[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)
+7
Thrawn
Darth Bane
N4-DO
Tatom
buma.ye
Laminidas
Udo77
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
[System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)
Für 3 Punkte und ohne Aktion bekommt man garantierte .
experimentelle Analyse: Ich habe 20 Würfelwürfe mit Angriff 3 durchgeführt. Kritische Treffer habe ich nur als normale Treffer gezählt.
ohne corrector:
unmod: 33 Treffer
mit Focus: 48 Treffer
mit TL und Focus: 53 Treffer
mit corrector:
unmod: 44 Treffer
mit Focus: 53 Treffer
Grob gesagt scheint der corrector soviel Wert zu sein wie ein Focustoken. Für Spieler, die oft ohnehin mit max. Angriffspower (TL und Focus) spielen wollen ist er uninteressant.
Am effektivsten scheint der corrector für Spieler, die ihre Aktionen weniger für den direkten Angriff nutzen wollen, sondern für andere Dinge wie
Durch den corrector wird das Schiff anscheinend keine direkte Kampfmaschine, wie ich erst befürchtet habe. Aber bei jedem Angriff quasi ein "freier Fokus" ist wirklich nicht schlecht.
Vielleiccht vergleichbar mit dem Feuerkontrollsystem: etwas weniger Schadensoutpt, dafür flexibler in der Anwendung. Ob das den 1 Punkt mehr Wert ist?
Zuletzt von Udo77 am Fr 22 Aug 2014, 15:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: [System Upgrade] Accuracy Corrector (Welle 6)
Schwer zu sagen. Das Feuerkontrollsystem ist gegen Schiffe mit vielen Schilden und Rumpf deutlich besser, dafür sorgt der Accuracy Corrector bei jedem Angriff für eine gewisse Mindesbasis an Treffern, egal welche Aktionen durchgeführt worden sind. Könnte gegen kleine Schiffe (TIEs) besser sein, während das Feuerkontrollsystem erst ab dem zweiten Angriff wirksam wird.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Danke für die Versuchsreihe... Da will ich ja prompt den hier für läppische 47 Punkte spielen:
35 Corran Horn / E-Wing
3 Ausmanövrieren
3 Accuracy Corrector
3 R7-T1
3 Experimental Interface
35 Corran Horn / E-Wing
3 Ausmanövrieren
3 Accuracy Corrector
3 R7-T1
3 Experimental Interface
buma.ye- Einwohner des MER
Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge, denn ich stehe gerade auf dem Schlauch. Im Text des Accuracy Corrector steht doch drin, dass ich nach dessen Anwendung meine Würfel nicht mehr modifizieren darf. Wie kommt ihr auf die Idee, dass man ihn dann mit TL oder Fokus kombinieren kann? Oder versteh ich da was total falsch?
Tatom- Einwohner des MER
ich checke es auch nicht wie man auf die oben genannten Ergebnisse kommt...
Vor allem steht ja da was von "...cancel ALL of your dice results..." das bedeutet für mich, dass man bei 20 Atacken mit Corrector 20* je 2 hat, sprich 40 gesamt...
Udo kommt unmodifiziert auf 44...
hinzu kommt der Passus, dass man diesen Angriff nicht weiter modifizieren kann, somit fallen ja die folgezeilen
Vor allem steht ja da was von "...cancel ALL of your dice results..." das bedeutet für mich, dass man bei 20 Atacken mit Corrector 20* je 2 hat, sprich 40 gesamt...
Udo kommt unmodifiziert auf 44...
hinzu kommt der Passus, dass man diesen Angriff nicht weiter modifizieren kann, somit fallen ja die folgezeilen
aus -oder?Udo77 schrieb:mit Focus: 53 Treffer
N4-DO- Einwohner des MER
Ich finde das neue Upgrade sehr interessant, da es ja quasi optimal für Schlechtwürfler gedacht ist und für die praktisch immer mindestens 2 Treffer generiert - was ja im Durchschnitt einem typischen gewöhnlichen Würfelwurf entspricht!
Klar auf Reichweite 1 sollte man vom Gebrauch absehen - aber selbst da kommmt das obligatorische durchaus mal vor - da schafft das Upgrade durchaus Hilfe...
Zumal ich mich schon auf die Dragonball-Anspielungen freue - da dieses Teil ja mal ultra verdächtig nach Scouter ausschaut!
"Vegeta - what does his power level say?" "It's oooooover ********"
Klar auf Reichweite 1 sollte man vom Gebrauch absehen - aber selbst da kommmt das obligatorische durchaus mal vor - da schafft das Upgrade durchaus Hilfe...
Zumal ich mich schon auf die Dragonball-Anspielungen freue - da dieses Teil ja mal ultra verdächtig nach Scouter ausschaut!
"Vegeta - what does his power level say?" "It's oooooover ********"
Kann man eigentlich noch Fokus und Zielerfassung ausgeben um zu schauen was man aus einem vergeigten Angriffswurf noch so rausholen kann, bevor man sich entscheidet Accuracy Corrector zu benutzen?
Aber es können durchaus mehr als 40 sein, wenn zum Beispiel kommt, würde ich die Karte nur einsetzen, wenn ich weiß, dass der Gegner Dinge hat, die meine Würfel ändern können. Sonst hat man eben 3 rote, statt 2.
Wobei es dann auch nicht ziehen würde, weil ich den "Korrektor" als Modifikation der Angriffwürfel sehe und das mache ich ja nach dem Verteidiger.
Aber es können durchaus mehr als 40 sein, wenn zum Beispiel kommt, würde ich die Karte nur einsetzen, wenn ich weiß, dass der Gegner Dinge hat, die meine Würfel ändern können. Sonst hat man eben 3 rote, statt 2.
Wobei es dann auch nicht ziehen würde, weil ich den "Korrektor" als Modifikation der Angriffwürfel sehe und das mache ich ja nach dem Verteidiger.
Dexter- Kriegsheld des MER
@Dexter Jettster: Ja klar natürlich
Bin wohl unterzuckert, und sollte Mittagspause machen um nicht nochmal auf der Leitung zu stehen...
Bin wohl unterzuckert, und sollte Mittagspause machen um nicht nochmal auf der Leitung zu stehen...
N4-DO- Einwohner des MER
Ähm...mal ernsthaft!
Wenn ich mit dem Teil auf einen Tarn Mison mit R7-Droide schieße...
Ich:
Er: nutzt Droide und lässt mich neu Würfeln.
Ich:
Könnte man jetzt noch ändern?
ist ja eigentlich kein Neuwürfeln, sondern modifizieren, oder?
Wenn ich mit dem Teil auf einen Tarn Mison mit R7-Droide schieße...
Ich:
Er: nutzt Droide und lässt mich neu Würfeln.
Ich:
Könnte man jetzt noch ändern?
ist ja eigentlich kein Neuwürfeln, sondern modifizieren, oder?
Neuwürfeln ist ja auch ne modifikation. Aber man kann ja auch Zielerfassung (Target Lock) und Fokus zusammen nutzten. Von daher sollte man ja eigentlich auch den Wurf nach R7 mit dem Corrector korrigieren können.
Ist "When attacking..." eigentlich dann zu jeder Zeit im Angriff möglich? Oder muss ich das gleich am Anfang machen.
Man kann ja würfel und gleich den Corrector nutzen...dann kann mich R7 mal.
Ist "When attacking..." eigentlich dann zu jeder Zeit im Angriff möglich? Oder muss ich das gleich am Anfang machen.
Man kann ja würfel und gleich den Corrector nutzen...dann kann mich R7 mal.
Szid- Einwohner des MER
Der Reroll durch den R7 Astromech kommt zeitlich vor dem corrector. Der corrector funktioniert auf jeden Fall, da er alle rote Würfel negiert und zwei Trefferergebnisse hinzufügt.
Corrector sollte man zeitlich dann einsetzen können, wenn man auch seine Angriffswürfel modifiziert.
Corrector sollte man zeitlich dann einsetzen können, wenn man auch seine Angriffswürfel modifiziert.
Okay...äh...wie?
Ich kann Würfel zur rechten Zeit beliebig oft modifizieren, aber während des gesamten Angriffs nur einmal neu würfeln.
Es stand doch auch irgendwo, dass "Gegenbeispiel" mit Tarn Mison.
Er ist in der Zielerfassung (Target Lock) des Angreifers.
1) Angreifer
2) Tarn nutzt Droiden und zwingt zum Neuwürfeln
3) Angreifer
4) Angreifer kann Zielerfassung (Target Lock) nicht nutzen, da Würfel bereits neu gewürfelt wurden.
-oder?
Wenn der Korrektor eine Modifikation ist, ist es ja völlig schnuppe wann ich den einsetze.
Am besten dann eben wie nach den Regeln, nachdem der Verteidiger die Angriffswürfel modifiziert hat.
Ich kann Würfel zur rechten Zeit beliebig oft modifizieren, aber während des gesamten Angriffs nur einmal neu würfeln.
Es stand doch auch irgendwo, dass "Gegenbeispiel" mit Tarn Mison.
Er ist in der Zielerfassung (Target Lock) des Angreifers.
1) Angreifer
2) Tarn nutzt Droiden und zwingt zum Neuwürfeln
3) Angreifer
4) Angreifer kann Zielerfassung (Target Lock) nicht nutzen, da Würfel bereits neu gewürfelt wurden.
-oder?
Wenn der Korrektor eine Modifikation ist, ist es ja völlig schnuppe wann ich den einsetze.
Am besten dann eben wie nach den Regeln, nachdem der Verteidiger die Angriffswürfel modifiziert hat.
Das ist alles richtig
Hab nochmal nachgesehen: das Hinzufügen von Würfelergebnissen läuft auch unter Modifikation. Vom Timing ist es also gleich wie Focus, TL etc.
Für weitere Regeldiskussionen aber bitte ein eigenes Thema im Regelbereich.
Sonst kommt der :Waschbär: und holt uns
Hab nochmal nachgesehen: das Hinzufügen von Würfelergebnissen läuft auch unter Modifikation. Vom Timing ist es also gleich wie Focus, TL etc.
Für weitere Regeldiskussionen aber bitte ein eigenes Thema im Regelbereich.
Sonst kommt der :Waschbär: und holt uns
Udo77 schrieb:
experimentelle Analyse: Ich habe 20 Würfelwürfe mit Angriff 3 durchgeführt. Kritische Treffer habe ich nur als normale Treffer gezählt.
ohne corrector:
unmod: 33 Treffer
mit Focus: 48 Treffer
mit corrector:
unmod: 44 Treffer
mit Focus: 53 Treffer
Ich will Niemandem zu nahe treten, aber eine Versuchsreihe mit 30 Durchgängen sagt einfach mal so gar nichts aus. Um sinnige Ergebnisse zu erhalten müsste man an die 30 noch einige Nullen anhängen.
Mathematisch lässt sich das jedoch ganz simpel berechnen:
3 Angriffswürfel unmodifiziert: 12/8 (1,5) pro Wurf.
+ Fokus: 18/8 (2,25) pro Wurf.
+ Fokus und TL : 22,5/8 (2,8125 - wenn ich mich da grad im Kopf nicht verrechnet hab ^^ ) pro Wurf.
Det heißt schonmal ganz klar: Will ich meine Aktion nicht offensiv in Form von Fokus/TL ausgeben, ist das Upgrade auf jeden Fall Gold wert (wäre statistisch so als würde man ohne Fokus mit 4 Würfel angreifen...wenn auch ohne kritische).
Jetzt muss man schauen wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind das man trotz der Würfelzahl und Aktion unter 2 Sternchen würfelt:
Chance auf 3 mal nix ist (Versuchsausgang 0 0 0) 1/8 (0,125) - weil 4/8 x 4/8 x 4/8 = 1/8 (nach kürzen etc.)
Chance auf 2 mal nix ist:
Versuchsausgang 0 0 1 -> 1/8
Versuchsausgang 1 0 0 -> 1/8
Versuchsausgang 0 1 0 -> 1/8
Heißt ohne Fokus/TL haben wir 12,5% Chance auf 2 statt 0 Schaden und 37,5% Chance auf 2 statt 1 Schaden. Klingt gut.
Mit Fokus/TL:
Chance auf 3 mal nix ist (Versuchsausgang 0 0 0) 1/64 - weil 2/8 x 2/8 x 2/8 = 1/64 (nach kürzen etc.)
Chance auf 2 mal nix ist:
Versuchsausgang 0 0 1 -> 2/8 x 2/8 x 6/8 -> 3/64
Versuchsausgang 1 0 0 -> 3/64
Versuchsausgang 0 1 0 -> 3/64
Heißt mit Fokus/TL haben wir 1/64 (weniger als 2%!) Chance auf 2 statt 0 Schaden und 9/64 (geringer Chance als mit nem 6-Seitigen Würfel eine 6 zu werfen) Chance auf 2 statt 1 Schaden. Klingt nicht überzeugend.
Fokus und TL spare ich mir, da das Ergebniss schwächer wäre als +Fokus und daher nicht mehr relevant ist.
Fazit: Auf jeden Fall sinnvoll wenn man seine Aktion defensiv verwenden möchte, ansonsten eher nicht notwendig/gewinnbringend.
Bleibt noch an zu merken das die Ausrüstung, dadurch das sie immer dann besonders viel nützt wenn man unterdurchschnittlich niedrig würfelt, und sehr wenig nützt wenn man überdurchschnittlich hoch würfelt, eher für zur Statistik passende Ergebnisse sorgt als gewöhnliche Würfe, was eine gewisse Planunssicherheit einbringt!
Fazit2: Für die geringe Punktzahl schon eine Überlegung wert, klingt vom Ersteindruck her erst einmal recht ausgewogen. Nützlich, aber nicht "besser als alles andere".
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Ich denke die Aufwertung ist eher interessant für Schiffe, die eh nur 2 Angriffswürfel haben bzw. eher auf Reichweite 3 bleiben wollen.
Sehen wir es mal eher so, man hat eh nur 2 Angriffswürfel und mit der Aufwertung hat man 2 garantierte Treffer, die auch der Gegner nicht modifizieren kann.
Das ließe sich vielleicht mit einem anderen Schiff kombinieren, welches die schwere Laserkanone mitschleppt.
Sehen wir es mal eher so, man hat eh nur 2 Angriffswürfel und mit der Aufwertung hat man 2 garantierte Treffer, die auch der Gegner nicht modifizieren kann.
Das ließe sich vielleicht mit einem anderen Schiff kombinieren, welches die schwere Laserkanone mitschleppt.
Gibt es ein Schiff mit dem System Upgrade Slot (wie heißt das noch auf deutsch?), daß nur 2 Angriff hat? Sonst wäre die Karte auch zu stark.
Udo77 schrieb:Gibt es ein Schiff mit dem System Upgrade Slot (wie heißt das noch auf deutsch?), daß nur 2 Angriff hat? Sonst wäre die Karte auch zu stark.
Nimm "slot" weg und tada...System-Upgrade.
Und das haben m.W.n. nur B-Wing, E-Wing und Phantom.
Und das sind 3-4 rote Würfel.
Edit:
Shuttle.
Aber auch das Shuttle hat 3.
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER