Welche Pilotenkartenhüllen & Plexiglasmanöverstäbe sinnvoll?
+7
csaa4902
Hammer666
maribac
Udo77
Sarge
DiceMaster
Thrawn
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Erste Schritte & Kartenübersichten
Seite 1 von 1
Welche Pilotenkartenhüllen & Plexiglasmanöverstäbe sinnvoll?
Hallo Kampfpiloten,
ich habe heute meine erste Grundbox erhalten und mich gefreut wie ein Weihnachtsengel, nohomo.
Nun möchte ich die Pilotenkarten lieber in Schutzhüllen eintüten.
Könnt Ihr da bezüglich den unterschiedlichen Kartengrößen welche empfehlen?
Und wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Manöverstäbe aus; sollte man sich da langfristig die Plexiglasstäbe von Fischkrieg zulegen?
Grüße,
Thrawn
ich habe heute meine erste Grundbox erhalten und mich gefreut wie ein Weihnachtsengel, nohomo.
Nun möchte ich die Pilotenkarten lieber in Schutzhüllen eintüten.
Könnt Ihr da bezüglich den unterschiedlichen Kartengrößen welche empfehlen?
Und wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Manöverstäbe aus; sollte man sich da langfristig die Plexiglasstäbe von Fischkrieg zulegen?
Grüße,
Thrawn
Bei den Karten kommt es drauf an, was dir lieber ist. Mir reichen die ganz einfachen dünnen Plastikhüllen, für die gängige Kartengröße. Erhältlich in jedem Spieleladen, bei dem es auch Magic oder Yu Gi Oh Karten gibt... (zumindest in den meisten Fällen). Wenn dir das zu unsicher ist, gibt es weitere Hüllen in verschiedenen Stufen. Also von ganz dünn, bis total dick. Musst halt mal schauen was dir am besten gefällt!
Bei den Karten kommt es drauf an, was dir lieber ist. Mir reichen die ganz einfachen dünnen Plastikhüllen, für die gängige Kartengröße. Erhältlich in jedem Spieleladen, bei dem es auch Magic oder Yu Gi Oh Karten gibt... (zumindest in den meisten Fällen). Wenn dir das zu unsicher ist, gibt es weitere Hüllen in verschiedenen Stufen. Also von ganz dünn, bis total dick. Musst halt mal schauen was dir am besten gefällt!
Ich hab keine Kartenhüllen.
Ich mag einfach das Kartenfeeling der Pappkarten beim Durchschauen des Stapels.
Manöverstäbe aus Plexiglas sind meiner Meinung nur ne Individualisierung.
Notwendig ist das nicht.
Ich mag einfach das Kartenfeeling der Pappkarten beim Durchschauen des Stapels.
Manöverstäbe aus Plexiglas sind meiner Meinung nur ne Individualisierung.
Notwendig ist das nicht.
Re: Welche Pilotenkartenhüllen & Plexiglasmanöverstäbe sinnvoll?
Für die Pilotenkarten passen die Standardgrößen wie etwa für Magic. Ich habe die ganz dicken von Dragon Shield genommen. Grund: da ich eigene Piloten und Schiffe kreieren und ausdrucken will sollen die Ausdrucke nicht so rumschlabbern. Die passen auch trptz ihrer Dicke in die gängigen Sammelordner.
Für die kleinen Karten habe ich von "Arcane Tinmen - 100 Board game Sleeves Mini" als günstige Alternative zu den FFG.
Die Acrylschablonen holen sich die meisten wegen der Optik. Manche Angebote sind scheinbar nicht 100% von den Größen her, aber im großen und ganzen sollte es passen (die Originalen schwanken ja auch etwas in den Toleranzen).
Für die kleinen Karten habe ich von "Arcane Tinmen - 100 Board game Sleeves Mini" als günstige Alternative zu den FFG.
Die Acrylschablonen holen sich die meisten wegen der Optik. Manche Angebote sind scheinbar nicht 100% von den Größen her, aber im großen und ganzen sollte es passen (die Originalen schwanken ja auch etwas in den Toleranzen).
Udo77- Kriegsheld des MER
Also ich hab die FFG Kartenhüllen (grau und gelb) bei Ebay bestellt (wenn man viele bestellt, sind die Versandkosten vollkommen in Ordnung).
Ich bin mit der Qualität absolut zufrieden. Und ich finde den Preis vollkommen in Ordnung, liegt glaub ich bei ca. 2,70€ pro 50 Hüllen.
Ich bin mit der Qualität absolut zufrieden. Und ich finde den Preis vollkommen in Ordnung, liegt glaub ich bei ca. 2,70€ pro 50 Hüllen.
Hihi, wo hast du denn den Uralt-Thread ausgegraben
Aber mit den FFG-Karten macht man wirklich nichts verkehrt.
Hammer666- Einwohner des MER
Ey, ich bin nicht uralt!
Irgendwie hatte ich am Anfang das FFG-Kartenhüllensystem (Gelb, Silber usw.) nicht gecheckt. Aber mittlerweile klappt auch das ...
Was die Plexiglasmanöverstäbe etc. pp. angeht, da nehme ich am besten die, die es als Preise auf den Turnieren gibt.
Irgendwie hatte ich am Anfang das FFG-Kartenhüllensystem (Gelb, Silber usw.) nicht gecheckt. Aber mittlerweile klappt auch das ...
Was die Plexiglasmanöverstäbe etc. pp. angeht, da nehme ich am besten die, die es als Preise auf den Turnieren gibt.
Sorry, garnicht drauf geachtet. Aber ich fand die Antworten noch nicht ausreichend. So gewinnt das Forum auch als Archiv zum recherchieren an Wert!
Acrylmaßstäbe bevorzuge ich auch als Trophäe!
Ich muss gestehen, ich habe bis vor kurzem das System auch nicht verstanden..... jetzt hätte ich noch eine Frage dazu: ich habe mir noch keine Kartenhüllen gekauft, deshalb weiß ich nicht, ob diese Hüllen von FFG hinten farbig oder durchsichtig sind? Kann mir dazu jemand was sagen?Thrawn schrieb:Irgendwie hatte ich am Anfang das FFG-Kartenhüllensystem (Gelb, Silber usw.) nicht gecheckt. Aber mittlerweile klappt auch das ...
Die Kartenhüllen von FFG, deren Farbcode auch immer auf ihren Spielen angegeben ist, sind komplett durchsichtig.
Yanadil- Veteran des MER
Die sind durchsichtig, farblos, leicht glänzend.
Die Farben der Verpackung dienen wirklich nur der Orientierung beim Kauf.
Die Farben der Verpackung dienen wirklich nur der Orientierung beim Kauf.
csaa4902- Veteran des MER
Ich hab da anfangs auch erst zweimal hingeguckt bis ich das mit den Farben durchschaut hab.
Auf jeden Fall kann man mit den FFG Hüllen nix falsch machen!
Auf jeden Fall kann man mit den FFG Hüllen nix falsch machen!
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Es gibt von FFG auch Standardhüllen mit Motiven:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t897-ffg-star-wars-kartenhullen
Unten auf der ersten Seite gibts auch ein Video zum Thema.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t897-ffg-star-wars-kartenhullen
Unten auf der ersten Seite gibts auch ein Video zum Thema.
Udo77- Kriegsheld des MER
gibt es auch Ordnereinlagen für die Minihüllen und wo? So klarsichtige,wegen der übersichtlichkeit...wäre nett,mfg Stephan
hallostephan- Einwohner des MER
Ich verwende diese Ordnereinlagen:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t733-transport-american-mini-cards#8578
Alles Klarsichthüllen, auch für die kleinen Karten.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t733-transport-american-mini-cards#8578
Alles Klarsichthüllen, auch für die kleinen Karten.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
jou,danke!sind die sleeves die amerikanischen?kanns ja nachmessen..die Udo-variante klingt besser,weil mehr reinpassen. Ich muss es mal probieren,man hat ja echt viel Zeuchs für die Flieger. Wenn man spielt,kann man ja das passende zusammentüddeln...
hallostephan- Einwohner des MER
Scroll bei o.g. Link etwas runter, dann siehst du auch meine Lösung. Da passen einige rein.hallostephan schrieb:jou,danke!sind die sleeves die amerikanischen?kanns ja nachmessen..die Udo-variante klingt besser,weil mehr reinpassen. Ich muss es mal probieren,man hat ja echt viel Zeuchs für die Flieger. Wenn man spielt,kann man ja das passende zusammentüddeln...