Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8

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Beitrag  thegab Mi 09 Jul 2014, 18:22

Mal eine komplizierte Regelfrage, die wahrscheinlich nicht so oft auftreten wird, aber mir trotzdem mal so aufgefallen ist.
Folgende Situation:
der Rebellenspieler hat
- Luke Skywalker + R5-D8 (PS 8, Lege bei Evade oder Focus 1 deiner verdeckten Schadenskarten ab) und
- Airen Craken (PS8, Nachdem du angegriffen hast, darfst du ein anderes freundliches Schiff in Reichweite 1 wählen. Dieses Schiff darf 1 freie Aktion durchführen.)

Imperium hat
- Carnor Jax (PS 8)

Imperium hat Initiative

nun schießt Carnor Jax auf Luke und "zerstört" ihn, sprich es liegen drei Schadenskarten auf Luke.
Aufgrund der gleichzeitig Angreifen-Regel (alle sind PS 8) muss Luke aber noch nicht entfernt werden, sondern dürfte noch zurück schießen.
Der Rebellenspieler entschließt sich mit Airen Craken zuerst anzugreifen und gibt damit sofort eine Aktion an Luke, der nutzt seinen R5-D8 und darf eine Schadenskarte entfernen, hat damit also wieder nur zwei und ist nicht mehr zerstört...

ja oder nee?

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Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 18:43

Ja.

Deutsches FAQ v2.1d, Abschnitt 4, Kampf, erste Frage: schrieb:F: Die Regel für gleichzeitiges Angreifen kann dafür sorgen, dass
ein eigentlich zerstörtes Schiff bis zu seinem nächsten Angriff
im Spiel bleibt. Bleiben alle Effekte dieses Schiffs auch solange
im Spiel?
A: Ja. Sämtliche Effekte der Pilotenfähigkeit, Aufwertungen, Schadenskarten,
etc. des Schiffs sind noch immer aktiv und können das Spiel beeinflussen.

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Beitrag  csaa4902 Mi 09 Jul 2014, 19:11

Nein, der Auszug aus der FAQ besagt nur, dass das Schiff noch aktionsfähig ist, aber im Beispiel mit Luke ist er am Ende der Runde trotzdem zerstört.

Spielregel S. 13 schrieb:Wenn die Summe der Schadenskarten auf einem Schiff dessen Hüllenwert (die gelbe Zahl) erreicht oder übersteigt, ist das Schiff zerstört.
Spielregel S.16 schrieb:Wenn die Summe der Schadenskarten auf einem Schiff dessen Hüllenwert erreicht oder übersteigt, wird das Schiff sofort zerstört (zu dieser Summe zählen verdeckte und offene Karten gleichermaßen hinzu). Das zerstörte Schiff wird von der Spielfläche entfernt, all seine Schadenskarten werden abgelegt und seine Marker kommen zurück in den Vorrat.
Ausnahme: Siehe „Gleichzeitig angreifen“.
Gleichzeitig angreifen
Obwohl die Angriffe von Schiffen stets nacheinander ausgeführt werden, kann ein Schiff, das denselben Pilotenwert wie das aktive Schiff hat, noch angreifen, bevor es zerstört wird. Wenn ein solches Schiff zerstört würde, behält es zunächst seine Schadenskarten, wird aber noch nicht von der Spielfläche genommen. In dieser Kampfphase kann es noch einmal regulär angreifen, obwohl offen ausliegende Schadenskarten diesen Angriff evt. beeinflussen. Nachdem dieses Schiff die Gelegenheit hatte in dieser Runde anzugreifen wird es sofort zerstört und von der Spielfläche entfernt.

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Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 20:07

Das würde ja bedeuten, dass Read As Written Canor Jax Luke abknallt, Airen Cracken seinen Angriff durchführt, Luke eine Freie Aktion hat, die für R5 nutzt, einen Hüllenpunkt generiert und dann trotzdem zerstört wird, obwohl er theoretisch noch einen HP hat...

Mal ganz abgesehen davon, dass mir kein Grund einfällt, Luke nicht R2D2 zu geben  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 3321612284 

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Beitrag  Laminidas Mi 09 Jul 2014, 20:09

So kompliziert braucht ihr gar nicht zu denken.  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 3321612284 

Hier mal R5-D8:

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 Ew0j-36i-9d94

Die Karte besagt ganz klar, daß die Reparatur eine Aktion ist. Eine Aktion ist zum Zeitpunkt der Kampfphase erst in der nächsten Runde möglich, also ist allein deswegen da nichts mit Reparatur drin...

Soweit der Normalfall. Die von Bounty Hunter genannte Kombination geht meiner Meinung nach auch nicht, weil hier bereits andere Schiffe involviert sind. Diese werden nicht mehr wirklich von der Gleichzeitig-Regel betroffen, die nur Angreifer und Verteidiger bei gleichem Pilotenwert umfaßt.
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Beitrag  TKundNobody Mi 09 Jul 2014, 20:13

Hier mal Airen Cracken:

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 Airen-cracken

Somit hat er in der Nahkampfphase eine Aktion

Stand aber auch im ersten thread....

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Beitrag  JayCop Mi 09 Jul 2014, 20:14

Ich glaube das hier ist der entscheidende Satz bzw. 2 Sätze:
Spielregel S.16 schrieb:. In dieser Kampfphase kann es noch einmal regulär angreifen, obwohl offen ausliegende Schadenskarten diesen Angriff evt. beeinflussen. Nachdem dieses Schiff die Gelegenheit hatte in dieser Runde anzugreifen wird es sofort zerstört und von der Spielfläche entfernt.

Das Schiff bekommt bevor es zerstört wird nochmal die Gelegenheit, anzugreifen. Es bekommt nicht die Gelegenheit, noch einmal Aktionen (wo auch immer sie herrühren) durchzuführen...

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Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 21:11

Da möchte ich widersprechen und noch ein Mal das FAQ zitieren, wie oben auch schon, Hervorhebungen sind von mir:

Deutsches FAQ v2.1d, Abschnitt 4, Kampf, erste Frage: schrieb:F: Die Regel für gleichzeitiges Angreifen kann dafür sorgen, dass
ein eigentlich zerstörtes Schiff bis zu seinem nächsten Angriff
im Spiel bleibt. Bleiben alle Effekte dieses Schiffs auch solange
im Spiel?
A: Ja. Sämtliche Effekte der Pilotenfähigkeit, Aufwertungen, Schadenskarten,
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Beitrag  JayCop Mi 09 Jul 2014, 21:23

Jo gut, dann seh ich das einfach anders. Effekte, die "aktiv sind" und "das Spiel beeinflussen können" sind für mich sowas wie die Fähigkeit von Biggs, Carnor Jax oder Captain Jonus. Aktionen, die durchgeführt werden müssen, beinhalten für mich entschiedenes Handeln.

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Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 21:26

Naja, es ist eine Pilotenfähigkeit von Airen Cracken, dass ein freundliches Schiff in R1 eine freie Aktion durchführen kann, nachdem Cracken einen Angriff durchgeführt hat. Und der schießt gleichzeitig mit Luke und Canor Jax.

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Beitrag  JayCop Mi 09 Jul 2014, 21:28

Das Airens Fähigkeit triggert bezweifle ich auch nicht (er ist ja nicht das zerstörte Schiff), nur das Luke noch aktiv ne Aktion durchführen darf, obwohl das Regelbuch ihm nur das Schießen erlaubt (mit allen Effekten die zu dem Zeitpunkt aktiv sind), sehe ich nicht so.

Aber ist wieder so eine absolut einmalige Aktion, über die man nicht lange diskutieren muss. Wenn man unter Freunden spielt wirft man drei rote Würfel und wer mehr Treffer würfelt hat Recht - zumindest ist das bei uns die gängige Methode um sowas schnell und schmerzlos zu lösen Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 377612346 Ansonsten den Turnierleiter fragen und was der sagt muss akzeptiert werden, egal in welche Richtung  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 3433072416

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Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 21:32

Naja, R5D8 ist eine Aufwertungskarte, dessen Effekt durch Crackens Fähigkeit ermöglicht wird, eingesetzt zu werden.


Aber was die Einmaligkeit der Situation angeht, gebe ich dir Recht xD
Wie gesagt, Luke spiele ich eher mit R2D2^^

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Beitrag  sulfur Mi 09 Jul 2014, 21:49

Deutsches FAQ v2.1d, Abschnitt 4, Kampf, erste Frage: schrieb:
F: Die Regel für gleichzeitiges Angreifen kann dafür sorgen, dass
ein eigentlich zerstörtes Schiff bis zu seinem nächsten Angriff
im Spiel bleibt. Bleiben alle Effekte dieses Schiffs auch solange
im Spiel?
A: Ja. Sämtliche Effekte der Pilotenfähigkeit, Aufwertungen, Schadenskarten,
etc. des Schiffs sind noch immer aktiv und können das Spiel beeinflussen.

Ich glaube das Relevante ist die Passage "sind noch immer aktiv", weil die Fähigkeit von R5D8 muss ja erst durch die Aktion Aktiviert werden, folglich wäre Luke zerstört.

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Beitrag  Laminidas Mi 09 Jul 2014, 21:51

Crackens Fähigkeit greift aber auch erst dann, nachdem der Angriff durchgeführt ist. Das bedeutet, daß zu dem Zeitpunkt das Schiff aus dem Beispiel längst zerstört worden ist, siehe die Schritte des Angriffs, Regeln S. 12f.
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Beitrag  Gast Mi 09 Jul 2014, 22:08

Allerdings kann man Luke angreifen lassen, nachdem Crackens angriff schon abgehandelt wurde, sprich seine Fähigkeit getriggert hat.

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Beitrag  Ruskal Mi 09 Jul 2014, 22:16

Laminidas schrieb:Crackens Fähigkeit greift aber auch erst dann, nachdem der Angriff durchgeführt ist. Das bedeutet, daß zu dem Zeitpunkt das Schiff aus dem Beispiel längst zerstört worden ist, siehe die Schritte des Angriffs, Regeln S. 12f.

Nein, Bounty Hunter hat schon recht. Wenn in dem Beispiel Carnor zuerst angreift und Luke zerstört, dann Cracken und dann erst Luke, darf Luke auch noch eine Aktion von Cracken bekommen. Es steht nirgends geschrieben, dass ich unbedingt das eigentlich zerstörte Schiff zuerst abhandeln muss.

Aber generell denke ich, dass hier Luke trotzdem entfernt werden muss, denn die Regel für's gleichzeitige Angriffe beinhaltet keine Abfrage, ob das Schiff wieder Hüllenpunkte hat oder nicht. Das Schiff war zerstört und wird laut Regel vom Spielfeld genommen, nachdem es die Chance zum Angriff hatte.

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Beitrag  csaa4902 Mi 09 Jul 2014, 22:40

Wie ich schon sagte  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 626113974 

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Beitrag  Laminidas Mi 09 Jul 2014, 23:03

Das ist schon richtig. Aber schauen wir doch mal in die Regeln, S.13, Schiff beschädigen, Punkt "Wenn die Summe der Schadenskarten...".

Dieser Punkt tritt ein, bevor Luke durch R5-D8 eine Schadenskarte entfernen kann. Dadurch wird die Bedingung erfüllt, wann ein Schiff entfernt werden muß. Ergo ist Luke weg. Also Crackens Fähigkeit lieber offensiv nutzen und Lukes Gegner noch eins richtig reinwürgen.

Kurz: R5-D8 kann nicht genutzt werden, um ein eigentlich schon zerstörtes Schiff wieder zurückzuholen.
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Beitrag  Sarge Mi 09 Jul 2014, 23:20

Ehrlich gesagt frag ich mich warum nicht?
Also grundsätzlich.
Die gleichen Pilotenwerte machen das doch eigentlich möglich.
Ist doch im Grunde eine tolle Möglichkeit, wenn man dermaßen Querdenken kann.  :nachdenkenders 
Sowas macht das Spiel doch erst so richtig geil.
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Beitrag  Mootaz Do 10 Jul 2014, 05:28

Luke ist trotzdem zerstört:
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/109859-cracken-with-luker5-d8-in-a-simultaneous-fire-situation/
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Beitrag  Zec-Lot Do 10 Jul 2014, 07:25

Schade aber auch, mir hat die Theorie gefallen  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 377612346 .

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Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 4078213871
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Beitrag  TKundNobody Do 10 Jul 2014, 07:51

Wieder ein gutes Beispiel wann Initiative wichtig ist.  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 3433072416 

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Beitrag  Quexxes Do 10 Jul 2014, 12:57


Antwort von FFG zu der Frage:

That's a very interesting situation, and the answer is no, Luke dies because once you are "destroyed" you cannot come back to life from that state, even if you fix the hull before you are removed. The delay in removal is just that; a delay, even if you remove damage cards afterward.

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Beitrag  csaa4902 Do 10 Jul 2014, 14:31

Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 3308163271 

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Beitrag  Spitfire Do 10 Jul 2014, 16:23

tkundnobody schrieb:Wieder ein gutes Beispiel wann Initiative wichtig ist.  Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8 3433072416 

Was hat das mit der Initiative zu tun?
Schießen tun immer noch beide, egal wer von beiden die Initiative hat.

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