Sekundärwaffen in der Wertung
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
Sekundärwaffen in der Wertung
Leider hat die SuFu keinen Thread gefunden, der sich ausschließlich mit der Bewertung/Nutzung von Sekundärwaffen (hier SW) beschäftigt.
Deshalb eröffne ich den dann mal.
Schreibt doch einfach mal eure Meinungen.
Anregungen (kein Muss) zum Schreiben:
- Welches ist/sind Deine liebste(n)/bevorzugte(n) SW(s)?
- Welche magst Du am wenigsten?
- Welche hat/haben aus Deiner Sicht die beste Preis/Leistung?
- Welche Art sagt Dir am besten zu? Rakete, Mine, Torpedo, Kanone...
- Mit welchem Schiff nutzt Du die SW am liebsten?
- Besondere Geschichten, Tipps/Tricks, Taktiken zu SWs?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
PS: Sollte solch ein Thread schon existieren, dann bitte diesen löschen oder verschieben. Vielen Dank.
Deshalb eröffne ich den dann mal.
Schreibt doch einfach mal eure Meinungen.
Anregungen (kein Muss) zum Schreiben:
- Welches ist/sind Deine liebste(n)/bevorzugte(n) SW(s)?
- Welche magst Du am wenigsten?
- Welche hat/haben aus Deiner Sicht die beste Preis/Leistung?
- Welche Art sagt Dir am besten zu? Rakete, Mine, Torpedo, Kanone...
- Mit welchem Schiff nutzt Du die SW am liebsten?
- Besondere Geschichten, Tipps/Tricks, Taktiken zu SWs?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
PS: Sollte solch ein Thread schon existieren, dann bitte diesen löschen oder verschieben. Vielen Dank.
Wu-san- Einwohner des MER
Re: Sekundärwaffen in der Wertung
Hier gibt ein paar Threads die schnell zu finden sind:
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines
[Aufrüstung] Erschütterungsraketen / Concussion Missiles
Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]
[Aufrüstung] Clusterraketen / Cluster Missiles
[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
[Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Schwere Laserkanonen im Kontext
Schwere Laserkanonen
Protonentorpedos
Richtige(r) Rakete / Torpedo gegen Tie Swarms Imps vs Imps
Aber viele sind unter
Imperiale Marine
Flottenverbände der Allianz
zu finden, aber muss man mehr suchen.
Meine Favorit ist die Schwere Laserkanone. Die Kostet zwar 7 Punkte. Aber sie in Gegensatz zu Topedos und Raketen mehrmals einsetzbar.
Und auf Reichweite 3 einen Gegner mit 4 Würfeln anzugreifen und der bekommt keinen Bonuswürfel zum Verteidigen ist schon sehr nett.
Kleiner "Nachteil" die werden in umgewandelt.
Abhilfe schafft da der "Angeheuerter Kopilot", was aber meiner Meinung zu selten vorkommt und es viel bessere Crew gibt.
Ich setze die Kanone gerne auf "Krassis Trelix" ein. Jedes mal ein Würfel neu würfeln zu können ist schon eine gute Sache.
Guter Flügelmann für Krassis ist der "Captain Jonus"
Dann darf man jedesmal bis zu 2 Würfel neu würfeln.
2+1=3 von 4 Würfel neu würfeln
Gibt zwar sehr viel mehr nette Sekundärwaffen und Kombis, aber ich glaube Du hast erstmal genug zu lesen. Sonst sehen wir uns bestimmt auf 1. Bielefelder X-Wing Turnier
Ich hoffe es folgen noch ein paar Antworten.
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines
[Aufrüstung] Erschütterungsraketen / Concussion Missiles
Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]
[Aufrüstung] Clusterraketen / Cluster Missiles
[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
[Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Schwere Laserkanonen im Kontext
Schwere Laserkanonen
Protonentorpedos
Richtige(r) Rakete / Torpedo gegen Tie Swarms Imps vs Imps
Aber viele sind unter
Imperiale Marine
Flottenverbände der Allianz
zu finden, aber muss man mehr suchen.
Meine Favorit ist die Schwere Laserkanone. Die Kostet zwar 7 Punkte. Aber sie in Gegensatz zu Topedos und Raketen mehrmals einsetzbar.
Und auf Reichweite 3 einen Gegner mit 4 Würfeln anzugreifen und der bekommt keinen Bonuswürfel zum Verteidigen ist schon sehr nett.
Kleiner "Nachteil" die werden in umgewandelt.
Abhilfe schafft da der "Angeheuerter Kopilot", was aber meiner Meinung zu selten vorkommt und es viel bessere Crew gibt.
Ich setze die Kanone gerne auf "Krassis Trelix" ein. Jedes mal ein Würfel neu würfeln zu können ist schon eine gute Sache.
Guter Flügelmann für Krassis ist der "Captain Jonus"
Dann darf man jedesmal bis zu 2 Würfel neu würfeln.
2+1=3 von 4 Würfel neu würfeln
Gibt zwar sehr viel mehr nette Sekundärwaffen und Kombis, aber ich glaube Du hast erstmal genug zu lesen. Sonst sehen wir uns bestimmt auf 1. Bielefelder X-Wing Turnier
Ich hoffe es folgen noch ein paar Antworten.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Sekundärwaffen in der Wertung
Gibt da meiner Meinung nach viel das (auch von mir) in letzter Zeit häufiger gespielt wird im Gegensatz zur Anfangszeit wo die meisten Sekundärwaffen eher nicht sonderlich beliebt waren. Die Klassiker sind sicherlich:
1. Schwere Laserkanone (aus den Gründen wie schon oben von Barlmoro beschrieben)
2. Flechetttorpedos - Für nur 2 Punke extrem günstig und der Stress beim Gegner ist gesichert auch wenn man nicht trifft (solange es nur 4 Hüllenpunkte beim Gegner sind). Funktioniert auch gut gegen wendige Schiffe mit der Ausfallsicheren Munition: Ok du bist halt allem ausgewichen aber den Stress kriegst du trotzdem und nächste Runde schiess ich halt nochmal mit den Raketen
3. Angriffsraketen - Beliebt gegen Schwärme und sonstige dichte Formationen (Lieutenant Blount ist ein guter Träger für die)
4. Ionenpulsraketen - Gut gegen Großschiffe wegen der zwei Ionenmarker (auch hier bietet sich Blount an)
5. Ionengeschütz - Ein muss bei Y-Wing und HWK meiner Meinung. 360° Schusswinkel und mehr Angriffswürfel. Ionenmarker sind nützlich gegen Phantome
6. Bomben allgemein - Können schon mal für Chaos auf dem Schlachtfeld sorgen, sollte man aber vorher mal mit üben, damit man sich den Schaden nicht selbst einfängt
Das wären so meine Favoriten.
1. Schwere Laserkanone (aus den Gründen wie schon oben von Barlmoro beschrieben)
2. Flechetttorpedos - Für nur 2 Punke extrem günstig und der Stress beim Gegner ist gesichert auch wenn man nicht trifft (solange es nur 4 Hüllenpunkte beim Gegner sind). Funktioniert auch gut gegen wendige Schiffe mit der Ausfallsicheren Munition: Ok du bist halt allem ausgewichen aber den Stress kriegst du trotzdem und nächste Runde schiess ich halt nochmal mit den Raketen
3. Angriffsraketen - Beliebt gegen Schwärme und sonstige dichte Formationen (Lieutenant Blount ist ein guter Träger für die)
4. Ionenpulsraketen - Gut gegen Großschiffe wegen der zwei Ionenmarker (auch hier bietet sich Blount an)
5. Ionengeschütz - Ein muss bei Y-Wing und HWK meiner Meinung. 360° Schusswinkel und mehr Angriffswürfel. Ionenmarker sind nützlich gegen Phantome
6. Bomben allgemein - Können schon mal für Chaos auf dem Schlachtfeld sorgen, sollte man aber vorher mal mit üben, damit man sich den Schaden nicht selbst einfängt
Das wären so meine Favoriten.
_________________
- Hangar:
- 4x 1x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 3x 4x 2x 1x 1x 1x 1x 7x 2x 3x 3x 2x 2x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 2x 2x 2x 1x 1x
1x 1x 1x 3x 2x 1x 2x
Wolfen- Einwohner des MER
Re: Sekundärwaffen in der Wertung
Hm. Gerade die Ionen Puls finde ich viel zu teuer, für den Preis bekommst Du eine Ionenkanone. Klar bringt die nicht viel gegen große Schiffe, dafür ist sie beliebig oft verwendbar...
Ich sehe die ionen Puls eher als "Nieschenprodukt", bzw. etwas was ich mitnehme wenn ich keine Möglichkeit habe Kanonen ein zu packen und trotzdem Ionen dabei haben möchte.
Habe bisher die meisten Sekundärwaffen einiger maßen sinnvoll anbringen können, allerdings lohnen sich die meisten nur bei Schiffen mit 2 Angriffswürfeln, bei 3 Angriffswürfeln + Fokus ist der Primärwaffenschaden meist so hoch das die Sekundärwaffe nur minimal mehr Schaden anrichtet. HLC ausgenommen, aber die kostet auch stolze 7 Punkte.
Die einzigen Primärwaffen mit denen ich bisher in keiner Konstellation was anfangen kann sind der Repetierblaster (ließt sich toll, hat aber nur 3 Würfel statt 4 und kostet mit 5 Punkten dann doch zu viel) und die Annäherungsminen (weil man für die eine Aktion ausgeben muss bin ich da einfach sehr, sehr skeptisch).
Ich sehe die ionen Puls eher als "Nieschenprodukt", bzw. etwas was ich mitnehme wenn ich keine Möglichkeit habe Kanonen ein zu packen und trotzdem Ionen dabei haben möchte.
Habe bisher die meisten Sekundärwaffen einiger maßen sinnvoll anbringen können, allerdings lohnen sich die meisten nur bei Schiffen mit 2 Angriffswürfeln, bei 3 Angriffswürfeln + Fokus ist der Primärwaffenschaden meist so hoch das die Sekundärwaffe nur minimal mehr Schaden anrichtet. HLC ausgenommen, aber die kostet auch stolze 7 Punkte.
Die einzigen Primärwaffen mit denen ich bisher in keiner Konstellation was anfangen kann sind der Repetierblaster (ließt sich toll, hat aber nur 3 Würfel statt 4 und kostet mit 5 Punkten dann doch zu viel) und die Annäherungsminen (weil man für die eine Aktion ausgeben muss bin ich da einfach sehr, sehr skeptisch).
_________________
- Spoiler:
- 8x 2x 5x 4x 3x 3x 3x 3x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 5x 2x
4x 2x 2x 1x 2x 1x 2x 3x 1x 1x 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Re: Sekundärwaffen in der Wertung
Der Repetierblaster meiner Meinung nach auch zu teuer. Theoretisch kann man sehr guten nicht durch Würfel negierbaren Schaden machen. Ein :Ausweichen: funktioniert aber noch.Chrysanthemen schrieb:...
Die einzigen Primärwaffen mit denen ich bisher in keiner Konstellation was anfangen kann sind der Repetierblaster (ließt sich toll, hat aber nur 3 Würfel statt 4 und kostet mit 5 Punkten dann doch zu viel) und die Annäherungsminen (weil man für die eine Aktion ausgeben muss bin ich da einfach sehr, sehr skeptisch).
Gute Kombo, wenn man es wirklich nutzen will:
Aber die Beschränkung auf Reichweite 1 machen diese Waffe sehr unattraktiv für die Punktekosten.
Die Annäherungsminen kann man gut nutzen wenn man einen niedrigen Pilotenwert hat. Erst Fliegen und dann direkt von dem Gegner ablegen. Oder als Hindernis nutzen um die Bewegung einzuschränken. Schau mal hier [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Sekundärwaffen in der Wertung
*hust* Annäherungsminen sind KEINE Sekundärwaffen
Mein persönliches Ranking:
Sind meine absoluten Lieblingssekundärwaffen - hier ist ein direktes Ranking jedoch schwer, da jede Rakete auf einem bestimmten Spiel-Typ zugeschnitten ist
Edit:
Und nochmal für den Threadersteller:
Und ansonsten so gut wie alle Raketen!
Mir sagen Torpedos am meisten zu!
Mein persönliches Ranking:
- Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) => Dakka-Dakka-Dakk auf große Reichweite, in letzter Zeit jedoch eher selten eingesetzt, da ich mittlerweile lieber andere Taktiken bevorzuge & auf der Firespray die 7 Punkte meist nur 2-3 mal zur Geltung kommen, ehe man ständig im Nahkampf ist und/oder eher den hinteren Feuerbereich einsetzt. Dennoch mein Favorit im Kanonenbereich.
- Ionenkanone => 3 Pkt. für die Option auf Reichweite 3 Schiffe zu ionisieren und 1 Schadenspunkt zu verursachen (wohlgemerkt der Gegner bekommt keinen zusätzlichen Verteidigungswürfel!) und praktisch immer einsetzbar? Einfach ein wirklich gelungenes Preisleistungsverhältnis!
- Repetierblaster => auf dem Papier sah diese Waffe so gut aus, wurde als Schwarmkiller verschrien - die Realität sah dann freilich anders aus. Größtes Manko ist die Beschränkung auf Reichweite 1, die uns mit betreffenden Schiffen in gefährliche Situationen führt. Vielleicht kommt auch eines Tages für diese Waffe eine interessante Option - ich schiele bewusst in Richtung M3-A Interceptor.
- Ionentorpedos => noch nicht erschienen aber meine Güte die dürften den letzten Schwarm-Enthusiasten endgültig schlaflose Nächte bereiten. Insbesondere gegen Formationen unglaublich interessant!
- Flechette-Torpedos => z.T noch stark unterschätzte Wunderwaffe! Viele Leute beklagen sich über Phantome - heizt ihnen mit Flechette-Torpedos ein, ein gestresster Phantom kann sich zwar enttarnen aber dann nicht wieder tarnen - sprich mehrere Flechette-Torpedos auf ihn lenken & ein verwundbares Ziel erschaffen - Stress-Managment ist super wichtig geworden und hier bekommt man eine Allzweckwaffe für läppische 2 Pkt.
- Protonen-Torpedos => setzte ich sehr selten ein - aber hey damit kann man einen :DeathStarEmoti zerstören!
- Verstärkte Protonentorpedos => sahen auf dem Papier gut aus, sind mir aber ein wenig zu teuer - zumal man sie nur auf Reichweite 1 einsetzen kann. Auf bestimmten Schiffen jedoch ziemlich brauchbar - vor allem jene mit hohen PS-Wert und der Option, sie entweder (Rhymer) auf größere Reichweite oder mit zusätzlichem Punsh (diverse Rebel-Synergie) einzusetzen!
Sind meine absoluten Lieblingssekundärwaffen - hier ist ein direktes Ranking jedoch schwer, da jede Rakete auf einem bestimmten Spiel-Typ zugeschnitten ist
- Erschütterungsraketen => 4 Pkt. in einen umdrehen und generell 4 Würfel - solide Auswahl
- Cluster-Raketen => 2 Angriffe je 3x ideal gegen die Agility 1 Schiffe (Falken, Shuttle, B-Wing usw.)
- Angriffsraketen => die Waffe der Wahl wenn es gegen feindliche Formationen geht - muss man zu denen mehr schreiben?
- Lenkraketen => für die Schlecht-Würfler und von Fortuna nicht gänzlich gesegneten Piloten unter uns ;)
- Ionenpuls-Raketen => ich habe bei TIE-Bombern hier sehr gute Erfahrungen gemacht, in dem ich sie mit Flechette-Torpedos kombiniert habe - ein ionisiertes und gestresstes Ziel ist schließlich eine hübsche Zielscheibe
- Protonen-Raketen => auf die freue ich mich besonders, ich denke sie machen am ehesten auf Agility 3 Schiffen Sinn und bieten dann einen ordentlichen Angriff auf Reichweite 1 - für 3 Pkt. auf den eher schwach bewaffneten Schiffen wie A-Wing oder TIE-Advanced eine solide Auswahl - nehme ich zumindest hypothetisch an!
Edit:
Und nochmal für den Threadersteller:
Flechette-Torpedos - wegen der geringen Punktzahl und dem Potential dass sie bieten, hinsichtlich von Stress & AktionsmanagmentWelches ist/sind Deine liebste(n)/bevorzugte(n) SW(s)?
Und ansonsten so gut wie alle Raketen!
Repetierblaster - wegen der oben zu lesenden Gründe!Welche magst Du am wenigsten?
Flechette-Torpedos oder die Ionenkanone - tendiere eher zur zweiteren - ist eben für 3 Pkt. wesentlich öfters einsetzbar!Welche hat/haben aus Deiner Sicht die beste Preis/Leistung?
OT: Minen/Bomben sind keine SekundärwaffenWelche Art sagt Dir am besten zu? Rakete, Mine, Torpedo, Kanone...
Mir sagen Torpedos am meisten zu!
Mit welchem Schiff nutzt Du die SW am liebsten?
Würde jetzt den Rahmen sprengen - hab in meinem zweiten Liga-Spiel mal mit einer Jonus-Bomber Liste einen TIE-Swarm zu 0 zerlegt! Das hat wahnsinnig Spaß gemacht! Daher generelle Empfehlung, das man immer schauen sollte, einen Buff für seine Sekundärwaffen oder einen Plan B in Petto zu haben - falls das mit dem Alpha-Strike nicht gänzlich hinhauen sollte.Besondere Geschichten, Tipps/Tricks, Taktiken zu SWs?
Zuletzt von Darth Bane am Fr 22 Aug 2014, 10:42 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Sekundärwaffen in der Wertung
Und super Übersicht.Darth Bane schrieb:*hust* Annäherungsminen sind KEINE Sekundärwaffen
Ionen-Kanone plus Taktiker haben sich für den Gegner als sehr nervig erwiesen.
Stress plus Ionisierung.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Ähnliche Themen
» [24.06.17][Bremen] 4. Hothlander Reloaded Turnier
» Wertung von Bomben und Raketen
» Sekundärwaffen.
» Sekundärwaffen und Verteidigungswürfel
» Reichweitenbonus bei Sekundärwaffen
» Wertung von Bomben und Raketen
» Sekundärwaffen.
» Sekundärwaffen und Verteidigungswürfel
» Reichweitenbonus bei Sekundärwaffen
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten