Welche Kombi für Phantom?
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Sedriss
D.J.
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Welche Kombi für Phantom?
Da ich jetzt ja auch Zugriff auf die Crew- und Upgradekarten des Shuttles habe, spiele ich just for fun ein wenig mit den sich daraus ergebenden Kombinationsmöglichkeiten für das "Phantom der Spielmatte"
Ich wollte euch fragen, welche Erfahrungen, sowohl als Commander wie auch als Gegenspieler, ihr mit welcher Crew- / Upgradekombi auf welchem Phantom gemacht habt.
Speziell die Karten des Shuttles (sofern auf einem Phantom sinnvoll einsetzbar) liegen dabei in meinem besonderen
Das wären ...
Wie kombiniert ihr die mit dem Phantom (wenn überhaupt)?
Wie habt ihr sie als Gegenspieler des Phantoms erlebt?
Ich wollte euch fragen, welche Erfahrungen, sowohl als Commander wie auch als Gegenspieler, ihr mit welcher Crew- / Upgradekombi auf welchem Phantom gemacht habt.
Speziell die Karten des Shuttles (sofern auf einem Phantom sinnvoll einsetzbar) liegen dabei in meinem besonderen
Das wären ...
Wie kombiniert ihr die mit dem Phantom (wenn überhaupt)?
Wie habt ihr sie als Gegenspieler des Phantoms erlebt?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Welche Kombi für Phantom?
Der Navigator ist ziemlich mächtig, vor allem auf Echo. Man kann quasi nachjustieren wenn man sich beim enttarnen vertan hat oder der Gegner etwas unerwartetes tut.
Er ist somit meine erste Wahl an Bord der Glaskanone.
Vader ist definitiv fehl am Platz im Phantom. Dafür ist das Schiff zu teuer und hat zu wenig HP. ;)
Angeheuerter Copilot macht den Phantom zur Critmaschine oder man setzt auf den teuren Bordschützen wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Aufklärungsexperte geht auch wenn man mit Geflüster unterwegs ist. Denn so hast du einen Fokus für den Angriff und im Idealfall 2 Foki zur Verteidigung.
Die anderen Crewmen sind auch einen Blick wert, doch vom Taktiker würde ich abstand nehmen denn der Phantom sollte meist auf RW 1 im Rücken des Gegners stehen.
Wenn ich zwischen Störsender und Verbesserten Sensoren wählen müsste würde ich letztere wählen. Das gibt dir nochmal mehr Flexibilität und du kannst z.B. aus der Flugbahn eines Astis rollen bevor du zum Manöver ansetzt.
Er ist somit meine erste Wahl an Bord der Glaskanone.
Vader ist definitiv fehl am Platz im Phantom. Dafür ist das Schiff zu teuer und hat zu wenig HP. ;)
Angeheuerter Copilot macht den Phantom zur Critmaschine oder man setzt auf den teuren Bordschützen wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Aufklärungsexperte geht auch wenn man mit Geflüster unterwegs ist. Denn so hast du einen Fokus für den Angriff und im Idealfall 2 Foki zur Verteidigung.
Die anderen Crewmen sind auch einen Blick wert, doch vom Taktiker würde ich abstand nehmen denn der Phantom sollte meist auf RW 1 im Rücken des Gegners stehen.
Wenn ich zwischen Störsender und Verbesserten Sensoren wählen müsste würde ich letztere wählen. Das gibt dir nochmal mehr Flexibilität und du kannst z.B. aus der Flugbahn eines Astis rollen bevor du zum Manöver ansetzt.
Zuletzt von Sedriss am Mi 10 Sep 2014, 16:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Welche Kombi für Phantom?
Stimmt, Vader habe ich total vergessen rauszunehmen :lachendemaan:
Okay, der muss wirklich nicht sein
Nachtrag:
Jetzt habe ich vor lauter Lachen über meinen Bock vergessen, die zwei Kombis zu nennen, die ich gerne mal fliegen würde (mit denen ich aber noch keine Erfahrung gesammelt habe)
#1
Geheimagent und Feuerkontrollsystem
Mit dem Agenten vorher sehen, wohin ein gegnerisches Schiff (mit höherem PS) fleigt. KAnn hilfrreich sein, um zu entscheiden, ob man sich enttarnt oder wohin man zum Decloaken fassrollen möchte.
Feuerkontrollsystem ist immer gut. Sagt dem Gegner (im gehässigen Tonfall) "I can see you"
#2
Störsender und gefangener Rebell
Sieht auf den ersten Blick sperrig aus und kostet auch ordentlich was.
Allerdings gibt der erste Angriff eines Gegners diesem erstmal einen Stresstoken. Der Störsender klingt interessant, aber den muss ich mir erstmal näher ansehen, ich glaube dazu gab es auch mal einen Thread?
Okay, der muss wirklich nicht sein
Nachtrag:
Jetzt habe ich vor lauter Lachen über meinen Bock vergessen, die zwei Kombis zu nennen, die ich gerne mal fliegen würde (mit denen ich aber noch keine Erfahrung gesammelt habe)
#1
Geheimagent und Feuerkontrollsystem
Mit dem Agenten vorher sehen, wohin ein gegnerisches Schiff (mit höherem PS) fleigt. KAnn hilfrreich sein, um zu entscheiden, ob man sich enttarnt oder wohin man zum Decloaken fassrollen möchte.
Feuerkontrollsystem ist immer gut. Sagt dem Gegner (im gehässigen Tonfall) "I can see you"
#2
Störsender und gefangener Rebell
Sieht auf den ersten Blick sperrig aus und kostet auch ordentlich was.
Allerdings gibt der erste Angriff eines Gegners diesem erstmal einen Stresstoken. Der Störsender klingt interessant, aber den muss ich mir erstmal näher ansehen, ich glaube dazu gab es auch mal einen Thread?
Zuletzt von D.J. am Mi 10 Sep 2014, 16:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Welche Kombi für Phantom?
Gleiches gilt für den Waffentechniker. Der Phantom hat keinen TL. ;)
Es sei dennn, du nutzt das Feuerkontrollsystem aber ich weiß nicht, ob da sie Karte triggert.
Den Rebellen halte ich für punkteverschwendung. Für ein so lohnendes Ziel riskiere ich auch ein wenig Stress.
Es sei dennn, du nutzt das Feuerkontrollsystem aber ich weiß nicht, ob da sie Karte triggert.
Den Rebellen halte ich für punkteverschwendung. Für ein so lohnendes Ziel riskiere ich auch ein wenig Stress.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Welche Kombi für Phantom?
Sedriss schrieb:Gleiches gilt für den Waffentechniker. Der Phantom hat keinen TL. ;)
Es sei dennn, du nutzt das Feuerkontrollsystem aber ich weiß nicht, ob da sie Karte triggert.
Den Rebellen halte ich für punkteverschwendung. Für ein so lohnendes Ziel riskiere ich auch ein wenig Stress.
Habe noch schnell zwei Kombis, die ich gerne mal spielen würde, eingefügt.
Da ist der Rebell drin.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Welche Kombi für Phantom?
Also der Doom-Phantom soll ja der letzte Schrei sein! Im wahrsten Sinne des Wortes vergeht der im Echo und im Flüstern des Alls!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Welche Kombi für Phantom?
Die Frage ist erstmal:
Welches Phantom darfs denn sein?
- Echo: Extrem flexibel was seine Bewegung angeht, daher auch schwer/zeitintensiv zu spielen, imo. Da hat der Navigator eigentlich einen Stammplatz gebucht.
- Whisper: Weniger flexibel dafür PS9, da gehen eigentlich verschiedene Sachen sehr gut, vom Gunner bis Navigator, Recon, dem Gefangenen oder oder oder...
- No name Piloten: Wurden auf Grund ihres PS eigentlich noch gar nicht viel gespielt, aber bei denen geht eigentlich auch alles, bis auf den Navigator, weil die sich eh sehr früh bewegen.
Vielleicht ist Vader aber auch das wahre Geheimnis: Der Gegner sieht Vader... denkt sich: "Oh, er wird doch wohl nicht..! Verrückter! OMG!" und dann... macht der Gegner Fehler! ...oder aber das Phantom kommt genau einmal zum schießen, würgt dann aber 5 Schadenswürfel + Vader rein... dazu noch ein Ausmanövorieren und der Falke hat nen dickes Loch. Kostet eben was, aber die Schilde sind weg und es gibt einen Crit. Damit rechnet wahrscheinlich niemand
Welches Phantom darfs denn sein?
- Echo: Extrem flexibel was seine Bewegung angeht, daher auch schwer/zeitintensiv zu spielen, imo. Da hat der Navigator eigentlich einen Stammplatz gebucht.
- Whisper: Weniger flexibel dafür PS9, da gehen eigentlich verschiedene Sachen sehr gut, vom Gunner bis Navigator, Recon, dem Gefangenen oder oder oder...
- No name Piloten: Wurden auf Grund ihres PS eigentlich noch gar nicht viel gespielt, aber bei denen geht eigentlich auch alles, bis auf den Navigator, weil die sich eh sehr früh bewegen.
Vielleicht ist Vader aber auch das wahre Geheimnis: Der Gegner sieht Vader... denkt sich: "Oh, er wird doch wohl nicht..! Verrückter! OMG!" und dann... macht der Gegner Fehler! ...oder aber das Phantom kommt genau einmal zum schießen, würgt dann aber 5 Schadenswürfel + Vader rein... dazu noch ein Ausmanövorieren und der Falke hat nen dickes Loch. Kostet eben was, aber die Schilde sind weg und es gibt einen Crit. Damit rechnet wahrscheinlich niemand
Chak- Einwohner des MER
Re: Welche Kombi für Phantom?
Also:
Veteraneninstinkte ist für Echo oder Whisper fast pflicht.
Feuerkontrollsystem ebenfalls gerne.
recon specialist immer wieder gut
Geheimagent und taktiker werden gerne getestet.
Frage ist natürlich werlcher Phanthom und wie ist der rest deiner Liste / wieviel Punkte hat du übrig?
Cu
Xun
Veteraneninstinkte ist für Echo oder Whisper fast pflicht.
Feuerkontrollsystem ebenfalls gerne.
recon specialist immer wieder gut
Geheimagent und taktiker werden gerne getestet.
Frage ist natürlich werlcher Phanthom und wie ist der rest deiner Liste / wieviel Punkte hat du übrig?
Cu
Xun
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Welche Kombi für Phantom?
Ehrlich gesagt hab ich an solchen Schweinkram auch schon gedacht.Chak schrieb:Die Frage ist erstmal:
Welches Phantom darfs denn sein?
- Echo: Extrem flexibel was seine Bewegung angeht, daher auch schwer/zeitintensiv zu spielen, imo. Da hat der Navigator eigentlich einen Stammplatz gebucht.
- Whisper: Weniger flexibel dafür PS9, da gehen eigentlich verschiedene Sachen sehr gut, vom Gunner bis Navigator, Recon, dem Gefangenen oder oder oder...
- No name Piloten: Wurden auf Grund ihres PS eigentlich noch gar nicht viel gespielt, aber bei denen geht eigentlich auch alles, bis auf den Navigator, weil die sich eh sehr früh bewegen.
Vielleicht ist Vader aber auch das wahre Geheimnis: Der Gegner sieht Vader... denkt sich: "Oh, er wird doch wohl nicht..! Verrückter! OMG!" und dann... macht der Gegner Fehler! ...oder aber das Phantom kommt genau einmal zum schießen, würgt dann aber 5 Schadenswürfel + Vader rein... dazu noch ein Ausmanövorieren und der Falke hat nen dickes Loch. Kostet eben was, aber die Schilde sind weg und es gibt einen Crit. Damit rechnet wahrscheinlich niemand
Im richtigen Moment Lord Helmchen aus der Kiste lassen.
Re: Welche Kombi für Phantom?
@Chak & @Xun
Oh, eigentlich dachte gar nicht so speziell an ein bestimmtes Phantom oder eine bestimmte Liste.
Meine Frage war eher allgemein gehalten, da ich zuerst einmal schauen wollte, was sich mit einem Echo / Whisper und den Upgrades aus dem Shuttle so alles anstellen lässt.
Geflogen bin ich Echo erst in zwei Einsätzen, hatte da aber einen einfachen Schwarm von der Stange. Daher kann ich Phantomlisten als Ganzes so noch gar nicht richtig einschätzen und wollte mal hören, welche Erfahrungen ihr (ganz speziell mit den Upgrades des Shuttles) mit dem Phantom gemacht habt.
Jack in the Box
Vader im Phantom? Ist das euer Ernst?
Okay, das ist schon eine Hausnummer, mit der niemand rechnet
Aber Hand aufs Herz:
Ein Phantom dafür zerblastern????
Oh, eigentlich dachte gar nicht so speziell an ein bestimmtes Phantom oder eine bestimmte Liste.
Meine Frage war eher allgemein gehalten, da ich zuerst einmal schauen wollte, was sich mit einem Echo / Whisper und den Upgrades aus dem Shuttle so alles anstellen lässt.
Geflogen bin ich Echo erst in zwei Einsätzen, hatte da aber einen einfachen Schwarm von der Stange. Daher kann ich Phantomlisten als Ganzes so noch gar nicht richtig einschätzen und wollte mal hören, welche Erfahrungen ihr (ganz speziell mit den Upgrades des Shuttles) mit dem Phantom gemacht habt.
Jack in the Box
Vader im Phantom? Ist das euer Ernst?
Okay, das ist schon eine Hausnummer, mit der niemand rechnet
Aber Hand aufs Herz:
Ein Phantom dafür zerblastern????
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Welche Kombi für Phantom?
Naja ein Sigma ist nur unwesentlich teurer als ein Pilot der Omicron Gruppe, ist wesentlich agiler und mach auch ohne Passagier heftig aua. Vader würde ich mir in dem Fall für die ganz besonderen Momente aufheben :D
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
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