Huge Ships und Kollisionen
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Epic :: Epische Schlachten im X-Wing-Universum :: Epic Regelfragen
Seite 1 von 1
Huge Ships und Kollisionen
Da wir gerade unser erstes Epic Spiel vorbereiten hier mal Fragen an das werte Publikum:
1: Zwei Huge Schips treffen in der Bewegungsphase frontal aufeinander. Jeder Schaden usw. In den folgenden Bewegungsphasen kann sich dann (meistens) keines der beiden Schiffe am anderen vorbei schieben. Bleiben die beiden Schiffe also so lange Kopf an Kopf, bis beide Front-Sektionen crippled sind (Schaden geht ja nach meinem Verständnis nur auf die Front-Sektion) und danach stehen sie weiterhin blöd gegenüber?
Antwort: JA
2: Wenn sich zwei Huge Ships berühren (z.B. Frontsektion von A mit Hecksektion von B), dürfen sie sich dann gegenseitig beschießen? Wenn ja, nur die Sektionen, welche sich nicht berühren? Oder beide Sektionen Feuer frei? Die Frage kann auch ausgeweitet werden auf Große Schiffe in Berührung mit riesigen Schiffen. Sollte z.B. eine Firespray mit einer Ecke die Frontsektion der CR-90 berühren, jedoch noch im Feuerwinkel der hinteren Sektion sein, darf diese dann auf die Firespray schießen? Ich denke mal zu allem "NEIN", da das Huge Ship immer noch als ein Schiff zählt, aber sicher ist sicher.
Antwort: NEIN - Zählt als ein Schiff, deswegen kein Gegenseitiger Beschuss
3: Der Transporter wird als Hindernis benutzt. Nun rammt ein Huge Ship in dieses Hindernis hinein, auch noch so geschickt, dass es in den folgenden Runden kein Manöver gibt, welches nicht zur Überschneidung führt. Führt dies dann ähnlich wie bei Frage 1 dazu, dass die Front-Sektion langsam aber sicher verkrüppelt wird und man bis zum Ende des Spiels fest steckt?
Antwort: JA Einschränkung: Situation kommt eigentlich nicht vor, da Transporter nur in Standard Spielen, nicht aber in Epic spielen als Hindernis verwendet werden kann
1: Zwei Huge Schips treffen in der Bewegungsphase frontal aufeinander. Jeder Schaden usw. In den folgenden Bewegungsphasen kann sich dann (meistens) keines der beiden Schiffe am anderen vorbei schieben. Bleiben die beiden Schiffe also so lange Kopf an Kopf, bis beide Front-Sektionen crippled sind (Schaden geht ja nach meinem Verständnis nur auf die Front-Sektion) und danach stehen sie weiterhin blöd gegenüber?
Antwort: JA
2: Wenn sich zwei Huge Ships berühren (z.B. Frontsektion von A mit Hecksektion von B), dürfen sie sich dann gegenseitig beschießen? Wenn ja, nur die Sektionen, welche sich nicht berühren? Oder beide Sektionen Feuer frei? Die Frage kann auch ausgeweitet werden auf Große Schiffe in Berührung mit riesigen Schiffen. Sollte z.B. eine Firespray mit einer Ecke die Frontsektion der CR-90 berühren, jedoch noch im Feuerwinkel der hinteren Sektion sein, darf diese dann auf die Firespray schießen? Ich denke mal zu allem "NEIN", da das Huge Ship immer noch als ein Schiff zählt, aber sicher ist sicher.
Antwort: NEIN - Zählt als ein Schiff, deswegen kein Gegenseitiger Beschuss
3: Der Transporter wird als Hindernis benutzt. Nun rammt ein Huge Ship in dieses Hindernis hinein, auch noch so geschickt, dass es in den folgenden Runden kein Manöver gibt, welches nicht zur Überschneidung führt. Führt dies dann ähnlich wie bei Frage 1 dazu, dass die Front-Sektion langsam aber sicher verkrüppelt wird und man bis zum Ende des Spiels fest steckt?
Antwort: JA Einschränkung: Situation kommt eigentlich nicht vor, da Transporter nur in Standard Spielen, nicht aber in Epic spielen als Hindernis verwendet werden kann
Zuletzt von fchenjaeger am Mi 17 Sep 2014, 14:48 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Huge Ships und Kollisionen
Leider ja, die bleiben stehen (Du meinst bestimmt mit "Zwei große Schiffe" "riesige Schiffe")fchenjaeger schrieb:Da wir gerade unser erstes Epic Spiel vorbereiten hier mal Fragen an das werte Publikum:
1: Zwei große Schiffe treffen in der Bewegungsphase frontal aufeinander. Jeder Schaden usw. In den folgenden Bewegungsphasen kann sich dann (meistens) keines der beiden Schiffe am anderen vorbei schieben. Bleiben die beiden Schiffe also so lange Kopf an Kopf, bis beide Front-Sektionen crippled sind (Schaden geht ja nach meinem Verständnis nur auf die Front-Sektion) und danach stehen sie weiterhin blöd gegenüber?
FAQ Seite 7 schrieb:Überschneidungen mit riesigen Schiffen
Wenn ein riesiges Schiff ein Manöver ausführt und sich danach eine seiner
Sektionen mit einem oder mehreren riesigen Schiffen überschneidet, gelten die
gewohnten Regeln für Überschneidungen, wie sie auf S. 17 der Grundregeln
beschrieben sind. Allerdings muss das riesige Schiff, das sich soeben bewegt
hat, den Schritt „Aktion durchführen“ nicht überspringen. Stattdessen erhalten
beide riesigen Schiffe eine offene Schadenskarte, die von dem Stapel der
jeweils betroffenen Sektion gezogen wird.
Den Fall hatte ich noch nicht und ich habe das keine spezielle Regelung gefunden. Aber ich würde wie Du zu "NEIN" tendieren. Da würde ich mal an den :Waschbär: weitergeben.fchenjaeger schrieb:2: Wenn sich zwei Huge Ships berühren (z.B. Frontsektion von A mit Hecksektion von B), dürfen sie sich dann gegenseitig beschießen? Wenn ja, nur die Sektionen, welche sich nicht berühren? Oder beide Sektionen Feuer frei? Die Frage kann auch ausgeweitet werden auf Große Schiffe in Berührung mit riesigen Schiffen. Sollte z.B. eine Firespray mit einer Ecke die Frontsektion der CR-90 berühren, jedoch noch im Feuerwinkel der hinteren Sektion sein, darf diese dann auf die Firespray schießen? Ich denke mal zu allem "NEIN", da das Huge Ship immer noch als ein Schiff zählt, aber sicher ist sicher.
Das Hinderniss egal ob Asteroid oder Rebellentransporter wird vom Spielfeld genommen.fchenjaeger schrieb:
3: Der Transporter wird als Hindernis benutzt. Nun rammt ein Huge Ship in dieses Hindernis hinein, auch noch so geschickt, dass es in den folgenden Runden kein Manöver gibt, welches nicht zur Überschneidung führt. Führt dies dann ähnlich wie bei Frage 1 dazu, dass die Front-Sektion langsam aber sicher verkrüppelt wird und man bis zum Ende des Spiels fest steckt?
FAQ Seite 8 schrieb:Überschneidungen mit Hindernissen
Wenn ein riesiges Schiff ein Manöver ausführt und danach eine seiner
Sektionen sich mit einem oder mehreren Hindernismarkern überschneidet,
erhält das riesige Schiff eine offene Schadenskarte, die vom Stapel
der betroffenen Sektion gezogen wird. Wenn beide Sektionen an der
Überschneidung beteiligt sind, entscheidet der Gegenspieler, welche Sektion
den Schaden nimmt.
Hindernisse führen nicht dazu, dass das riesige Schiff den Schritt „Aktion
durchführen“ überspringen muss. Alle an der Überschneidung beteiligten
Hindernismarker werden sofort von der Spielfläche genommen.
Die oben genannten Effekte treten nur dann ein, wenn sich eine Sektion
eines riesigen Schiffs mit einem Hindernis überschneidet, nicht wenn die
Manöverschablone das tut.
In der aktuelle FAQ ist eine gute Zusammenfassung, die man als Anleitung benutzen kann.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Huge Ships und Kollisionen
zu 1: Text editiert, dass es jetzt korrekt "Huge Ships" heißt statt Große Schiffe
zu 3: Der letzte Satz bei den Regeln für Transporter als Hindernis besagt jedoch:
zu 3: Der letzte Satz bei den Regeln für Transporter als Hindernis besagt jedoch:
Deswegen denke ich, dass der Transporter unverrückbar auf dem Spielfeld bleibt. Gegenargumente?Sämtliche Regeln für Überschneidungen und Versperren bei
riesigen Schiffen gelten auch für riesige Schiffe als Hindernisse, aber sie
bewegen sich nicht, können nicht angegriffen werden, Schaden nehmen oder
zerstört werden
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Huge Ships und Kollisionen
Nach der Regel bleibt der (unzerstörbare)Transporter im Spiel. Also ganz böses Hindernis.fchenjaeger schrieb:
zu 3: Der letzte Satz bei den Regeln für Transporter als Hindernis besagt jedoch:Deswegen denke ich, dass der Transporter unverrückbar auf dem Spielfeld bleibt. Gegenargumente?Sämtliche Regeln für Überschneidungen und Versperren bei
riesigen Schiffen gelten auch für riesige Schiffe als Hindernisse, aber sie
bewegen sich nicht, können nicht angegriffen werden, Schaden nehmen oder
zerstört werden
Dann ist das auch geklärt
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Huge Ships und Kollisionen
Das ist ne gute Frage... Ich denke das 'kann nicht zerstört werden' bezieht sich eigentlich nur darauf das man es nicht abschießen kann!
Wäre mal ne Frage für die Bären ...
Wäre mal ne Frage für die Bären ...
_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!
Team:sternendingsbumsgedönsdestodes
Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Re: Huge Ships und Kollisionen
Barlmoro schrieb:Den Fall hatte ich noch nicht und ich habe das keine spezielle Regelung gefunden. Aber ich würde wie Du zu "NEIN" tendieren. Da würde ich mal an den :Waschbär: weitergeben.fchenjaeger schrieb:2: Wenn sich zwei Huge Ships berühren (z.B. Frontsektion von A mit Hecksektion von B), dürfen sie sich dann gegenseitig beschießen? Wenn ja, nur die Sektionen, welche sich nicht berühren? Oder beide Sektionen Feuer frei? Die Frage kann auch ausgeweitet werden auf Große Schiffe in Berührung mit riesigen Schiffen. Sollte z.B. eine Firespray mit einer Ecke die Frontsektion der CR-90 berühren, jedoch noch im Feuerwinkel der hinteren Sektion sein, darf diese dann auf die Firespray schießen? Ich denke mal zu allem "NEIN", da das Huge Ship immer noch als ein Schiff zählt, aber sicher ist sicher.
Da alles andere schon beantwortet wurde, kümmer ich mich nur mal um das hier.
Deine Tendenz ist richtig, Barlmoro. Die Huge Ship Rules machen keinen Unterschied, in welche Sektion man rein schippert, oder was aneckt. Hier zählen die Sektionen des riesigen Schiffes zusammen.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Huge Ships und Kollisionen
Der Gedanke das sich das Zerstören auf den nicht erlaubten Angriff bezieht kam mir auch. Aber das war mir dann doch zu abwegig.Quexxes schrieb:Das ist ne gute Frage... Ich denke das 'kann nicht zerstört werden' bezieht sich eigentlich nur darauf das man es nicht abschießen kann!
Wäre mal ne Frage für die Bären ...
Mir persönlich würde die Regelung besser gefallen wenn das "Hindernis Rebellen Transporter" vom Spielfeld wie ein Asteroidenmarker entfernt würde.
Ich prüfe nachher mal die englische Version.
Edit:
Bringt mich auch nicht weiter.Englische FAQ Seite 8 schrieb:USING HUGE SHIPS AS OBSTACLES
Players may use huge ships as obstacles instead of as a ship in standard play. To do so, flip the ship token to the starfield side and follow the rules for adding obstacles described on page 20 of the core set rulebook, with the following change: one player places the huge ship obstacle first instead of his three asteroid tokens. Huge ships may not be used as obstacles during tournament play, except in casual events in which the Tournament Organizer has announced prior to the event that they will allow huge ships to be used as obstacles.
The huge ship obstacle is not controlled by any player. It uses the rules for overlapping and obstructing described under the “Additional Huge Ship Rules” section of this rulebook. It does not move, and it cannot be attacked, damaged, or destroyed.
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-FAQ.pdf
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Huge Ships und Kollisionen
Barlmoro schrieb:Der Gedanke das sich das Zerstören auf den nicht erlaubten Angriff bezieht kam mir auch. Aber das war mir dann doch zu abwegig.Quexxes schrieb:Das ist ne gute Frage... Ich denke das 'kann nicht zerstört werden' bezieht sich eigentlich nur darauf das man es nicht abschießen kann!
Wäre mal ne Frage für die Bären ...
Mir persönlich würde die Regelung besser gefallen wenn das "Hindernis Rebellen Transporter" vom Spielfeld wie ein Asteroidenmarker entfernt würde.
Ich prüfe nachher mal die englische Version.
Hier ist die englische Version:
Da der Absatz mit dem "nicht zerstört werden" direkt nach dem Satz kommt, dass die Riesen-Schiff-Hindernisse die selben Regeln nutzen, wie unter dem Punkt Additional Huge Ship Rules ist für mich eigentlich klar, dass sich das "nicht zerstört werden" auf ein Riesiges Schiff als Hindernis bezieht. Also ich finde das schon recht eindeutig.Huge Ship Rules schrieb:The huge ship obstacle is not controlled by any player. It uses the rules for overlapping and obstructing described under the “Additional Huge Ship Rules” section of this rulebook. It does not move, and it cannot be attacked, damaged, or destroyed.
Außerdem gelten diese Regeln für "Standard Play". Und da gibt es keine Riesigen Schiffe, die Hindernisse zerstören könnten
Using Huge Ships as Obstacles schrieb:Players may use huge ships as obstacles instead of as a ship in standard play.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Ähnliche Themen
» Huge Ships brauchbar machen
» Bewegung: Huge Ships Kollision untereinander
» Huge Ship Rules
» Hamburger Store Champion Ships...
» Missing Ships (oder "Was fehlt noch?")
» Bewegung: Huge Ships Kollision untereinander
» Huge Ship Rules
» Hamburger Store Champion Ships...
» Missing Ships (oder "Was fehlt noch?")
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Epic :: Epische Schlachten im X-Wing-Universum :: Epic Regelfragen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten