1. Mission: Imperium im Vorteil?
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csaa4902
Weltraumhobo
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1. Mission: Imperium im Vorteil?
Hallo zusammen!
Heute haben wir uns mal an die erste Mission aus dem Grundregelheft gemacht und haben den "Wohltätigkeitsflug" gespielt. Unser Setting sah wie folgt aus:
Auf Seiten der Rebellen:
Lt. Blount mit Clusterraketen
Graustaffel mit Ionengeschütz
Graustaffel mit Ionengeschütz und R5-Astromech
Rotstaffel mit R5-Astromech
Auf imperialer Seite:
7 x , darunter Howlrunner, Mauler Mithrel und 5 Akademiker.
Was uns nun - bei allen glücklichen und unglücklichen Würfen - aufgefallen ist: Hier ist der imperiale Spieler stark im Vorteil, da das Gelände (offene Aufstellung ohne Asteroiden - so haben wir es eben im Regelheft gelesen) geradezu zum Schwarmspielen einlädt. Außerdem kann man, wenn man sich keine Gedanken um Verluste machen muss (Sonderregel "Imperiale Verstärkung" - jeder Verlust wird mit einem Akademiker ausgeglichen), geradezu in einem Banzai-Angriff auf die Gegner zusteuern und die Fähre ohne Rücksicht auf Verluste angreifen. So war zumindest mein Verständnis dieses Settings, so habe ich auch als Imperialer gespielt und mit 1 TIE "Verlust" (wurde ja gleich wieder aufgefüllt) gewonnen.
Wie ist eure Meinung - was kann man an dieser Mission verändern, um sie ausgeglichener und auch für den Rebellenspieler fairer zu gestalten? Wir haben jetzt erst mal überlegt, Hindernisse (Asteroiden) einzubauen, um den Schwarm erst mal abzubremsen. Vielleicht könnte man auch dem Rebellenspieler mehr Punkte als dem Imperium zugestehen - oder einfach die Verstärkungsregeln etwas abschwächen? Wie habt ihr diese Mission empfunden? Gibt es Vorschläge von euch für diese Mission?
Heute haben wir uns mal an die erste Mission aus dem Grundregelheft gemacht und haben den "Wohltätigkeitsflug" gespielt. Unser Setting sah wie folgt aus:
Auf Seiten der Rebellen:
Lt. Blount mit Clusterraketen
Graustaffel mit Ionengeschütz
Graustaffel mit Ionengeschütz und R5-Astromech
Rotstaffel mit R5-Astromech
Auf imperialer Seite:
7 x , darunter Howlrunner, Mauler Mithrel und 5 Akademiker.
Was uns nun - bei allen glücklichen und unglücklichen Würfen - aufgefallen ist: Hier ist der imperiale Spieler stark im Vorteil, da das Gelände (offene Aufstellung ohne Asteroiden - so haben wir es eben im Regelheft gelesen) geradezu zum Schwarmspielen einlädt. Außerdem kann man, wenn man sich keine Gedanken um Verluste machen muss (Sonderregel "Imperiale Verstärkung" - jeder Verlust wird mit einem Akademiker ausgeglichen), geradezu in einem Banzai-Angriff auf die Gegner zusteuern und die Fähre ohne Rücksicht auf Verluste angreifen. So war zumindest mein Verständnis dieses Settings, so habe ich auch als Imperialer gespielt und mit 1 TIE "Verlust" (wurde ja gleich wieder aufgefüllt) gewonnen.
Wie ist eure Meinung - was kann man an dieser Mission verändern, um sie ausgeglichener und auch für den Rebellenspieler fairer zu gestalten? Wir haben jetzt erst mal überlegt, Hindernisse (Asteroiden) einzubauen, um den Schwarm erst mal abzubremsen. Vielleicht könnte man auch dem Rebellenspieler mehr Punkte als dem Imperium zugestehen - oder einfach die Verstärkungsregeln etwas abschwächen? Wie habt ihr diese Mission empfunden? Gibt es Vorschläge von euch für diese Mission?
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Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.
- Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Imperium:
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?
Habt ihr berücksichtigt, dass die Senatorfähre 6 Schilde zusätzlich bekommt, bei einem Spiel mit 100 Pkt? Zudem probiert mal Biggs bei den Rebellen, dann hat es der imperiale Spieler ziemlich schwer
_________________
- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?
Die Schilde haben wir berücksichtigt - aber durch die gute Zusammenarbeit des Schwarms mit Madame Howlrunner und durch Nahkampfattacken (RW 1) von Mauler Mithrel waren die auch recht schnell abgeschmolzen...
Biggs wäre natürlich eine Möglichkeit, mal schauen, beim nächsten Mal nehme ich die Seite der Rebellen...
Biggs wäre natürlich eine Möglichkeit, mal schauen, beim nächsten Mal nehme ich die Seite der Rebellen...
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Imperium:
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?
PTL auf die schiffe durch die manöver der fähre lohnen sich die Grünen Manöver.
Durch Aktion zwei der Fähre :Ausweichen: geben.
Durch Aktion zwei der Fähre :Ausweichen: geben.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
- Spoiler:
- 1X 1X 1X 1X
2X 1X 1X 1X
Tene- Neuankömmling
Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?
Gerade die ersten Mission sind berüchtigt dafür, nicht besonders ausgeglichen zu sein. Das man den Senats-Transporter so einfach blocken kann ist ein großes Problem.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?
Wir haben die Mission auch ausgetestet und in der dritten Runde war die Fähre von den TIE Fightern zerstört worden.
Wenn zwei TIE Fighter und ein TIE Interceptor volles Rohr in Nahkampf auf die Fähre feuert und auch noch verdammt gut würfelt, dann bleibt nicht viel übrig ...
Wenn zwei TIE Fighter und ein TIE Interceptor volles Rohr in Nahkampf auf die Fähre feuert und auch noch verdammt gut würfelt, dann bleibt nicht viel übrig ...
_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk- Einwohner des MER
Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?
Wobei diese Missionen auch nicht balanciert sein müssen. Man macht einfach ein Hinspiel und ein Rückspiel und schaut, wer besser abschneidet.
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Re: 1. Mission: Imperium im Vorteil?
@Mootaz:
Naja, ich fände es halt persönlich interessanter, wenn beide Seiten gleiche Chancen haben - denn so ist es meiner Meinung nach (zumindest bei der von uns gespielten Auslegung mit 100 Punkte-Listen) uninteressant für den Rebellenspieler. Und wenn ich beim Hinspiel haushoch gewinne, habe ich auf das Rückspiel, welches ich ja dann aus einer Position der Schwäche heraus machen muss, eigentlich relativ wenig Lust.
Naja, ich fände es halt persönlich interessanter, wenn beide Seiten gleiche Chancen haben - denn so ist es meiner Meinung nach (zumindest bei der von uns gespielten Auslegung mit 100 Punkte-Listen) uninteressant für den Rebellenspieler. Und wenn ich beim Hinspiel haushoch gewinne, habe ich auf das Rückspiel, welches ich ja dann aus einer Position der Schwäche heraus machen muss, eigentlich relativ wenig Lust.
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4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
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Weltraumhobo- Einwohner des MER
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