Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
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Udo77
D.J.
Sarge
Darth Starmin
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JayCop
Xun
KernelPatch
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Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Oder auch die Fleischer Frage: "Darf's noch eins mehr sein?'
Nein, im Ernst!
Ich habe nun ein paar Spiele und viele Gedanken hinter mir und viel zu viele Stunden in Yet another Squad builder und frage mich, wie wohl die halbwegs optimale Anzahl eines imperialen Squads aussehen sollte.
Im Squadbuilder bin ich immer begeistert von den Upgrades und wenn ich einen Bomber dabei habe, soll der auch was geladen haben und ein Phantom ist toll und ein Interceptor muss eh mit und natürlich nicht irgendeiner und das Shuttle als Support oder vielleicht doch eine Firespray mit HLC und und hmmm 154 Punkte sind dann wohl doch zu viel... dann wohl doch nur 3 Schiffe.
Und dann trifft man auf 4 X-Wings und die ballern ein glatt mal den teuren Interceptor weg und der Bomber raucht auch schon als hätte er 5 Jahre keine ASU und bestimmt keinen Partikelfilter...
Daher die Frage an euch, die ihr schon viele Partien gegen unterschiedlichste Rebel-Scum-Squads gespielt habt, was empfindet ihr als ideale Anzahl von Schiffen?
In die Gedanken muss man natürlich einbeziehen, dass man nicht weiß, fliege ich gegen zwei Falken oder 4-5 Schiffe, muss ich es in 60 Minuten rocken oder spiele ich unbegrenzte Friendles.
Ich nehme gerne Antwort mit taktischer Begründung, aber auch gefühlte Lieblingssquads. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
Nein, im Ernst!
Ich habe nun ein paar Spiele und viele Gedanken hinter mir und viel zu viele Stunden in Yet another Squad builder und frage mich, wie wohl die halbwegs optimale Anzahl eines imperialen Squads aussehen sollte.
Im Squadbuilder bin ich immer begeistert von den Upgrades und wenn ich einen Bomber dabei habe, soll der auch was geladen haben und ein Phantom ist toll und ein Interceptor muss eh mit und natürlich nicht irgendeiner und das Shuttle als Support oder vielleicht doch eine Firespray mit HLC und und hmmm 154 Punkte sind dann wohl doch zu viel... dann wohl doch nur 3 Schiffe.
Und dann trifft man auf 4 X-Wings und die ballern ein glatt mal den teuren Interceptor weg und der Bomber raucht auch schon als hätte er 5 Jahre keine ASU und bestimmt keinen Partikelfilter...
Daher die Frage an euch, die ihr schon viele Partien gegen unterschiedlichste Rebel-Scum-Squads gespielt habt, was empfindet ihr als ideale Anzahl von Schiffen?
In die Gedanken muss man natürlich einbeziehen, dass man nicht weiß, fliege ich gegen zwei Falken oder 4-5 Schiffe, muss ich es in 60 Minuten rocken oder spiele ich unbegrenzte Friendles.
Ich nehme gerne Antwort mit taktischer Begründung, aber auch gefühlte Lieblingssquads. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
hmm was ist denn so möglich.
2er Decimator oder defender/phanthom/spray-bis zum maximum aber sehr selten. erst mit wave V wahrscheindlich.
3er Defender, Phanthom, spray drei recht gleiche.
4er phantom(1 blank), gardehornissen
4,5,6er ist ein weites feld wo alles möglich ist ich denke die meisten "nicht schwarm"/"mini schwarm" listen findest du hier
7er schwarm mit howlrunner
8er schwarm ohne howlrunner
12er maximale zahl von schiffen eines typs (epic/big game only)
wobei es das imperium ja leichter hat 4+ schiffe aufzustellen als die rebellen dafür aber selterner 3- schiffe aufstellt.
Cu
Xun
2er Decimator oder defender/phanthom/spray-bis zum maximum aber sehr selten. erst mit wave V wahrscheindlich.
3er Defender, Phanthom, spray drei recht gleiche.
4er phantom(1 blank), gardehornissen
4,5,6er ist ein weites feld wo alles möglich ist ich denke die meisten "nicht schwarm"/"mini schwarm" listen findest du hier
7er schwarm mit howlrunner
8er schwarm ohne howlrunner
12er maximale zahl von schiffen eines typs (epic/big game only)
wobei es das imperium ja leichter hat 4+ schiffe aufzustellen als die rebellen dafür aber selterner 3- schiffe aufstellt.
Cu
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Xun- Kriegsheld des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Ich denke die Frage sollte eher lauten: Mit wievielen Schiffen fliegst du gerne?
Man kann doch nicht sagen, 2 sind ideal, 4 sind perfekt usw. Der eine spielt fleißig 8 TIEs und der andere lieber 2 Firesprays. Auch wenn das nicht so richtig konstruktiv ist, aber ich glaube nicht dass es eine ideale Liste gibt, das wäre doch viel zu einfach.
Ich habe mich oft gut gefühlt mit besagten 2 Firesprays, genauso wie mit nem Schwarm + Anhängsel (Echo oder Soontir), was dann auf 5-6 Modelle rauslief. Jede Liste spielt sich anders und ich habe auch schon Spaß gehabt mit einer Dreischiffliste aus einem Phantom und 2 Defendern.
Man kann doch nicht sagen, 2 sind ideal, 4 sind perfekt usw. Der eine spielt fleißig 8 TIEs und der andere lieber 2 Firesprays. Auch wenn das nicht so richtig konstruktiv ist, aber ich glaube nicht dass es eine ideale Liste gibt, das wäre doch viel zu einfach.
Ich habe mich oft gut gefühlt mit besagten 2 Firesprays, genauso wie mit nem Schwarm + Anhängsel (Echo oder Soontir), was dann auf 5-6 Modelle rauslief. Jede Liste spielt sich anders und ich habe auch schon Spaß gehabt mit einer Dreischiffliste aus einem Phantom und 2 Defendern.
JayCop- Veteran des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Na ja, mir ist schon klar, dass es nicht DIE Liste gibt. Aber ich dachte, es gäbe vielleicht Erfahrungswerte, z.B. dass man vielleicht als Imperialer lieber ein Schiff mehr ins Feld führen sollte, als eine weitere Ausrüstung. Oder vielleicht heißt es ja auch, entweder Schwarm (ob mini oder maxi) oder 3 harte Jungs, aber bitte nichts dazwischen.
Ich persönlich mag die Interceptoren gerne und könnte der Spray wohl auch einiges abgewinnen... wenn ich sie denn mal in die Finger bekäme.
OK, ich akzeptiere die Antworten, werde mir wohl die Streifen selber verdienen müssen und spielen, spielen spielen..!
Ich persönlich mag die Interceptoren gerne und könnte der Spray wohl auch einiges abgewinnen... wenn ich sie denn mal in die Finger bekäme.
OK, ich akzeptiere die Antworten, werde mir wohl die Streifen selber verdienen müssen und spielen, spielen spielen..!
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Ist klar Geschmackssache
Pre-Wave IV - waren es bei mir zumeist 4-6 Schifflisten mit deutlicher Tendenz in der Mitte, also 5 Schiffe. Habe jede Liste um mindestens 3-4 TIEs aufgebaut und die dann jeweils mit Support ergänzt, auf den ich gerade Lust hatte!
Wave IV - ermöglichte erstmals wirklich kompetitive Elite-Listen der imperialen Marine! Siehe dazu z.b meine DM-Liste oder die anderen Phantom/Defender-Builds, wobei letztere noch nicht wirklich zu 100% im Meta angekommen sind, da der Defender (wie ich heute wieder in Eigenregie erfahren musste) sehr schwer zu handhaben ist ...
Post-Wave IV => wird weitere Elite-Builds hervorbringen, die vermutlich eng mit dem VT-49 verknüpft sind (Double Deci' - Dark Han Shoots First) - wie auch wieder einen Trend zurück zur klassischen 4-6 Schiffliste - etwa in Form von Mini-Schwärmen, die von einem Doom-Decimator oder kampfwilligen Patroullienschiff supportet werden!
Finde deinen eigenen Stil und schau womit du dich wohl fühlst!
Pre-Wave IV - waren es bei mir zumeist 4-6 Schifflisten mit deutlicher Tendenz in der Mitte, also 5 Schiffe. Habe jede Liste um mindestens 3-4 TIEs aufgebaut und die dann jeweils mit Support ergänzt, auf den ich gerade Lust hatte!
Wave IV - ermöglichte erstmals wirklich kompetitive Elite-Listen der imperialen Marine! Siehe dazu z.b meine DM-Liste oder die anderen Phantom/Defender-Builds, wobei letztere noch nicht wirklich zu 100% im Meta angekommen sind, da der Defender (wie ich heute wieder in Eigenregie erfahren musste) sehr schwer zu handhaben ist ...
Post-Wave IV => wird weitere Elite-Builds hervorbringen, die vermutlich eng mit dem VT-49 verknüpft sind (Double Deci' - Dark Han Shoots First) - wie auch wieder einen Trend zurück zur klassischen 4-6 Schiffliste - etwa in Form von Mini-Schwärmen, die von einem Doom-Decimator oder kampfwilligen Patroullienschiff supportet werden!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Ich spiel in der Regel immer mit 3 Schiffen.
:Imperial Shutt
:Imperial Shutt
...
Mehr schiffe brauch ich gar nicht. Ich spiel lieber mit Elite-Piloten mit hohem Pilotenwert und hochgezüchteten Schiffen.
:Imperial Shutt
:Imperial Shutt
...
Mehr schiffe brauch ich gar nicht. Ich spiel lieber mit Elite-Piloten mit hohem Pilotenwert und hochgezüchteten Schiffen.
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- :IMP-Verband: :IMP-Verband: :DeathStarEmoti :DeathStar2: :DeathStar2:
Darth Starmin- Einwohner des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Ach jetzt versteh ich erst die Frage...
Also bisher konnte ich mit 8 Ties alles abdecken und hab die Dinger auch geliebt. (Tu ich immer noch)
Kein großes Geschnacke oder Überlegen, Bienchen raus und losgezockt.
Dabei gab es die Varianten Howlrunner mit sechs Obsidianpiloten, gepimpter Howlrunner mit teilweise aufgewerteten Academies, Dark Curse oder Backstabber mit sieben Academies.
Alles solide und gute Varianten, die den Gegner grundsätzlich schwitzen lassen.
Mittlerweile und mit den 60 Min Turnieren ist die Tendenz aber eher zu zwei gut ausgerüsteten Großschiffen, drei Großschiffen oder n Großschiff mit etwas Kleinkram aufgefüllt.
Auffüllen kann man je nach Geschmack Holzklasse oder Titanklasse.
Ich bevorzuge mehr die einfache Infanterie zum Verheizen
Das könnte dann so aussehen:
& +
& +
& +
Ansonsten...
mit Aufklärungsexperte oder Gunner + :Imperial Shutt
jweils mit schwerer Laserkanone, Aufklärungsexperte und andere Schmankerl
Hach es gibt soviele Varianten, wenn ich noch an Phantome oder die kommende VT denke........
.....wie Bane schon sagte.....
letztendlich ist es Geschmackssache.
Das wichtigste ist, dass man sich beim Handling seiner Jungs wohl fühlt und sich mit der Truppe identifiziert.
Im Spiel kann man ein Squad ja auch noch unterschiedlich einsetzen.
Der eine mag´s eher offensiv und der andere spielt auf Sicherheit.
Also bisher konnte ich mit 8 Ties alles abdecken und hab die Dinger auch geliebt. (Tu ich immer noch)
Kein großes Geschnacke oder Überlegen, Bienchen raus und losgezockt.
Dabei gab es die Varianten Howlrunner mit sechs Obsidianpiloten, gepimpter Howlrunner mit teilweise aufgewerteten Academies, Dark Curse oder Backstabber mit sieben Academies.
Alles solide und gute Varianten, die den Gegner grundsätzlich schwitzen lassen.
Mittlerweile und mit den 60 Min Turnieren ist die Tendenz aber eher zu zwei gut ausgerüsteten Großschiffen, drei Großschiffen oder n Großschiff mit etwas Kleinkram aufgefüllt.
Auffüllen kann man je nach Geschmack Holzklasse oder Titanklasse.
Ich bevorzuge mehr die einfache Infanterie zum Verheizen
Das könnte dann so aussehen:
& +
& +
& +
Ansonsten...
mit Aufklärungsexperte oder Gunner + :Imperial Shutt
jweils mit schwerer Laserkanone, Aufklärungsexperte und andere Schmankerl
Hach es gibt soviele Varianten, wenn ich noch an Phantome oder die kommende VT denke........
.....wie Bane schon sagte.....
letztendlich ist es Geschmackssache.
Das wichtigste ist, dass man sich beim Handling seiner Jungs wohl fühlt und sich mit der Truppe identifiziert.
Im Spiel kann man ein Squad ja auch noch unterschiedlich einsetzen.
Der eine mag´s eher offensiv und der andere spielt auf Sicherheit.
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Ich gebe meinen Vorrednern recht, die optimale Squadgröße ist in erster Linie eine Sache des eigenen Geschmacks / Spielstils.
X-Wing bietet mit seinen Regeln und angebotenen Schiffen eine wirklich unglaubliche Vielfalt an Spielstilen, aus denen man wirklich für sich selber das passende aussuchen sollte. Aber vielleicht als Entscheidungshilfe ein paar Gedanken zu dem Thema, die ich mir auch mache:
Der puristische Spielstil:
Reiner Dogfight, mit einer Handvoll kleiner Schiffe. Hier muss man als Spieler des Imperiums bedenken, dass die Kleinen schnell platzen, da sie keine Schilde haben. Auch ihre Angriffe sind mit zwei roten Würfeln eher Nadelstiche, denn Hammer und Sichel ... äh ... Amboß Kleine bis große Schwärme (4 - 8 TIE Fighter) erfordern viel Geschick und Planungssicherheit beim Manövrieren. Sie versuchen den Gegner mit schierer Masse zu erdrücken.
Vorteile:
Wenn ein TIE abgeschossen wird, ist noch Nachschub da. Masse kann den Gegenspieler verwirren / erdrücken
Nachteile:
Intensive Manöverplanung während des laufenden Spiels, wenig direkter Schadensoutput.
Beispielliste
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
"Dark Curse" (16)
"Backstabber" (16)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Der gemischte Spielstil:
Eine Mischung aus Dogfight (kleine Schiffe) und großen Schiffen (Shuttle, Firespray, demnächst Decimator) Hier ist ein wenig so, als würde man einen Flugzeugträger und seine Begleitflotte kommandieren. Die dicken Pötte halten was aus und können als Unterstützer fungieren, aber auch in den Infight gehen. Die kleinen Begleitschiffe sind hier entweder Kanonenfutter oder elitäre Degenschwinger, die von den Flanken angreifen oder im Rücken des Gegners landen.
Vorteile:
Je nach Auslegung der Squad permamenter Druck auf die Schiffe des Gegenspielers. Die Mischung aus kleinen und großen Schiffen gibt einem mehr Variationen für mögliche Angriffe an die Hand.
Nachteile:
Je dicker der große Pott, um so kleiner die Punkte für die Begleiter. Jedes Schiff muss hier eine feste Aufgabe erfüllen, was schon vorab, beim Bau der Squad, viel Planung erfordert.
Beispielliste
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Kopfgeldjäger (33)
Seismische Bomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Der Flottenadmiral
Think big. Hier kommen nur 2 - 3 große Pötte zum Einsatz. Ähnelt ein wenig den Seeschlachten zwischen Engländern und Franzosen, ist aber durch die Spielmechanik von X-Wing schneller, die Schiffe sind wendiger. Auch hier kommt jedem Schiff eine feste Aufgabe zu. Flexibilität ist hier während des laufenden Spiels weniger machbar, die muss schon vorher eingplant werden.
Vorteile:
Nur 2 - 3 Schiffe, die man kommandieren muss = mehr Hirnschmalz für die Manöverplanung zur Verfügung. Viele Slots für Upgrades und nette Überraschungen. Und es macht (mir persönlich) einfach großen Spaß, auch mal wie ein Admiral an der Platte zu stehen und die "Zwölfpfünder" sprechen zu lassen
Nachteile:
Große Schiffe kosten viel Kommandopunkte. Wenn eines geht, ist die Lage zwar nicht hoffnungslos, aber das verlorene Schiff sollte vorher auch abgeräumt haben, um seine Kosten wieder "einzuspielen"
Beispielliste
Kopfgeldjäger (33)
Seismische Bomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Kopfgeldjäger (33)
Seismische Bomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Total: 100
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Das ist jetzt nur ein sehr grober Abriss, in dem ich nicht alle Schiffe, Kombinationen und Upgrade- und Synergiemöglichkeiten aufgezeigt habe.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.
X-Wing bietet mit seinen Regeln und angebotenen Schiffen eine wirklich unglaubliche Vielfalt an Spielstilen, aus denen man wirklich für sich selber das passende aussuchen sollte. Aber vielleicht als Entscheidungshilfe ein paar Gedanken zu dem Thema, die ich mir auch mache:
Der puristische Spielstil:
Reiner Dogfight, mit einer Handvoll kleiner Schiffe. Hier muss man als Spieler des Imperiums bedenken, dass die Kleinen schnell platzen, da sie keine Schilde haben. Auch ihre Angriffe sind mit zwei roten Würfeln eher Nadelstiche, denn Hammer und Sichel ... äh ... Amboß Kleine bis große Schwärme (4 - 8 TIE Fighter) erfordern viel Geschick und Planungssicherheit beim Manövrieren. Sie versuchen den Gegner mit schierer Masse zu erdrücken.
Vorteile:
Wenn ein TIE abgeschossen wird, ist noch Nachschub da. Masse kann den Gegenspieler verwirren / erdrücken
Nachteile:
Intensive Manöverplanung während des laufenden Spiels, wenig direkter Schadensoutput.
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Der gemischte Spielstil:
Eine Mischung aus Dogfight (kleine Schiffe) und großen Schiffen (Shuttle, Firespray, demnächst Decimator) Hier ist ein wenig so, als würde man einen Flugzeugträger und seine Begleitflotte kommandieren. Die dicken Pötte halten was aus und können als Unterstützer fungieren, aber auch in den Infight gehen. Die kleinen Begleitschiffe sind hier entweder Kanonenfutter oder elitäre Degenschwinger, die von den Flanken angreifen oder im Rücken des Gegners landen.
Vorteile:
Je nach Auslegung der Squad permamenter Druck auf die Schiffe des Gegenspielers. Die Mischung aus kleinen und großen Schiffen gibt einem mehr Variationen für mögliche Angriffe an die Hand.
Nachteile:
Je dicker der große Pott, um so kleiner die Punkte für die Begleiter. Jedes Schiff muss hier eine feste Aufgabe erfüllen, was schon vorab, beim Bau der Squad, viel Planung erfordert.
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Seismische Bomben (2)
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Der Flottenadmiral
Think big. Hier kommen nur 2 - 3 große Pötte zum Einsatz. Ähnelt ein wenig den Seeschlachten zwischen Engländern und Franzosen, ist aber durch die Spielmechanik von X-Wing schneller, die Schiffe sind wendiger. Auch hier kommt jedem Schiff eine feste Aufgabe zu. Flexibilität ist hier während des laufenden Spiels weniger machbar, die muss schon vorher eingplant werden.
Vorteile:
Nur 2 - 3 Schiffe, die man kommandieren muss = mehr Hirnschmalz für die Manöverplanung zur Verfügung. Viele Slots für Upgrades und nette Überraschungen. Und es macht (mir persönlich) einfach großen Spaß, auch mal wie ein Admiral an der Platte zu stehen und die "Zwölfpfünder" sprechen zu lassen
Nachteile:
Große Schiffe kosten viel Kommandopunkte. Wenn eines geht, ist die Lage zwar nicht hoffnungslos, aber das verlorene Schiff sollte vorher auch abgeräumt haben, um seine Kosten wieder "einzuspielen"
Beispielliste
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Seismische Bomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)
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Aufklärungs-Experte (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
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Das ist jetzt nur ein sehr grober Abriss, in dem ich nicht alle Schiffe, Kombinationen und Upgrade- und Synergiemöglichkeiten aufgezeigt habe.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Noch zum Thema eigener Spielstil: die verschiedenen Flieger brauchen auch ihre Eingewöhnungszeit, erst recht in Kombination.
Zum Beispiel bin ich anfangs mit der gar nicht zurechtgekommen: zu groß, immer die doofen toten Winkel, manövrieren und den Gegner dabei im Zielbereich kriegen etc.
Später habe ich es dann nochmal probiert und habe jetzt eher den Dreh raus. Dazu kommen jetzt aber die Begleitflieger: nehme ich ein Schiff wie Kreischläufer, den ich dicht neben mir haben muß? Dann muß man erstmal rauskriegen, wie man damit nicht kollidiert und in Formation fliegt. Oder sollen die Schiffe jeder für sich fliegen?
Wenn man auf Turnieren Erfolg haben will sollte man deswegen meiner Meinung nach seine Listen nicht immer radikal ändern, sondern nur schrittweise. Damit man auf dem erlenten aufbauen kann, und nicht immer wieder bei fast Null anfängt. Lieber sich für eins entscheiden und das in Variationen länger spielen, als wild herumzuprobieren. So sehe ich das zumindest.
Das volle Potential einer Squad kann man erst herausholen, wenn man mit ihr vertrauter ist. Wenn man die ganzen Sonderfähigkeiten und Ausrüstung nicht intus hat vergisst man vieles. Z.B. fliege ich momentan mit Kath Scarlett, und ich vergesse immer noch ihre Fähigkeit regelmässig einzsetzen.
Zum Beispiel bin ich anfangs mit der gar nicht zurechtgekommen: zu groß, immer die doofen toten Winkel, manövrieren und den Gegner dabei im Zielbereich kriegen etc.
Später habe ich es dann nochmal probiert und habe jetzt eher den Dreh raus. Dazu kommen jetzt aber die Begleitflieger: nehme ich ein Schiff wie Kreischläufer, den ich dicht neben mir haben muß? Dann muß man erstmal rauskriegen, wie man damit nicht kollidiert und in Formation fliegt. Oder sollen die Schiffe jeder für sich fliegen?
Wenn man auf Turnieren Erfolg haben will sollte man deswegen meiner Meinung nach seine Listen nicht immer radikal ändern, sondern nur schrittweise. Damit man auf dem erlenten aufbauen kann, und nicht immer wieder bei fast Null anfängt. Lieber sich für eins entscheiden und das in Variationen länger spielen, als wild herumzuprobieren. So sehe ich das zumindest.
Das volle Potential einer Squad kann man erst herausholen, wenn man mit ihr vertrauter ist. Wenn man die ganzen Sonderfähigkeiten und Ausrüstung nicht intus hat vergisst man vieles. Z.B. fliege ich momentan mit Kath Scarlett, und ich vergesse immer noch ihre Fähigkeit regelmässig einzsetzen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Danke Aces!
Das war schon mal eine große Hilfe. Ich dachte, ich wäre mit meiner Vorliebe für weniger und größere Schiffe alleine, bzw. auf dem Holzweg.
Das war schon mal eine große Hilfe. Ich dachte, ich wäre mit meiner Vorliebe für weniger und größere Schiffe alleine, bzw. auf dem Holzweg.
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Ganz im Gegenteil
Das ist ja das Schöne an X-Wing: Es ist für jeden Geschmack / Spielstil etwas machbar
Viel Spaß und viel Erfolg
Das ist ja das Schöne an X-Wing: Es ist für jeden Geschmack / Spielstil etwas machbar
Viel Spaß und viel Erfolg
D.J.- Kriegsheld des MER
Firespray oder Shuttle?
Was würdet ihr mir empfehlen ein Shuttle oder eine firespray?
Ich habe vor ein großschiff und Anhängsel in den Kampf zu tragen
Ich habe vor ein großschiff und Anhängsel in den Kampf zu tragen
Kopfgeldjäger 1- Neuankömmling
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Die Firespray-31 ist auf jeden Fall einfacher in der Handhabung.Kopfgeldjäger 1 schrieb:Was würdet ihr mir empfehlen ein Shuttle oder eine firespray?
Ich habe vor ein großschiff und Anhängsel in den Kampf zu tragen
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Danke damit ist die Entscheidung leichter für mich
Kopfgeldjäger 1- Neuankömmling
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Sonst schaue Dir mal die Karten an die Du bekommst:Kopfgeldjäger 1 schrieb:Danke damit ist die Entscheidung leichter für mich
Kartenübersicht Slave I
Kartenübersicht Lambda Shuttle
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
vorallem ist das Lambda nicht umsonst als fliegender Ziegelstein verschrieen.
Ohne verbesserte triebwerke (nur beim millenium falken dabei) oder Wingman ist das ding nicht in akzeptabler zeit um die Kurve zu bekommen.
Firespray hat den Heckfeuerwinkel und ein Jägerähndliches Manöverrad. Kostet dafür mehr punkte.
Cu
Xun
Ohne verbesserte triebwerke (nur beim millenium falken dabei) oder Wingman ist das ding nicht in akzeptabler zeit um die Kurve zu bekommen.
Firespray hat den Heckfeuerwinkel und ein Jägerähndliches Manöverrad. Kostet dafür mehr punkte.
Cu
Xun
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- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Naja ... nur weil das Shuttle nicht so einfach zu handeln wie ein Falke ist, heißt es noch lange nicht, dass es nur mit der oder der Aufwertung was kann. Es braucht seine Zeit bis man kapiert, wie es funktioniert aber dann leistet es mehr als gute Dienste
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Wie viele Schiffe braucht eine imperiale Squad?
Die US Nationals Liste enthielt ein Shuttle (ohne verbessertes Triebwerk) und die DM Liste von Darth Bane ebenfalls.
Dies nur mal am Rande
Dies nur mal am Rande
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
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