Phantom Holzklasse

+3
Freizeitheld
Dexter
schemideluxe
7 verfasser

Nach unten

Phantom Holzklasse Empty Phantom Holzklasse

Beitrag  schemideluxe Do 18 Sep 2014, 11:22

Moin Leute

Da ich drei Tie-Phantom besitze suche ich nach einer spielbaren möglichkeit sie einzusetzen. Dabei sind meine Überlegungen bei folgenden hängen geblieben.

Phantom Holzklasse 439503852 Pilot der Sigma-Staffel (25)
Verbesserte Sensoren (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Verbesserte Sensoren (3)
Aufklärungs-Experte (3)

Verbesserte Sensoren (3)
Aufklärungs-Experte (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Jetzt würde ich gerne Wissen was ihr dazu sagt.

Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Phantom Holzklasse Empty Re: Phantom Holzklasse

Beitrag  Dexter Do 18 Sep 2014, 11:52

Das Phantom als beweglichstes alles Schiffen finde ich mit niedriger PS echt doof.
Was willst du mit den Schiffen und der Ausrüstung denn bezwecken?
Einer blockt getarnt, zwei greifen an?

Du könntest ja vielleicht auch die PS5 Piloten nehmen und dann mit Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) fliegen.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Freizeitheld Do 18 Sep 2014, 11:53

Wäre in der Kombination einen Versuch wert, mir gefällts. Man muß sich erstmal dran gewöhnen und sich umstellen da man da anders rangeht als an Echo/Whisper. Macht aber auf jeden Fall Spaß!

Hatte sogar schon mal an 4 Phantoms ohne alles gedacht... da ist man sogar an einem Punkt, wo es nicht so wehtut wenn einer geht!  Phantom Holzklasse 377612346

100 Punkte:

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 18 Sep 2014, 12:11

Die Idee finde ich gut Phantom Holzklasse 974313676 es wird wohl eine neue Art der Flugtaktik werden. Das tarnen muss gut abgestimmt sein. Beim erstschlag tauchst du ja mit einem evade und 2 Foci beim Gegner auf die Frage ist wie sieht es in den Runden danach aus. Du musst ja immer wieder mit dem Feuern aussetzen um den evade token zu bekommen und dann haben die Gegner freies Feuer. Gut du hast 4 Verteidigungswürfel mit Foci und evade aber auf RW1 auch 4 Angriffwürfel gegen dich. Und beim entarnten Zustand bist du eine Zielscheibe. Probiere es bitte aus. Dies ist alles nur Theorie von jemanden der nur ein Phantom hat. Jeder Flieger ist so wertvoll wie ein Kopfgeldjäger aber deutlich fragiler. Ich würde zu einem Kopfgeldjäger und 2 deiner Phantome tendieren und in den Kopfgeldjäger noch Intelligence Agent. Das probiere ich mal aus leihe mir dann einen vom Kumpel.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Udo77 Do 18 Sep 2014, 13:28

Drei Phantome mit niedrigem Pilotenwert sind wahrscheinlich zuviel. Aber generell solle man mal auch die Sigma- oder Schattenstaffel in der Praxis ausprobieren, bevor man sie vorher verdammt.

Ich habe die "Holzklasse" zugegeben auch nur einmal gespielt, aber fand es nicht schlecht.

Da man Geflüster / Echo mit Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) mit bestimmten Listen gezielt aushebeln kann sind sie auch nicht in jedem Fall das nonplus ultra.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Xun Do 18 Sep 2014, 13:57

Also ich hab gestern wieder mit meiner Drei Phanthom Liste gespielt und eins total verloren und eins total gewonnen.

Meine Liste:
Echo, VI, vbTV, FKS
Shadow(5) vbTV
Shadow(5) vbTV

Erster Gegner
X Deis
Y Dutch Vander + iT
Hwk Ors + iT
B blue

Ihm vor die Kanonen geflogen und plopp plopp plopp

Zwoter Gegner mit 7er Schwarm
Howli, Entschlossenheit
BSP draw
BSP draw
4 Akademiker

Besser angeflogen
im ersten Duell einen Akademiker genommen
dann war ich "hinter" ihm und howli Geschichte
danach hab ich den Rest abgearbeitet,

Bei diesem Spiel hab ich häufig koigans geflogen um gut zu landen. musste die darauffolgende runde halt grün fliegen ohne Tarnung.

Bei drei Phantomen würd ich zu drei shadows oder zwo shadows und einem Elite tendieren.
Sigmas sind daweil nur als vier blanke Superglasskanonen interessant.

Cu
Xun

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  D.J. Do 18 Sep 2014, 22:08

Die Idee, der Phantom-Holzklasse mehr Beachtung zu schenken, finde ich angesichts der zahlreichen Super Han's gar nicht so abwegig.
Wie man es auch dreht und wendet, wenn Han mit VI und somit mit PS 11 daherkommt, schießt er grundsätzlich als Erster. Daher ist der krampfhafte Versuch High-Skill Piloten gegen ihn aufzubieten meiner Meinung nach unnötig. Sicher, er hat in der Regel noch einen bis drei Begleiter, aber ein Phantom kommt ja auch selten alleine.

Meine Idee wäre daher folgende Liste:

Pilot der Sigma-Staffel (25)

Pilot der Sigma-Staffel (25)

Kopfgeldjäger (33)
Annährungsminen (3)
Lenkraketen (5)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Gegen Super Han ist die Aufgabenteilung klar:
Die beiden Phantome entweder im "Bockspingverfahren" tarnen / enttarnen und die Begleitschiffe angreifen lassen, oder (was eigentlich noch besser wäre) die enorme Wendigkeit dieser grauen Wölfe ausnutzen, und den oder die Begleiter Hans von den Flanken aus immer wieder angreifen. Die Spray kümmert sich derweil um Han und macht ihm wo es am besten machbar erscheint, den Weg mit der Annäherungsmine enger und versucht ihm über die Lenkraketen einen ordentlichen Schaden zu verpassen.
So bald wie möglich sollte man dann versuchen, Han (der alleine und günstigstenfalls bereits angekratzt ist)  mit zwei oder drei gefährlichen Gegnern gegenüberzustehen.

Gegen andere Listen mit mehr Schiffen kann man fast genauso vorgehen, wobei eine Störung der gegnerischen Formation am wichtigsten ist. Hier mus man versuchen mit der Spray und ihren beiden Feuerwinkeln die gefährlichsten Gegner vom Rest des Feldes zu isolieren, dies unterstützt von den beiden Phantomen, und dann versuchen es mit den beiden Phantomen außer Gefecht setzen. Das gefährlichste Schiff ist meist auch das Rückgrat eines Builds und der Verlust dieses Schiffes hat einen nicht zu unterschätzenden psychologischen Effekt.
Nichts ist schlimmer, als wenn ein Plan sich plötzlich in Rauch und glühenden Schrott auflöst.

Soweit der Plan.
Was meint ihr?

D.J.
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  schemideluxe Fr 19 Sep 2014, 01:13

Also ich hab die Liste bis jetzt ein mal gespielt. Gegner waren Phantom Holzklasse 2458001101 Soontir Fel mit PLT und SD Phantom Holzklasse 3754367707 Carnor Jax mit VI und SD und :Imperial Shutt Omicron Gruppe mit FCS, Bordschütze und EU und noch eine Karte an die ich mich nicht mehr erinnere. Ob wohl ich das Spiel verloren hab zum Teil weil ich einige Flugfehler gemacht habe, trozdem denke ich das die liste Potenzial hat. Am Ende standen nur noch Jax und Fel mit einen Hullpoint.
Zur Flugtaktik
Das fliegen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wen du meistens nur jede zweite runde selbst angreifst aber vier grüne Würfel und ein :Ausweichen: sind auch nicht schlecht. Das Fliegen mit der Liste kann man am besten mit Hit and Run vergleichen.
Bei der Ausrüstung bin ich mir noch micht ganz sicher. Fest steht das Aufklärungs-Experte und Stygium-Teilchen-Beschleuniger auf jeden fall bleiben, denn jenach dem ob man sich tarnt oder enttarnt kommt man auf 2-3 Aktionen ohne das man Stress bekommt. Verbesserte Sensoren waren eigentlich drin um seine Aktionen machen zu können auch wenn man ein rotes Manöver fliegt aber da der Phantom nur Rot K-Wende hat finde ich 3 Punkte schon fast zu viel dafür. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wären jeweils drei:

Feuerkontrollsystem (2)
Aufklärungs-Experte (3)

oder

Phantom Holzklasse 439503852 Pilot der Schatten-Staffel (27)
Aufklärungs-Experte (3)

währen jeweils 32 Punkte pro Flieger.

Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Freizeitheld Fr 19 Sep 2014, 09:58

Ich wollte demnächst das hier mal ausprobieren ...

100 Punkte:

Phantom Holzklasse 3507842758Kopfgeldjäger (33)
Aufklärungs-Experte (3)

Phantom Holzklasse 439503852Pilot der Sigma-Staffel (25)
Aufklärungs-Experte (3)
Feuerkontrollsystem (2)

Phantom Holzklasse 439503852Pilot der Sigma-Staffel (25)
Aufklärungs-Experte (3)
Feuerkontrollsystem (2)

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten