[Armada]X-Wing vs Armada
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[Armada]X-Wing vs Armada
HI,
da viele gefragt haben, was der Unterschied zwischen den beiden Spielen ist. Von manchem sogar der Kommentar, dass es doch dasselbe ist und Armada den Tod von X-Wing bedeutet. Um solchen unsinnigen Aussagen den Wind aus den Segeln zu nehmen, hier mal ne tabellarische Auflistung:
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da viele gefragt haben, was der Unterschied zwischen den beiden Spielen ist. Von manchem sogar der Kommentar, dass es doch dasselbe ist und Armada den Tod von X-Wing bedeutet. Um solchen unsinnigen Aussagen den Wind aus den Segeln zu nehmen, hier mal ne tabellarische Auflistung:
X-Wing | Armada | |
Spielphasen | 1. Planungsphase - Setzen des Manövers 2. Aktivierungsphase - In der Reihenfolge der Pilotenwerte aufsteigend: -- Erst bewegen und dann direkt die Aktion ausführen 3. Kampfphase - In der Reihenfolge der Pilotenwerte absteigend: -- Schießen 4. Endphase - Tokens wegräumen und ggf. Effekte ausführen | 1. Kommandophase - den Kommandostack bis zum Kommandowert mit Kommandos auffüllen 2. Schiffphase -Beginnend mit dem Spieler welcher die Initiative hat, werden mit den Schiffen abwechselnd folgende Schritte durchgeführt: -- Aufdecken des Kommandos -- Mit bis zu 2 Schiffsseiten angreifen -- Bewegung durchführen 3. Squadronphase - Beginnend mit dem Spieler welcher die Iniative hat, werden abwechselnd Squadrons aktiviert. Jedes Squadron darf einmal aktiviert werden und darf eine der folgende Aktionen durchführen: -- Bewegung durchführen -- Angriff durchführen |
Bewegungsschablone(n) | 5 gerade, 3 seichte und 3 harte Kurvenschablonen | Große Schiffe: 1 Biegsame Bewegungsschablone Squadrons: (Rückseite des Reichweite Maßstabs). Dort sind die Geschwindigkeiten 1 bis 5 drauf. In diesem Radius kann sich ein Squadron bewegen. |
Richtungsänderung | Durch die entsprechende Kurvenschablone | Je nach Geschwindigkeit kann die biegsame Bewegungsschablone 0 bis 3 Klicks gebogen werden. |
Geschwindigkeitsänderung | Durch die entsprechende Bewegungsschablone | Nur durch das Navigator-Kommando |
Schaden erleiden | I. d. R. geht der Schaden erst auf die Schilde dann auf die Hülle. | Auch hier geht der Schaden erst auf die Schilde dann auf die Hülle. Wichtig ist aber, aus welcher Richtung der Schaden kam. Jede Seite hat hier ihre eigenen Schilde. Und erst wenn die Schilde der beschossenen Seite runter sind, geht es auf die Hülle (die Hülle ist von allen Seiten dieselbe). |
Aktionen/Kommandos - Wann werden diese befohlen und durchgeführt? | In der Aktionsphase wird sich für eine Aktion entschieden. Diese wird direkt durchgeführt | In der Kommandophase wird das Kommando gegeben. Je nach Kommandowert wird das Kommando in der nachfolgenden Schiffsphase oder in einer späteren Runde in der Schiffsphase durchgeführt. Möchte man das Kommando jetzt nicht durchführen, da ggf. jetzt doch ein unpassender Zeitpunkt ist, kann man sich entscheiden einen zum passenden Kommando Token zu nehmen. Diese können "jederzeit" eingesetzt werden. |
Aktionen/Kommandos - Welche sind möglich? | - Fassrolle - Focus - Boost - Ausweichen - Zielerfassung - Tarnen - etc. | - Navigation - Feuer konzentrieren - Reparieren - Schwadron |
Schiffstypen | Kleine (normale Sternenjäger), große (größere Schiffe wie Shuttle) und im Epic riesige Schiffe (Korvetten) | Schwadrone (normale Sternenjäger) und riese Schiffe (Sternenzerstörer am oberen Ende, Korvetten am unteren Ende) |
Angreifen | Ein Schiff im Feuerwinkel (bei Geschützwaffen auch außerhalb) in Reichweite 1-3 auswählen und die Angriffswürfel werfen. Der Verteidiger wirft anschließend Verteidigungswürfel. Auf R1 bekommt der Angreifer einen Bonuswürfel. Auf R3 der Verteidiger. | Große Schiffe: Man wählt ein Schiff im Feuerwinkel der Seite die angreifen soll. Dann nimmt man die Angriffswürfel, welche man für diese Reichweite zur Verfügung hat (Rot R1-3, Blau R1-2 und Schwarz nur R1). Squadrons: Squadrons können nur in Reichweite 1 ihres Bewegungsmaßstabs angreifen. |
Ende eines Spiels | Das Spiel endet, wenn einer der Gegner vollständig vernichtet wurde oder das Zeitlimit erreicht wurde. | Das Spiel endet nach genau 6 Runden (oder einem Zeitlimit; Würde ich vermuten, wenn Turnierregeln rauskommen) |
Spielfeldgröße | 3'x3' (90x90-93-93cm) für normale Spiele, bei Missionen gibt es unterschiedliche größen und 6'x3 (180x90-186x93cm) für Epic | Epic Größe: 6'x3 (180x90-186x93cm) |
Besonderheiten bei riesigen Schiffen (X-Wing) und Squadrons (Armada) | riesige Schiffe verhalten sich wie große Schiffe mit folgenden Ausnahmen: - sie haben eine eigene Bewegungsschablone - sie werden nach allen kleinen und großen Schiffen bewegt - sie verlieren ihre Aktion bei der Überschneidung mit Hindernissen/anderen Schiffen nicht. - sie können kleine und große Schiffe überfahren, um diese sofort zu zerstören - sie können mit der primärwaffe und jeder sekündarwaffe jede Runde angreifen. | Für Squadrons gelten folgende Sonderregeln: - Squadrons können mit anderen Squadrons im Kampf gebunden sein. Dafür muss sich ein Squadron in Reichweite 1 zu einem anderen Squadron bewegen. -- gebundene Squadrons dürfen sich nicht bewegen -- gebundene Squadrons dürfen nur andere Squadrons angreifen mit denen sie gebunden sind. - Squadrons haben Helden wie Luke Skywalker und Howlrunner |
Listenbau | Standard 100P: kleine Schiffe kosten zwischen 12 und 37 Punkten. Große Kosten zwischen 21 und 46 Punkte. Epic 300P: Nur in diesem dürfen riesige Schiffe verwendet werden. Riesige Schiffe kosten (Ohne Aufrüstung) entweder 30 Punkte oder 90 Punkte (Wenn diese aus 2 Sektionen bestehen). Die Schiffe können mit sekundärwaffen, Crewmitgliedern, Modifikationen, Titel etc. ausgebaut werden. | Standard 300P: Große Schiffe kosten zwischen 50 und 100 Punkten Squadrons kosten zwischen 8 und 20 Punkten Große Schiffe können mit sekundärwaffen, Crewmitgliedern, Modifikationen, Titel etc. ausgebaut werden. 1 großes Schiff muss mindestens in der Liste vorkommen. Squadrons sind optional. Man muss einen Commander wählen, welcher in einem der Großen Schiffe mitfährt. Dieses ist dann das Flagship. Des Weiteren muss eine Liste auch 3 Aufgaben beinhalten. Der erste Spieler wählt vor Beginn der Partie eine der Missionen des 2. Spielers. Diese ist während des ganzen Spiels aktiv, die anderen werden weggelegt. |
Zuletzt von TKundNobody am Do 22 Jan 2015, 10:55 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Hammer!
Ich glaub Du hast mehr Freizeit als ich!
Tolle Gegenüberstellung!
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Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Danke für die Auflistung!
Jetzt muss FFG in einer weiteren Vorschau nurnoch erklären wie die Squadphase funtioniert und die Zugabfolge sollte soweit dann erklärt sein,.
Jetzt muss FFG in einer weiteren Vorschau nurnoch erklären wie die Squadphase funtioniert und die Zugabfolge sollte soweit dann erklärt sein,.
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Es grüßt der Baron
Soontir_Fel- Einwohner des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Sarge schrieb: Hammer!
Ich glaub Du hast mehr Freizeit als ich!
Tolle Gegenüberstellung!
Wenn man wegen fast Bronchitis krankgeschrieben ist, stimmt das
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Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Sehr gut!
Du hast vergessen wann ein Spiel zu Ende ist.
Bei X-Wing ist das entweder nachdem man den Gegner komplett vom Tisch gefegt hat oder die Zeit abgelaufen ist. Bei Armada spielt man nur eine bestimmte Anzahl von Runden (6 ?!?).
Du hast vergessen wann ein Spiel zu Ende ist.
Bei X-Wing ist das entweder nachdem man den Gegner komplett vom Tisch gefegt hat oder die Zeit abgelaufen ist. Bei Armada spielt man nur eine bestimmte Anzahl von Runden (6 ?!?).
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"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
Torden- Einwohner des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Was auch noch fehlt sind die Aktionen / Fähigkeiten der Jäger.
Die sollen im nächsten Preview kommen, glaubichgelesenzuhaben.
Bisher sind bekannt:
Schwarm(taktik): Tie Fighter
Eskorte: X-Wing, Tie Advanced
Bomber: Y-Wing, B-Wing, Tie Bomber, (X-Wing: Luke Skywalker)
Man munkelt über:
Das rote icon auf den Tie-Bomber und Y-Wing Basen
'Abfangen' für A-Wings und Tie Interceptoren
TheRealStarkiller- Einwohner des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Tolle Zusammenfassung. Großartig.
Und gute Besserung.
Und gute Besserung.
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"Chewie, wir sind zuhause."
Urobe- Veteran des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
ist nachgetragenTorden schrieb:Sehr gut!
Du hast vergessen wann ein Spiel zu Ende ist.
Bei X-Wing ist das entweder nachdem man den Gegner komplett vom Tisch gefegt hat oder die Zeit abgelaufen ist. Bei Armada spielt man nur eine bestimmte Anzahl von Runden (6 ?!?).
Danke!Urobe schrieb:Tolle Zusammenfassung. Großartig.
Und gute Besserung.
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Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Hab gerade einen kleinen Fehler gefunden. Bei X-Wing heißt es bei Schiffstypen unter anderem Eric statt Epic. Wäre ja gemein wenn nur Erics mit den ganz großen Schiffen spielen dürfen.
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"Chewie, wir sind zuhause."
Urobe- Veteran des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Urobe schrieb:Hab gerade einen kleinen Fehler gefunden. Bei X-Wing heißt es bei Schiffstypen unter anderem Eric statt Epic. Wäre ja gemein wenn nur Erics mit den ganz großen Schiffen spielen dürfen.
SCheiß Autokorrektur ist korrigiert
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MfG Nobody
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Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Dankeschön! War bestimmt nocht ganz unausschlaggebend mit meinen fragen zu Armada sowas mal zu machen.
Danke für die Mühe
lg
Danke für die Mühe
lg
belabgonzales- Neuankömmling
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Hehe. Das ist richtig. Bist aber auch nicht der einzigebelabgonzales schrieb:Dankeschön! War bestimmt nocht ganz unausschlaggebend mit meinen fragen zu Armada sowas mal zu machen.
Danke für die Mühe
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Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Feine Gegenüberstellung, sei bedankt für deine Mühen.
Papa Muftak- Einwohner des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Tolle Sache! Verständlich und alles auf einem Blick!
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- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Wow!
Klasse Arbeit, Martin
Danke dir für deine Mühen Jetzt kann man sich ein noch besseres Bild von dem Spiel machen.
Klasse Arbeit, Martin
Danke dir für deine Mühen Jetzt kann man sich ein noch besseres Bild von dem Spiel machen.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Ich war so frei und habe den Rahmen gemacht. Hoffe, dass es so besser ist!
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Danke. Hab mir mal angesehen wie man das selber macht
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Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Eine super Auflistung. Klasse. Allerdings werde ich bei Star Wars Armada wohl nicht mitmachen. Mir ist Star Wars X-Wing schon genug. Und für das Leben nach Star Wars X-Wing werde ich wohl eher wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren. Ich habe gehört, dass es bei Batteltech mit Alpha Strike neue Tabletop-Regeln gibt, die wohl echt was taugen. Das muss ich mal ausprobieren (das wird nichtmehr so teuer, da habe ich die Figuren schon )
_________________
Mitglied bei den Remstal Renegades .
fuexxle- Einwohner des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Ich habe mal Squadrons und Listenbau hinzugefügt. Damit die Änderungen auch sichtbar sind, habe ich sie rotmarkiert.
@Mods: Das wäre doch mal ein Klasse 1. Beitrag in der Armada Sektion
@Mods: Das wäre doch mal ein Klasse 1. Beitrag in der Armada Sektion
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MfG Nobody
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Re: [Armada]X-Wing vs Armada
Sehr nice deine Auflistung, danke dafür.
Bisher habe ich mich mit Armada (außer mit den wahnsinnig hübschen Miniaturen) noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Aber bestellt wird auf jeden Fall was.
Was mir aufgefallen ist:
Angreifen:
Geschützwachen? Musste erst mal überlegen, was das sein soll. Geschützwaffen?
Listenbau:
X-Wing Epic: Die Punktewerte stimmen nicht
Armada: Im ersten Satz fehlt ein "zwischen"
Bisher habe ich mich mit Armada (außer mit den wahnsinnig hübschen Miniaturen) noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Aber bestellt wird auf jeden Fall was.
Was mir aufgefallen ist:
Angreifen:
Geschützwachen? Musste erst mal überlegen, was das sein soll. Geschützwaffen?
Listenbau:
X-Wing Epic: Die Punktewerte stimmen nicht
Armada: Im ersten Satz fehlt ein "zwischen"
Mace Windu- Einwohner des MER
Re: [Armada]X-Wing vs Armada
ist korrigiert. wäre aber schneller wenn du gesagt hättst was bei x wing epic richtig gewesen wäre....
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MfG Nobody
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