Richtiger Bombeneinsatz
+6
TheRealStarkiller
JayCop
Barlmoro
Zallinor
Yosha
Tarkin
10 verfasser
Seite 1 von 1
Richtiger Bombeneinsatz
Ich weiß nicht genau, wo ich das Thema erstellen soll, sollte es nicht hier her passen, kann man es ja verschieben. Zum Thema:
Ich arbeite derzeit an ein paar Tie-Bomber Konfigurationen, komm aber in Sachen Planung mit den Bomben nicht zurecht. Regeltechnisch ist das ja kein Problem, zu Beginn platzieren am Ende detonieren lassen. Nun meine Frage: Wie platziere ich Bomben richtig, damit sie auch was erreichen? Wenn ich die Bomben platziere und jeder außer Reichweite fliegen kann, sind das ja letztendlich verschenkte Punkte. Man könnte damit natürlich auch eine Art Field Control aufbauen, aber da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Deswegen wollte ich einfach mal nach Tips fragen, wie man mit Bomben bzw. Bombern richtig umgeht. Was gilt es zu beachten und wie kann ich den größtmöglichsten Nutzen daraus ziehen? Danke euch im vorraus schon für die Hilfe.
Ich arbeite derzeit an ein paar Tie-Bomber Konfigurationen, komm aber in Sachen Planung mit den Bomben nicht zurecht. Regeltechnisch ist das ja kein Problem, zu Beginn platzieren am Ende detonieren lassen. Nun meine Frage: Wie platziere ich Bomben richtig, damit sie auch was erreichen? Wenn ich die Bomben platziere und jeder außer Reichweite fliegen kann, sind das ja letztendlich verschenkte Punkte. Man könnte damit natürlich auch eine Art Field Control aufbauen, aber da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Deswegen wollte ich einfach mal nach Tips fragen, wie man mit Bomben bzw. Bombern richtig umgeht. Was gilt es zu beachten und wie kann ich den größtmöglichsten Nutzen daraus ziehen? Danke euch im vorraus schon für die Hilfe.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Richtiger Bombeneinsatz
Mit Bomben kannst du die gegnerische Formation zerstören, was einige Vorteile bringen kann. Stell dir vor, du fliegst auf eine gegnerische Formation frontal zu und legst in dem Bereich Bomben, in dem der Gegner seine K-Turns machen würde. Sicherlich kann er vorhersehen, wohin du Bomben legen wirst und seine Manöver anders wählen. Dann aber hängst du ihm evtl nach deinen K-Turns im Rücken und kannst schießen, ohne dass er zurückschießen kann. Oder du legst die Bomben gar nicht, er hat aber dennoch seine Formtion geschreddert. Vielleicht schaffst du es auch, ihn zu Flügen in Asteroidenfelder zu zwingen.
Auf den Punkt gebracht: Bomben haben imho eine größere psychologische Bedrohung als Schadenspotential.
Auf den Punkt gebracht: Bomben haben imho eine größere psychologische Bedrohung als Schadenspotential.
Nutze bei 100 Pkt. Listen auf jeden Fall nur die Bomber mit PW 4 aufwärts, wenn du Bomben gut nutzen willst.
Danke euch für die Tips. Damit kann ich dann schon mal arbeiten.
Guck hier mal, sind zwar die Minen, aber trotzdem interessant:
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines
Bei Bomben ist ein höherer Pilotenwert von Vorteil. Wenn der Gegner alle Schiffe schon bewegt hat und dessen Endposition kennt, kann man die Bomben am effektivsten setzen. Sonst legt man die Bombe und hofft das der Gegner dort hin fliegt.
Bei Minen ist das etwas anders, da diese so lange liegen bleiben bis jemand drüber fliegt oder darauf landet.
Am besten vor der Nase des Gegners legen, damit er drüber fliegen muss, egal welches Manöver er gewählt hat.
Wie schon gesagt kann die psychologische Wirkung groß sein, so daß er dein Heck nicht mehr so toll findet.
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines
Bei Bomben ist ein höherer Pilotenwert von Vorteil. Wenn der Gegner alle Schiffe schon bewegt hat und dessen Endposition kennt, kann man die Bomben am effektivsten setzen. Sonst legt man die Bombe und hofft das der Gegner dort hin fliegt.
Bei Minen ist das etwas anders, da diese so lange liegen bleiben bis jemand drüber fliegt oder darauf landet.
Am besten vor der Nase des Gegners legen, damit er drüber fliegen muss, egal welches Manöver er gewählt hat.
Wie schon gesagt kann die psychologische Wirkung groß sein, so daß er dein Heck nicht mehr so toll findet.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Ansonsten ist auch immer eine Kombination mit Stress und Ionenwaffen sinnvoll. Den Gegner in seiner Mobilität zu hemmen hilft natürlich dabei, Bomben richtig zu legen.
JayCop- Veteran des MER
Über einen 'richtigen' Bombereinsatz grüble ich auch schon lange nach ...
Die Erfahrung zeigt dass der Erfolg oder Misserfolg stark von der Gegnerliste abhängt.
Grundsätzlich:
Jonus + 3 Bomber
oder
Jonus + 2 Bomber + einen Jäger
1-2 Angriffraketen +
2-3 Clusterraketen oder Torpedos
Jonus mit Staffelführer oder Meisterschütze oder Bis an die Grenze,
davon abhängig Lenkrakete oder eine Bombe oder beides.
Hat alles vor- und Nachteile.
Du bekommst mit Bomber keine 100p-Liste hin mit der du mit allem fertig wirst - eher im Gegenteil.
Eine Howlrunner-Staffel war bisher immer die bessere Wahl - leider.
Die Erfahrung zeigt dass der Erfolg oder Misserfolg stark von der Gegnerliste abhängt.
Grundsätzlich:
Jonus + 3 Bomber
oder
Jonus + 2 Bomber + einen Jäger
1-2 Angriffraketen +
2-3 Clusterraketen oder Torpedos
Jonus mit Staffelführer oder Meisterschütze oder Bis an die Grenze,
davon abhängig Lenkrakete oder eine Bombe oder beides.
Hat alles vor- und Nachteile.
Du bekommst mit Bomber keine 100p-Liste hin mit der du mit allem fertig wirst - eher im Gegenteil.
Eine Howlrunner-Staffel war bisher immer die bessere Wahl - leider.
TheRealStarkiller- Einwohner des MER
@Starkiller: Da hast du mich wohl missverstanden. Mein Ziel ist es nicht eine reine Bomberliste zu schaffen, sondern eine vernünftige Konfiguration für ein bis zwei Tie-Bomber zu finden, die man in eine gemischte Liste einbauen kann.
@Barlmoro: Danke für den Link, ich werde mir dann die Sache mal genau durchlesen und überlegen wie ich die Tips in meine Staffel einbauen kann.
@Barlmoro: Danke für den Link, ich werde mir dann die Sache mal genau durchlesen und überlegen wie ich die Tips in meine Staffel einbauen kann.
Falls Du den Thread noch nicht kennst, Siddhi hat sich zu Bombern einige Gedanken gemacht und hier: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2709-ein-paar-betrachtungen-zu-tie-bombern nieder geschrieben. Vielleicht hilft das bei Deiner Suche nach einer passenden Liste.
Tante Edith mahnt an, dass man Siddhis Namen richtig schreiben sollte.
Tante Edith mahnt an, dass man Siddhis Namen richtig schreiben sollte.
Hörte ich meinem Namen im Äther? TIE Bomber? Ja, da geb ich gern meinen Senf dazu!
Hoher Pilotenwert wurde ja schon genannt. Ansonsten kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass die meisten Gegenspieler während der Matches überhaupt nicht mehr an die Bomben denken, die man dabei hat. Dass sie einem also nicht am Hintern kleben aus Angst vor den Bomben, ist meistens nicht so, aber das kann man sich ja dann gut zunutze machen.
Die 5er K-Wende ist in der Hinsicht auch sehr gut. Meist hab ich meine Bomben direkt vor dem Aufdecken der K-Wende abgelegt um aus dem Explosionsbereich zu kommen. Da muss man echt aufpassen, dass man sich selbst nicht auch Schaden zufügt.
Hoher Pilotenwert wurde ja schon genannt. Ansonsten kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass die meisten Gegenspieler während der Matches überhaupt nicht mehr an die Bomben denken, die man dabei hat. Dass sie einem also nicht am Hintern kleben aus Angst vor den Bomben, ist meistens nicht so, aber das kann man sich ja dann gut zunutze machen.
Die 5er K-Wende ist in der Hinsicht auch sehr gut. Meist hab ich meine Bomben direkt vor dem Aufdecken der K-Wende abgelegt um aus dem Explosionsbereich zu kommen. Da muss man echt aufpassen, dass man sich selbst nicht auch Schaden zufügt.
24 points
Gamma Squadron Pilot/TIE Bomber (18)
Cluster Missiles (4)
Seismic Charges (2)
24 points
Cluster Missiles (4)
Seismic Charges (2)
12 points
Academy Pilot/TIE Fighter (12)
12 points
12 points
12 points
Anmerkungen zu der Liste: Bei dieser Liste gehts um eine Probeliste um erstmal mit dem Bomber warm zu werden. Siddhi hat in seinem Thread angegeben das man nicht zuviele Punkte reinstecken soll, weshalb ich lediglich eine Rakete und eine Bombe dabei habe. Die verbliebenen Punkte steck ich in die Initative oder in 4 Osidian Piloten um vor Tie Schwärmen schießen zu können, je nachdem was die Probespiele in Erfahrung bringen. Die Damagedealer sind logischerweise die Tie-Bomber die zusammen auf 4 Attacken in einer Runde kommen. Wenn es mir möglich ist, kann ich die Bomben dann platzieren um Formationen aufzubrechen. Ich habe auch darauf geachtet, dass jede Art Schiff den selben Pilotenwert hat um die Handhabung zu vereinfachen.
24 points
Cluster Missiles (4)
Seismic Charges (2)
24 points
Cluster Missiles (4)
Seismic Charges (2)
12 points
12 points
12 points
12 points
Anmerkungen zu der Liste: Bei dieser Liste gehts um eine Probeliste um erstmal mit dem Bomber warm zu werden. Siddhi hat in seinem Thread angegeben das man nicht zuviele Punkte reinstecken soll, weshalb ich lediglich eine Rakete und eine Bombe dabei habe. Die verbliebenen Punkte steck ich in die Initative oder in 4 Osidian Piloten um vor Tie Schwärmen schießen zu können, je nachdem was die Probespiele in Erfahrung bringen. Die Damagedealer sind logischerweise die Tie-Bomber die zusammen auf 4 Attacken in einer Runde kommen. Wenn es mir möglich ist, kann ich die Bomben dann platzieren um Formationen aufzubrechen. Ich habe auch darauf geachtet, dass jede Art Schiff den selben Pilotenwert hat um die Handhabung zu vereinfachen.
Liste sieht interessant aus, werde ich auch mal testen die Woche da mir selber noch kein guter Build zu den beiden Bombern eingefallen ist.
Akademiker oder Obsidian, also ich mag die Obsidian in gemischten Builds lieber, da man einfach gegen andere Schwärme als erster Schießt und auch vor den Rookie´s was ich noch wichtiger finde. Nehme aber selber gerne 1 oder 2 Akademiker dazu um bei der Aufstellung eine ecke anzutäuschen und vielleicht einen ersten Einblick in die Taktik meines Gegenüber zu bekommen.
Bin gespannt darauf wie sich deine Liste schlägt.
Akademiker oder Obsidian, also ich mag die Obsidian in gemischten Builds lieber, da man einfach gegen andere Schwärme als erster Schießt und auch vor den Rookie´s was ich noch wichtiger finde. Nehme aber selber gerne 1 oder 2 Akademiker dazu um bei der Aufstellung eine ecke anzutäuschen und vielleicht einen ersten Einblick in die Taktik meines Gegenüber zu bekommen.
Bin gespannt darauf wie sich deine Liste schlägt.
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Das ist eine gute simple Liste um zu Üben. Die Bomben sehe ich als gute günstige Option zum Handeln an, aber die Gelegenheit muss sich bieten.
Ich bin auf deine ersten Berichte gespannt, welche Erfahrungen Du gesammelt hast.
Ich bin auf deine ersten Berichte gespannt, welche Erfahrungen Du gesammelt hast.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Ich mag persöhnlich die Bomber,
habe schon so gut wie alles geflogen: 3er, 4er Staffeln - beides voll ausgestattet (2 runden Raketen + Bombe)
Kleine Bomber mit Bomben + anderes zeug......
Es ist meistens nur eine Reihne Spass spiel, man bekommt vllt 1/3 - 1/2 als Sieg hin.
"You hit or you miss"... und das gilt für beide.
Hohe Pilotenwerte gegen einen: Jonus oder Rhymes werden rausgefischt.
Schwarm verteilt sich und macht 1 vs 1...
"Tank" listen bekommt man nicht ganz so schnell weg (je nachdem ob man Protonen oder angriffs drin hat..)
Habe von Mosch was Lustiges gesehen:
Lamda mit Schwere Laser und Advanced Sensor und Jonus mit Wingman.
Shuttel schräg in die ecke stellen, und immer schön stehen bleiben.
Jonus fliegt mit grüne 1 immer in das shuttel und nimmt den Stress vom Shuttel weg.
Komisch dagegen zu spielen....
Meiner Erfahrung nach machen sie mehr Sinn in Epic spielen oder 150+ Punkte, leider.
habe schon so gut wie alles geflogen: 3er, 4er Staffeln - beides voll ausgestattet (2 runden Raketen + Bombe)
Kleine Bomber mit Bomben + anderes zeug......
Es ist meistens nur eine Reihne Spass spiel, man bekommt vllt 1/3 - 1/2 als Sieg hin.
"You hit or you miss"... und das gilt für beide.
Hohe Pilotenwerte gegen einen: Jonus oder Rhymes werden rausgefischt.
Schwarm verteilt sich und macht 1 vs 1...
"Tank" listen bekommt man nicht ganz so schnell weg (je nachdem ob man Protonen oder angriffs drin hat..)
Habe von Mosch was Lustiges gesehen:
Lamda mit Schwere Laser und Advanced Sensor und Jonus mit Wingman.
Shuttel schräg in die ecke stellen, und immer schön stehen bleiben.
Jonus fliegt mit grüne 1 immer in das shuttel und nimmt den Stress vom Shuttel weg.
Komisch dagegen zu spielen....
Meiner Erfahrung nach machen sie mehr Sinn in Epic spielen oder 150+ Punkte, leider.
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Die Nummer mit dem geparkten Laserwummen-Shuttle in der Ecke habe ich neulich beim Turnier in Dormagen durchgezogen. Macht Spaß solange niemand die Idee kennt, aber wird einem Jonus oder der Rest des Quads früh weggeschossen (bei mir war's Boba in der Firespray) kann das Shuttle allein auch nix mehr reißen.
Hatte heute die Gelegenheit meine obrige Liste 2 mal zu testen. Von 3 Einsätzen richteten die Bomben stets Schaden an ... genaue Spielberichte folgen dann morgen im Laufe des Tages um euch einen besseren Einblick zu gewähren. Highlight war der Bombentreffer auf den Han von Farlander, der mir dafür gleich meine untere Signatur gewährte ... dafür nochmal danke dir, war eine Ehre gegen dich zu spielen
Ich habe nach den gestrigen Erfahrungen, meine Liste ein wenig angepasst, herausgekommen ist dabei dass:
1 TIE Bomber mit Pilot der Gamma-Staffel (18), Lenkraketen (5), Ausfallsichere Muniton (1) und Seismischen Bomben (2)
1 TIE Bomber mit Pilot der Gamma-Staffel (18), Angriffsraketen (5), Ausfallsichere Muniton (1) und Seismischen Bomben (2)
1 TIE Abfangjäger mit Pilot der Sabre-Staffel (21) und Bis an die Grenzen (3)
Gesamt: 100 Punkte
Die Clusterraketen fand ich zwar gut, zwingen mich aber, sehr nahe an den Feind heranzufliegen. Meist bedeutet dies, das mein Gegner dann ebenfalls auf Reichweite 1 an mir dran ist und bei einem entsprechenden Gegenfeuer, wars das dann recht schnell für den Bomber. Deswegen gab ich einem Lenkraketen, um gegen Ausweichmarker bestehen zu können und den Gegner ins grübeln zu bringen, ob er nun doch den Fokus beim Angreifen ausgibt oder sich für die Verteidigung spart, wenn ich meine Raketen zünden könnte. Der zweite Bomber hat dann ein wenig was gegen Formationen mitbekommen um Flächenschaden zu verursachen. Beide erhielten Seismische Bomben (die gefallen mir einfach) und Ausfallsichere Munition, damit meine Raketen nicht einfach danebengehen und ich evtl. noch eine zweite Chance bekomme sie zu nutzen. Von den Abfangjägern war ich sowieso begeistert, weshalb ich gleich 2 mitnahm und sie als Flanker einsetzen möchte, die, wenn ein Bomber seine Raketen gezündet hat, sich im Idealfall auf das geschwächte Ziel stürzen um ihm den Rest zu geben.
1 TIE Bomber mit Pilot der Gamma-Staffel (18), Lenkraketen (5), Ausfallsichere Muniton (1) und Seismischen Bomben (2)
1 TIE Bomber mit Pilot der Gamma-Staffel (18), Angriffsraketen (5), Ausfallsichere Muniton (1) und Seismischen Bomben (2)
Gesamt: 100 Punkte
Die Clusterraketen fand ich zwar gut, zwingen mich aber, sehr nahe an den Feind heranzufliegen. Meist bedeutet dies, das mein Gegner dann ebenfalls auf Reichweite 1 an mir dran ist und bei einem entsprechenden Gegenfeuer, wars das dann recht schnell für den Bomber. Deswegen gab ich einem Lenkraketen, um gegen Ausweichmarker bestehen zu können und den Gegner ins grübeln zu bringen, ob er nun doch den Fokus beim Angreifen ausgibt oder sich für die Verteidigung spart, wenn ich meine Raketen zünden könnte. Der zweite Bomber hat dann ein wenig was gegen Formationen mitbekommen um Flächenschaden zu verursachen. Beide erhielten Seismische Bomben (die gefallen mir einfach) und Ausfallsichere Munition, damit meine Raketen nicht einfach danebengehen und ich evtl. noch eine zweite Chance bekomme sie zu nutzen. Von den Abfangjägern war ich sowieso begeistert, weshalb ich gleich 2 mitnahm und sie als Flanker einsetzen möchte, die, wenn ein Bomber seine Raketen gezündet hat, sich im Idealfall auf das geschwächte Ziel stürzen um ihm den Rest zu geben.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten