich defensiv auf, wie im ersten Spiel, um die Firespray durch das Asteroidenfeld zu locken. Dabei musste ich wieder freien einzelnen Beschuss auf einen X-Wing hinnehmen. Im Folgenden konnte ich als erstes Kreischläufer aus dem Spiel nehmen, was glücklicherweise recht schnell gelang. Danach ging es gegen die beiden Kopfgeldjäger weiter. An den genauen Verlauf kann ich mich nicht mehr erinnern. Es zeigte sich jedoch, dass auch die Firesprays recht verletzlich sind und man sie durch dreifachen Beschuss schnell knacken kann. Aus meiner Sicht entscheidend war dabei: 1. Alle auf einen!!! 2. Die Würfel waren mir durchaus hold. Allerdings wurde dies auch durch die Kombination Han Solo mit Bordschütze stark befördert.
Ergebnis: 5 TP - Gegner aufgerieben. Ich weiß nicht mehr, ob ich eigene Verluste hatte, ich glaube ein X-Wing.
Runde 3
Gegnerliste
- Kopfgeldjäger, Firespray-31 (40) - Seismische Bomben, Angriffsraketen
- Kopfgeldjäger, Firespray-31 (40) - Seismische Bomben, Angriffsraketen
- Kreischläufer, TIE-Fighter (20) - Staffelführer
Match
Also noch einmal die gleiche Liste. Die Startaufstellungen waren vergleichbar. Und da es eben funktioniert hatte, wandte ich meine Taktik gleich noch einmal an: Die X-Wings locken den Gegner um dann ein gegnerisches Schiff im Asteroidenfeld unter vollen Beschuss zu nehmen. Leider schätze ich die Entfernungen mit der Falcon falsch ein, so dass Han zu Beginn kaum zum Feuern kam. Zudem hatte ich diesmal ausgesprochenes Würfelpech. Ich konnte zwar eine Firespray und Kreischläufer auf je einen Rumpfpunkt herunterschießen, traf danach aber lange Zeit gar nicht. Während dessen schoss mir mein Gegner erst einen X-Wing weg und danach den zweiten auf zwei Rumpfpunkte herunter. Hinzu kommt, dass wir uns sicher 10 min über eine mAn unstrittige Regel nicht einigen konnten, bis ich schließlich einen passenden Punkt in der FAQ fand. Es ging dabei um das Überfliegen von Asteroiden und ob auch der Überlapp von Manöverschablonen zum Verlust von Aktionen und zum Schadenswurf führt. Das deutsche Regelwerk selber spricht diesen Fall ja nicht an (erst die FAQ, zumeist aber nur indirekt). Diese Zeit fehlte mir letztlich. So konnte ich nur eine der Firesprays knacken, Kreischläufer ist mit enormem Würfelglück und durch ein sehr geschicktes finales Manöver in die Falcon hinein, die somit nicht mehr feuern konnte, leider entkommen. Ich selbst habe glücklicherweise nur einen X-Wing verloren.
Ergebnis: 3 TP
Runde 4
Gegnerliste
na, was wohl...
- Kopfgeldjäger, Firespray-31 (40) - Seismische Bomben, Bordschütze
- Kopfgeldjäger, Firespray-31 (40) - Seismische Bomben, Bordschütze
- Backstabber, TIE-Fighter (19) - Tarnvorrichtung
Match
Und wieder ein "Doppelter Kopfgeldjäger". Diesmal aber mit anderer Ausstattung. Mein Gegner war mein Trainingspartner. Wir kannten unsere Listen also recht gut, hatten diese aber nur einmal gegeneinander gespielt um bestimmte Mechanismen zu testen.
Mit je 13TP lagen wir beide je 2 TP hinter Wedge und Sarge. Der Turniersieg war also für uns nur noch möglich, wenn wir auf Sieg spielen. Ein modifizierter Sieg hätte nicht gereicht. Entsprechend offensiv verlief das Match.
Ich wählte diesmal eine geschlossene Aufstellung während mein Gegner mich narrte und mir eine falsche Flugroute suggerierte. Mein Plan war es, seinen Backstabber schnell auszuschalten. Dabei flog ich etwas zu schnell heran und hatte Schwierigkeiten, meine X-Wings an den Asteroiden gut zu positionieren. Im ersten Verlauf konnte ich Backstabber in zwei Runden vernichten (Tarnvorrichtung, Asteroiden und Entfernung 3 geben dem satte 6 Ausweichwürfel). Wärend dessen schoss sich mein Gegner auf meine Falcon warm und dezimierte die Schilde eines X-Wing. Hier zeigte sich spätestens, was Chewbacca in Kombination mit Entschlossenheit wert ist. Nachdem ich alle Schilde verloren hatte ("Sie fliegt auch ohne!" ), konnte ich mir mehrere Rumpfschäden erlauben, bevor Chewie ran musste. Dadurch konnte ich mir die kritischen Treffer in aller Ruhe anschauen. Zwei waren Pilotenschäden (ignoriert und abgelegt wegen Entschlossenheit), der dritte war dann ein Schiffsschaden, den Chewie ablegte und einen Deflektorschild auflud. In der Zwischenzeit schoss ich eine Firespray auf zwei Rumpfpunkte herunter. Das Spiel war also denkbar knapp. Das Spiel wurde dann durch einen Manöverfehler meines Gegners entschieden. Er steuerte eine seiner Firesprays (die vollständig intakte) zu dicht an den Spielfeldrand heran, so dass diese anschließend in den Hyperraum verschwand. Es blieb also nur noch eine fast aufgeriebene Firespray übrig, die anschließend Chancenlos war.
Ergebnis: 5 TP
Insgesamt das schwierigste Match, das bis zur Flucht einer der Firesprays völlig offen war, mit leichten taktischen Vorteilen bei meinem Gegner.
Ausgang des Turniers
Sarge hatte in der Zwischenzeit gegen Wedge einen modifizierten Sieg errungen. Wir gingen also Punktgleich aus dem Turnier. Aufgrund der etwas besseren TP-Summe meiner Gegner konnte ich das Turnier mit viel Glück für mich entscheiden.
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Das hast Du aber schön angerichtet!
Der Pokal ist soooooo schööööön!!! *schluchz*
Der Pokal ist soooooo schööööön!!! *schluchz*
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Woher bekommen wir denn die Ergebnisliste.....will wissen ob ich 8er bin, oder nicht....
_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)
- Meine Historie:
- 8. von12 auf dem Regional Nord 2013 in Itzehoe13. von 14 auf dem Storechampionship 2014 in HH3. von 17 beim Storechampionship 2014 in Bremen7. von 16 hothlander-games-x-wing-turnier in Bremen 20159. von 18 beim Storechampionship 2015 in Bremen26. von 28 beim Storechampionship 2016 in Bremen10. von 52 beim Meister und Schüler 4 - The Empire Strikes Back! (2016)10. von 16 beim Defend of New Oldenburg (2016)7. von 12 beim 1. Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201617. von 28 beim Hothlander XMS X-Wingturnier 20163. von 14 beim Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201712. von 86 beim MER TROPHY 2017
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Ich bin meinen Rebellen treu geblieben, allerdings gab es eine kleine Änderung, einem der Grün-Staffel Piloten habe ich die Veteranen-Instinkte genommen und dafür Biggs eine Tarnvorrichtung in den X.Wing gepackt. Ich habe damit zwar auf die Initiative verzichten müssen (statt vorher 98 Punkten war ich nun bei 100 Punkten), aber aufgrund meines Turnierverlaufs war dies auch kein all zu großer Verlust.
Wedge Antilles- Einwohner des MER
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Zur Frage ob Han Solo auch beim Gunner-Angriff verwendet werden darf:
Ja, Solos Fähigkeit ist bei jedem Angriff verwendbar. Steht zwar nicht speziell im FAQ, aber es ist vergleichbar mit "Marksmanship" mit "Cluster Missile", die im FAQ steht.
Ja, Solos Fähigkeit ist bei jedem Angriff verwendbar. Steht zwar nicht speziell im FAQ, aber es ist vergleichbar mit "Marksmanship" mit "Cluster Missile", die im FAQ steht.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Für das nächste Turnier würde ich dann auch 4x 75min ansetzen. 5 Runden wären ein Marathon, und 60min für eine Runde wäre zu kurz. Oder wie seht ihr das?
Würdet ihr das Punktesystem mit vollem Sieg und mod. Sieg beibehalten wollen?
Würdet ihr das Punktesystem mit vollem Sieg und mod. Sieg beibehalten wollen?
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Ich meine, dass wir nach der Raumschlacht über Hamburg bereits darüber sprachen.Udo77 schrieb:Zur Frage ob Han Solo auch beim Gunner-Angriff verwendet werden darf:
Ja, Solos Fähigkeit ist bei jedem Angriff verwendbar. Steht zwar nicht speziell im FAQ, aber es ist vergleichbar mit "Marksmanship" mit "Cluster Missile", die im FAQ steht.
Den Vergleich kannte ich leider nicht. Es war zum Glück nicht ausschlaggebend. In meiner Finalrunde haben wir dann auch wieder diese Regelung verwendet, da wir privat bereits entsprechend gespielt hatten und die entgegengesetzte Agumentation nicht teilten.
In der nächsten FAQ-Version wird dieser Punkt aber hoffentlich explizit berücksichtigt.
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Genau so.Udo77 schrieb:Für das nächste Turnier würde ich dann auch 4x 75min ansetzen. 5 Runden wären ein Marathon, und 60min für eine Runde wäre zu kurz. Oder wie seht ihr das?
Grundsätzlich ja. Aber ich finde, dass der Gegner beim modifizierten Sieg zu schlecht wegkommt. Für ihn kann es sich sogar nachteilig auswirken, da er dadurch eine niedrigere Feinwertung bekommt, obwol er mehr geleistet hat. Meiner Ansicht nach wäre eine 5:0; 3:1; 2:2 Verteilung sinnvoller als eine 5:0; 3:0; 1:1.
Würdet ihr das Punktesystem mit vollem Sieg und mod. Sieg beibehalten wollen?
Allerdings würde ich auch bei "inoffiziellen" Turnieren, die als Dogfight-Turnier angelegt sind, trotzdem die offizielle Bewertung durchführen, auch wenn ich sie etwas unglücklich halte.
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Na dann gib deine Liste doch einmal hier offen aus. Oder läuft sie noch unter "geheim" bis zur Deutschen Meisterschaft?Wedge Antilles schrieb:Ich bin meinen Rebellen treu geblieben, allerdings gab es eine kleine Änderung, einem der Grün-Staffel Piloten habe ich die Veteranen-Instinkte genommen und dafür Biggs eine Tarnvorrichtung in den X.Wing gepackt. Ich habe damit zwar auf die Initiative verzichten müssen (statt vorher 98 Punkten war ich nun bei 100 Punkten), aber aufgrund meines Turnierverlaufs war dies auch kein all zu großer Verlust.
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Noch würde ich sie gern als etwas geheim halten... Aber wenn alle diese Liste gern wissen würden, würde ich Euch diese auch Online preisgeben...!?
Wedge Antilles- Einwohner des MER
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Ich traue mir nicht.
Wedge Antilles- Einwohner des MER
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Als ich wäre auch Neugierig auf die Liste
_________________
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Graturliere den Gewinnern!
und danke für das informative Feedback!!
und danke für das informative Feedback!!
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
So, hier habt ihr meine Liste, es ist nichts weltbewegendes und wenn man weiß,
wie man es spielt, dann ergibt das ganze auch einen Sinn.
Und gegen "Han shoots first" hat sich diese Liste ausgesprochen gut geschlagen,
zwei Spiele gegen solche Listen, zwei Siege für meine Liste. Dabei ist es
wichtig, das man mit Wedge immer schön auf Reichweite 1 des Falken geht, und
Biggs als Flügelmann auf Reichweite zwei zum Falken, sowie Reichweite 1 zu
Wedge behält. Durch Wedges Fähigkeit und Reichweite 1 gibt es im Idealfall vier
Treffer/kritische Treffer und der Falke kann im allerbesten Fall durch einen in der
Aktionsphase gelegten Ausweichtoken einen Treffer abwehren...
Und selbst gegen Schwarmlisten ist diese Liste nicht schlecht... Außer man hat
Würfel- und Kartenpech... Ich hatte das ausgesprochene Glück im Spiel gegen
Sarge bei kritischen Treffern immer schön die "zwei Schäden an der Hülle" Karte
zu ziehen... Das muss sich ändern.
Pilot: Wedge Antilles
X-Wing (29)
Pilot: Biggs Darklighter
X-Wing (25)
Upgrades:
R2-D2 (4)Stealth (3)
Pilot: Green Squadron Pilot 1
A-Wing (19)
Upgrades:
Veteran Instincts (1)
Pilot: Green Squadron Pilot 2
A-Wing (19)
Total Squad Points: 100
wie man es spielt, dann ergibt das ganze auch einen Sinn.
Und gegen "Han shoots first" hat sich diese Liste ausgesprochen gut geschlagen,
zwei Spiele gegen solche Listen, zwei Siege für meine Liste. Dabei ist es
wichtig, das man mit Wedge immer schön auf Reichweite 1 des Falken geht, und
Biggs als Flügelmann auf Reichweite zwei zum Falken, sowie Reichweite 1 zu
Wedge behält. Durch Wedges Fähigkeit und Reichweite 1 gibt es im Idealfall vier
Treffer/kritische Treffer und der Falke kann im allerbesten Fall durch einen in der
Aktionsphase gelegten Ausweichtoken einen Treffer abwehren...
Und selbst gegen Schwarmlisten ist diese Liste nicht schlecht... Außer man hat
Würfel- und Kartenpech... Ich hatte das ausgesprochene Glück im Spiel gegen
Sarge bei kritischen Treffern immer schön die "zwei Schäden an der Hülle" Karte
zu ziehen... Das muss sich ändern.
Pilot: Wedge Antilles
X-Wing (29)
Pilot: Biggs Darklighter
X-Wing (25)
Upgrades:
R2-D2 (4)Stealth (3)
Pilot: Green Squadron Pilot 1
A-Wing (19)
Upgrades:
Veteran Instincts (1)
Pilot: Green Squadron Pilot 2
A-Wing (19)
Total Squad Points: 100
Wedge Antilles- Einwohner des MER
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Was meinst Du wie ich mich immer über die Doublefeaturekarten freue!!
Bei Ties sind die tödlich!
Bei Ties sind die tödlich!
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Biggs als Tank für Wedge erscheint mir sinnvoll, das will ich auch mal ausprobieren. Aber unschlagbar gegen HSF ist diese Liste sicher nicht. Wenn man gezielt auf Biggs geht, ist dieser nach spätestens zwei Kontaktrunden weg, bei etwas Würfelglück bereits nach einer. Ich gebe aber zu, dass das für Wedge uU ausreichen könnte, die Falcon zu zerlegen - Würfelglück vorausgesetzt.Wedge Antilles schrieb:
Und gegen "Han shoots first" hat sich diese Liste ausgesprochen gut geschlagen,
zwei Spiele gegen solche Listen, zwei Siege für meine Liste.
Mich würde folgendes interessieren. Wie haben R2D2 und Stealth harmoniert? Ist Biggs einmal getroffen, bringt dir Stealth nichts für R2 mehr. Aternativ könnte man auch ein Shield Upgrade wählen (zu Lasten der Veteran Instincts). Und: welche Rolle hast du deine A-Wings einnehmen lassen? Der Output ist ja recht gering und der Gegner sollte sich zunächst auf das X-Wing Flügelpaar konzentrieren.
Pilot: Wedge Antilles
X-Wing (29)
Pilot: Biggs Darklighter
X-Wing (25)
Upgrades:
R2-D2 (4)Stealth (3)
Pilot: Green Squadron Pilot 1
A-Wing (19)
Upgrades:
Veteran Instincts (1)
Pilot: Green Squadron Pilot 2
A-Wing (19)
Total Squad Points: 100
Ich tendiere dazu, Biggs eher mit R2F2 und ggf. Stealth zu verstärken. Allerdings würde ich Wedge eigentlich gerne mit Entschlossenheit ausstatten und statt der Grünen zwei X-Flügler mitfliegen lassen.
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
@Corellianer........
Stell doch mal Deine Liste im Rebellenbereich zur Diskussion.
Da passt das super hin zumal die Rebellen etwas.......mmmh....naja.....behäbig in ihrem Bereich sind.
Da könnte mal etwas Würze rein.
Stell doch mal Deine Liste im Rebellenbereich zur Diskussion.
Da passt das super hin zumal die Rebellen etwas.......mmmh....naja.....behäbig in ihrem Bereich sind.
Da könnte mal etwas Würze rein.
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
So...
hier nochmal weitere Preise:
Mein zweiter Platz und Wedge´s Dritter brachten uns jeweils folgendes ein...
Ein Samtbeutel mit silbermetallischem Imperialen Logo und ein Bügelbadge der Regionals, das jeder Teilnehmer erhielt.
Ich werde den Beutel wahrscheinlich irgendwie umarbeiten..........
Finde ihn zu schade, um da Würfel reinzuschmeißen.
Zudem isser dafür m.M.n. zu groß.
Ein weiterer Preis waren diese Acryltokens, die ich Boba Fett noch mitbringen muss.......
Zehn an der Zahl sind drin.
hier nochmal weitere Preise:
Mein zweiter Platz und Wedge´s Dritter brachten uns jeweils folgendes ein...
Ein Samtbeutel mit silbermetallischem Imperialen Logo und ein Bügelbadge der Regionals, das jeder Teilnehmer erhielt.
Ich werde den Beutel wahrscheinlich irgendwie umarbeiten..........
Finde ihn zu schade, um da Würfel reinzuschmeißen.
Zudem isser dafür m.M.n. zu groß.
Ein weiterer Preis waren diese Acryltokens, die ich Boba Fett noch mitbringen muss.......
Zehn an der Zahl sind drin.
Re: X-Wing Regional, Blitzplatz Itzehoe 04.08.13
Sehr schöne Goodies!!
Tja, ob wir sowas in Wien erleben werden?!?!
Tja, ob wir sowas in Wien erleben werden?!?!
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