[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
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[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Ich nehme das mal als passendes Schlußwort und komme zur nächsten Karte
Blastergeschütz / Blaster Turret
Weiter geht´s mit der Karte Blastergeschütz / Blaster Turret
Enthalten im HWK 290 Set.
Bitte begründet mit Hilfe eurer bisherigen Erfahrungen und Planungen die größtmögliche Wirksamkeit der diskutierten Karte.
Dabei sind auch Gegenargumente, Fehlerbehebung und besondere eigene Momente im Spiel erwünscht."
Blastergeschütz / Blaster Turret
Weiter geht´s mit der Karte Blastergeschütz / Blaster Turret
Enthalten im HWK 290 Set.
Bitte begründet mit Hilfe eurer bisherigen Erfahrungen und Planungen die größtmögliche Wirksamkeit der diskutierten Karte.
Dabei sind auch Gegenargumente, Fehlerbehebung und besondere eigene Momente im Spiel erwünscht."
Zuletzt von Sarge am Mo 14 Jul 2014, 17:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Dann fange ich mal an. Ich hab ne Aversion gegen das Blastergeschütz und benutze es praktisch nie. Der Grund ist, dass es einen Fokus erfordert damit anzugreifen. Also macht es für mich beim Y-Wing keinerlei Sinn und bei der HWK nur wenn man gleichzeitig den Aufklärungsexperten an Bord hat für doppelte Fokus-Marker. Trotzdem bestand dann die Gefahr damit überhaupt nicht angreifen zu können, sollte man keine Aktion nehmen können in einer Runde (oder keinen Fokus-Marker von Garven Dreis bekommen können). Besonders bei der HWK ist das schlecht, da einem dann nur die Primärwaffen-Erbsenpuste mit einem jämmerlichen Angriffswürfel bleibt. Daher nehme ich generell lieber das Ionen-Geschütz.
_________________
Mein travel blog
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Ich nehme das Blastergeschütz auch nur auf der Moldy Crow. Da funktioniert der Turm dann gut. Sonst den Schuss zu verpassen, weil man keine Aktion hatte, finde ich gefährlich. Die Werte sonst sind in Ordnung, nur der benötigte Fokus ist einfach zu unstabil in meinen Augen.
Außerdem ist die Alternative Ionengeschütz einfach so gut.
Außerdem ist die Alternative Ionengeschütz einfach so gut.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Ich bin letztens gegen einen Y-Wing mit dieser Karte geflogen. Ich hatte den Eindruck, dass sie durch den Focus recht vielseitig einsetzbar ist. Der Y-Wing hatte einen einen recht niedrigen Pilotenwert. Daher war er erst spät mit dem Feuern dran. Sollte er den Focus bereits ausgegeben haben, passierte gar nichts oder er suchte sich einen Gegner im Beschusswinkel. War der Focus übrig geblieben, konnte er schauen, ob er sich einen Gegner im Rücken vornimmt.
Vielleicht finden die Manöverprofis unter den erfahrenen Spielern diese Fähigkeit überflüssig. Als Spieleneuling, der noch nicht immer hundertprozentig voraussehen kann, wo ein Manöver endet, finde ich die Karte recht beeindruckend und gibt ein wenig Sicherheit, im Zweifel doch noch was treffen zu können.
Vielleicht finden die Manöverprofis unter den erfahrenen Spielern diese Fähigkeit überflüssig. Als Spieleneuling, der noch nicht immer hundertprozentig voraussehen kann, wo ein Manöver endet, finde ich die Karte recht beeindruckend und gibt ein wenig Sicherheit, im Zweifel doch noch was treffen zu können.
nagyd- Einwohner des MER
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
ich verwende es eigentlich auch nur mit der Moldy Crow gemeinsam. Erst Fokus sammeln und dann ausgeben wenn man ihn braucht.
Auf dem Y-Wing als Zusatzbewaffnung, klingt es zumindest ganz nett muss ich auch mal ausprobieren.
Auf dem Y-Wing als Zusatzbewaffnung, klingt es zumindest ganz nett muss ich auch mal ausprobieren.
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Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.
- Rebellen:
2x , 2x , 4x , 5x , 4x , 2x , 4x , 2x , 1x , 4x , 2x , 1x , 2x , 2x , 1x
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Hallo zusammen,
ich spiele ja zur Zeit beim 2. MER Vassalturnier mit folgender Liste:
Kyle Katarn mit
Moldy Crow
Aufklärungsexperte
Blastergeschütz
Verbesserte Schilde und
Entschlossenheit
Dutch Vander mit
R5 Astromech
Blastergeschütz und
Verbesserte Schilde
Garven Dreis mit
R2 Astromech und
Verbesserte Schilde
Und in dieser Kombination funktioniert das Blastergeschütz sehr gut. Dutch versorgt mit TL :Zielerfassung1 und Kyle und Garven werfen mit Focus :Fokus: um sich.
Allerdings ist die Liste recht fragil, wenn ein Schiff fehlt wird es haarig und das heißt nicht dass Chewie kommt.
Aber die Blastergeschütze sind meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit mit der HWK und dem Y was zu reißen, da denen ohne einfach der Schadensoutput fehlt. Das Ionengeschütz habe ich jetzt noch nicht versucht, aber dort denke ich, dass es nicht von Vorteil ist, auf ein verfolgendes Schiff zu schießen, da man auch wenn der Gegner Ionisiert :Ionisiert: ist beschossen wird und die 1 Gerade meist nicht reicht um in der folgenden Runde aus dem Feuerwinkel zu kommen.
So zumindest meine Meinung
Gruß
Nem
ich spiele ja zur Zeit beim 2. MER Vassalturnier mit folgender Liste:
Kyle Katarn mit
Moldy Crow
Aufklärungsexperte
Blastergeschütz
Verbesserte Schilde und
Entschlossenheit
Dutch Vander mit
R5 Astromech
Blastergeschütz und
Verbesserte Schilde
Garven Dreis mit
R2 Astromech und
Verbesserte Schilde
Und in dieser Kombination funktioniert das Blastergeschütz sehr gut. Dutch versorgt mit TL :Zielerfassung1 und Kyle und Garven werfen mit Focus :Fokus: um sich.
Allerdings ist die Liste recht fragil, wenn ein Schiff fehlt wird es haarig und das heißt nicht dass Chewie kommt.
Aber die Blastergeschütze sind meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit mit der HWK und dem Y was zu reißen, da denen ohne einfach der Schadensoutput fehlt. Das Ionengeschütz habe ich jetzt noch nicht versucht, aber dort denke ich, dass es nicht von Vorteil ist, auf ein verfolgendes Schiff zu schießen, da man auch wenn der Gegner Ionisiert :Ionisiert: ist beschossen wird und die 1 Gerade meist nicht reicht um in der folgenden Runde aus dem Feuerwinkel zu kommen.
So zumindest meine Meinung
Gruß
Nem
Kyle_Nemesis- Einwohner des MER
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Ich persönlich mag das Blastergeschütz.
Auch gerade auf der HWK finde ich diese Waffe elementar wegen der schlechten Primärwaffenwerte.
Mit dem Sekundärwaffenwert 3 und dem Rundumschuss kann die Waffe ordentlich austeilen, wobei die Entfernung keine Rolle spielt.
Man muss also nicht in den Nahkampf............optimal für Kampfunterstützungsschiffe.
Den benötigten Focus muss man sich halt über andere Schiffe oder Karten besorgen.
Gibt dafür ja diverse Möglichkeiten.
Ich würde dem Blastergeschütz immer den Vorrang vor der Ionenvariante geben.
Aber das ist Geschmackssache..................ich steh auch nicht auf die Ionenkanone.
Auch gerade auf der HWK finde ich diese Waffe elementar wegen der schlechten Primärwaffenwerte.
Mit dem Sekundärwaffenwert 3 und dem Rundumschuss kann die Waffe ordentlich austeilen, wobei die Entfernung keine Rolle spielt.
Man muss also nicht in den Nahkampf............optimal für Kampfunterstützungsschiffe.
Den benötigten Focus muss man sich halt über andere Schiffe oder Karten besorgen.
Gibt dafür ja diverse Möglichkeiten.
Ich würde dem Blastergeschütz immer den Vorrang vor der Ionenvariante geben.
Aber das ist Geschmackssache..................ich steh auch nicht auf die Ionenkanone.
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Die Aufwertungskarte macht für mich nur bei einer Moldy Crow mit Kyle Sinn, denn 1. hat man ausreichend Fokusmarker um die Waffe einsetzen zu können und 2. gleicht man so den niedrigen Primärwaffenwert aus. Wobei man immer abwägen sollte, ob die Ionen-Variante nicht mehr Sinn ergibt. Aber diese Karte ist hier ja (noch) nicht das Thema
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
und dann kommt Carnor Jax und macht "pewpew".
Tain- Mitglied der Ehrengarde
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Tain schrieb:und dann kommt Carnor Jax und macht "pewpew".
Oder seit neuestem auch Wes Janson ;) Oder Dark Curse ist in den feindlichen Reihen...
Ich persönlich mag den Blaster Turret nicht. Wie schon genannt wurde, ist auch bei mir nur ne HWK mit Aufklärungs-Experte (Recon specialist) und der Moldy-Crow-Titelkarte mit dem Blastergeschütz (Blaster Turret) unterwegs. Und das auch nur, wenn der Punkt für den Ionengeschütz (Ion Cannon Turret) gespart werden muss. Ich mag den Blastergeschütz (Blaster Turret) nicht. Ja, man könnte mehr Schaden damit machen, als mit nem Ionenturm, und ja man könnte auch kritische Treffer damit erzeugen, aber dafür muss ich ein Fokus-Token opfern und hoffen, dass mich niemand blockt, weil ich ansonsten nicht schießen kann. Man muss noch mehr auf die Manöver achten. Stress und dieser Turret vertragen sich ja gar nicht. Jetzt kommen in zukünftigen Schiffen auch noch mehr Möglichkeiten zur Stresserzeugung beim Gegner, was den Blastergeschütz (Blaster Turret) auch nicht populärer machen wird.
Und wenn wir ehrlich sind: Der Blaster macht selten wirklich mehr Schaden als ein Ionengeschütz (Ion Cannon Turret) und ich finde es einfach bedeutend besser zu wissen, wohin der Gegner in der nächsten Runde fliegt als vielleicht nen Schaden mehr oder mal nen kritischen zu verteilen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist diese Aufwertungskarte bis auf eine ganz seltene Ausnahme (HWK + zwei Upgrades, und da auch nicht immer) Crap!!
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Also wegen der Möglichkeit des Aktionsverlustes das Blastergeschütz nicht zu nutzen halte ich bei Kyle mit Aufklärungs-Experte (Recon specialist) eigentlich für keinen wirklichen Grund.
Die Karte sagt ja eindeutig, dass man den Focus nur ausgeben und nicht generieren muss.
Das generieren passiert meistens schon vor dem Feindkontakt......ich hatte schonmal 6 Focustokens auf der Mühle und konnte die garnicht alle ausgeben.
Ansonsten lässt man die Moldy halt von einem anderen Piloten fliegen und spart sich das verteilen oder Kyle ist einfach mal eine Runde nicht der großzügige selbstlose Spender.
Die Karte sagt ja eindeutig, dass man den Focus nur ausgeben und nicht generieren muss.
Das generieren passiert meistens schon vor dem Feindkontakt......ich hatte schonmal 6 Focustokens auf der Mühle und konnte die garnicht alle ausgeben.
Ansonsten lässt man die Moldy halt von einem anderen Piloten fliegen und spart sich das verteilen oder Kyle ist einfach mal eine Runde nicht der großzügige selbstlose Spender.
Re: [Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
Naja, die Reichweite ist ja auf 2 begrenzt. So richtig raushalten kann man sich mit dem Blastergeschütz auch nicht.Sarge schrieb:Mit dem Sekundärwaffenwert 3 und dem Rundumschuss kann die Waffe ordentlich austeilen, wobei die Entfernung keine Rolle spielt.
Man muss also nicht in den Nahkampf...
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Yosha- Kriegsheld des MER
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