[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
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Soontir_Fel- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Torden schrieb:
https://twitter.com/dicetower_news/status/499901934393110528/photo/1
Der SD sieht sogar aus der Nähe richtig gut aus!Die "Tischbeine" sind gewöhnungssache, denke ich. Vielleicht lässt sich FFG noch was anderes einfallen. Bisher ist alles noch nicht in Stein gemeiselt.Flytrap schrieb:Saucool! Die Bases mit den "Tischbeinen" sehen reichlich ungewohnt aus, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Spieloptik dürfte das Feeling der X-Wing und Tie Fighter Spiele schön optisch einfangen: Mit dem SD aus dem Hyperraum springen und erstmal ein paar Wellen Tie Fighter loslassen
Die Tischbeinbases machen aber Sinn für das derzeitige Layout. Die Bases haben nun Räder an den Seiten und so muss man die Bases nicht anheben um die Räder zu verstellen.. einfach das Base auf dem Tisch festhalten damit es nicht verrutscht und dann das Rad mit dem Finger verstellen.
Was die Größe der Schiffe angeht.. ich bin auch ein wenig überrascht über die tatsächliche Größe und muss leider von meiner Annahme das das Spiel die 50 Euro Marke für den Starter nicht überschreitet revidieren. Allerdings ist da ja noch Heidelberger die die deutschen Version noch ein bisschen günstiger anbieten so dass das Grundsetz wohl irgendwas um die 60-80 Euro kosten wird.
Dennoch ein Happen wenn man es mit X-Wing vergleicht.
Ob ein Super Sternzerstörer oder ein MonCal Battleship wie die Home One veröffentlicht werden ist vielleicht fraglich aufgrund der Größe, momentan macht es wohl eher Sinn beim normalen Sternzerstörer aufzuhören analog den X-Wing Großschiffen.
Ich kann mir aber dennoch gut vorstellen das es den Super Sternzerstörer und dergleichen als Epic Variante für Armada geben wird sollte das Spiel ähnlich erfolgreich wie X-Wing werden, dann könnte man durchaus mit Verpackungen wie be der X-Wing Korvette rechnen.
Was mich jetzt brennend interessiert wäre die Standard Spielgröße, d.h. wieviele Großschiffe hat man im Schnitt auf dem Feld und mit wieviel Kohle muss man pro Schiff rechnen?
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- Spoiler:
4x 2x 2x 2x 1x 1x 2x : 2x
5x 2x 2x 2x 1x 3x 1x 1x :Imperial Shutt : 2x :2x
FPAlpha- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Interessanter Blickwinkel, sieht in der Tat sehr gut aus!
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"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Also den SSD der Executorklasse hab ich mittlerweile gestrichen.
Ich denke das ist nicht machbar.
Aber evtl. der SSD der Imperiumsklasse??
Obwohl der auch schon ziemlich mächtig wäre.
Man weiss es nicht.
Ich denke das ist nicht machbar.
Aber evtl. der SSD der Imperiumsklasse??
Obwohl der auch schon ziemlich mächtig wäre.
Man weiss es nicht.
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Ich finde die Tischbeinchen jetzt gar nicht so schlimm. Vor allem, weil die neue Mechanik schon gut durchdacht ist und die eigentliche Optik der Modelle ja wohl über jeden ZWeifel erhaben ist
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Ich denke die "Tischbeine" dienen auch dazu die Ladung an Jägern darunter zu plazieren.
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Es grüßt der Baron
Soontir_Fel- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
äh wohl kaum.Soontir_Fel schrieb:Ich denke die "Tischbeine" dienen auch dazu die Ladung an Jägern darunter zu plazieren.
Ich denke auch die sind für das reibungslose drehen der Räder gedacht.
Mich stören die Beinchen allerdings schon enorm.
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Ich denke auch, dass da das Ende erreicht wäre. Immerhin wäre der mehr als fünfmal so groß wie der VCSD auf den Bildern und das wäre schon ein ziemlicher Brocken. Möglich, dass sogar "nur" die normalen ICSD als Maximum kommen.Sarge schrieb:Also den SSD der Executorklasse hab ich mittlerweile gestrichen.
Ich denke das ist nicht machbar.
Aber evtl. der SSD der Imperiumsklasse??
Obwohl der auch schon ziemlich mächtig wäre.
Man weiss es nicht.
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"Chewie, wir sind zuhause."
Urobe- Veteran des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Ich denke auch wenn die den Maßstab bei behalten ist beim ICSD schluß. Oder größere Spielfläche.Urobe schrieb:Ich denke auch, dass da das Ende erreicht wäre. Immerhin wäre der mehr als fünfmal so groß wie der VCSD auf den Bildern und das wäre schon ein ziemlicher Brocken. Möglich, dass sogar "nur" die normalen ICSD als Maximum kommen.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Ich kam ja nur auf die Executor, weil ich von einem kleineren Maßstab ausging.
Dann wäre das sicher machbar gewesen.
So muss halt ne Matte mit dem Schiff im Untergrund her.
Sorry is Lego aber ich wollte nicht so lange suchen.... ...
Dann wäre das sicher machbar gewesen.
So muss halt ne Matte mit dem Schiff im Untergrund her.
Sorry is Lego aber ich wollte nicht so lange suchen.... ...
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Das ist Wahnsinn.Barlmoro schrieb:
Ich denke auch wenn die den Maßstab bei behalten ist beim ICSD schluß. Oder größere Spielfläche.
Das ist Armada! *tret*
Sorry, der musste sein.
Außer es wird skaliert, das fiele bei den SD-Modellen wohl nicht so stark auf.
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Urobe- Veteran des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Kommt mir so vor als wenn die Neb-B nicht viel größer ist als die CR 90, das kann auch täuschen.Sarge schrieb:äh.........laut dem Bild passt das doch, oder?
Vermutlich nur gejammer auf hohem Niveau.
Ist denke ich das kleinste Problem
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Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Ich hab die Größendarstellung mal um ein paar Realistische Kanidaten erweitert.
Beim Dreadnought stimmt die Darstellung nicht.
Beim Dreadnought stimmt die Darstellung nicht.
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Es grüßt der Baron
Soontir_Fel- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
So Leude, endlich Gameplay von der Gencon. Die guten Jungs von Team Covenant:
https://www.youtube.com/watch?v=hrxO1t9wY10
https://www.youtube.com/watch?v=hrxO1t9wY10
Fearamus- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Okay, die Modelle scheinen kleiner zu sein als ich dachte.
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Urobe- Veteran des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Ich habe mal ein bisschen mitgeschrieben beim durchsehen. Ich finde das Spiel echt cool. Es spielt sich wohl doch sehr anders als X-Wing:
Notizen in völlig beliebiger Reihenfolge ;) :
- Schussphase vor Bewegung. Man darf 2 mal schießen (aus verschiedenen Feuerwinkeln)
- Keine Pilotenwerte. Man aktiviert abwechselnd nach Initiative
- Turniermaße der Spielfläche sind "3 by 6", also 90 mal 180 cm in Europa
- Im Video nutzen sie zwar nur 90x90, aber eigentlich ist das Demospiel so aufgebaut, dass tatsächlich mit 2 Coresets gespielt wird...
- Jägerschwadrone bewegen sich nicht über Manöver-Tool, sonder mithilfe der Rückseite des Range-Rulers. Es gibt bei den Jägern keinen Feuerwinkel
- "We have relative scale". Also für all euch Nerds da draußen: Schiffe werden nicht perfekt skaliert sein ;)
Spielphasen:
1. Planungsphase
2. Capital-Ship-Phase (hier werden die Befehle aus der Planungsphase ausgeführt)
3. Squadron-Phase: Jägerstaffeln bewegen sich ODER schießen
4 Aktionen wählbar in der Planungsphase:
1. Konzentriertes Feuer: Gibt Extrawürfel beim Feuern
2. Squadron-Aktivierung
3. Navigate-Command: Änderung der Geschwindigkeit
4. Repair: Schilde aufladen und Hülle reparieren
- Command-Value 1, 2 und 3: Gibt die Reaktionszeit der Kommandos an. Bei Kommando-Wert 2 muss man quasi 2 Runden vorausplanen
- Es gibt keine Verteidigungswürfel
- Jägerstaffeln, die miteinander in Reichweite 1 sind, sind "engaged" und können sich nicht mehr bewegen, bis der Dogfight vorbei ist.
- Turnierspiel ist bei 300 Punkten. Der Sternzestörer kostet in der Version, die auf dem Tisch liegt 85. Dazu kommen Upgrades und ein Kommander, der auch Punkte kostet. D.h. mit einem Coreset ist man noch nicht dabei - war man mit X-Wing aber auch nicht...
- Es gibt Hindernisse wie Asteroiden
Notizen in völlig beliebiger Reihenfolge ;) :
- Schussphase vor Bewegung. Man darf 2 mal schießen (aus verschiedenen Feuerwinkeln)
- Keine Pilotenwerte. Man aktiviert abwechselnd nach Initiative
- Turniermaße der Spielfläche sind "3 by 6", also 90 mal 180 cm in Europa
- Im Video nutzen sie zwar nur 90x90, aber eigentlich ist das Demospiel so aufgebaut, dass tatsächlich mit 2 Coresets gespielt wird...
- Jägerschwadrone bewegen sich nicht über Manöver-Tool, sonder mithilfe der Rückseite des Range-Rulers. Es gibt bei den Jägern keinen Feuerwinkel
- "We have relative scale". Also für all euch Nerds da draußen: Schiffe werden nicht perfekt skaliert sein ;)
Spielphasen:
1. Planungsphase
2. Capital-Ship-Phase (hier werden die Befehle aus der Planungsphase ausgeführt)
3. Squadron-Phase: Jägerstaffeln bewegen sich ODER schießen
4 Aktionen wählbar in der Planungsphase:
1. Konzentriertes Feuer: Gibt Extrawürfel beim Feuern
2. Squadron-Aktivierung
3. Navigate-Command: Änderung der Geschwindigkeit
4. Repair: Schilde aufladen und Hülle reparieren
- Command-Value 1, 2 und 3: Gibt die Reaktionszeit der Kommandos an. Bei Kommando-Wert 2 muss man quasi 2 Runden vorausplanen
- Es gibt keine Verteidigungswürfel
- Jägerstaffeln, die miteinander in Reichweite 1 sind, sind "engaged" und können sich nicht mehr bewegen, bis der Dogfight vorbei ist.
- Turnierspiel ist bei 300 Punkten. Der Sternzestörer kostet in der Version, die auf dem Tisch liegt 85. Dazu kommen Upgrades und ein Kommander, der auch Punkte kostet. D.h. mit einem Coreset ist man noch nicht dabei - war man mit X-Wing aber auch nicht...
- Es gibt Hindernisse wie Asteroiden
Fearamus- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Also Spielenginetechnisch hat sich bei mir ertsmal etwas Ernüchterung eingestellt.
Das schnelle X-Wing bei dem es absolut auf die richtige Manöverwahl ankommt ist momentan eher mein Game, weil es perfekt die Geschwindigkeit der Jäger darstellt.
Zudem ist ein erfahrener geübter Commander tatsächlich besser als ein ungeübter.
Armada ist meiner Meinung nach sehr Würfellastig, was mir garnicht gefällt.
Gut.........man hat das StarWars Flottenfeeling durch die tollen Schiffe und das sollte den Fan schon ein Stück weit befriedigen, wenn es ein Würfelspiel ist.
Zudem kann man ja auch noch einige Optionen über die Fähigkeiten Planen und einfließen lassen.
Was ich garnicht mag ist das Manövrieren der Schiffe.
Mir wäre etwas mehr Trägheit lieber gewesen...
Im Maßstab gesehen fliegen die Dinger ne unglaubliche Geschwindigkeit pro Spielzug.
Erstes Fazit:
Ich werde mir das Spiel sicher kaufen und mir die Regeln mal genauer anschauen.
Ich glaube aber nicht, dass es an X-Wing auch nur annähernd rankommt.
X-Wing ist Aufbauen und losfighten und macht dabei echt Laune, zumal die Squadplanung schon phänomenal kommt.
Das ist das was ich will.
Ich denke da kann Armada einfach nicht mithalten.
Aber wie gesagt................erstmal das Spiel direkt anschauen und dann sehen wir weiter.
Das schnelle X-Wing bei dem es absolut auf die richtige Manöverwahl ankommt ist momentan eher mein Game, weil es perfekt die Geschwindigkeit der Jäger darstellt.
Zudem ist ein erfahrener geübter Commander tatsächlich besser als ein ungeübter.
Armada ist meiner Meinung nach sehr Würfellastig, was mir garnicht gefällt.
Gut.........man hat das StarWars Flottenfeeling durch die tollen Schiffe und das sollte den Fan schon ein Stück weit befriedigen, wenn es ein Würfelspiel ist.
Zudem kann man ja auch noch einige Optionen über die Fähigkeiten Planen und einfließen lassen.
Was ich garnicht mag ist das Manövrieren der Schiffe.
Mir wäre etwas mehr Trägheit lieber gewesen...
Im Maßstab gesehen fliegen die Dinger ne unglaubliche Geschwindigkeit pro Spielzug.
Erstes Fazit:
Ich werde mir das Spiel sicher kaufen und mir die Regeln mal genauer anschauen.
Ich glaube aber nicht, dass es an X-Wing auch nur annähernd rankommt.
X-Wing ist Aufbauen und losfighten und macht dabei echt Laune, zumal die Squadplanung schon phänomenal kommt.
Das ist das was ich will.
Ich denke da kann Armada einfach nicht mithalten.
Aber wie gesagt................erstmal das Spiel direkt anschauen und dann sehen wir weiter.
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Demo- Video:
https://www.youtube.com/watch?v=hrxO1t9wY10
https://www.youtube.com/watch?v=hrxO1t9wY10
WolfBenrath- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
äh......was meinst Du worüber wir hier gerade sprechen?
Schau mal weiter oben.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2779p210-neuerscheinung-2015-star-wars-armada#44939
Schau mal weiter oben.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2779p210-neuerscheinung-2015-star-wars-armada#44939
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Sry, sah nur das Video bei Youtube und wollte es schnell melden und dann das Video schauen...
WolfBenrath- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Ich denke nicht das die Regeln bereits final sind, da wird noch dran gearbeitet. Ansonsten könnten sie das Spiel gleich auch nächste Woche rausbringen und nicht erst Anfang 2015.
_________________
Es grüßt der Baron
Soontir_Fel- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Hab mir jetzt auch mal das Video angesehen und muss sagen: Das sieht doch sehr vielversprechend aus. Doch der Reihe nach:
1. Es gefällt mir unwahrscheinlich gut, dass sich Armada anders als X-Wing in Groß spielt. Gerade weil man hier einfach mehr Modelle auf dem Tisch haben wird, ist eine derartige Bewegung wie bei X-Wing nicht möglich ohne hinderlich zu sein. Dafür setzt es andere Schwerpunkte und zwar auf die Kommandos. Wie bei X-Wing also die Bewegung geplant werden muss, muss man hier wohl genau überlegen welche Kommandos man gibt und wie schnell diese ausgeführt werden. Ich denke das wird ein nicht zu unterschätzender Aspekt des Spieles.
2. Schnelligkeit: Ich finde es ebenfalls gut, dass die großen nicht mit 1er oder 2er Bewegungen übers Spiel tuckern sondern sich fließend bewegen und so den Spielfluß beschleunigen. Klar sind Sternenzerstörer nicht so schnell wie die Sternenjäger, aber 5 Runden einen Zerstörer zumzuschieben bis er überhaupt einen Schuß abgeben kann, wäre mir einfach zuviel gewesen.
3. Ausrüstung: Ausrüstung scheint auch hier ein Thema zu sein. Außerdem soll es wohl Kommandeure für die großen Schiffe geben, worauf ich sehr gespant bin. Ich denke dass man sich hier wohl ähnlich austoben kann, wie bei X-Wing.
Mehr kann ich derzeit noch nicht beurteilen, da dies nur meine ersten Eindrücke sind, ob jetzt zuviel oder zuwenig gewürfelt wird kann ich noch nicht bestimmen, hierfür wird man wohl auf erste, echte Gefechte warten müssen, aber im großen und ganzen bereue ich meine Vorbestellung nicht und freue mich auf die Großkampfschiffe.
1. Es gefällt mir unwahrscheinlich gut, dass sich Armada anders als X-Wing in Groß spielt. Gerade weil man hier einfach mehr Modelle auf dem Tisch haben wird, ist eine derartige Bewegung wie bei X-Wing nicht möglich ohne hinderlich zu sein. Dafür setzt es andere Schwerpunkte und zwar auf die Kommandos. Wie bei X-Wing also die Bewegung geplant werden muss, muss man hier wohl genau überlegen welche Kommandos man gibt und wie schnell diese ausgeführt werden. Ich denke das wird ein nicht zu unterschätzender Aspekt des Spieles.
2. Schnelligkeit: Ich finde es ebenfalls gut, dass die großen nicht mit 1er oder 2er Bewegungen übers Spiel tuckern sondern sich fließend bewegen und so den Spielfluß beschleunigen. Klar sind Sternenzerstörer nicht so schnell wie die Sternenjäger, aber 5 Runden einen Zerstörer zumzuschieben bis er überhaupt einen Schuß abgeben kann, wäre mir einfach zuviel gewesen.
3. Ausrüstung: Ausrüstung scheint auch hier ein Thema zu sein. Außerdem soll es wohl Kommandeure für die großen Schiffe geben, worauf ich sehr gespant bin. Ich denke dass man sich hier wohl ähnlich austoben kann, wie bei X-Wing.
Mehr kann ich derzeit noch nicht beurteilen, da dies nur meine ersten Eindrücke sind, ob jetzt zuviel oder zuwenig gewürfelt wird kann ich noch nicht bestimmen, hierfür wird man wohl auf erste, echte Gefechte warten müssen, aber im großen und ganzen bereue ich meine Vorbestellung nicht und freue mich auf die Großkampfschiffe.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt ja Charaktere bei den Jägern wie zb Luke; Ich hoffe es gibt nicht nur bekannte Piloten die ein Geschwader angehören sondern auch Staffeln als "Charaktere" wie zb das Rote oder Rogue.
_________________
Es grüßt der Baron
Soontir_Fel- Einwohner des MER
Re: [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA
Soontir_Fel schrieb:Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt ja Charaktere bei den Jägern wie zb Luke; Ich hoffe es gibt nicht nur bekannte Piloten die ein Geschwader angehören sondern auch Staffeln als "Charaktere" wie zb das Rote oder Rogue.
Könnte sein, denke aber eher weniger, da das Hauptaugenmerk ja auf den großen liegt. Ich denke das es nur Unterscheidungen zwischen den Schiffstypen geben wird, also X-Wing oder E-Wing Staffel. ... Im Prinzip sind die Charaktere wie Howlrunner und Skywalker ja schonb besondere Staffeln, so dass dass wohl darüber abgedeckt wird. Intressant wäre noch ob große Schiffe wie Decimator oder Falke ihren Weg zu Armada finden.
Tarkin- Kriegsheld des MER
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