Ideales Placement der Asteroiden

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Beitrag  KernelPatch Di 28 Okt 2014, 20:25

Gibt / Gab es eigentlich schon einen Thread, wie ich die Asteroiden am besten platziere? Also - je nach Taktik (Schwarm, Großkampfschiffe, 3/4 Schiffs-Builds)?
Wenn nicht, warum nicht? Hat jemand eine Meinung dazu?
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Ideales Placement der Asteroiden Empty Re: Ideales Placement der Asteroiden

Beitrag  Freizeitheld Di 28 Okt 2014, 20:35

Paul Heaver hat mal einen interessanten Artikel dazu geschrieben, bietet einen guten Einstieg in das Thema...
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Beitrag  KernelPatch Mi 29 Okt 2014, 09:04

Danke!
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Ideales Placement der Asteroiden Empty Re: Ideales Placement der Asteroiden

Beitrag  Widukind Mi 29 Okt 2014, 11:15

Ähm, der Typ legt die Dinger in die Ecken?
Das ist doch gar nicht erlaubt?
Regelheft Seite 20 schrieb:
In Reichweite 1-2 vom Spielfeldrand aus gemessen dürfen keine Hindernismarker  liegen.

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Beitrag  JayCop Mi 29 Okt 2014, 11:16

Ein Weltmeister weiß schon, was er tut. Reichweite 1-2 ist der rot markierte Bereich... Auch gut zu sehen an den Messtäben rechts unten in der Ecke Ideales Placement der Asteroiden 3433072416

Ideales Placement der Asteroiden Asteroid-1-600


Zuletzt von JayCop am Mi 29 Okt 2014, 11:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Widukind Mi 29 Okt 2014, 11:16

Ah, ok, so ergibt das Sinn....

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Beitrag  Wu-san Mi 29 Okt 2014, 19:41

JayCop schrieb:Ein Weltmeister weiß schon, was er tut. Reichweite 1-2 ist der rot markierte Bereich... Auch gut zu sehen an den Messtäben rechts unten in der Ecke  Ideales Placement der Asteroiden 3433072416

Ideales Placement der Asteroiden Asteroid-1-600

Ich weiß ist OT, aber wo gibt es das Tool um solch eine Karte mit Raumschiffen und Astis zu erstellen? Habe die per SuFu noch nicht gefunden.
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Beitrag  buma.ye Mi 29 Okt 2014, 19:59

Mit Vassal sollte das gehen...
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Beitrag  Wu-san Mi 29 Okt 2014, 20:11

buma.ye schrieb:Mit Vassal sollte das gehen...
Läuft bei mir nicht. Mein Mac zickt rum. Bin an dem Ding auch kein Profi...
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Beitrag  Corellianer Mi 29 Okt 2014, 20:28

Vasall ist auf dem Mac kein Problem. Die Einrichtung aber nicht ganz einfach. Ich schlage vor, dass das im Bereich Vassal weiter vertieft wird, denn das hier wird langsam sehr OT.

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Beitrag  Waramo Do 30 Okt 2014, 08:57

KernelPatch schrieb:Gibt / Gab es eigentlich schon einen Thread, wie ich die Asteroiden am besten platziere? Also - je nach Taktik (Schwarm, Großkampfschiffe, 3/4 Schiffs-Builds)?
Wenn nicht, warum nicht? Hat jemand eine Meinung dazu?

Schwarm, Synergie, etc.
Wie obengezeigt, die drei Asties in die Ecke.



Mit einzel Schiffen (zB Phantom, Intercepeter, A-Wing, B-Wing, Defender) verteile ich die Asties in einem Bereich.
Den ersten lege ich dann so das mindes eine Ecke NICHT belegt werden kann. Also in 1er Reichweite zu dem Bereich wo der "speer Asti" liegt, damit sie mehr in der mitte liegt.
Danach wird ein weitere "haufen" geblildet, wobei sie immer in 1,5 Abständen liegen.

Dieses 0,5 addiere ich sehr gerne, weil es dann mehr Platz beleget - bzw man mehr Raum dazwischen liegt zum hin und herfliegen. Es macht das Feld einfach größer.
Der Bereich den in abstecke ist etwa 40x40.

Ich versuche dort dann den Gegner (schwarm, große Schiffe) dahin zu bekommen, einfach darum Fliegen (im Kreis), kurz davor auf die Bremse tretten (1er Fliegen) etc.

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Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
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Beitrag  extecy Fr 31 Okt 2014, 10:57

natürlich kann man seine astis so hinlegen das es für einen selber günstig ist
aber am ende ist es doch nur in den ersten 2 runden interesant ...
ok man muss auch berücksichtigen
bei großen schiffen mehr in die mitte damit er nicht mit den 360° günstig stehen kann
gegen schwärme würde ich wände bauen
usw usw

gibt genug ideen denke ich
aber jeder mus es selber entscheiden wie er daran geht

ich finde es ist als erfahrener spieler nicht mehr sonderlich relevant

deswegen bevorzuge ich gerade mehr die taktik den großen am Anfang immer genau in die mitte zu legen
das finde ich sogar ne faire lösung
und der gegner wundert sich :D

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Beitrag  KernelPatch Fr 31 Okt 2014, 12:51

Also, ich finde schon, dass man damit deutliche Effekte erreichen kann und daher sollte man das nicht von der Hand wischen, mal zwei Beispiele:

1) Wenn ich als Imperialer einen (Mini-) Schwarm spiele, weiß ich nicht nur, wo ich den ersten Asti hinpacke, sonder (da ich mir die Ecke wähle) auch wo vermutlich mein Gegner anfängt.
Ich kann also einen Asti so packen, dass ich mit meinem Schwarm in Runde 2 da durch bin und versuche gleichzeitig mit einem weiteren in seiner Nähe den Anflugwinkel auf meine Jungs zu beeinflussen (von "bestimmen" möchte ich mal nicht reden).
Dann sollte evtl. auch der erste Asti so liegen, dass er den K-Turn nach dem ersten Tjost behindert.
2) Wenn ich sehe, dass mein Gegner eine 2-Schiff-Liste mit unterschiedlichen Basen oder ganz unterschiedlichen Rädern spielt, die Schiffe aber auf Formation und Synergien bauen, dann brauchen die auch viel Platz. Ich hätte die Hoffnung, dass ich mit den Astis ihnen dann einen Weg auslegen könnte - allerdings habe ich da zu wenig Erfahrung, um das bestätigen zu können.

Oft genug hat man Spiele, die am Ende bei 1-1 landen (und damit meine ich nicht unbedingt Schiffe, sondern auch Hitpoints), da kann ein Vorteil in den ersten drei bis vier Runden schon viel ausmachen. Oder nicht?
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Beitrag  Yosha Fr 31 Okt 2014, 16:51

KernelPatch schrieb:Oft genug hat man Spiele, die am Ende bei 1-1 landen (und damit meine ich nicht unbedingt Schiffe, sondern auch Hitpoints), da kann ein Vorteil in den ersten drei bis vier Runden schon viel ausmachen. Oder nicht?
Auf jeden Fall. Bei X-Wing ist jeder kleine Vorteil wichtig, weil die am Ende den Unterschied ausmachen. Wenn man sich die Spiele noch mal vor Augen hält, kann man erkennen, wo der Knackpunkt war. Den Fall des "ich habe schlechter gewürfelt" gibt es zwar, ist aber sehr selten. Meistens waren es die fehlenden Aktionen (weshalb auch immer, Blocks, schlechte Entscheidungen), weshalb man unterlegen war. Mismatches kommen auch vor, dass man einfach genau den Antigegner hatte. Aber Asteroiden sind oft auch weit oben und zwar in der Form, dass man anders fliegen musste, als gut gewesen wäre für die Staffel, auf einem landete, weil man Risiko gehen musste, den K-Turn nicht machen konnte, getrennt aufstellen oder fliegen musste usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Astiplatzierung ist eine weitere Facette des Spiels, welche ich beeinflussen kann. Das zu nutzen ist ein Vorteil und daher ein wichtiges taktisches Mittel (YMMV).

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Beitrag  hddejonge Sa 01 Nov 2014, 13:49

Die Würfel an sich sind aber nichts weiter als Zufallsmechanismen, die laut der Wahrscheinlichkeit (ich verweise mal auf Vlohammer, der kann besser rechnen als ich) bestimmte Ergeblisse liefern.
Ich hab vor ner Weile (hier im Forum) gelesen, dass das Spiel durch drei Faktoren bestimmt wird:
Squadbau
Fliegen und
Würfeln.
Möglicherweise sollte vor dem Fliegen noch der Punkt Astis und Aufstellung der eigenen Flieger eingebaut werden.

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Beitrag  D.J. Sa 01 Nov 2014, 13:53

hddejonge schrieb:Ich hab vor ner Weile (hier im Forum) gelesen, dass das Spiel durch drei Faktoren bestimmt wird:
Squadbau
Fliegen und
Würfeln.
Möglicherweise sollte vor dem Fliegen noch der Punkt Astis und Aufstellung der eigenen Flieger eingebaut werden.

Auf alle Fälle!
Klingt vielleicht absurd, aber schonmal Malefiz gespielt? Ist eine Art Mensch ärgere dich nicht, aber mit Blockadesteinen.
Dort sind diese Hindernisse auch ein wichtiger Bestandteil des Spiels.
Ich versuche ja auch immer noch die Platzierung zu meistern, aber da ist eben der Mitspieler, der auch hinlegen darf.So wie ich kann, beeinflusse ich die Platzierung der Astis sehr überlegt und versuche die auch entsprechend geplant im Spiel zu nutzen.

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Beitrag  hddejonge Sa 01 Nov 2014, 14:09

Das ist wohl so wie beim Schach. Wenn ich sehe, was Du aufstellst, und Du siehst, was ich aufstelle, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie Du Deine Astis plaziert haben möchtest. Offene Räume für große Bases und weniger wendige Schiffe, Enge Räume und gelenkte Bahnen für kleine, wenidige Schiffchen.
Aber, eben wie beim Schach, nichts fürchtet der geübte Spieler mehr als den ungeübten.

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Beitrag  D.J. Sa 01 Nov 2014, 14:17

Ich finde, das ist eine perfekte Zusammenfassung der Problematik, hddejonge Ideales Placement der Asteroiden 3308163271
Und zugleich auch ein guter Hinweis darauf, wie man am besten den Aufbau beeinflussen sollte.

D.J.
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Beitrag  hddejonge Sa 01 Nov 2014, 17:02

Danke schön, das werte ich als Lob, weil es von Dir kommt!

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Beitrag  D.J. Sa 01 Nov 2014, 17:10

hddejonge schrieb:Danke schön, das werte ich als Lob, weil es von Dir kommt!

Warum ausgerechnet von mir  Ideales Placement der Asteroiden 422093346
Ich war auch immer wieder am grübeln, wie ich dieses "Problem" am ehesten für den Verstand eintüten kann (ich mache mir selber öfter Eselsbrücken). Und deine Worte sind da wirklich perfekt.

"Offene Räume, große Bases. Enge Räume kleine Bases."

Also ja, es war wirklich und ehrlich ein Lob Ideales Placement der Asteroiden 3308163271

D.J.
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Beitrag  Udo77 Sa 01 Nov 2014, 22:07

Das Thema Würfelglück habe ich ausgegliedert und an einen entsprechenden alten Thread gehangen.
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