Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
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Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Da ich mich ja ne Menge mit TIE Bombern beschäftigt habe, wollte ich schon seit einer Weile mal einen kleinen "essay" darüber verfassen. Leider bin ich in letzter Zeit ziemlich eingespannt, wie man ja auch an meiner verminderten Tätigkeit im Forum merkt, und hab nicht die Zeit gefunden den umfassenden Artikel zu schreiben, den ich eigentlich geplant hatte. Trotzdem möchte ich zumindest jetzt mal meine grundlegendsten Erkenntnisse zum Besten geben.
Der TIE Bomber ist ein sehr vielseitiges Schiff, das man nach meinem Empfinden bisher zu selten in Turnieren gesehen hat. Ich selbst habe eine ganze Weile gebraucht bis ich mich wirklich mit dem Bomber auseinander gesetzt habe. Ich besaß zwar zwei Stück davon und probierte sie auch mal aus, war aber zunächst nicht sonderlich davon angezogen. Nachdem ich bei einem Turnier dann einen dritten gewann, wurde es Zeit das Schiff und seine Eigenheiten doch endlich einmal kennenzulernen.
Zunächst mal die harten Fakten - den TIE Bomber gibt es in seiner billigsten Variante für schlappe 16 Punkte und dafür erhält man stattliche 6 Hüllenpunkte. Schilde hat er zwar nicht, aber wenn man sich das Verhältnis von Punktekosten zu Hüllenpunkten aller Schiffe und Piloten ansieht, rangiert der Bomber zusammen mit dem Schmuggler aus dem Outer Rim auf Platz 3. Vor ihm liegen nur das Lambda Shuttle und der gute, alte Y-Wing. Der Bomber ist aber das einzige dieser Schiffe, das 2 Verteidigungswürfel mitbringt anstatt nur einem. Bei einer 100-Punkte Liste wäre es möglich bis zu 6 TIE Bomber der günstigsten Variante zu fliegen, die zusammen beeindruckende 36 Hüllenpunkte aufzubieten haben. Das ist nur von einer einzigen anderen Liste zu toppen, und zwar 4 Lambda Shuttles. Ein Bomber mit einem Piloten der Scimitar-Staffel ist also auf jeden Fall ein guter Deal, selbst ganz ohne Upgrades. Er ist zwar nicht als Dogfighter ausgelegt, schlägt sich dabei aber doch erstaunlich gut und seine 5er Koiogran-Wende macht einige Schwächen in der Manövrierbarkeit wieder wett. Dieses Manöver können ansonsten nur noch so wendige Schiffe wie der A-Wing und der Tie Abfangjäger.
Zudem kann der Bomber mit 2 Torpedo- und 2 Raketen-Slots, sowie 1 Bomben-Slot mehr Sekundärwaffen tragen als jedes andere Schiff. Und an der Stelle fängt es auch schon an kompliziert zu werden, denn je nachdem wie und wofür man den Bomber einsetzen will, empfehlen sich unterschiedliche Aufrüstungskarten. Setzt man sein Glück eher auf Raketen und Torpedos, empfiehlt es sich z.B. Captain Jonus in die Staffel aufzunehmen. Setzt man ausschließlich auf Bomben, bietet Jonus wiederum keinen Vorteil, abgesehen von seinem höheren Pilotenwert und dem Elite Piloten Talent.
Über die einzelnen Ausprägungen der Sekundärwaffen wie Bomben, Minen, Raketen und Torpedos ist bereits viel geschrieben und diskutiert worden, wie man nachlesen kann. Daher nur ein paar allgemeine Betrachtungen dazu. Dem Bomber stehen vier unterschiedliche Arten von sekundärer Bewaffnung zur Verfügung, was einem mehrere ganze verschiedene Herangehensweisen eröffnet. (Streng genommen darf man die Mine und die Bomben natürlich nicht zu den "Sekundärwaffen" zählen; sie werden z.B. auch nicht durch Cpt. Jonus Pilotenfähigkeit gepusht.)
Man könnte z.B. ein Squad von Minenlegern zusammenstellen, das darauf ausgerichtet ist die Bewegungen des Gegners in eine gewünschte Bahn zu lenken. Oder man könnte eine Kamikaze-Truppe mit Protonen-Bomben und Seismischen Bomben ins Gefecht führen, die auf den Gegner zuhält und versucht hinter sich nur Trümmer zu hinterlassen. Oder aber man versucht sich als Raketen- oder Torpedo-Schütze, wobei einem wiederum ganz verschiedene Optionen offenstehen wie man seine Bomber fliegen möchte. Entweder man wählt Raketen und/oder Torpedos, die auf kurze Reichweite funktionieren, oder man versucht sich eher im Hintergrund in Reichweite 3 zu halten während man den Gegner beharkt. In letzterem Fall empfiehlt sich dann z.B. auch ein Begleitschutz, der in den Nahkampf mit dem Gegner geht und den oder die Bomber schützt. Auch Listen aus 5 bis 6 mehr oder weniger nackten Dogfighter-Bombern wurden bereits gespielt. Man sieht also, dass man jede Menge Möglichkeiten hat einen TIE Bomber einzusetzen.
An dieser Stelle möchte ich nur auf meine Lieblings-Bomberliste eingehen und warum ich diese Zusammenstellung als die Bestmögliche für mich empfinde. Es ist eine reine Bomber-Liste, da ich einzelne Bomber als Komponenten von Listen mit anderen Schiffstypen nicht so attraktiv finde. Ich könnte mir da nur reine Dogfoghter-Bomber vorstellen, die eher keine Raketen/Torpedos dabei haben sondern höchstens eine Bombe. Raketen/Torpedos sind teuer und selbst mit dem Upgrade "Ausfallsichere Munition" lohnen sie sich m.E. bei einzelnen Bombern nicht so wirklich, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Wenn man derlei Sekundärwaffen raushaut, sollten sie auch ordentlich krachen und dafür ist die Unterstützung von Captain Jonus mit seinen phänomenalen 2 Rerolls immer noch der beste Garant. Packt man aber doch Raketen/Torpedos auf einzelne Bomber, sollte "Ausfallsichere Munition" auf jeden Fall mit an Bord, denn ansonsten riskiert man wertvolle Punkte, die vielleicht einfach verpuffen und einen auch noch eine Aktion für die Zielerfassung kosteten.
Vor Welle 4 flog ich diese Liste:
Es ist wichtig zu wissen wie diese Liste geflogen wird und zwar als dichte Formation mit 2 Schiffen vorn und 2 Schiffen hinten. Stellt man dieses Karree auf, sollten die vorderen Schiffe auch so weit vorn stehen wie erlaubt und die hinteren Schiffe den Spielfeldrand berühren. Zwischen den beiden Reihen sollte man den Abstand einer Manöverschablonenbreite wählen. Bei dieser Aufstellung kann man auch mit allen 4 Schiffen dasselbe Manöver fliegen ohne ineinander zu krachen.
In den ersten Spielrunden hält man die Formation zurück und fliegt nur langsam nach vorn. Dabei ist das 1er-Geradeaus Manöver der Bomber sehr nützlich. Der Grund die Jungs so zu fliegen ist, dass sie beim Alphastrike mit den Raketen auf jeden Fall in Reichweite 3 sein sollten. Der Gegner bekommt keinen extra Verteidigungswürfel, die Bomber aber schon und sie halten somit das Gegenfeuer besser aus.
Schauen wir uns mal die einzelnen Komponenten an und warum sie in der Liste enthalten sind. Wie erwähnt ist Jonus bei einer Liste mit vielen Sekundärwaffen als must-have zu betrachten um den Wert der ausgegebenen Punkte zu garantieren. Da seine Piloten-Fähigkeit nicht bei ihm selbst greift, hat er auch nur eine Bombe als Zuladung bekommen. Der "Staffelführer" kann verwendet werden um dem Scimitar-Bomber eine Zielerfassung zu verschaffen, denn er bewegt sich sehr früh und hat dann vielleicht noch kein Feindschiff in Reichweite. Ansonsten kann man ihn auch benutzen um einem Raketen-Schuss noch einen zusätzlichen Fokus zu ermöglichen. Die meisten Spieler konzentrieren ihr Feuer auf Jonus, denn er wird als die größte Bedrohung wahrgenommen. Das bringt mich dazu warum die Bomber alle nur eine Rakete tragen.
Es ist schwer mehr als eine Rakete/Torpedo loszuwerden bevor einem mindestens ein Bomber zerschossen wird. Selbst wenn man beim ersten Beschuss in Reichweite 3 ist, kann das in der folgenden Runde schon ganz anders aussehen und alle Schiffe treten sich gegenseitig auf die Füße. Die meisten Raketen/Torpedos sind zudem für Reichweite 2-3 und kommt der Gegner schneller ran als erhofft, kann man sie vielleicht gar nicht abfeuern. Gerade Schiffe mit großen Bases stehen einem viel schneller vor der Nase als einem lieb ist und blockieren einen vielleicht sogar, so dass man keine Aktion nehmen kann und somit auch keine Zielerfassung hat. Anfangs hatte ich gar keine Bomben in meinen Bombern sondern zusätzlich Cluster-Raketen für den Nahkampf und gegen alles was nur 1 Verteidigungswürfel hat wie Falken, B-Wings etc. Das war nett, aber nicht toll und mindestens ein Bomber wurde immer zerballert bevor er alles rausgehauen hatte.
Wie gesagt konzentriert sich das gegnerische Feuer meist auch auf Jonus und daher ist es von Vorteil wenn man ihn nach dem Alphastrike gar nicht mehr braucht. Man haut seine Raketen raus und kann danach die Formation auflösen und wild durch die Gegend fliegen und mit Bomben um sich schmeißen. Es ist schwer dem zu begegnen wenn aus einem Schwarm plötzlich ein Gewusel wird und man schlecht abschätzen kann wo die einzelnen Bomber hinwollen.
Kommen wir endlich mal zu den namensgebenden Bomben. Bomben sind einfach geil und gehören zu den besten Offensiv-Upgrades, die es gibt! Warum? Weil sie sehr billig zu haben sind mit nur 2 Punkten für eine Seismische Bombe, weil sie ohne Aktion abgelegt werden können und weil man sogar in derselben Runde noch seinen Primärwaffenangriff durchführen darf. Außerdem kann man ihren Schaden nicht verteidigen (abgesehen von Annhäherungsminen natürlich) und sie haben eine Flächenwirkung in Reichweite 1 um das Bomben-Token herum. Das hört sich erstmal nicht nach viel an aber in den Bereich, der sich dadurch ergibt passt ein kompletter 8er Tie-Schwarm hinein! Sollte man dieses Glück tatsächlich mal haben, verursacht man 8 Schadenspunkte für läppische 2 Punkte, die man ausgeben musste und der Gegner kann nichts dagegen tun. Handelt es sich um Protonenbomben, kassiert der Gegner sogar kritischen Schaden, selbst wenn er noch Schilde hat. Bomben sind also sehr mächtig und das ist wohl auch der Grund warum die Bomber nur eine davon tragen können.
Setzt man sie ein, sollte man allerdings eher Schiffe mit höheren Pilotenwerten nehmen denn je später man sich bewegt, desto besser kann man die Bomben platzieren und damit auch etwas erwischen. Dabei nicht vergessen, dass man selber auch Schaden nimmt wenn sich eines der eigenen Schiffe in Reichweite befinden sollte!
Mit den Pilotenwerten hätten wir auch die Überleitung zu den anderen Schiffen geschaffen. Ich habe mich für zwei Gamma-Staffel Bomber entschieden weil man mit Pilotenwert 4 und möglicher Wahl der Initiative bei 99 Punkten für die Liste gute Chancen hat eine Zielerfassung zu bekommen, wenn man sie braucht. Ich hab mich dabei durchaus schon dafür entschieden die Initiative nicht zu wollen, damit der Gegner sich vor mir bewegt.
Der Scimitar-Staffel Bomber ist enthalten weil die Punkte nicht reichten daraus auch einen Gamma-Piloten zu machen. Aber wie gesagt kann man den niedrigen Pilotenwert mit Jonus "Staffelführer" wieder ausgleichen.
TIE Bomber, wie wir sie kennen und lieben
Was ist noch zu sagen? Drei Angriffs-Raketen und jede Menge Seismische Bomben machen jedem Schwarm den Garaus und die Raketen sind mit 4 roten Würfeln plus splash damage auch gegen einzelne Schiffe oder kleine Formationen effektiv. Man kann eine der Angriffsraketen natürlich noch gegen Cluster-Raketen tauschen wenn man besser gegen Falken, B-Wings, Y-Wings oder Shuttles gerüstet sein will, denn mit Jonus Unterstützung sind diese Raketen verheerend gegen alles was nur 1 Verteidigungswürfel hat.
Wie gesagt stammt die Liste aus Zeiten vor Welle 4 und mittlerweile gibt es neue Sekundärwaffen und fiese Gegner wie den Phantom, der eine harte Nuss für Bomber ist. Es empfiehlt sich also z.B. eine Angriffs-Rakete wegzulassen und gegen 2 Flechette-Torpedos oder 1 Flechette-Torpedo und 1 Ionen-Rakete zu tauschen. Die angekündigten Protonen-Raketen halte ich für Bomber allerdings nicht für so interessant, denn sie funktionieren nur in Reichweite 1 und da ist auch der Primärwaffenangriff verstärkt und beim Einsatz mit Bombern bekommt man auch "nur" 4 Angriffswürfel zusammen, was andere Raketen/Torpedos ebenfalls bieten können. Natürlich sind sie billig und brauchen keine Zielerfassung, aber ob man nun eine Zielerfassung oder einen Fokus als Aktion nehmen muss ist für die Bomber letzen Endes egal.
Zum Abschluss noch ein paar Worte zu den Nachteilen und Schwächen von Bombern und den häufigsten Fehlern, die ich bei ihrer Zusammenstellung beobachtet habe. Ein Nachteil ist, dass die harte 2er Kurve ein rotes Manöver ist. Daran muss man sich gewöhnen und ein bisschen üben wie man sie fliegt um auf das Manöver weitestgehend verzichten zu können, denn meist braucht man seine Aktionen. Sie helfen die niedrigen 2 Angriffs- und 2 Verteidigungswürfel etwas auszugleichen. Der dritte große Nachteil von Bombern sind die fehlenden Schilde, denn sie sind sehr anfällig für kritischen Schaden. Kassiert man am Anfang einen kritischen Treffer, der einem Aktionen unmöglich macht oder gar zwingt eine Sekundärwaffe abzulegen, ist das ein empfindlicher Schlag.
Was sind die häufigsten Fehler bei Bombern? Einige Leute packen viel zu viel Zuladung hinein wie mehrere Raketen/Torpedos und können sie aus den geschilderten Gründen kaum alle einsetzen. An Stelle 2 steht der Fehler nur Scimitar-Piloten mit Pilotenwert 2 zu nehmen weil sie billiger sind und sich somit das Ablegen von Bomben und Erlangen von Zielerfassungen unnötig schwer zu machen. Ein weiterer Fehler bei reinen Bomber-Listen ist das Weglassen von Jonus, das man sich nur erlauben kann wenn man nur Bomben an Bord hat, weil seine Fähigkeit für diese nicht greift. Jonus wird außerdem gern ebenfalls vollgepackt und mit Raketen beladen was Verschwendung ist. Er ist nicht ganz billig aber man sollte ihn trotzdem primär als Unterstützer betrachten, der seine Aktionen abgibt und sich auf Primärwaffenangriffe beschränkt und vielleicht noch eine Bombe. In der Regel stirbt er als Erstes und sollte daher seine Staffel maximal unterstützen solange er im Spiel ist.
So das war's - mir würde zwar noch mehr einfallen z.B. zu ein paar brauchbaren Beispiel-Listen mit Bombern, aber der Text ist nun doch lang genug geworden. Ich hoffe dem Einen oder Anderen bringt es was und verleitet vielleicht zum Bomber-Ausprobieren. Sie sind wie gesagt sehr vielseitige Schiffe, die immer noch ihren Platz haben und auch in Turnieren bestehen können.
Der TIE Bomber ist ein sehr vielseitiges Schiff, das man nach meinem Empfinden bisher zu selten in Turnieren gesehen hat. Ich selbst habe eine ganze Weile gebraucht bis ich mich wirklich mit dem Bomber auseinander gesetzt habe. Ich besaß zwar zwei Stück davon und probierte sie auch mal aus, war aber zunächst nicht sonderlich davon angezogen. Nachdem ich bei einem Turnier dann einen dritten gewann, wurde es Zeit das Schiff und seine Eigenheiten doch endlich einmal kennenzulernen.
Zunächst mal die harten Fakten - den TIE Bomber gibt es in seiner billigsten Variante für schlappe 16 Punkte und dafür erhält man stattliche 6 Hüllenpunkte. Schilde hat er zwar nicht, aber wenn man sich das Verhältnis von Punktekosten zu Hüllenpunkten aller Schiffe und Piloten ansieht, rangiert der Bomber zusammen mit dem Schmuggler aus dem Outer Rim auf Platz 3. Vor ihm liegen nur das Lambda Shuttle und der gute, alte Y-Wing. Der Bomber ist aber das einzige dieser Schiffe, das 2 Verteidigungswürfel mitbringt anstatt nur einem. Bei einer 100-Punkte Liste wäre es möglich bis zu 6 TIE Bomber der günstigsten Variante zu fliegen, die zusammen beeindruckende 36 Hüllenpunkte aufzubieten haben. Das ist nur von einer einzigen anderen Liste zu toppen, und zwar 4 Lambda Shuttles. Ein Bomber mit einem Piloten der Scimitar-Staffel ist also auf jeden Fall ein guter Deal, selbst ganz ohne Upgrades. Er ist zwar nicht als Dogfighter ausgelegt, schlägt sich dabei aber doch erstaunlich gut und seine 5er Koiogran-Wende macht einige Schwächen in der Manövrierbarkeit wieder wett. Dieses Manöver können ansonsten nur noch so wendige Schiffe wie der A-Wing und der Tie Abfangjäger.
Zudem kann der Bomber mit 2 Torpedo- und 2 Raketen-Slots, sowie 1 Bomben-Slot mehr Sekundärwaffen tragen als jedes andere Schiff. Und an der Stelle fängt es auch schon an kompliziert zu werden, denn je nachdem wie und wofür man den Bomber einsetzen will, empfehlen sich unterschiedliche Aufrüstungskarten. Setzt man sein Glück eher auf Raketen und Torpedos, empfiehlt es sich z.B. Captain Jonus in die Staffel aufzunehmen. Setzt man ausschließlich auf Bomben, bietet Jonus wiederum keinen Vorteil, abgesehen von seinem höheren Pilotenwert und dem Elite Piloten Talent.
Über die einzelnen Ausprägungen der Sekundärwaffen wie Bomben, Minen, Raketen und Torpedos ist bereits viel geschrieben und diskutiert worden, wie man nachlesen kann. Daher nur ein paar allgemeine Betrachtungen dazu. Dem Bomber stehen vier unterschiedliche Arten von sekundärer Bewaffnung zur Verfügung, was einem mehrere ganze verschiedene Herangehensweisen eröffnet. (Streng genommen darf man die Mine und die Bomben natürlich nicht zu den "Sekundärwaffen" zählen; sie werden z.B. auch nicht durch Cpt. Jonus Pilotenfähigkeit gepusht.)
Man könnte z.B. ein Squad von Minenlegern zusammenstellen, das darauf ausgerichtet ist die Bewegungen des Gegners in eine gewünschte Bahn zu lenken. Oder man könnte eine Kamikaze-Truppe mit Protonen-Bomben und Seismischen Bomben ins Gefecht führen, die auf den Gegner zuhält und versucht hinter sich nur Trümmer zu hinterlassen. Oder aber man versucht sich als Raketen- oder Torpedo-Schütze, wobei einem wiederum ganz verschiedene Optionen offenstehen wie man seine Bomber fliegen möchte. Entweder man wählt Raketen und/oder Torpedos, die auf kurze Reichweite funktionieren, oder man versucht sich eher im Hintergrund in Reichweite 3 zu halten während man den Gegner beharkt. In letzterem Fall empfiehlt sich dann z.B. auch ein Begleitschutz, der in den Nahkampf mit dem Gegner geht und den oder die Bomber schützt. Auch Listen aus 5 bis 6 mehr oder weniger nackten Dogfighter-Bombern wurden bereits gespielt. Man sieht also, dass man jede Menge Möglichkeiten hat einen TIE Bomber einzusetzen.
An dieser Stelle möchte ich nur auf meine Lieblings-Bomberliste eingehen und warum ich diese Zusammenstellung als die Bestmögliche für mich empfinde. Es ist eine reine Bomber-Liste, da ich einzelne Bomber als Komponenten von Listen mit anderen Schiffstypen nicht so attraktiv finde. Ich könnte mir da nur reine Dogfoghter-Bomber vorstellen, die eher keine Raketen/Torpedos dabei haben sondern höchstens eine Bombe. Raketen/Torpedos sind teuer und selbst mit dem Upgrade "Ausfallsichere Munition" lohnen sie sich m.E. bei einzelnen Bombern nicht so wirklich, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Wenn man derlei Sekundärwaffen raushaut, sollten sie auch ordentlich krachen und dafür ist die Unterstützung von Captain Jonus mit seinen phänomenalen 2 Rerolls immer noch der beste Garant. Packt man aber doch Raketen/Torpedos auf einzelne Bomber, sollte "Ausfallsichere Munition" auf jeden Fall mit an Bord, denn ansonsten riskiert man wertvolle Punkte, die vielleicht einfach verpuffen und einen auch noch eine Aktion für die Zielerfassung kosteten.
Vor Welle 4 flog ich diese Liste:
- Siddhis Liste:
Es ist wichtig zu wissen wie diese Liste geflogen wird und zwar als dichte Formation mit 2 Schiffen vorn und 2 Schiffen hinten. Stellt man dieses Karree auf, sollten die vorderen Schiffe auch so weit vorn stehen wie erlaubt und die hinteren Schiffe den Spielfeldrand berühren. Zwischen den beiden Reihen sollte man den Abstand einer Manöverschablonenbreite wählen. Bei dieser Aufstellung kann man auch mit allen 4 Schiffen dasselbe Manöver fliegen ohne ineinander zu krachen.
In den ersten Spielrunden hält man die Formation zurück und fliegt nur langsam nach vorn. Dabei ist das 1er-Geradeaus Manöver der Bomber sehr nützlich. Der Grund die Jungs so zu fliegen ist, dass sie beim Alphastrike mit den Raketen auf jeden Fall in Reichweite 3 sein sollten. Der Gegner bekommt keinen extra Verteidigungswürfel, die Bomber aber schon und sie halten somit das Gegenfeuer besser aus.
Schauen wir uns mal die einzelnen Komponenten an und warum sie in der Liste enthalten sind. Wie erwähnt ist Jonus bei einer Liste mit vielen Sekundärwaffen als must-have zu betrachten um den Wert der ausgegebenen Punkte zu garantieren. Da seine Piloten-Fähigkeit nicht bei ihm selbst greift, hat er auch nur eine Bombe als Zuladung bekommen. Der "Staffelführer" kann verwendet werden um dem Scimitar-Bomber eine Zielerfassung zu verschaffen, denn er bewegt sich sehr früh und hat dann vielleicht noch kein Feindschiff in Reichweite. Ansonsten kann man ihn auch benutzen um einem Raketen-Schuss noch einen zusätzlichen Fokus zu ermöglichen. Die meisten Spieler konzentrieren ihr Feuer auf Jonus, denn er wird als die größte Bedrohung wahrgenommen. Das bringt mich dazu warum die Bomber alle nur eine Rakete tragen.
Es ist schwer mehr als eine Rakete/Torpedo loszuwerden bevor einem mindestens ein Bomber zerschossen wird. Selbst wenn man beim ersten Beschuss in Reichweite 3 ist, kann das in der folgenden Runde schon ganz anders aussehen und alle Schiffe treten sich gegenseitig auf die Füße. Die meisten Raketen/Torpedos sind zudem für Reichweite 2-3 und kommt der Gegner schneller ran als erhofft, kann man sie vielleicht gar nicht abfeuern. Gerade Schiffe mit großen Bases stehen einem viel schneller vor der Nase als einem lieb ist und blockieren einen vielleicht sogar, so dass man keine Aktion nehmen kann und somit auch keine Zielerfassung hat. Anfangs hatte ich gar keine Bomben in meinen Bombern sondern zusätzlich Cluster-Raketen für den Nahkampf und gegen alles was nur 1 Verteidigungswürfel hat wie Falken, B-Wings etc. Das war nett, aber nicht toll und mindestens ein Bomber wurde immer zerballert bevor er alles rausgehauen hatte.
Wie gesagt konzentriert sich das gegnerische Feuer meist auch auf Jonus und daher ist es von Vorteil wenn man ihn nach dem Alphastrike gar nicht mehr braucht. Man haut seine Raketen raus und kann danach die Formation auflösen und wild durch die Gegend fliegen und mit Bomben um sich schmeißen. Es ist schwer dem zu begegnen wenn aus einem Schwarm plötzlich ein Gewusel wird und man schlecht abschätzen kann wo die einzelnen Bomber hinwollen.
Kommen wir endlich mal zu den namensgebenden Bomben. Bomben sind einfach geil und gehören zu den besten Offensiv-Upgrades, die es gibt! Warum? Weil sie sehr billig zu haben sind mit nur 2 Punkten für eine Seismische Bombe, weil sie ohne Aktion abgelegt werden können und weil man sogar in derselben Runde noch seinen Primärwaffenangriff durchführen darf. Außerdem kann man ihren Schaden nicht verteidigen (abgesehen von Annhäherungsminen natürlich) und sie haben eine Flächenwirkung in Reichweite 1 um das Bomben-Token herum. Das hört sich erstmal nicht nach viel an aber in den Bereich, der sich dadurch ergibt passt ein kompletter 8er Tie-Schwarm hinein! Sollte man dieses Glück tatsächlich mal haben, verursacht man 8 Schadenspunkte für läppische 2 Punkte, die man ausgeben musste und der Gegner kann nichts dagegen tun. Handelt es sich um Protonenbomben, kassiert der Gegner sogar kritischen Schaden, selbst wenn er noch Schilde hat. Bomben sind also sehr mächtig und das ist wohl auch der Grund warum die Bomber nur eine davon tragen können.
Setzt man sie ein, sollte man allerdings eher Schiffe mit höheren Pilotenwerten nehmen denn je später man sich bewegt, desto besser kann man die Bomben platzieren und damit auch etwas erwischen. Dabei nicht vergessen, dass man selber auch Schaden nimmt wenn sich eines der eigenen Schiffe in Reichweite befinden sollte!
Mit den Pilotenwerten hätten wir auch die Überleitung zu den anderen Schiffen geschaffen. Ich habe mich für zwei Gamma-Staffel Bomber entschieden weil man mit Pilotenwert 4 und möglicher Wahl der Initiative bei 99 Punkten für die Liste gute Chancen hat eine Zielerfassung zu bekommen, wenn man sie braucht. Ich hab mich dabei durchaus schon dafür entschieden die Initiative nicht zu wollen, damit der Gegner sich vor mir bewegt.
Der Scimitar-Staffel Bomber ist enthalten weil die Punkte nicht reichten daraus auch einen Gamma-Piloten zu machen. Aber wie gesagt kann man den niedrigen Pilotenwert mit Jonus "Staffelführer" wieder ausgleichen.
TIE Bomber, wie wir sie kennen und lieben
Was ist noch zu sagen? Drei Angriffs-Raketen und jede Menge Seismische Bomben machen jedem Schwarm den Garaus und die Raketen sind mit 4 roten Würfeln plus splash damage auch gegen einzelne Schiffe oder kleine Formationen effektiv. Man kann eine der Angriffsraketen natürlich noch gegen Cluster-Raketen tauschen wenn man besser gegen Falken, B-Wings, Y-Wings oder Shuttles gerüstet sein will, denn mit Jonus Unterstützung sind diese Raketen verheerend gegen alles was nur 1 Verteidigungswürfel hat.
Wie gesagt stammt die Liste aus Zeiten vor Welle 4 und mittlerweile gibt es neue Sekundärwaffen und fiese Gegner wie den Phantom, der eine harte Nuss für Bomber ist. Es empfiehlt sich also z.B. eine Angriffs-Rakete wegzulassen und gegen 2 Flechette-Torpedos oder 1 Flechette-Torpedo und 1 Ionen-Rakete zu tauschen. Die angekündigten Protonen-Raketen halte ich für Bomber allerdings nicht für so interessant, denn sie funktionieren nur in Reichweite 1 und da ist auch der Primärwaffenangriff verstärkt und beim Einsatz mit Bombern bekommt man auch "nur" 4 Angriffswürfel zusammen, was andere Raketen/Torpedos ebenfalls bieten können. Natürlich sind sie billig und brauchen keine Zielerfassung, aber ob man nun eine Zielerfassung oder einen Fokus als Aktion nehmen muss ist für die Bomber letzen Endes egal.
Zum Abschluss noch ein paar Worte zu den Nachteilen und Schwächen von Bombern und den häufigsten Fehlern, die ich bei ihrer Zusammenstellung beobachtet habe. Ein Nachteil ist, dass die harte 2er Kurve ein rotes Manöver ist. Daran muss man sich gewöhnen und ein bisschen üben wie man sie fliegt um auf das Manöver weitestgehend verzichten zu können, denn meist braucht man seine Aktionen. Sie helfen die niedrigen 2 Angriffs- und 2 Verteidigungswürfel etwas auszugleichen. Der dritte große Nachteil von Bombern sind die fehlenden Schilde, denn sie sind sehr anfällig für kritischen Schaden. Kassiert man am Anfang einen kritischen Treffer, der einem Aktionen unmöglich macht oder gar zwingt eine Sekundärwaffe abzulegen, ist das ein empfindlicher Schlag.
Was sind die häufigsten Fehler bei Bombern? Einige Leute packen viel zu viel Zuladung hinein wie mehrere Raketen/Torpedos und können sie aus den geschilderten Gründen kaum alle einsetzen. An Stelle 2 steht der Fehler nur Scimitar-Piloten mit Pilotenwert 2 zu nehmen weil sie billiger sind und sich somit das Ablegen von Bomben und Erlangen von Zielerfassungen unnötig schwer zu machen. Ein weiterer Fehler bei reinen Bomber-Listen ist das Weglassen von Jonus, das man sich nur erlauben kann wenn man nur Bomben an Bord hat, weil seine Fähigkeit für diese nicht greift. Jonus wird außerdem gern ebenfalls vollgepackt und mit Raketen beladen was Verschwendung ist. Er ist nicht ganz billig aber man sollte ihn trotzdem primär als Unterstützer betrachten, der seine Aktionen abgibt und sich auf Primärwaffenangriffe beschränkt und vielleicht noch eine Bombe. In der Regel stirbt er als Erstes und sollte daher seine Staffel maximal unterstützen solange er im Spiel ist.
So das war's - mir würde zwar noch mehr einfallen z.B. zu ein paar brauchbaren Beispiel-Listen mit Bombern, aber der Text ist nun doch lang genug geworden. Ich hoffe dem Einen oder Anderen bringt es was und verleitet vielleicht zum Bomber-Ausprobieren. Sie sind wie gesagt sehr vielseitige Schiffe, die immer noch ihren Platz haben und auch in Turnieren bestehen können.
Zuletzt von Siddhi am Do 31 Jul 2014, 17:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Mein travel blog
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Wow, vielen Dank für diese Mühen.
Zumal ich am Samstag meinen erste Bomber bekomme.
Zumal ich am Samstag meinen erste Bomber bekomme.
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Durian Khaar- Einwohner des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Das nenn ich mal wall of text...
Sehr interessant auf jeden Fall, hab mir in letzter Zeit auch immer wieder mal Gedanken zu Bombern gemacht und werde jetzt einfach mal eine 5-Bomber Liste ausprobieren, mal sehen...
Jedenfalls Danke für die Inspiration.
Sehr interessant auf jeden Fall, hab mir in letzter Zeit auch immer wieder mal Gedanken zu Bombern gemacht und werde jetzt einfach mal eine 5-Bomber Liste ausprobieren, mal sehen...
Jedenfalls Danke für die Inspiration.
toxc- Neuankömmling
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Hallo Siddhi!
Erstmal Danke für diesen tollen Post!
Hatte bis jetzt den Bomber noch nicht wirklich auf meinem Radar, aber nach deinen Ausführungen seh ich ihn in einem etwas anderen Licht.
ABER:
Wie kannst du nur?
Jetzt muss ich mir auch noch mehr Bomber besorgen!!!
Cheers,
Michael
Erstmal Danke für diesen tollen Post!
Hatte bis jetzt den Bomber noch nicht wirklich auf meinem Radar, aber nach deinen Ausführungen seh ich ihn in einem etwas anderen Licht.
ABER:
Wie kannst du nur?
Jetzt muss ich mir auch noch mehr Bomber besorgen!!!
Cheers,
Michael
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Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Wow echt gute Beschreibung eines Schiffes und seiner Einsatzmöglichkeit.
Wäre cool wenn du noch ein paar Listen mit Bomber und anderen Schiffen parat hättest und vor allem, wenn du zu anderen Schiffstypen auch solche Beschreibungen machen würdest
Wäre cool wenn du noch ein paar Listen mit Bomber und anderen Schiffen parat hättest und vor allem, wenn du zu anderen Schiffstypen auch solche Beschreibungen machen würdest
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csaa4902- Veteran des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
csaa4902 schrieb:
Wäre cool ............ wenn du zu anderen Schiffstypen auch solche Beschreibungen machen würdest
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Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Sehr interessanter Post. Danke.
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"Chewie, wir sind zuhause."
Urobe- Veteran des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Danke Siddhi für die detaillierte Beschreibung!
Ich durfte ja schon turniermäßig gegen deine Bomberliste antreten. Sehr interessant nochmal deinen Gedankengänge dazu zu lesen. Mindestens genauso interessant wie die Partien!
Die Bombenanalyse hat mir nochmal schmerzlich eine Situation ins Gedächtnis gerufen, als Soontir Fel davon zerrissen wurde!
Ein wirklich sehr probates und punktemäßig gutes Mittel!
Ich durfte ja schon turniermäßig gegen deine Bomberliste antreten. Sehr interessant nochmal deinen Gedankengänge dazu zu lesen. Mindestens genauso interessant wie die Partien!
Die Bombenanalyse hat mir nochmal schmerzlich eine Situation ins Gedächtnis gerufen, als Soontir Fel davon zerrissen wurde!
Ein wirklich sehr probates und punktemäßig gutes Mittel!
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"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Danke für das nette Feedback! Freut mich, dass ihr damit was anfangen könnt!
Was den Wunsch nach ein paar Beispiel-Listen angeht, kann ich dem gern nachkommen und hier in Kürze noch ein bisschen was hinzufügen. Ich will aber schonmal den Tipp loswerden, dass man fehlende Bomber im heimischen Hangar ganz gut durch einen TIE Advanced ersetzen kann. Der kann zumindest auch Raketen an Bord nehmen und ist ganz gut als Speerspitze. Mit seiner Ausweichen-Aktion, die den Bombern nicht vergönnt ist, und den Schilden kann er gut das Gegenfeuer schlucken. Ihm fehlt halt nur das 1er Geradeaus-Manöver aber das kriegt man hin und so kommt der Advanced außerdem wenigstens auch mal aufs Schlachtfeld ohne gleich Vader im Pilotensessel haben zu müssen.
Ob ich so ein Posting auch zu anderen Schiffen erstellen kann bin ich ehrlich gesagt etwas unschlüssig. Mit den Bombern habe ich mich eben am meisten beschäftigt und kann mir da wohl ein Urteil erlauben, aber ein paar andere Schiffe habe ich bisher größtenteils verschmäht. Und dann ist da auch noch der Faktor Zeit, weswegen ich meinen Platz in der Rhein-Ruhr Liga schon an D.J. abgetreten habe. Stehe kurz vor ner längeren Auszeit/Reise und hab neben der Arbeit noch jede Menge dafür zu organisieren. Ich geh aber gern mal in mich und schaue ob ich noch was Lesenswertes von mir zu geben hätte und ein bisschen Zeit dafür finde.
@Freizeitheld: Ich glaube du hast sogar zwei Versionen meiner Bomber-Liste erlebt. Die erste mit ausschließlich Raketen und ohne Bomben, mit der ich baden gegangen bin und danach die Version aus diesem Posting, die zum Glück ja funktionierte. Mein persönliches Bomben-Highlight ist tatsächlich immer noch als dein bis dahin unbeschadeter Baron Soontir mit Bis an die Grenzen und Verbesserter Tarnvorrichtung mitten in die 3 Seismischen Bomben reinflog.
Was den Wunsch nach ein paar Beispiel-Listen angeht, kann ich dem gern nachkommen und hier in Kürze noch ein bisschen was hinzufügen. Ich will aber schonmal den Tipp loswerden, dass man fehlende Bomber im heimischen Hangar ganz gut durch einen TIE Advanced ersetzen kann. Der kann zumindest auch Raketen an Bord nehmen und ist ganz gut als Speerspitze. Mit seiner Ausweichen-Aktion, die den Bombern nicht vergönnt ist, und den Schilden kann er gut das Gegenfeuer schlucken. Ihm fehlt halt nur das 1er Geradeaus-Manöver aber das kriegt man hin und so kommt der Advanced außerdem wenigstens auch mal aufs Schlachtfeld ohne gleich Vader im Pilotensessel haben zu müssen.
Ob ich so ein Posting auch zu anderen Schiffen erstellen kann bin ich ehrlich gesagt etwas unschlüssig. Mit den Bombern habe ich mich eben am meisten beschäftigt und kann mir da wohl ein Urteil erlauben, aber ein paar andere Schiffe habe ich bisher größtenteils verschmäht. Und dann ist da auch noch der Faktor Zeit, weswegen ich meinen Platz in der Rhein-Ruhr Liga schon an D.J. abgetreten habe. Stehe kurz vor ner längeren Auszeit/Reise und hab neben der Arbeit noch jede Menge dafür zu organisieren. Ich geh aber gern mal in mich und schaue ob ich noch was Lesenswertes von mir zu geben hätte und ein bisschen Zeit dafür finde.
@Freizeitheld: Ich glaube du hast sogar zwei Versionen meiner Bomber-Liste erlebt. Die erste mit ausschließlich Raketen und ohne Bomben, mit der ich baden gegangen bin und danach die Version aus diesem Posting, die zum Glück ja funktionierte. Mein persönliches Bomben-Highlight ist tatsächlich immer noch als dein bis dahin unbeschadeter Baron Soontir mit Bis an die Grenzen und Verbesserter Tarnvorrichtung mitten in die 3 Seismischen Bomben reinflog.
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Mein travel blog
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Hab den Text zwar schon gestern gelesen, konnte aber erst heute Antworten. Richtig klasse
Dir ist aber schon klar, das wir dann in Dormagen eine Bomber-Liste sehen wollen?
Dir ist aber schon klar, das wir dann in Dormagen eine Bomber-Liste sehen wollen?
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Ich bin ebenfalls ein großer Fan des Bombers und stimme dir eigentlich in allen Punkten zu.
Ich hab auf dem Turnier in Salzburg eine Firespray mit 3 Scimitar Bombern (mit je 1 seismischen Bombe) gespielt. Es hat generell auch sehr gut funktioniert, aber leider hat Würfelglück und mancher Flugfehler dann Siege gekostet. Aber grundsätzlich hätte ich jedes Spiel gewinnen können.
Auf Seite des Imperiums definitiv mein Lieblingschiff!
Ich hab auf dem Turnier in Salzburg eine Firespray mit 3 Scimitar Bombern (mit je 1 seismischen Bombe) gespielt. Es hat generell auch sehr gut funktioniert, aber leider hat Würfelglück und mancher Flugfehler dann Siege gekostet. Aber grundsätzlich hätte ich jedes Spiel gewinnen können.
Auf Seite des Imperiums definitiv mein Lieblingschiff!
Grommet- Einwohner des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Wie gewünscht hier ein paar Beispiel-Listen mit Fokus auf Bombern.
In der ersten Version dieser Liste habe ich wertvolle Punkte ausgegeben um dem Shuttle noch ein Verbessertes Triebwerk zu spendieren, aber es lebt kaum lang genug um das zu rechtfertigen.
Vessery trägt mit "Das Feuer auf mich ziehen" eines der nützlichsten Upgrades zur Unterstützung von Bomber-Listen, da die Jungs ja sehr anfällig für kritische Treffer sind und Vessery so ein paar davon auf seine Schilde ziehen kann. Für Feuerwerk mit ordentlich Kawumm reichen die Punkte bei diesem Squad nicht aus aber die Flechette-Torpedos sind eine gute Option. Da Jonus nicht dabei ist, empfiehlt sich zusätzlich soviel "Ausfallsichere Munition" wie man sich leisten kann. Dann kann man sich sogar freuen wenn der Torpedo-Angriff mal keinen Schaden verursacht, denn den Stress kriegt der Gegner trotzdem und in der Folgerunde kann man denselben Torpedo dann nochmal rausjagen!
Diese Liste funktioniert auch sehr gut wenn man Vessery durch Krassis Trelix in der Firespray ersetzt und dann kann Krassis sogar 3 Rerolls machen! Allerdings muss man dann einen Torpedo oder eine Bombe von den Scimitars weglassen, denn Krassis kostet einen Punkt mehr als Vessery.
So, das war's und ich hoffe ich konnte euch ein bisschen was Brauchbares präsentieren. Eine letzte Sache möchte ich noch erwähnen, denn manche fragen sich vielleicht warum keine Liste mit Colonel Jendon im Shuttle dabei ist. Auf den ersten Blick bietet er sich mit seiner Pilotenfähigkeit ebenfalls als perfekter Begleiter zu TIE Bombern an um Zielerfassungen zu verteilen. Ich kam aber zu dem Schluss, dass er leider auf dem Papier besser aussieht als in der Realität. Er ist teuer und braucht zusätzliche Upgrades, die ebenfalls teuer sind wie den Waffentechniker und ST-321 Titel. Soll er dann länger überleben und im Kampf was ausrichten, sollte man eigentlich auch noch "Verbessertes Triebwerk" draufpacken. Somit kostet er dann 32-36 Punkte um seine Zielerfassungen ab Runde 1 loszuwerden. Der Gegner kann während dessen beobachten welches Schiff welche Zielerfassung bekommt und fängt früh damit an einen auszumanövrieren. Das will man mit einer Bomber-Liste aber nicht, sondern den Gegner dazu verleiten sich einem einfach anzunähern, damit er ins Feuer rennt. Daher ist meine persönliche Vorliebe bei Shuttles in Bomber-Listen das Suizid-Shuttle, wie in der ersten Liste oben. Hier nochmal der gute Jendon der Vollständigkeit halber:
- Sex Bob-Omb:
In der ersten Version dieser Liste habe ich wertvolle Punkte ausgegeben um dem Shuttle noch ein Verbessertes Triebwerk zu spendieren, aber es lebt kaum lang genug um das zu rechtfertigen.
- Hack'n'Slash:
- Advanced Detonation&Destruction:
- Die Troublemaker:
Vessery trägt mit "Das Feuer auf mich ziehen" eines der nützlichsten Upgrades zur Unterstützung von Bomber-Listen, da die Jungs ja sehr anfällig für kritische Treffer sind und Vessery so ein paar davon auf seine Schilde ziehen kann. Für Feuerwerk mit ordentlich Kawumm reichen die Punkte bei diesem Squad nicht aus aber die Flechette-Torpedos sind eine gute Option. Da Jonus nicht dabei ist, empfiehlt sich zusätzlich soviel "Ausfallsichere Munition" wie man sich leisten kann. Dann kann man sich sogar freuen wenn der Torpedo-Angriff mal keinen Schaden verursacht, denn den Stress kriegt der Gegner trotzdem und in der Folgerunde kann man denselben Torpedo dann nochmal rausjagen!
- Angriff ist der beste Defender:
Diese Liste funktioniert auch sehr gut wenn man Vessery durch Krassis Trelix in der Firespray ersetzt und dann kann Krassis sogar 3 Rerolls machen! Allerdings muss man dann einen Torpedo oder eine Bombe von den Scimitars weglassen, denn Krassis kostet einen Punkt mehr als Vessery.
- Hallo Echo:
So, das war's und ich hoffe ich konnte euch ein bisschen was Brauchbares präsentieren. Eine letzte Sache möchte ich noch erwähnen, denn manche fragen sich vielleicht warum keine Liste mit Colonel Jendon im Shuttle dabei ist. Auf den ersten Blick bietet er sich mit seiner Pilotenfähigkeit ebenfalls als perfekter Begleiter zu TIE Bombern an um Zielerfassungen zu verteilen. Ich kam aber zu dem Schluss, dass er leider auf dem Papier besser aussieht als in der Realität. Er ist teuer und braucht zusätzliche Upgrades, die ebenfalls teuer sind wie den Waffentechniker und ST-321 Titel. Soll er dann länger überleben und im Kampf was ausrichten, sollte man eigentlich auch noch "Verbessertes Triebwerk" draufpacken. Somit kostet er dann 32-36 Punkte um seine Zielerfassungen ab Runde 1 loszuwerden. Der Gegner kann während dessen beobachten welches Schiff welche Zielerfassung bekommt und fängt früh damit an einen auszumanövrieren. Das will man mit einer Bomber-Liste aber nicht, sondern den Gegner dazu verleiten sich einem einfach anzunähern, damit er ins Feuer rennt. Daher ist meine persönliche Vorliebe bei Shuttles in Bomber-Listen das Suizid-Shuttle, wie in der ersten Liste oben. Hier nochmal der gute Jendon der Vollständigkeit halber:
Zuletzt von Siddhi am Fr 01 Aug 2014, 12:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Mein travel blog
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Meine Güte.........wat für ne Analyse!!!
Und dann noch die Listen............klasse!
Und dann noch die Listen............klasse!
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Wow. Klasse Ausführungen, vielen Dank dafür...
Ich werde meine beiden (leider nur 2) Bomber demnächst auch mal aufs Feld führen. Zur Not kombiniert mit dem ein oder anderen Advanced für ne gute Alpha-Strike-Liste.
Ich werde meine beiden (leider nur 2) Bomber demnächst auch mal aufs Feld führen. Zur Not kombiniert mit dem ein oder anderen Advanced für ne gute Alpha-Strike-Liste.
Ringl- Einwohner des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Also Respect und Danke Für deine Analyse.
Eine Variante die ich bei uns öfters gesehen hab ist Jonus mit drei Advanced.
Oder zwo Bomber und zwo Rotgardisten.
Jetzt mit wave 4 wäre auch Jonus mit zwo Deltas oder Onyx möglich
Abschliessend möchte ich noch anmerken das der bereich der Imperialen Marine/schiffe des Empire vieleicht n tick besser wär für das Thema.
Vieleicht kann man dies sogar damit "verheiraten" http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t222-schiffsbeschreibung-imperium-tie-bomber
Cu
Xun
Eine Variante die ich bei uns öfters gesehen hab ist Jonus mit drei Advanced.
Oder zwo Bomber und zwo Rotgardisten.
Jetzt mit wave 4 wäre auch Jonus mit zwo Deltas oder Onyx möglich
Abschliessend möchte ich noch anmerken das der bereich der Imperialen Marine/schiffe des Empire vieleicht n tick besser wär für das Thema.
Vieleicht kann man dies sogar damit "verheiraten" http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t222-schiffsbeschreibung-imperium-tie-bomber
Cu
Xun
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- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Xun schrieb:Abschliessend möchte ich noch anmerken das der bereich der Imperialen Marine/schiffe des Empire vieleicht n tick besser wär für das Thema.
Ja, stimmt allerdings! Vielleicht kann das einer der Mods entsprechend verschieben?
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Mein travel blog
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Ich konnte jetzt erst den Eingangspost lesen und bin schwer begeistert
Danke Siddhi, für diese Mühe und diese tollen Gedanken.
Das muss uns erstmal ein anderes Hobby / Forum nachmachen
Danke Siddhi, für diese Mühe und diese tollen Gedanken.
Das muss uns erstmal ein anderes Hobby / Forum nachmachen
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Kritikpunkt:
Ich halte es nicht für sinnvoll Hüllenpunkte allein zu bewerten - Wie viel ein einzelner Hüllenpunkt nützt hängt direkt von der Wendigkeit ab.
Ich halte es nicht für sinnvoll Hüllenpunkte allein zu bewerten - Wie viel ein einzelner Hüllenpunkt nützt hängt direkt von der Wendigkeit ab.
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- Spoiler:
- 8x 2x 5x 4x 3x 3x 3x 3x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 5x 2x
4x 2x 2x 1x 2x 1x 2x 3x 1x 1x 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Chrysanthemen schrieb:Ich halte es nicht für sinnvoll Hüllenpunkte allein zu bewerten - Wie viel ein einzelner Hüllenpunkt nützt hängt direkt von der Wendigkeit ab.
Da gebe ich dir recht; daher hatte ich den zweiten Satz hinzugefügt: "Vor ihm liegen nur das Lambda Shuttle und der gute, alte Y-Wing. Der Bomber ist aber das einzige dieser Schiffe, das 2 Verteidigungswürfel mitbringt anstatt nur einem."
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Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Der Gedanke geht aber auch in die andere Richtung - mMn bringt der Bomber defensiv nicht mehr als der gewöhnliche TIE-Fighter (6H bei 2W für 16 oder 3H bei 3W für 12), bzw. beide Schiffe sind sich was die Defensiveigenschaften angeht Preis/Leistungstechnisch sehr ähnlich. Allerdings ist der TIE-Fighter Preis/Leistungstechnisch in der Offensive klar überlegen...
Womit ich den Schluss, das "nackte" 16 Punkte-Bomber eine gute Auswahl sind für nicht richtig halte (zumindest nicht im Vergleich zu anderen imperialen Schiffen).
Beim Rest gebe ich dir recht, insbesondere was die Ladung der Schiffe angeht - wobei ich für Bomben in der Regel auch die 16er Bomber nutze, einfach damit ihr Hauptvorteil (Bombe+Billig) auch möglichst billig bleibt. Wobei das dann wirklich "auf gut Glück" Aktionen sind. ^^
Womit ich den Schluss, das "nackte" 16 Punkte-Bomber eine gute Auswahl sind für nicht richtig halte (zumindest nicht im Vergleich zu anderen imperialen Schiffen).
Beim Rest gebe ich dir recht, insbesondere was die Ladung der Schiffe angeht - wobei ich für Bomben in der Regel auch die 16er Bomber nutze, einfach damit ihr Hauptvorteil (Bombe+Billig) auch möglichst billig bleibt. Wobei das dann wirklich "auf gut Glück" Aktionen sind. ^^
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- 8x 2x 5x 4x 3x 3x 3x 3x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 5x 2x
4x 2x 2x 1x 2x 1x 2x 3x 1x 1x 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Mal meine 2 Cent dazu:
Wir haben vor kurzem ein Spiel mit 120 Punkten gemacht, bei dem ich sehr gut eine Liste aus Marek Steele im TIE-Advanced und 3 TIE-Bomber (Maj. Rhymer, Cpt. Jonus, Gamma-Squadron-Pilot) einsetzen konnte. Auf der Gegenseite fuhr mein Sohn seinen geliebten Falcon sowie meine Frau einen X-Wing (Wedge Antilles) und einen E-Wing (Ethan Abard) auf. An die genaue Bewaffnung kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber die beiden Elitepiloten hatten Zielsuch- / Erschütterungs-Raketen (Failsafe natürlich) dabei...
Gut, im Verlauf des Spiels muss ich sagen, dass mir die Würfelgötter sehr hold waren. Ethan mit seinem E-Wing räumte gleich in der dritten Runde das Feld, danach konzentrierte ich mein Feuer auf den Falken, der dem geballten Beschuss auch nicht sehr lange stand hielt, bis dann als letzter Rebell Mr. Antilles das Feld räumen musste. Gut, Ethan hatte leider Pech mit den Criticals, die ihm schnell alle Hüllenpunkte raubten und der Falke kann zwar sehr gut austeilen, muss aber mit seinem einsamen Wendigkeitswürfel auch viel einstecken. Einmal war ich kurz davor, in die Tischkante zu beißen, als meine Frau mir einen netten Critical (Ladehemmung - dabei hatte ich doch noch eine Salve Erschütterungsraketen dabei...) bescherte, aber bis auf den Verlust des Gamma-Squadron-Piloten konnte das Imperium einen glänzenden Erfolg einfahren.
Bomber können also auch Spaß machen - das Gesicht meiner rebellischen Gegner beim Anblick von 6 Hüllenpunkten war einfach zu gut...
Da wir gerne in großem Maßstab spielen (4 Spieler - 200 Punkte ist bisher das übliche Gefecht; beim nächsten Mal wird es größer mit 300 Punkten...), kann man auch mal eine kombinierte Bomber- und Jägerstaffel aufbauen. So ist zumindest mein nächster Plan...
Wir haben vor kurzem ein Spiel mit 120 Punkten gemacht, bei dem ich sehr gut eine Liste aus Marek Steele im TIE-Advanced und 3 TIE-Bomber (Maj. Rhymer, Cpt. Jonus, Gamma-Squadron-Pilot) einsetzen konnte. Auf der Gegenseite fuhr mein Sohn seinen geliebten Falcon sowie meine Frau einen X-Wing (Wedge Antilles) und einen E-Wing (Ethan Abard) auf. An die genaue Bewaffnung kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber die beiden Elitepiloten hatten Zielsuch- / Erschütterungs-Raketen (Failsafe natürlich) dabei...
Gut, im Verlauf des Spiels muss ich sagen, dass mir die Würfelgötter sehr hold waren. Ethan mit seinem E-Wing räumte gleich in der dritten Runde das Feld, danach konzentrierte ich mein Feuer auf den Falken, der dem geballten Beschuss auch nicht sehr lange stand hielt, bis dann als letzter Rebell Mr. Antilles das Feld räumen musste. Gut, Ethan hatte leider Pech mit den Criticals, die ihm schnell alle Hüllenpunkte raubten und der Falke kann zwar sehr gut austeilen, muss aber mit seinem einsamen Wendigkeitswürfel auch viel einstecken. Einmal war ich kurz davor, in die Tischkante zu beißen, als meine Frau mir einen netten Critical (Ladehemmung - dabei hatte ich doch noch eine Salve Erschütterungsraketen dabei...) bescherte, aber bis auf den Verlust des Gamma-Squadron-Piloten konnte das Imperium einen glänzenden Erfolg einfahren.
Bomber können also auch Spaß machen - das Gesicht meiner rebellischen Gegner beim Anblick von 6 Hüllenpunkten war einfach zu gut...
Da wir gerne in großem Maßstab spielen (4 Spieler - 200 Punkte ist bisher das übliche Gefecht; beim nächsten Mal wird es größer mit 300 Punkten...), kann man auch mal eine kombinierte Bomber- und Jägerstaffel aufbauen. So ist zumindest mein nächster Plan...
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Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.
- Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Imperium:
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Re: Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Schön dass ich immer meinen Senf aus der Praxis dazugeben kann...
Ich bin auf dem heutigen Turnier gegen zwei 16er Bomber und einen voll hochgelevelten Defender geflogen.
Ich muss sagen, dass mir die 16er mit Protonenbomben ordentlich eingeschenkt haben, während ich den HighEnd Defender braten wollte.
Sie haben nicht nur mit den Primärwaffen und Protonentorpedos sehr gut getroffen sondern konnten mit den Protonenbomben vier Löcher in die Hüllen reißen.
Reichweite 1 wird einfach unterschätzt.
Und das obwohl ich mit Ties die Bomber halbwegs umflogen habe.
So träge sind die Dinger nämlich garnicht.
Fazit...
Die günstige Kampfunterstützung ist keine schlechte Wahl!
Ich bin auf dem heutigen Turnier gegen zwei 16er Bomber und einen voll hochgelevelten Defender geflogen.
Ich muss sagen, dass mir die 16er mit Protonenbomben ordentlich eingeschenkt haben, während ich den HighEnd Defender braten wollte.
Sie haben nicht nur mit den Primärwaffen und Protonentorpedos sehr gut getroffen sondern konnten mit den Protonenbomben vier Löcher in die Hüllen reißen.
Reichweite 1 wird einfach unterschätzt.
Und das obwohl ich mit Ties die Bomber halbwegs umflogen habe.
So träge sind die Dinger nämlich garnicht.
Fazit...
Die günstige Kampfunterstützung ist keine schlechte Wahl!
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