[Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA

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Beitrag  Darth Bane Di 12 Aug 2014, 16:27

Ich bin mal gespannt wie Armada so funktionieren wird. Werde mir allerdings zuvor mal in Ruhe die Preise ansehen!
Der Preis der Grundbox ist mir ehrlich gesagt schon zu teuer - vielleicht bin ich da auch zu X-Wing verwöhnt. Vermutlich ist Armada wirklich ein TT bei dem man nur eine Fraktion spielen sollte.
Als Raumflotte Gothic Spieler freut mich ein Großkampf-System jedoch umso mehr.

Wird definitiv mal angeschaut.

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Beitrag  Thrawn Di 12 Aug 2014, 16:50

D.J. schrieb: 
Falls ja, dann sind wir doch einer Meinung, Thrawn  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 3308163271 
Ich wollte meine Meinung hier nur kurz kundtun, nachdem ich zuerst bedenkenlos zugreifen wollte (steht immerhin Star Wars drauf, nicht wahr?  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 3321612284  ) und in der Zeit, in der ich mir das durch den Kopf rollen ließ, in diesem Thread parallel so a bisserl "Endzeitstimmung" im Bezug auf X-Wing aufgekommen war  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 3321612284 
Falls deine Worte sich nicht auf meine bezogen ... doppelt hält eben besser  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 3321612284 

Nee, passt Alles, DJ!
Ich habe nur das Gefühl, dass ich überall in den Foren so eine leichte Besorgnis rauslesen kann, dass Armada der Untergang des klassischen X-Wing sein könnte.
Darum wollte ich da mal meinen Senf rumtrollen lassen.

... und wie ich gerade nochmal Alles durchlesen, schreibe ich schon wieder sinngemäß das Gleiche wie Du.  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 377612346

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Beitrag  D.J. Di 12 Aug 2014, 17:26

Gib mir Fünf, oh mein Bruder Geiste  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 377612346 

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Beitrag  Sarge Di 12 Aug 2014, 17:33

Also für mich erfüllt sich mit Armada ein weiterer Tabletoptraum und ich werde um das System keinen Bogen machen sondern tief eintauchen.
Allerdings muss das Gameplay stimmen.
Ich würde mir ein schwerfälliges Manöversystem und ordentlich Nehmerqualitäten für die Schiffe wünschen.
Wenn die Schiffe sich genauso anfühlen wie bei X-Wing, läuft da was falsch, denn Großkampfschiffe sind weniger schnell und etwas besser ausrechenbar.
Aber das wird sich nach dem Kauf der Grundbox zeigen.
Was den Maßstab angeht...
Evtl. wird das eher eine strategische Karte darstellen als eine maßstabsgerechte Miniraumschlacht?!
Wenn das so wäre, ginge das für mich in Ordnung.
Man weiß es nicht.
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Beitrag  Barlmoro Di 12 Aug 2014, 17:38

Das Wichtigste ist das das Spiel spaß macht und es spielbar bleibt.
Der Karton sieht aber auch größer aus wie der von X-Wing. Es kommt bestimmt in nächster Zeit viel neues Bildmaterial und Informationen über das Spiel.
Die Manöverschlange habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 422093346 

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Beitrag  csaa4902 Di 12 Aug 2014, 17:43

tkundnobody schrieb:Da ich aber meine 40k Leidenschaft etwas dämpfe bleibt das Geld dann für Amanda  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 377612346 

 :lachendemaan: :lachendemaan: :lachendemaan:  Ich schmeiß mich weg! AMANDA! Hast du aber eine teure Freundin  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 3433072416 

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Beitrag  Urobe Di 12 Aug 2014, 17:48

Was der Sarge und Balmoro sagen.

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Beitrag  Fearamus Di 12 Aug 2014, 18:15

Preislich scheint sich das Spiel an Sails of Glory zu orientieren. Das kostet 80 Euro und es sind nur 4 Schiffe dabei. Bei Armada hat man wenigstes die 3 großen plus 10 Jägerstaffeln. Wie dem auch sei, machen wir uns nix vor: wird eh gekauft :D

Ich freue mich schon auf kommendes Wochenende bzw. auf die Woche danach: dann kommen die ganzen GenCon-Videos online und wir können Armada in Action sehen. Danach kann man sicher mehr dazu sagen.

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Beitrag  hallostephan Di 12 Aug 2014, 18:59

Hi,na danke! Interessant schon, aber auf die Warteliste,virbestellung zu events wegen,rabatt! SowAs...

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Beitrag  XsrX Di 12 Aug 2014, 19:45

Nicht nur preislich ist eine Orientierung an Sails of Glory zu merken, das Vorausplanen der Manöver über mehrere Runden, das nicht zu starke Geschwindigkeitsänderungen zwischen zwei Manövern möglich sind, ich schätze irgendwie die Crew einsetzen wird man auch noch können. Alles Punkte die ich bei SoG klasse finde und hier wohl auch gut funktionieren werden.
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Beitrag  nagyd Di 12 Aug 2014, 19:54

Ich habe mir jetzt die Beschreibung in Ruhe durchgelesen und sehe auch jede Menge Ähnlichkeiten zu Sails of Glory. Wie FFG es aber mal wieder geschafft hat, die nervigen Manöverkarten von Ares zu vermeiden ist wirklich virtuos! Statt zwei Dutzend Karten mit unterschiedlichen Pfeilen auf der Hand balancieren, einfach mal wieder an der Dial drehen und fertig. Die Trägheit der Schiffe ist auch super dargestellt. Die unterschiedlichen Feuer- und Schidbereiche sind auch spitze. Ich sehe schon, wie man vor der schwerwiegenden Entscheidung steht, von welchem unbeschädigten Bereich man Schildenergie abzapfen soll, um einen Sektor kurz vor dem Zusammenbruch zu schützen. Oder dass man die Wahl hat, seine Aktionen zum Feuern oder Reparieren auszugeben.

Aber es stimmt schon, was einige hier posten: Es wird sich ganz anders anfühlen, als das Dogfight bei X-Wing. Ich bezweifele, dass ein Spieler acht Modelle gleichzeitig ins Feld führen wird, sondern sich lieber auf zwei - drei Schiffe konzentriert.
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Beitrag  Sarge Di 12 Aug 2014, 20:00

Das wird sicher genauso eine Masse/Klasse Berechnung werden wie bei X-Wing.
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Beitrag  Nightfox Di 12 Aug 2014, 20:13

Also mir gefällt eigentlich was ich da sehe ^^ bis auf den Preis.
Vor paar Posts hatte mal einer nach dem deutschen Preis gefragt.
Laut Fantasywelt.de wohl 89,95€ und gibt momentan 20% drauf also knappe 72€
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Beitrag  nagyd Di 12 Aug 2014, 20:23

@ Sarge: Ich hatte das nicht auf die Punktekosten jeder Einheit bezogen, sondern auf den Aufwand an Koordination. Während ich bei Wings of War/Glory vier-fünf Flieger gleichzeitig fliege, empfinde ich zwei Schiffe bei SoG schon als Herausforderung. Statt einer Aktion bei vielen Einheiten, führt man viele Aktionen bei einer Einheit durch. Da sich all dies auch noch jeweils eine Spielrunde in die Zukunft auswirkt, ist es recht anstrengend für den Kopf.

Immer vorausgesetzt, Armada verhält sich zu X-Wing ähnlich wie die anderen zwei Spiele zueinander (und den Eindruck habe ich) dann wird sich jeder Spielrunde wesentlich länger hinziehen, als bei einem reinen Dogfight-Spiel. Es wird eher Entscheidungen erfordern, wie: Schicke ich meine Crew zur Reparatur des Antriebs oder setze ich sie zum Abfeuern der Waffen ein. Ich interpretiere es auch so, dass der Einsatz der Jagdstaffeln erst in der übernächsten Runde Wirkung zeigt usw. Es sind mehr strategische Elemente enthalten und insgesamt wird es sich langsamer anfühlen, als das temporeiche X-Wing. Mir gefällt sowas sehr, aber ich kann verstehen, wenn einige lieber zum Dogfight tendieren.
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Beitrag  Udo77 Di 12 Aug 2014, 22:34

Ich muss etwas an "Horus Heresy" denken, was das vorausplanen an Kommandos angeht, die man aufeinander stapelt. Das Spielgefühl war immer: man hat soviel sinnvoles zu tun, kann aber nur sowenige Kommandos geben. Und wenn man nicht im voraus genau die Transportlogistik plant steht man bei den eigentlichen Kämpfen mit heruntergelassener Hose da!
Wirde bei Armada vermutlich nicht so extrem wie bei "Horus Heresy" sein. Aber es deutet auf ein Spiel hin, dass man sicherlich nicht sofort beherrschen wird.
Ich freu mich so!
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Beitrag  Udo77 Di 12 Aug 2014, 22:40

zu der "manöverschlange". Das Gelenk hat wohl ein klickbares Raster mit 4 bis 5 Klicks zu jeder Seite . jeder Klick sind dann ein paar Grad Kursänderung.
Die Geschwindigkeit des Schiffes sagt, wieviele Gelenke weit man fliegen kann. Die Karte gibt Auskunft, wieviele Klicks welches Gelenk bei der jetzigen Geschwindigkeit max. haben kann.
Je schneller man ist, desto weniger Klicks, umso weiter die Kurven.
Erstmal eine schöne Idee. Spart man sich massenhaft Schablonen.
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Beitrag  Flo-Master Mi 13 Aug 2014, 01:45

Ich bin mal gespannt was man mit dem zusätzlichen paar Würfel anstellt [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 3321612284

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Beitrag  extecy Mi 13 Aug 2014, 08:08

Tarkin schrieb:
extecy schrieb:nur 100 punkte um spielen zu können ?

träum weiter ^^

Die 100 Punkte bezogen sich auf X-Wing als Beispiel, nicht auf Armada. Das Armada ein neues Punkteformat haben wird, sollte klar sein, aber das dürfte wohl maximal 250 Punkte sein, gehe eher von 150 - 200 Punkten aus, wenn man sich die Kosten der Corvette anschaut (44 points). Das heißt dass man wohl ähnlich viel Modelle auf dem Feld haben wird wie bei X-Wing.

nein niemand wird nur 100 punkte zuhause haben um spielen zu können
allein wegen den aufrüstungskarten geht das schon garnicht
realistisch ist weit viel mehr zu haben und fast jedes schiff 1 mal um angenehm spielen zu können
die haben sich dabei schon was gedacht

Tarkin schrieb:
extecy schrieb:das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das man nur noch eine seite kauft :P
aber viele kaufen ja beide seite mindestens ein model um die karten zu haben
und es baut ja auch fast alles so auf das man alles mind einmal haben muss wegen den ausrüstungen

also ich sehe da eher wenig möglichkeiten auf modelle zu verzichten

Und genau das muss jeder für sich entscheiden. Das man jede Karte haben muss bezweifel ich sehr stark. Sie machen es sicherlich einfacher und stellen mehr Möglichkeiten zur Verfügung, aber wenn trotz zig Erweiterungen 8 Akademie Piloten aus dem Grundset reichen um die neuen Wellen auf Turnierebene zu besiegen, merkt man eigentlich dass dieses Argument nicht zieht. Du brauchst die Erweiterungen nicht, klar brauchst du ein paar Schiffchen mehr um auf 100 Punkte zu kommen aber wirklich "genötig" dazu sich den Rest zu kaufen wird man im Gegensatz zu diversen anderen Firmen nicht. FFG macht das schon länger so, gerade im LCG Bereich brauchst du um oben mitzuspielen nicht jedes Battlepack, solange du dein Deck beherrscht kannst du es mit jedem aufnehmen und genau das ist der Clou an der Sache und zeigt wie gut FFG eigentlich seine Spiele unter Kontrolle hat. Das ist ein großer Pluspunkt und sicherlich einer der Gründe warum FFG immer mehr Fuß im Spielebreich fasst, da Qualität, Spielbarkeit und Preis/Leistung eigentlich immer fair sind.


die haben das zu gut unter kontrolle
die denken sich nicht
" wie bekomme ich ein system zusammen das jeder für low spielen kann"
nein die sagen eher
" wie bauen wir ein system das es möglichmacht mit so wenig schiffen wie möglich spielen zu können, aber um richtig spielen zu können wie verteilen wir alles das wir die leute dazu bringen soviel wie möglich zu kaufen"

ich verurteile das ja nicht, für fans ist das toll
es ist ja auch nicht teuer
aber die wissen ganz genau wie sie den star wars fans dazu bringen geld aus zu geben

ich würde mir am liebsten noch star wars pnp kaufen
und selbst das gibt es ja schon in 2 systemen ...

einzig positives was ich bei armada sehe ist
wenn kinder sagen sie wollen x-wing spielen schrecken die eltern zurück wegen den ständigen hohen kosten
da bildet armada schon ne gute lösung

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Beitrag  Cil'Pen Mi 13 Aug 2014, 08:19

extecy schrieb:

einzig positives was ich bei armada sehe ist
wenn kinder sagen sie wollen x-wing spielen schrecken die eltern zurück wegen den ständigen hohen kosten
da bildet armada schon ne gute lösung

Die Rechnung versteh ich jetzt nicht ganz?
Meinste nicht, dass da auch noch Erweiterungen für kommen?... und wenn die dann im Vergleich zu X-Wing auch teurer sind, dann stimmt diese Aussage eher nicht,.. oder? *grübel*
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Beitrag  TKundNobody Mi 13 Aug 2014, 08:30

csaa4902 schrieb:
tkundnobody schrieb:Da ich aber meine 40k Leidenschaft etwas dämpfe bleibt das Geld dann für Amanda  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 377612346 

 :lachendemaan: :lachendemaan: :lachendemaan:  Ich schmeiß mich weg! AMANDA! Hast du aber eine teure Freundin  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 3433072416 

Scheiß Autokorrektur  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 466763034 Habs vom handy ausgeschrieben

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Beitrag  Ringl Mi 13 Aug 2014, 09:09

Trotz meiner Euphorie werde ich erstmal abwarten, wie die ersten Feedbacks zu dem Spiel sind. Auch wenn man bei FFG fast blind zuschlagen kann, da sie in meinen Augen die beste Spieleschmiede derzeit sind, sind mir 90€ für nen Schnellschuß doch zu viel.
Was mir auch nicht gefällt sind die unbemalten Staffeln. Bin jetzt nicht der Modellbemaler und hatte auch nicht vor mir dafür das Equipment anzuschaffen...
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Beitrag  TKundNobody Mi 13 Aug 2014, 09:12

Das mit den unbemalten Schiffen war (wenn ich den englischen Text richtig verstanden habe) beabsichtigt um durch die einfarbigkeit etwas darstellen zu können. Näheres können uns nur die Regeln sagen

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Beitrag  Tarkin Mi 13 Aug 2014, 09:41

extecy schrieb:nein niemand wird nur 100 punkte zuhause haben um spielen zu können
allein wegen den aufrüstungskarten geht das schon garnicht
realistisch ist weit viel mehr zu haben und fast jedes schiff 1 mal um angenehm spielen zu können
die haben sich dabei schon was gedacht

Freilich haben die sich da was dabei gedacht, aber 100 Punkte sind nun mal die Basis und sehr Einsteigerfreundlich und außer im Turnier brauch ich die Ausrüstungskarten doch nicht mehrfach (und das auch nur wenn es meine Staffel erfordert, da für Infos ja nahezu alle Karten zum einsehen im Netz vorhanden sind), das heißt, dass ich mit maximal je 1 Schiff pro Welle klar komme, solange ich zuhause mit Freunden spiele. Im Turnier sieht das natürlich anders aus, aber auch hier muss ich sagen, dass die meisten Zusammenstellungen eher ohne mehrfachsets auskommen, bzw. in das von mir genannte 100 Punkte Schema passen. Und nochmal wenn deine Aussage stimmt, was du meinst, dein erklär mir doch mal bitte, warum sich der 8ter TIE so gut schlägt? Für den brauch ich nicht mehr als die Tie Fighter und Grundboxen und selten sind sie groß ausgerüstet, dh. um angehm spielen zu können, benötige ich keinesfalls jede Ausrüstungskarte sondern einfach nur eine Taktik und eine Vorstellung von dem welche Staffel ich fliegen möchte. Dann kauf ich das entsprechende zusammen und müßte dann theoretisch kein einzigen Cent mehr für X-Wing ausgeben, da natürlich der Sammelaspekt dazukommt, wird es selten bei diesem Vorsatz bleiben, aber das Kartenargument ist eigentlich nur eine Entschuldigung gegenüber der Frau, warum man jetzt wieder mit 3 Tie Fightern nach Hause kommt  [Neuerscheinung - 2015] STAR WARS: ARMADA - Seite 6 377612346 

extecy schrieb:die haben das zu gut unter kontrolle
die denken sich nicht
" wie bekomme ich ein system zusammen das jeder für low spielen kann"
nein die sagen eher
" wie bauen wir ein system das es möglichmacht mit so wenig schiffen wie möglich spielen zu können, aber um richtig spielen zu können wie verteilen wir alles das wir die leute dazu bringen soviel wie möglich zu kaufen"

extecy schrieb:ich verurteile das ja nicht, für fans ist das toll
es ist ja auch nicht teuer
aber die wissen ganz genau wie sie den star wars fans dazu bringen geld aus zu geben

Das die Geld verdienen wollen ist mir klar und das eine so teuere Lizenz wie Star Wars Gewinn abwerfen soll ebenfalls, allerdings glaube ich das du den Kern meiner Aussage nicht verstehst: Was ich sagen will ist, dass ich mir als Tabletop Spieler mit fast 17 Jahren Hobbyerfahrung, bei FFG eben nicht vorkomme wie als würden sie überteuerte Neuheiten rausbringen, die alles alte in den Schatten stellen und ich zum Beispiel meine 8 Tie Fighter und den Rest meiner Sammlung am besten absofort im Regal lasse, weil man ohne dem Neuen Kram nicht mehr aus dem Haus gehen braucht. Natürlich wollen sie verkaufen und das ist auch ihr gutes Recht, aber sie tun das auf eine Art und Weise in der ICH gerne Geld in das Hobby investiere, da ich mir eben nicht ausgenommen vorkomme. Natürlich kann ich 80 Euro in meine Tie Fighter Sammlung investieren, allerdings komm ich mit dem absoluten Minimum von 30 eben auch zurecht. Hab zwar dann nur 3 aber sämtliche Karten zur Verfügung. Natürlich bietet die Tantive IV Möglichkeiten aber alleine die Tatsache das man auch ohne Tantive IV ein episches Spiel gegen eben diese gewinnen kann, zeigt mir einfach das sich da mehr Gedanken gemacht wird, was die Balance an sich angeht. Ich zahle gerne mehr wenn die Qualität eines Produkts stimmt, lasse aber schnell meinen Geldbeutel zu, wenn ich mir ausgenommen vorkomme, ganz egal wie sehr ich die entsprechende Marke jetzt vergöttere, da kann Star Wars solange draufstehen wie es will, da sieht keine Firma von mir Geld.

Natülich ist FFG (wie von D.J richtig gesagt) nicht die Wohlfahrt, da steckt ein Unternehmen dahinter und das will Gewinn machen aber ihre Art mit dem Kunden umzugehen ist deutlich zuvorkommender als ich das zb. von GW gewohnt bin, wo es einem unmöglich gemacht wurde Fantasy und 40k gleichermaßen zu pflegen (oder 2 Armeen gleichzeitig), ohne mittlerweile Konkurs anzumelden. Ich spiele jetzt schon einiges von FFG (Invasion, Descent, div. RPG`s und jetzt X-Wing) und hab da eigentlich keine Probleme meine Sammlungen auf dem neuesten Stand zu halten und das nur schaffe indem meine Familie dabei aufs Essen verzichten muss (übertrieben ausgedrückt). Das Konzept von FFG ist denkbar einfach: Der Spieler entscheidet selbst, wie er erweitert, was er erweitert und wieviel und es ist diese Nichtnötigung des Kaufens, die die Spieler dazu bewegt mehr Geld auszugeben, es aber in der Summe weniger ist, als man für manch andere Systeme ausgibt. Dies sorgt dafür das ich mich nicht entscheiden muss ob ich Armada oder X-Wing spiele, sondern ich kann mir beides leisten, wodurch FFG wieder mehr Geld sieht, zumindest in der Theorie. Natürlich sieht der Haushalt pro Person immer anders aus, aber generell ist die Möglichkeit da. Ich spreche hier übrigens nur rein aus persönlicher Erfahrung. Mag sein, dass ich da ein wenig GW geschädigt bin, allerdings kam bei FFG bei mir nie der Gedanke auf "Wie soll ich mir das alles leisten können" sondern eher immer "Yey ... was neues für Invasion" ...

Tarkin
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Beitrag  Ringl Mi 13 Aug 2014, 12:16

tkundnobody schrieb:Das mit den unbemalten Schiffen war (wenn ich den englischen Text richtig verstanden habe) beabsichtigt um durch die einfarbigkeit etwas darstellen zu können. Näheres können uns nur die Regeln sagen
Ah, ok! Wenn das nen Sinn hat, dann kann ich gut damit leben...
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Beitrag  TKundNobody Mi 13 Aug 2014, 12:46

Ringl schrieb:
tkundnobody schrieb:Das mit den unbemalten Schiffen war (wenn ich den englischen Text richtig verstanden habe) beabsichtigt um durch die einfarbigkeit etwas darstellen zu können. Näheres können uns nur die Regeln sagen
Ah, ok! Wenn das nen Sinn hat, dann kann ich gut damit leben...
Hab nochmal nachgelesen:

FFG Seite schrieb:Meanwhile, even though the squadrons in Armada aren't pre-painted like the capital ships, they are presented in colors intended to complement their fleets.

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