[Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
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[Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Angriffsraketen / Assault Missiles
Es geht weiter mit der Karte Angriffsraketen / Assault Missiles.
Enthalten im YT 1300, Firespray 31 und Tie Bomber Set.
Bitte begründet mit Hilfe eurer bisherigen Erfahrungen und Planungen die größtmögliche Wirksamkeit der diskutierten Karte.
Dabei sind auch Gegenargumente, Fehlerbehebung und besondere eigene Momente im Spiel erwünscht."
Es geht weiter mit der Karte Angriffsraketen / Assault Missiles.
Enthalten im YT 1300, Firespray 31 und Tie Bomber Set.
Bitte begründet mit Hilfe eurer bisherigen Erfahrungen und Planungen die größtmögliche Wirksamkeit der diskutierten Karte.
Dabei sind auch Gegenargumente, Fehlerbehebung und besondere eigene Momente im Spiel erwünscht."
Zuletzt von Sarge am Mo 14 Jul 2014, 17:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Diese Sekundärbewaffnung lässt einen Tiesquadcommander etwas........naja......unruhiger werden.
Jedenfalls erschwert es etwas den Formationsflug.
Die Waffe ist nämlich super geeignet gegen Listen, die durch halten einer Formation Vorteile haben.
Sei es durch Synergien oder einfach geballte Firepower.
Allerdings wirkt das Streufeuer nur gegen Schiffe mit keinen oder wenig Schilden, weil es ansonsten einfach absorbiert wird und die Wirkung verpufft.
Bisher wurde mein Schwarm einmal durch eine derartige Waffe angeschlagen, was sich aber nicht auf den Ausgang des Matches auswirkte.
Jedenfalls erschwert es etwas den Formationsflug.
Die Waffe ist nämlich super geeignet gegen Listen, die durch halten einer Formation Vorteile haben.
Sei es durch Synergien oder einfach geballte Firepower.
Allerdings wirkt das Streufeuer nur gegen Schiffe mit keinen oder wenig Schilden, weil es ansonsten einfach absorbiert wird und die Wirkung verpufft.
Bisher wurde mein Schwarm einmal durch eine derartige Waffe angeschlagen, was sich aber nicht auf den Ausgang des Matches auswirkte.
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
@Sarge: Natürlich wirkt der Splash-Damage auch gegen Schiffe mehr Schilden Ob es nun ein Treffer auf ein Schild oder eine Schadenskarte gibt. Schaden ist Schaden.
Und damit komme ich zu meiner allgemeinen Ausführung zur Angriffsrakete: Ein Schwarm ist meist das bevorzugte Ziel, aber ist diese Karte auch gegen Rebellen-Schiffe nicht zu unterschätzen. Ein Grund ist der Mangel an Modifikationsmöglichkeit, was ja eigentlich ein Negativ-Argument ist. Andere Sekundärwaffen können mal ein Auge oder ein Blank zu nem Treffer drehen, hier gibt's nichts dergleichen. Somit hofft man auch Schiffe damit zu treffen, die möglichst wenig Ausweichen-Würfel zu bieten haben.
Ein Schiff wie Biggs beim Gegner lässt auch solch eine Gruppe oftmals in Formation fliegen und Reichweite 1 zu Biggs halten. Ist es ein 4-X-Squad können bei einem Treffer immerhin drei anderen Schiffen Schaden zugefügt werden. Das ist nicht die Welt und es geht zwar "nur" auf Schilde, aber auch dieser eine Schaden kann im späteren Spielverlauf den Unterschied machen.
Ich persönlich packe die Angriffsraketen (Assault Missiles) nur ein, wenn ich eine Möglichkeit zur Modifikation auf dem Schiff habe (durch Jonus oder Bis an die Grenzen (Push the limit) zum Beispiel), oder zugeschustert bekomme (durch Garven oder Kyle). 5 Punkte sind nicht wenig. Wenn die in den weiten des Alls verpuffen weil mein Angriffswurf mies war, dann ist das schon sehr ärgerlich.
Und damit komme ich zu meiner allgemeinen Ausführung zur Angriffsrakete: Ein Schwarm ist meist das bevorzugte Ziel, aber ist diese Karte auch gegen Rebellen-Schiffe nicht zu unterschätzen. Ein Grund ist der Mangel an Modifikationsmöglichkeit, was ja eigentlich ein Negativ-Argument ist. Andere Sekundärwaffen können mal ein Auge oder ein Blank zu nem Treffer drehen, hier gibt's nichts dergleichen. Somit hofft man auch Schiffe damit zu treffen, die möglichst wenig Ausweichen-Würfel zu bieten haben.
Ein Schiff wie Biggs beim Gegner lässt auch solch eine Gruppe oftmals in Formation fliegen und Reichweite 1 zu Biggs halten. Ist es ein 4-X-Squad können bei einem Treffer immerhin drei anderen Schiffen Schaden zugefügt werden. Das ist nicht die Welt und es geht zwar "nur" auf Schilde, aber auch dieser eine Schaden kann im späteren Spielverlauf den Unterschied machen.
Ich persönlich packe die Angriffsraketen (Assault Missiles) nur ein, wenn ich eine Möglichkeit zur Modifikation auf dem Schiff habe (durch Jonus oder Bis an die Grenzen (Push the limit) zum Beispiel), oder zugeschustert bekomme (durch Garven oder Kyle). 5 Punkte sind nicht wenig. Wenn die in den weiten des Alls verpuffen weil mein Angriffswurf mies war, dann ist das schon sehr ärgerlich.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Ich finde die Karte gerade gegen TIEs NICHT gut, da die so viele Defensivwürfel haben, dass man echt Suff haben muss, damit der Splashdamage auch ausgeteilt wird. Ohne Modifikationen auf den Angriff, wie sie ihn alle anderen Raketen/Torpedos haben, muss man schon sehr glücklich sein (oder Unterstützung haben, wie Ruskal schon anmerkte), damit man bei einem TIE was anrichtet.
Daher sehe ich das Teil eher als Rebellenkiller und Anti-Biggs-Waffe (siehe obiger Post).
Daher sehe ich das Teil eher als Rebellenkiller und Anti-Biggs-Waffe (siehe obiger Post).
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Verteilen von Treffern meist in die Hose geht.
Sei es durch Feuerverteilung von Angriffen auf verschiedene Schiffe oder Streuwirkung.
Bisher habe ich selbst Streuraketen und Streubombenwirkung erfahren und beides hat meinen Schwarm nicht merklich geschwächt, weil alle nur angekratzt wurden und in der nächsten Runde wieder spielentscheidend das Feuer konzentrierten.
Wenn ich das jetzt auf meine Gegner mit Schilden übertrage, bin ich nicht davon überzeugt, dass sich der Streuschaden besser verteilt sondern eher durch Schilde und bessere Hüllenwerte kompensierbar ist.
Hinzu kommen noch Aufwertungen wie R2-D2 oder Chewie, die solche Schäden in einer Runde ungeschehen machen.
Also ich hab meine Meinung bisher nicht geändert.
Meine Erfahrungen sind da einfach zu eindeutig.
Sei es durch Feuerverteilung von Angriffen auf verschiedene Schiffe oder Streuwirkung.
Bisher habe ich selbst Streuraketen und Streubombenwirkung erfahren und beides hat meinen Schwarm nicht merklich geschwächt, weil alle nur angekratzt wurden und in der nächsten Runde wieder spielentscheidend das Feuer konzentrierten.
Wenn ich das jetzt auf meine Gegner mit Schilden übertrage, bin ich nicht davon überzeugt, dass sich der Streuschaden besser verteilt sondern eher durch Schilde und bessere Hüllenwerte kompensierbar ist.
Hinzu kommen noch Aufwertungen wie R2-D2 oder Chewie, die solche Schäden in einer Runde ungeschehen machen.
Also ich hab meine Meinung bisher nicht geändert.
Meine Erfahrungen sind da einfach zu eindeutig.
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Ich mag die Assault missile.
Meist ist sie bei Vader geladen. Durch Fokus und Target Lock sollte da schon was gehen. Das Abfeuern der Assault ist meistens der erste Schuss im Spiel und kann, wenn alles nach Plan läuft, die gegnerische Schwadron gut schwächen, bevor der Rest der Armee dann drauf heizt.
Eine ist bei mir immer dabei.
Meist ist sie bei Vader geladen. Durch Fokus und Target Lock sollte da schon was gehen. Das Abfeuern der Assault ist meistens der erste Schuss im Spiel und kann, wenn alles nach Plan läuft, die gegnerische Schwadron gut schwächen, bevor der Rest der Armee dann drauf heizt.
Eine ist bei mir immer dabei.
druss- Einwohner des MER
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Also ich bin neu hier, möchte aber meine Erfahrung mit den Assault-Raketen zum Besten geben, zumal sich der Einsatz aus meiner Sicht mit Erscheinen der Wave 4 geändert hat.
Ich habe letztes Wochenende 100 P gegen einen Tie-Schwarm gespielt, 7 Akademiepiloten und Howlrunner. Normalerweise Firepower pur und eine oft gespielte Combo.
Ich dagegen hatte Wedge (eigentlich immer gesetzt bei mir) mit R2D2 und Ausmanövrieren, einen X-Wing der Rotstaffel mit Astromech, Z-95 - Lt. Blount mit Angriffsraketen und einen Z-95 Bandit mit Angriffsraketen und ausfallsicherer Munition.
Die erste Runde war reine Bewegung, in Runde 2 hat Lt. Blount zwar nicht getroffen, aufgrund seiner Sonderregel aber 6 Ties einen Schaden hinzugefügt, der Bandit hat getroffen und 7 Ties Schaden hinzugefügt.
Wenn ich nun den X-Wing der Rotstaffel gegen einen zweiten Z-95 Bandit eingetauscht hätte (dann sind sogar noch 6 Punkte über), wären mit ein wenig Glück 6 Ties in der ersten Schussphase vom Tisch gewesen.
Es hat sich allerdings gezeigt, das der Tie-Schwarm immer noch sehr gefährlich ist. Das Endergebnis war zwar totale Vernichtung der Ties, aber es stand auch nur noch Wedge auf dem Feld.
Fazit: Trotz Ihrer hohen Kosten sind die Angriffsraketen in Verbindung mit Z-95 Headhunter die absoluten Schwarmkiller. Zumindest zwingt es den Imp-Spieler seine Ties breiter aufzustellen und damit die Effektivität der Schwärme zu senken.
Ich werde im nächsten Spiel einmal mit der Aufstellung gegen Imps mit Firespray antreten, uns zu sehen, wie sie sich da schlagen.
Ich habe letztes Wochenende 100 P gegen einen Tie-Schwarm gespielt, 7 Akademiepiloten und Howlrunner. Normalerweise Firepower pur und eine oft gespielte Combo.
Ich dagegen hatte Wedge (eigentlich immer gesetzt bei mir) mit R2D2 und Ausmanövrieren, einen X-Wing der Rotstaffel mit Astromech, Z-95 - Lt. Blount mit Angriffsraketen und einen Z-95 Bandit mit Angriffsraketen und ausfallsicherer Munition.
Die erste Runde war reine Bewegung, in Runde 2 hat Lt. Blount zwar nicht getroffen, aufgrund seiner Sonderregel aber 6 Ties einen Schaden hinzugefügt, der Bandit hat getroffen und 7 Ties Schaden hinzugefügt.
Wenn ich nun den X-Wing der Rotstaffel gegen einen zweiten Z-95 Bandit eingetauscht hätte (dann sind sogar noch 6 Punkte über), wären mit ein wenig Glück 6 Ties in der ersten Schussphase vom Tisch gewesen.
Es hat sich allerdings gezeigt, das der Tie-Schwarm immer noch sehr gefährlich ist. Das Endergebnis war zwar totale Vernichtung der Ties, aber es stand auch nur noch Wedge auf dem Feld.
Fazit: Trotz Ihrer hohen Kosten sind die Angriffsraketen in Verbindung mit Z-95 Headhunter die absoluten Schwarmkiller. Zumindest zwingt es den Imp-Spieler seine Ties breiter aufzustellen und damit die Effektivität der Schwärme zu senken.
Ich werde im nächsten Spiel einmal mit der Aufstellung gegen Imps mit Firespray antreten, uns zu sehen, wie sie sich da schlagen.
General Antilles- Neuankömmling
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Ohne Frage sind die Angriffsraketen super, wenn sie treffen und Splashdamage verursachen. An deinem Beispiel ist das schön zu sehen.
Die meisten anderen Raketen bringen im Gegensatz zu den Angriffsraketen eine Möglichkeit zur Verbesserung des Angriffs schon mit (Erschütterungsraketen lassen einen eine Blankseite auf einen Treffer drehen, Homing Missiles lassen dir den Target Lock zum Wiederholungswurf und Verhindern den Einsatz von Ausweichsmarken, Clustermissiles lassen dich zweimal angreifen, Protonentorpedos lassen dich ein Auge in einen Krit drehen). Daher ist die Wahrschenlichkeit des Treffens geringer, die Auswirkung dafür aber fieser.
Nicht unterschätzen darf man imho die psychologische Wirkung der Teile. Manchmal wird alleine durch die Anwesenheit der Rakete schon die Aufstellung des Gegners durcheinander gewirbelt, was ich öfter an mir selbst beobachten konnte.
Die meisten anderen Raketen bringen im Gegensatz zu den Angriffsraketen eine Möglichkeit zur Verbesserung des Angriffs schon mit (Erschütterungsraketen lassen einen eine Blankseite auf einen Treffer drehen, Homing Missiles lassen dir den Target Lock zum Wiederholungswurf und Verhindern den Einsatz von Ausweichsmarken, Clustermissiles lassen dich zweimal angreifen, Protonentorpedos lassen dich ein Auge in einen Krit drehen). Daher ist die Wahrschenlichkeit des Treffens geringer, die Auswirkung dafür aber fieser.
Nicht unterschätzen darf man imho die psychologische Wirkung der Teile. Manchmal wird alleine durch die Anwesenheit der Rakete schon die Aufstellung des Gegners durcheinander gewirbelt, was ich öfter an mir selbst beobachten konnte.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Die Dinger sind teuer aber Sie Lohnen sich.
Waren beim geladen und hat auf das :Imperial Shutt geschossen und getroffen - der Flächen Schaden ging auf Vader im , einen und ein
Also da haben sich die fünf Punkte gelohnt.
Waren beim geladen und hat auf das :Imperial Shutt geschossen und getroffen - der Flächen Schaden ging auf Vader im , einen und ein
Also da haben sich die fünf Punkte gelohnt.
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Muss das grad nochmal exhumieren:
Der "normale" Schaden (also Treffer auf Angriffswürfeln gegen Ausweichsymbole) gilt zusätzlich auf das anvisierte Ziel, oder nicht? Steht ja nirgendwo was anderes...
Der "normale" Schaden (also Treffer auf Angriffswürfeln gegen Ausweichsymbole) gilt zusätzlich auf das anvisierte Ziel, oder nicht? Steht ja nirgendwo was anderes...
_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!
Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier- Einwohner des MER
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Mit den vier Angriffswürfeln erzeugst Du (hoffentlich) Schaden bei Deinem Gegner.
Wenn Du Schaden machst, bekommen alle Schiffe in RW 1 zum Ziel einen Schaden.
Wenn Du Schaden machst, bekommen alle Schiffe in RW 1 zum Ziel einen Schaden.
_________________
- Mein Hangar:
:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Japp, so hatte ich mir das auch vorgestellt. :)
_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!
Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier- Einwohner des MER
Re: [Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Was ich hier noch wichtig finde ist das ein "Treffen" reicht, es muss kein Schaden gemacht werden. extrem Böse ist die Assault Rakete deshalb auf dem guten Lt. Blount.
Lieutenant Blount (17)
Assault Missiles (5)
Total: 22
View in Yet Another Squad Builder
in der gegnerischen Liste sollte der Herr sofort zu einer "Aufgelockerten" Formation im Schwarm führen
Lieutenant Blount (17)
Assault Missiles (5)
Total: 22
View in Yet Another Squad Builder
in der gegnerischen Liste sollte der Herr sofort zu einer "Aufgelockerten" Formation im Schwarm führen
Tifi- Einwohner des MER
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