Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
+10
Zec-Lot
Mootaz
Sarge
Ruskal
sulfur
JayCop
TKundNobody
Laminidas
csaa4902
thegab
14 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Spitfire schrieb:Was hat das mit der Initiative zu tun?
Schießen tun immer noch beide, egal wer von beiden die Initiative hat.
In diesem ganz besonderen Fall wäre die Ini nicht unbedingt egal. Gehen wir davon aus, dass Carnor den letzten Hüllenpunkt nur zerstört hätte und nicht zig Schaden über Tod verteilt hätte, dann hätte Luke überleben können, hätte der Rebell die Ini. Cracken schießt, Luke repariert einen Hüllenpunkt um auf zwei zu kommen. Jetzt schießt Carnor zwar zeitgleich, aber ein Schaden bringt Luke jetzt nicht mehr um. Und tadaaaa: Ini rettet Leben Ist natürlich sehr viel hätte hätte Fahrradkette...
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Ich mag den :Waschbär: der versteht mich
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Okay, unter dem Umstand, dass Luke genau den einen notwendigen Schaden bekommt vom imperialen Spieler ist das tatsächlich ein relevanter Fall.
_________________
- Hangar:
- 5x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x
2x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 2x
3x 2x 2x 4x
Spitfire- Einwohner des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Ruskal schrieb:In diesem ganz besonderen Fall wäre die Ini nicht unbedingt egal. Gehen wir davon aus, dass Carnor den letzten Hüllenpunkt nur zerstört hätte und nicht zig Schaden über Tod verteilt hätte, dann hätte Luke überleben können, hätte der Rebell die Ini. Cracken schießt, Luke repariert einen Hüllenpunkt um auf zwei zu kommen. Jetzt schießt Carnor zwar zeitgleich, aber ein Schaden bringt Luke jetzt nicht mehr um. Und tadaaaa: Ini rettet Leben Ist natürlich sehr viel hätte hätte Fahrradkette...
Nach langem Überlegen bin ich hin- und hergerissen. Eigentlich dürfte die Initiative kein Rolle spielen. Es ist kein "Pilotenwert + 0,5".
Wir sprechen von gleichzeitigen Angriffen und Ereignissen. Es sollte also egal sein wer die Initiative hat, sie hilft nur um "Unklarheiten ... zu beseitigen" beim Spielablauf. Daher gibts für mich zwei Möglichkeiten:
1. Luke überlebt, egal wer die Initiative hat.
2. Luke stirbt, egal wer die Initiative hat: Crackens Fähigkeit triggert NACH seinem Angriff (also auch nach den gleichzeitigen Angriffen der anderen beiden Schiffe).
buma.ye- Einwohner des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Ich sehe parallelen zu dem Zustand "getroffen" und dem Zustand "zerstört".
Den Zustand getroffen bekommt ein Schiff bekanntlich nach dem Ergebnisvergleich. Hat es einmal diesen Zustand erreicht kann er nicht mehr rückgängig gemacht werden, etwa durch "Das Feuer auf mich ziehen".
Ähnlich beim Zustand "zerstört". Einmal zerstört lässt es sich nicht mehr rückgängig machen.
Generell kenne ich bei X-Wing nichts, was einem "Unterbrechungszauber" gleicht, also in die Zeit zurückgeht und bereits Geschehenes rückgängig macht. Hier darf man nicht die Denkweise von anderen Sammelkartenspielen anwenden dass man etwas verhindern kann, wenn man die Ursachen nachträglich manipuliert.
Den Zustand getroffen bekommt ein Schiff bekanntlich nach dem Ergebnisvergleich. Hat es einmal diesen Zustand erreicht kann er nicht mehr rückgängig gemacht werden, etwa durch "Das Feuer auf mich ziehen".
Ähnlich beim Zustand "zerstört". Einmal zerstört lässt es sich nicht mehr rückgängig machen.
Generell kenne ich bei X-Wing nichts, was einem "Unterbrechungszauber" gleicht, also in die Zeit zurückgeht und bereits Geschehenes rückgängig macht. Hier darf man nicht die Denkweise von anderen Sammelkartenspielen anwenden dass man etwas verhindern kann, wenn man die Ursachen nachträglich manipuliert.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
buma.ye schrieb:
Nach langem Überlegen bin ich hin- und hergerissen. Eigentlich dürfte die Initiative kein Rolle spielen. Es ist kein "Pilotenwert + 0,5".
Wir sprechen von gleichzeitigen Angriffen und Ereignissen. Es sollte also egal sein wer die Initiative hat, sie hilft nur um "Unklarheiten ... zu beseitigen" beim Spielablauf. Daher gibts für mich zwei Möglichkeiten:
1. Luke überlebt, egal wer die Initiative hat.
2. Luke stirbt, egal wer die Initiative hat: Crackens Fähigkeit triggert NACH seinem Angriff (also auch nach den gleichzeitigen Angriffen der anderen beiden Schiffe).
Das ist so nicht ganz richtig. Ich erinnere an kritische Effekte, die ja auch bei Initiative triggern und einen Vorteil bescheren können.
Bestes Beispiel ist hier Turr Phenirr. Hat er den gleichen Pilotenwert wie sein Gegner, aber die Intiative, darf er doch auch direkt nach seinem Schuss seine Fähigkeit nutzen und sich zum Beispiel aus dem Feuerwinkel des Gegners rollen, so dass ihm nichts mehr passiert.
Ähnliches ist in diesem Beispiel bei Luke der Fall. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Carnor schießt, hat Luke wieder eine Hülle reparieren können, und war ja noch nicht auf 0 Hüllenpunkten. Man muss jetzt mit dem neuen Wert rechnen und da reicht dann ein Schaden nicht mehr aus um ihn zu zerstören.
Bitte also nochmal zur Sicherheit bedenken: Das Beispiel ist NICHT das aus dem Anfangspost!!! Es ging jetzt darum aufzuzeigen, dass eine andere Initiative-Reihenfolge vor dem ganzen Dilemma aus dem Anfangspost die Situation retten könnte.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Wie oft darf man angreifen
» Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?
» 1x Angreifen mit Cluster Raketen
» Zwei verschiedene Ziele angreifen
» Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen
» Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?
» 1x Angreifen mit Cluster Raketen
» Zwei verschiedene Ziele angreifen
» Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten