Mehrspieler Escalation
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Mehrspieler Escalation
Irgend wo in den Weiten des Forums...
... hab ich von der Idee gelesen, ein Mehrspieler-Escalation-Setting zu spielen. Weiss jemand, wo das war? Ich find es nicht wieder.
Es ging ungefähr so, dass jeder Spieler ein Schiff seiner Wahl aufstellt, zuerst mit sehr beschränkten, anschließend mit steigenden Squadpunkten. Immer, wenn ein Flieger abgeschossen ist, darf der Spieler sein nächst-besseres Schiff aufstellen und gegen die anderen ins Feld schicken.
Mir gefällt diese Idee, weil man so mit mehr Spielern spielen kann und, wie eben gestern in MG, auch ein "Dritter im Bunde" nicht daneben steht, sondern mitspielt. Gestern haben drei Mitspieler aber je 100 Punkte aufgestellt...
... hab ich von der Idee gelesen, ein Mehrspieler-Escalation-Setting zu spielen. Weiss jemand, wo das war? Ich find es nicht wieder.
Es ging ungefähr so, dass jeder Spieler ein Schiff seiner Wahl aufstellt, zuerst mit sehr beschränkten, anschließend mit steigenden Squadpunkten. Immer, wenn ein Flieger abgeschossen ist, darf der Spieler sein nächst-besseres Schiff aufstellen und gegen die anderen ins Feld schicken.
Mir gefällt diese Idee, weil man so mit mehr Spielern spielen kann und, wie eben gestern in MG, auch ein "Dritter im Bunde" nicht daneben steht, sondern mitspielt. Gestern haben drei Mitspieler aber je 100 Punkte aufgestellt...
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:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Alternative Idee für drei - vier Spieler
Zwar keine Escalation, aber eine ähnliche Idee, um drei und notfalls sogar 4 Spieler mit jeweils maximal 100 Pkt. auf eine 90*90 Matte zu bekommen:
- Die Aufstellungszonen mit einer diagonalen Grenze auf die vier Ecken einer Matte begrenzen. (Dafür reicht eigententlich ein Reichweitenmesser)
- Innerhalb dieses Dreiecks darf jeder Spieler seine Schiffe aufstellen.
- Nur Schiffe, die eindeutig nicht in die Zone passen dürfen entweder teilweise, oder ganz außerhalb der Matte stehen.
- Für Schiffe die komplett außerhalb der Matte stehen muss der Spieler vorher schriftlich eine Reihenfolge ihres Eintreffens festlegen und sie genau von der Spitze aus gemessen mit einem normalen Manöver ins Geschehen fliegen (muss kein gerades Manöver sein)
Ich denke, damit könnte man auch gut ein Drei-Fraktionen Spiel zwischen Imperium, Rebellen und Scum spielen, Zweckbündnisse je nach Wahl der Spieler.
Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen kommen zu den üblichen sechs Asteroiden noch die Trümmer hinzu.
Hierfür wird bei einem Abschuss ein Angriffswürfel gewürfelt. Bei einem Krit kommt an die Stelle des abgeschossenen Modells ein Trümmertoken. Das auch bis zu einer vorher festgelegten (oder zur Verfügung stehenden) Anzahl an Trümmertoken.
Spielbar stelle ich mir das Ganze als "Jeder gegen jeden" vor, aber auch Missionen, wie bestimmte Abschüsse (das teuerste Modell eines Gegenspielers) sind so bestimmt zu dritt oder zu viert auf einer Matte machbar.
- Die Aufstellungszonen mit einer diagonalen Grenze auf die vier Ecken einer Matte begrenzen. (Dafür reicht eigententlich ein Reichweitenmesser)
- Innerhalb dieses Dreiecks darf jeder Spieler seine Schiffe aufstellen.
- Nur Schiffe, die eindeutig nicht in die Zone passen dürfen entweder teilweise, oder ganz außerhalb der Matte stehen.
- Für Schiffe die komplett außerhalb der Matte stehen muss der Spieler vorher schriftlich eine Reihenfolge ihres Eintreffens festlegen und sie genau von der Spitze aus gemessen mit einem normalen Manöver ins Geschehen fliegen (muss kein gerades Manöver sein)
Ich denke, damit könnte man auch gut ein Drei-Fraktionen Spiel zwischen Imperium, Rebellen und Scum spielen, Zweckbündnisse je nach Wahl der Spieler.
Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen kommen zu den üblichen sechs Asteroiden noch die Trümmer hinzu.
Hierfür wird bei einem Abschuss ein Angriffswürfel gewürfelt. Bei einem Krit kommt an die Stelle des abgeschossenen Modells ein Trümmertoken. Das auch bis zu einer vorher festgelegten (oder zur Verfügung stehenden) Anzahl an Trümmertoken.
Spielbar stelle ich mir das Ganze als "Jeder gegen jeden" vor, aber auch Missionen, wie bestimmte Abschüsse (das teuerste Modell eines Gegenspielers) sind so bestimmt zu dritt oder zu viert auf einer Matte machbar.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Mehrspieler Escalation
Das ist eine ganz wundervolle Idee, DJ!
Mal sehen, ob wir das kommenden Mittwoch im Spiel und Co in Mönchengladbach umsetzen können.
Mal sehen, ob wir das kommenden Mittwoch im Spiel und Co in Mönchengladbach umsetzen können.
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:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: Mehrspieler Escalation
Gern geschehen und bitte auch berichten, wie es bei euch funkioniert hat
Die Idee hatte ich schon vor Wochen, bevor wir Pirates im BnW in Köln zwei Matten hinterlegt haben. Aber auch so ist diese Idee noch aktuell, wenn wir mal Spielermangel haben.
Da bin ich für alle Erfahrungen dankbar, damit wir auch mal Abwechslung zum üblichen 1:1 Spielen haben
Nachtrag noch zur Aufstellungszone:
Ich habe heute auf meiner Platte nochmal nachgemessen, eine RW-Schablone von Seite zu Seite in einer Ecke angelegt reicht für 5 kleine Schiffe in sehr enger Formation.
Große habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, da müssen die Kleinen von der Spitze aus reinfliegen
Die Idee hatte ich schon vor Wochen, bevor wir Pirates im BnW in Köln zwei Matten hinterlegt haben. Aber auch so ist diese Idee noch aktuell, wenn wir mal Spielermangel haben.
Da bin ich für alle Erfahrungen dankbar, damit wir auch mal Abwechslung zum üblichen 1:1 Spielen haben
Nachtrag noch zur Aufstellungszone:
Ich habe heute auf meiner Platte nochmal nachgemessen, eine RW-Schablone von Seite zu Seite in einer Ecke angelegt reicht für 5 kleine Schiffe in sehr enger Formation.
Große habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, da müssen die Kleinen von der Spitze aus reinfliegen
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Mehrspieler Escalation
Ich würde quadratische Aufstellzonen in den Ecken vorschlagen, mit einer kantenlänge von RW2, da ist doch Platz...
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:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: Mehrspieler Escalation
Stimmt! Oh Mann, da hätte ich auch selber drauf kommen können
Ja, macht das bitte mal. RW2 im Quadrat müsste dicke reichen
Ja, macht das bitte mal. RW2 im Quadrat müsste dicke reichen
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Mehrspieler Escalation
Ich habe mal mit 5 Spielern auf einer 100x100cm Matte gespielt - ohne Asteroiden.
Aufstellung jeweils mit demselben Abstand zu den benachbarten Gegnern.
Und in der ersten Runde durften nur Gegner angegriffen werden, die nicht neben einem gestartet sind.
Aufstellung jeweils mit demselben Abstand zu den benachbarten Gegnern.
Und in der ersten Runde durften nur Gegner angegriffen werden, die nicht neben einem gestartet sind.
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- 6x 4x 4x (2 Asse) 1x 4x (2 Asse) 2x 4x 2x 1x
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wolftech- Einwohner des MER
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