Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?
+8
Quexxes
SerArris
Widukind
Mattes
Barlmoro
Grommet
Ruskal
Zaolat
12 verfasser
Seite 1 von 1
Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?
Moin Moin,
wenn euer Gegner ein oder zwei Phantoms habt, wie geht ihr dagegen am besten vor?
wenn euer Gegner ein oder zwei Phantoms habt, wie geht ihr dagegen am besten vor?
Wie man gegen das Phantom vorgeht, kommt ja auf die Liste an, die man selbst fliegt. Weiß man also, dass der Gegner ein Phantom in seine Liste einbaut und du willst Listen gegen das Phantom oder willst du wissen, was man tut, wenn auf einmal ein Phantom auf dem Tisch und man nicht mit seiner Liste vorbereitet ist?
Mehr Infos bitte
Ansonsten findest du ein paar Lösungsmöglichkeiten was den Listenbau angeht, hier: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2398-100-pts-antiphantomlisten-und-ideen
Hier war die Aufgabenstellung allerdings auch noch zusätzlich ohne 360°-Waffen. Im speziellen der Falke ist eben immer eine Möglichkeit um gegen Phantome zu arbeiten.
Wie man gegen das Phantom vorgeht, kommt ja auf die Liste an, die man selbst fliegt. Weiß man also, dass der Gegner ein Phantom in seine Liste einbaut und du willst Listen gegen das Phantom oder willst du wissen, was man tut, wenn auf einmal ein Phantom auf dem Tisch und man nicht mit seiner Liste vorbereitet ist?
Mehr Infos bitte
Ansonsten findest du ein paar Lösungsmöglichkeiten was den Listenbau angeht, hier: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2398-100-pts-antiphantomlisten-und-ideen
Hier war die Aufgabenstellung allerdings auch noch zusätzlich ohne 360°-Waffen. Im speziellen der Falke ist eben immer eine Möglichkeit um gegen Phantome zu arbeiten.
Re: Was macht ihr gegen den Phantom des Imperiums?
Besser spielen als er :3
Ansonsten:
Dichtes Asteroidenfeld legen und sich darin positionieren. Zwischen deinen Schiffen und Asteroiden findet er eventuell keinen Raum zum Enttarnen.
Durch die komplizierten Manöver kann es auch passieren, dass sich ein Phantom auf einen Asteroiden setzt.
Streng darauf achten (bei Turnieren) dass er das Enttarnen vor dem Umdrehen des Manöverrads ansagt. Wer ein kompliziertes Schiff fliegt muss auch damit umgehen können.
Abstand halten. Je weiter der Phantom weg ist, desto mehr Fläche deckt der 90° Feuerwinkel ab. In Reichweite 1 kann der Phatom leicht aus dem Feuerwinkel schlüpfen. In Reichweite 3 nicht so sehr (ganz raus eventuell).
Alles andere hängt davon ab welche Schiff du hast und welche der Gegner hat.
Hast du viele Schiffe --> auffächern und blocken (Versuche möglichst große Flächen abzudecken mit den Feuerwinkeln)
Hast du 360° feuernde Schiffe --> Juhu!
Hast du Ionenwaffen --> Juhu!
Hast du wenige, langsame Schiffe ohne extra Feuerwinkel --> Pech gehabt
Ansonsten:
Dichtes Asteroidenfeld legen und sich darin positionieren. Zwischen deinen Schiffen und Asteroiden findet er eventuell keinen Raum zum Enttarnen.
Durch die komplizierten Manöver kann es auch passieren, dass sich ein Phantom auf einen Asteroiden setzt.
Streng darauf achten (bei Turnieren) dass er das Enttarnen vor dem Umdrehen des Manöverrads ansagt. Wer ein kompliziertes Schiff fliegt muss auch damit umgehen können.
Abstand halten. Je weiter der Phantom weg ist, desto mehr Fläche deckt der 90° Feuerwinkel ab. In Reichweite 1 kann der Phatom leicht aus dem Feuerwinkel schlüpfen. In Reichweite 3 nicht so sehr (ganz raus eventuell).
Hast du viele Schiffe --> auffächern und blocken (Versuche möglichst große Flächen abzudecken mit den Feuerwinkeln)
Grommet- Einwohner des MER
Das Trifft es sehr gut auf dem Punkt.Grommet schrieb:...
Asteroiden können für den Phantom aus eigener Erfahrung sehr böse werden.
Eure Erfahrungen mit dem Phantom
Zuletzt von Barlmoro am Mi 13 Aug 2014, 09:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : IOS Autokorrektur ist Mist)
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Vielen dank, das hilft schonmal, um einige Test-Schlachten zu probieren
Ein Testanlegen der Bewegungsschablone für das Enttarnen ist nicht gestattet, richtig?
Ich hab das bisher so gespielt, dass ich "Enttarnen" angesagt habe, das Rad aufgedeckt und dann die beiden Bewegungen durchgeführt habe.
Ein Testanlegen der Bewegungsschablone für das Enttarnen ist nicht gestattet, richtig?
Mattes- Einwohner des MER
Mattes schrieb:Frage zum enttarnen: ich muss das vor dem aufdecken des Manöverrades ansagen. Muss ich die Enttarn-Bewegung auch noch vor dem Aufdecken des Rades durchführen?
Ich hab das bisher so gespielt, dass ich "Enttarnen" angesagt habe, das Rad aufgedeckt und dann die beiden Bewegungen durchgeführt habe.
Das ist hier zwar eigentlich die falsche Stelle, aber kurze Klärung kann man ja machen
Also, du sagst das Enttarnen an und führst es auch aus, bevor dein Manöverrad aufgedeckt wird. Die Turnierregeln sagen zwar noch nichts konkretes zum Test-Anlegen, aber es sollte sich verhalten, wie bei der Fassrolle oder der Schub-Aktion. Sprich, du sagst an, in welche Richtung du enttarnen möchtest und versuchst das dann dementsprechen auszuführen. Sollte die Manöverschablone oder die Endposition des Schiffes ein Hindernis überschneiden oder das Schiff ein anderes überlappen, ist das Enttarnen in diese Richtung nicht möglich und du darfst eine andere Richtung ansagen.
Für weitergehende Regelfragen zum Enttarnen, vielleicht besser in Richtung der Regelfragen-Sektion wechseln. Vielleicht findet sich dort auch schon Antwort auf andere Fragen :Waschbär:
Der :Waschbär: war schneller
Hier der richtige Ort
Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?
Hier der richtige Ort
Wie genau muss ich Aktionen oder decloak ansagen ?
Mattes- Einwohner des MER
Ergänzung:Grommet schrieb:
...
Hast du Ionenwaffen --> Juhu! ...
Hast Du einen höheren Pilotenwert als das Phantom -> Juhu!
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
UndWidukind schrieb:Ergänzung:
Hast Du einen höheren Pilotenwert als das Phantom -> Juhu!
Wäre
Kurze Zusammenfassung des letzten Gefechtes gegen Phantome:
(eine Extremvariante glaub ich)
Imperium:
PS 6 - •"Dark Curse" (16pts)
PS 7 - •"Mauler Mithel" (19pts)
Swarm Tactics (2pts)
PS 3 - Sigma Squadron Pilot (32pts)
Fire-Control System (2pts), Navigator (3pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
Fire-Control System (2pts), Navigator (3pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
Rebel Alliance:
PS 8 - •Jan Ors (40pts)
Hull Upgrade (3pts), Ion Cannon Turret (5pts), Predator (3pts), •Moldy Crow (3pts), •Nien Nunb (1pts)
PS 7 - •Lando Calrissian (60pts)
Gunner (5pts), Hull Upgrade (3pts), Push the Limit (3pts), •Chewbacca (4pts), •Millenium Falcon (1pts)
Jan schoß zuerst, hat gut ionisiert,
den Zusatzwürfel an den Falken, in der nä. Runde Stress mit
Nien abgebaut.
Der Falke mit PTL immer Evade und Fokus, 4 Angriff mit 360 Grad.
4 Runden nach dem Start war das Gefecht beendet:
Beide Phantome vernichtet, Dark Curse mit 2 Schäden,
Mauler Mithel ionisiert mit Krit. Volltreffer.
Bei den Rebs hat der HWK seinen Schild verloren....
(eine Extremvariante glaub ich)
Imperium:
PS 6 - •"Dark Curse" (16pts)
PS 7 - •"Mauler Mithel" (19pts)
Swarm Tactics (2pts)
Rebel Alliance:
PS 8 - •Jan Ors (40pts)
Hull Upgrade (3pts), Ion Cannon Turret (5pts), Predator (3pts), •Moldy Crow (3pts), •Nien Nunb (1pts)
PS 7 - •Lando Calrissian (60pts)
Gunner (5pts), Hull Upgrade (3pts), Push the Limit (3pts), •Chewbacca (4pts), •Millenium Falcon (1pts)
Jan schoß zuerst, hat gut ionisiert,
den Zusatzwürfel an den Falken, in der nä. Runde Stress mit
Nien abgebaut.
Der Falke mit PTL immer Evade und Fokus, 4 Angriff mit 360 Grad.
4 Runden nach dem Start war das Gefecht beendet:
Beide Phantome vernichtet, Dark Curse mit 2 Schäden,
Mauler Mithel ionisiert mit Krit. Volltreffer.
Bei den Rebs hat der HWK seinen Schild verloren....
Naja, die Phantoms sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich prickelnd ... Spielst du aber einen der Elite mit Vet.instinkt, dann wird es interessant...Phantom schießt zuerst und is wieder getarnt. Bei den kleinen finde ich ist es nix ganzes und nix halbes. Entweder angreifen und dann sich das Feuer der anderen einfangen...oder gut verteidigen und nicht schießen.
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Hat den schonmal jemand Roark Garnet in Kombo mit einem Y+Ion Turret getestet?
Die Idee wäre, dass das Ionen Turret mit Ini 12 immer zuerst schießt während der Phantom nur 2 grüne Würfel hat. In der nächsten Runde kann er dann nur gerade aus fliegen und ist somit seines größten Vorteils beraubt und sollte vom Rest ordentlich bearbeitet werden können.
Gegen andere teure Schiffe könnte es natürlich auch gehen.
Die Idee wäre, dass das Ionen Turret mit Ini 12 immer zuerst schießt während der Phantom nur 2 grüne Würfel hat. In der nächsten Runde kann er dann nur gerade aus fliegen und ist somit seines größten Vorteils beraubt und sollte vom Rest ordentlich bearbeitet werden können.
Gegen andere teure Schiffe könnte es natürlich auch gehen.
Uraziel- Neuankömmling
Dann muss du Roark aber n anderes Schiff mit Ionenturm zur Seite stellen, also entweder nen Y-Wing oder ne andere HWK. Im aktuellen Meta wäre der Y-Wing und evtl auch die HWK allerdings ein Punktegrab.
Alternativ geht natürlich auch der B-Wing, aber dem fehlt der 360° Schussbereich.
Alternativ geht natürlich auch der B-Wing, aber dem fehlt der 360° Schussbereich.
Durian Khaar- Einwohner des MER
Durian Khaar schrieb:Dann muss du Roark aber n anderes Schiff mit Ionenturm zur Seite stellen, also entweder nen Y-Wing oder ne andere HWK. Im aktuellen Meta wäre der Y-Wing und evtl auch die HWK allerdings ein Punktegrab.
Oder in Roarks Schwadron ist ein Schiff mit Schwarmtaktik, die ihm den 12 weitergibt .
Da würden sich Blount oder Cracken anbieten, um die Kombi möglichst günstig zu halten. Cracken kann Roark dann auch gleich noch ne Aktion spendieren, dass die Ionenkanone mit TL und Fokus die maximale Trefferwahrscheinlichkeit erreicht...Yosha schrieb:Oder in Roarks Schwadron ist ein Schiff mit Schwarmtaktik, die ihm den 12 weitergibt .
Also so beispielsweise:
Roark Garnet (19)
Ionengeschütz (5)
Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)
Total: 45
View in Yet Another Squad Builder
Bleiben sogar noch 55 Punkte für Damage Dealer...
Ringl- Einwohner des MER