Ideales Placement der Asteroiden
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Ideales Placement der Asteroiden
Gibt / Gab es eigentlich schon einen Thread, wie ich die Asteroiden am besten platziere? Also - je nach Taktik (Schwarm, Großkampfschiffe, 3/4 Schiffs-Builds)?
Wenn nicht, warum nicht? Hat jemand eine Meinung dazu?
Wenn nicht, warum nicht? Hat jemand eine Meinung dazu?
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Paul Heaver hat mal einen interessanten Artikel dazu geschrieben, bietet einen guten Einstieg in das Thema...
Turn Zero
Turn Zero
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"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Ähm, der Typ legt die Dinger in die Ecken?
Das ist doch gar nicht erlaubt?
Das ist doch gar nicht erlaubt?
Regelheft Seite 20 schrieb:
In Reichweite 1-2 vom Spielfeldrand aus gemessen dürfen keine Hindernismarker liegen.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Ein Weltmeister weiß schon, was er tut. Reichweite 1-2 ist der rot markierte Bereich... Auch gut zu sehen an den Messtäben rechts unten in der Ecke
Zuletzt von JayCop am Mi 29 Okt 2014, 11:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JayCop- Veteran des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Ah, ok, so ergibt das Sinn....
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
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Widukind- Veteran des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
JayCop schrieb:Ein Weltmeister weiß schon, was er tut. Reichweite 1-2 ist der rot markierte Bereich... Auch gut zu sehen an den Messtäben rechts unten in der Ecke
Ich weiß ist OT, aber wo gibt es das Tool um solch eine Karte mit Raumschiffen und Astis zu erstellen? Habe die per SuFu noch nicht gefunden.
Wu-san- Einwohner des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Läuft bei mir nicht. Mein Mac zickt rum. Bin an dem Ding auch kein Profi...buma.ye schrieb:Mit Vassal sollte das gehen...
Wu-san- Einwohner des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Vasall ist auf dem Mac kein Problem. Die Einrichtung aber nicht ganz einfach. Ich schlage vor, dass das im Bereich Vassal weiter vertieft wird, denn das hier wird langsam sehr OT.
_________________
DER CORELLIANER
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: Ideales Placement der Asteroiden
KernelPatch schrieb:Gibt / Gab es eigentlich schon einen Thread, wie ich die Asteroiden am besten platziere? Also - je nach Taktik (Schwarm, Großkampfschiffe, 3/4 Schiffs-Builds)?
Wenn nicht, warum nicht? Hat jemand eine Meinung dazu?
Schwarm, Synergie, etc.
Wie obengezeigt, die drei Asties in die Ecke.
Mit einzel Schiffen (zB Phantom, Intercepeter, A-Wing, B-Wing, Defender) verteile ich die Asties in einem Bereich.
Den ersten lege ich dann so das mindes eine Ecke NICHT belegt werden kann. Also in 1er Reichweite zu dem Bereich wo der "speer Asti" liegt, damit sie mehr in der mitte liegt.
Danach wird ein weitere "haufen" geblildet, wobei sie immer in 1,5 Abständen liegen.
Dieses 0,5 addiere ich sehr gerne, weil es dann mehr Platz beleget - bzw man mehr Raum dazwischen liegt zum hin und herfliegen. Es macht das Feld einfach größer.
Der Bereich den in abstecke ist etwa 40x40.
Ich versuche dort dann den Gegner (schwarm, große Schiffe) dahin zu bekommen, einfach darum Fliegen (im Kreis), kurz davor auf die Bremse tretten (1er Fliegen) etc.
_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
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Re: Ideales Placement der Asteroiden
natürlich kann man seine astis so hinlegen das es für einen selber günstig ist
aber am ende ist es doch nur in den ersten 2 runden interesant ...
ok man muss auch berücksichtigen
bei großen schiffen mehr in die mitte damit er nicht mit den 360° günstig stehen kann
gegen schwärme würde ich wände bauen
usw usw
gibt genug ideen denke ich
aber jeder mus es selber entscheiden wie er daran geht
ich finde es ist als erfahrener spieler nicht mehr sonderlich relevant
deswegen bevorzuge ich gerade mehr die taktik den großen am Anfang immer genau in die mitte zu legen
das finde ich sogar ne faire lösung
und der gegner wundert sich :D
aber am ende ist es doch nur in den ersten 2 runden interesant ...
ok man muss auch berücksichtigen
bei großen schiffen mehr in die mitte damit er nicht mit den 360° günstig stehen kann
gegen schwärme würde ich wände bauen
usw usw
gibt genug ideen denke ich
aber jeder mus es selber entscheiden wie er daran geht
ich finde es ist als erfahrener spieler nicht mehr sonderlich relevant
deswegen bevorzuge ich gerade mehr die taktik den großen am Anfang immer genau in die mitte zu legen
das finde ich sogar ne faire lösung
und der gegner wundert sich :D
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extecy- Veteran des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Also, ich finde schon, dass man damit deutliche Effekte erreichen kann und daher sollte man das nicht von der Hand wischen, mal zwei Beispiele:
1) Wenn ich als Imperialer einen (Mini-) Schwarm spiele, weiß ich nicht nur, wo ich den ersten Asti hinpacke, sonder (da ich mir die Ecke wähle) auch wo vermutlich mein Gegner anfängt.
Ich kann also einen Asti so packen, dass ich mit meinem Schwarm in Runde 2 da durch bin und versuche gleichzeitig mit einem weiteren in seiner Nähe den Anflugwinkel auf meine Jungs zu beeinflussen (von "bestimmen" möchte ich mal nicht reden).
Dann sollte evtl. auch der erste Asti so liegen, dass er den K-Turn nach dem ersten Tjost behindert.
2) Wenn ich sehe, dass mein Gegner eine 2-Schiff-Liste mit unterschiedlichen Basen oder ganz unterschiedlichen Rädern spielt, die Schiffe aber auf Formation und Synergien bauen, dann brauchen die auch viel Platz. Ich hätte die Hoffnung, dass ich mit den Astis ihnen dann einen Weg auslegen könnte - allerdings habe ich da zu wenig Erfahrung, um das bestätigen zu können.
Oft genug hat man Spiele, die am Ende bei 1-1 landen (und damit meine ich nicht unbedingt Schiffe, sondern auch Hitpoints), da kann ein Vorteil in den ersten drei bis vier Runden schon viel ausmachen. Oder nicht?
1) Wenn ich als Imperialer einen (Mini-) Schwarm spiele, weiß ich nicht nur, wo ich den ersten Asti hinpacke, sonder (da ich mir die Ecke wähle) auch wo vermutlich mein Gegner anfängt.
Ich kann also einen Asti so packen, dass ich mit meinem Schwarm in Runde 2 da durch bin und versuche gleichzeitig mit einem weiteren in seiner Nähe den Anflugwinkel auf meine Jungs zu beeinflussen (von "bestimmen" möchte ich mal nicht reden).
Dann sollte evtl. auch der erste Asti so liegen, dass er den K-Turn nach dem ersten Tjost behindert.
2) Wenn ich sehe, dass mein Gegner eine 2-Schiff-Liste mit unterschiedlichen Basen oder ganz unterschiedlichen Rädern spielt, die Schiffe aber auf Formation und Synergien bauen, dann brauchen die auch viel Platz. Ich hätte die Hoffnung, dass ich mit den Astis ihnen dann einen Weg auslegen könnte - allerdings habe ich da zu wenig Erfahrung, um das bestätigen zu können.
Oft genug hat man Spiele, die am Ende bei 1-1 landen (und damit meine ich nicht unbedingt Schiffe, sondern auch Hitpoints), da kann ein Vorteil in den ersten drei bis vier Runden schon viel ausmachen. Oder nicht?
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Auf jeden Fall. Bei X-Wing ist jeder kleine Vorteil wichtig, weil die am Ende den Unterschied ausmachen. Wenn man sich die Spiele noch mal vor Augen hält, kann man erkennen, wo der Knackpunkt war. Den Fall des "ich habe schlechter gewürfelt" gibt es zwar, ist aber sehr selten. Meistens waren es die fehlenden Aktionen (weshalb auch immer, Blocks, schlechte Entscheidungen), weshalb man unterlegen war. Mismatches kommen auch vor, dass man einfach genau den Antigegner hatte. Aber Asteroiden sind oft auch weit oben und zwar in der Form, dass man anders fliegen musste, als gut gewesen wäre für die Staffel, auf einem landete, weil man Risiko gehen musste, den K-Turn nicht machen konnte, getrennt aufstellen oder fliegen musste usw.KernelPatch schrieb:Oft genug hat man Spiele, die am Ende bei 1-1 landen (und damit meine ich nicht unbedingt Schiffe, sondern auch Hitpoints), da kann ein Vorteil in den ersten drei bis vier Runden schon viel ausmachen. Oder nicht?
Lange Rede, kurzer Sinn: Astiplatzierung ist eine weitere Facette des Spiels, welche ich beeinflussen kann. Das zu nutzen ist ein Vorteil und daher ein wichtiges taktisches Mittel (YMMV).
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Die Würfel an sich sind aber nichts weiter als Zufallsmechanismen, die laut der Wahrscheinlichkeit (ich verweise mal auf Vlohammer, der kann besser rechnen als ich) bestimmte Ergeblisse liefern.
Ich hab vor ner Weile (hier im Forum) gelesen, dass das Spiel durch drei Faktoren bestimmt wird:
Squadbau
Fliegen und
Würfeln.
Möglicherweise sollte vor dem Fliegen noch der Punkt Astis und Aufstellung der eigenen Flieger eingebaut werden.
Ich hab vor ner Weile (hier im Forum) gelesen, dass das Spiel durch drei Faktoren bestimmt wird:
Squadbau
Fliegen und
Würfeln.
Möglicherweise sollte vor dem Fliegen noch der Punkt Astis und Aufstellung der eigenen Flieger eingebaut werden.
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- Mein Hangar:
:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
hddejonge schrieb:Ich hab vor ner Weile (hier im Forum) gelesen, dass das Spiel durch drei Faktoren bestimmt wird:
Squadbau
Fliegen und
Würfeln.
Möglicherweise sollte vor dem Fliegen noch der Punkt Astis und Aufstellung der eigenen Flieger eingebaut werden.
Auf alle Fälle!
Klingt vielleicht absurd, aber schonmal Malefiz gespielt? Ist eine Art Mensch ärgere dich nicht, aber mit Blockadesteinen.
Dort sind diese Hindernisse auch ein wichtiger Bestandteil des Spiels.
Ich versuche ja auch immer noch die Platzierung zu meistern, aber da ist eben der Mitspieler, der auch hinlegen darf.So wie ich kann, beeinflusse ich die Platzierung der Astis sehr überlegt und versuche die auch entsprechend geplant im Spiel zu nutzen.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Das ist wohl so wie beim Schach. Wenn ich sehe, was Du aufstellst, und Du siehst, was ich aufstelle, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie Du Deine Astis plaziert haben möchtest. Offene Räume für große Bases und weniger wendige Schiffe, Enge Räume und gelenkte Bahnen für kleine, wenidige Schiffchen.
Aber, eben wie beim Schach, nichts fürchtet der geübte Spieler mehr als den ungeübten.
Aber, eben wie beim Schach, nichts fürchtet der geübte Spieler mehr als den ungeübten.
_________________
- Mein Hangar:
:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Ich finde, das ist eine perfekte Zusammenfassung der Problematik, hddejonge
Und zugleich auch ein guter Hinweis darauf, wie man am besten den Aufbau beeinflussen sollte.
Und zugleich auch ein guter Hinweis darauf, wie man am besten den Aufbau beeinflussen sollte.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Danke schön, das werte ich als Lob, weil es von Dir kommt!
_________________
- Mein Hangar:
:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
hddejonge schrieb:Danke schön, das werte ich als Lob, weil es von Dir kommt!
Warum ausgerechnet von mir
Ich war auch immer wieder am grübeln, wie ich dieses "Problem" am ehesten für den Verstand eintüten kann (ich mache mir selber öfter Eselsbrücken). Und deine Worte sind da wirklich perfekt.
"Offene Räume, große Bases. Enge Räume kleine Bases."
Also ja, es war wirklich und ehrlich ein Lob
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Ideales Placement der Asteroiden
Das Thema Würfelglück habe ich ausgegliedert und an einen entsprechenden alten Thread gehangen.
Udo77- Kriegsheld des MER
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