Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
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Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Mal eine komplizierte Regelfrage, die wahrscheinlich nicht so oft auftreten wird, aber mir trotzdem mal so aufgefallen ist.
Folgende Situation:
der Rebellenspieler hat
- Luke Skywalker + R5-D8 (PS 8, Lege bei Evade oder Focus 1 deiner verdeckten Schadenskarten ab) und
- Airen Craken (PS8, Nachdem du angegriffen hast, darfst du ein anderes freundliches Schiff in Reichweite 1 wählen. Dieses Schiff darf 1 freie Aktion durchführen.)
Imperium hat
- Carnor Jax (PS 8)
Imperium hat Initiative
nun schießt Carnor Jax auf Luke und "zerstört" ihn, sprich es liegen drei Schadenskarten auf Luke.
Aufgrund der gleichzeitig Angreifen-Regel (alle sind PS 8) muss Luke aber noch nicht entfernt werden, sondern dürfte noch zurück schießen.
Der Rebellenspieler entschließt sich mit Airen Craken zuerst anzugreifen und gibt damit sofort eine Aktion an Luke, der nutzt seinen R5-D8 und darf eine Schadenskarte entfernen, hat damit also wieder nur zwei und ist nicht mehr zerstört...
ja oder nee?
Folgende Situation:
der Rebellenspieler hat
- Luke Skywalker + R5-D8 (PS 8, Lege bei Evade oder Focus 1 deiner verdeckten Schadenskarten ab) und
- Airen Craken (PS8, Nachdem du angegriffen hast, darfst du ein anderes freundliches Schiff in Reichweite 1 wählen. Dieses Schiff darf 1 freie Aktion durchführen.)
Imperium hat
- Carnor Jax (PS 8)
Imperium hat Initiative
nun schießt Carnor Jax auf Luke und "zerstört" ihn, sprich es liegen drei Schadenskarten auf Luke.
Aufgrund der gleichzeitig Angreifen-Regel (alle sind PS 8) muss Luke aber noch nicht entfernt werden, sondern dürfte noch zurück schießen.
Der Rebellenspieler entschließt sich mit Airen Craken zuerst anzugreifen und gibt damit sofort eine Aktion an Luke, der nutzt seinen R5-D8 und darf eine Schadenskarte entfernen, hat damit also wieder nur zwei und ist nicht mehr zerstört...
ja oder nee?
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thegab- Einwohner des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Ja.
Deutsches FAQ v2.1d, Abschnitt 4, Kampf, erste Frage: schrieb:F: Die Regel für gleichzeitiges Angreifen kann dafür sorgen, dass
ein eigentlich zerstörtes Schiff bis zu seinem nächsten Angriff
im Spiel bleibt. Bleiben alle Effekte dieses Schiffs auch solange
im Spiel?
A: Ja. Sämtliche Effekte der Pilotenfähigkeit, Aufwertungen, Schadenskarten,
etc. des Schiffs sind noch immer aktiv und können das Spiel beeinflussen.
Gast- Gast
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Nein, der Auszug aus der FAQ besagt nur, dass das Schiff noch aktionsfähig ist, aber im Beispiel mit Luke ist er am Ende der Runde trotzdem zerstört.
Spielregel S. 13 schrieb:Wenn die Summe der Schadenskarten auf einem Schiff dessen Hüllenwert (die gelbe Zahl) erreicht oder übersteigt, ist das Schiff zerstört.
Spielregel S.16 schrieb:Wenn die Summe der Schadenskarten auf einem Schiff dessen Hüllenwert erreicht oder übersteigt, wird das Schiff sofort zerstört (zu dieser Summe zählen verdeckte und offene Karten gleichermaßen hinzu). Das zerstörte Schiff wird von der Spielfläche entfernt, all seine Schadenskarten werden abgelegt und seine Marker kommen zurück in den Vorrat.
Ausnahme: Siehe „Gleichzeitig angreifen“.
Gleichzeitig angreifen
Obwohl die Angriffe von Schiffen stets nacheinander ausgeführt werden, kann ein Schiff, das denselben Pilotenwert wie das aktive Schiff hat, noch angreifen, bevor es zerstört wird. Wenn ein solches Schiff zerstört würde, behält es zunächst seine Schadenskarten, wird aber noch nicht von der Spielfläche genommen. In dieser Kampfphase kann es noch einmal regulär angreifen, obwohl offen ausliegende Schadenskarten diesen Angriff evt. beeinflussen. Nachdem dieses Schiff die Gelegenheit hatte in dieser Runde anzugreifen wird es sofort zerstört und von der Spielfläche entfernt.
_________________
- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Das würde ja bedeuten, dass Read As Written Canor Jax Luke abknallt, Airen Cracken seinen Angriff durchführt, Luke eine Freie Aktion hat, die für R5 nutzt, einen Hüllenpunkt generiert und dann trotzdem zerstört wird, obwohl er theoretisch noch einen HP hat...
Mal ganz abgesehen davon, dass mir kein Grund einfällt, Luke nicht R2D2 zu geben
Mal ganz abgesehen davon, dass mir kein Grund einfällt, Luke nicht R2D2 zu geben
Gast- Gast
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
So kompliziert braucht ihr gar nicht zu denken.
Hier mal R5-D8:
Die Karte besagt ganz klar, daß die Reparatur eine Aktion ist. Eine Aktion ist zum Zeitpunkt der Kampfphase erst in der nächsten Runde möglich, also ist allein deswegen da nichts mit Reparatur drin...
Soweit der Normalfall. Die von Bounty Hunter genannte Kombination geht meiner Meinung nach auch nicht, weil hier bereits andere Schiffe involviert sind. Diese werden nicht mehr wirklich von der Gleichzeitig-Regel betroffen, die nur Angreifer und Verteidiger bei gleichem Pilotenwert umfaßt.
Hier mal R5-D8:
Die Karte besagt ganz klar, daß die Reparatur eine Aktion ist. Eine Aktion ist zum Zeitpunkt der Kampfphase erst in der nächsten Runde möglich, also ist allein deswegen da nichts mit Reparatur drin...
Soweit der Normalfall. Die von Bounty Hunter genannte Kombination geht meiner Meinung nach auch nicht, weil hier bereits andere Schiffe involviert sind. Diese werden nicht mehr wirklich von der Gleichzeitig-Regel betroffen, die nur Angreifer und Verteidiger bei gleichem Pilotenwert umfaßt.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Hier mal Airen Cracken:
Somit hat er in der Nahkampfphase eine Aktion
Stand aber auch im ersten thread....
Somit hat er in der Nahkampfphase eine Aktion
Stand aber auch im ersten thread....
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Ich glaube das hier ist der entscheidende Satz bzw. 2 Sätze:
Das Schiff bekommt bevor es zerstört wird nochmal die Gelegenheit, anzugreifen. Es bekommt nicht die Gelegenheit, noch einmal Aktionen (wo auch immer sie herrühren) durchzuführen...
Spielregel S.16 schrieb:. In dieser Kampfphase kann es noch einmal regulär angreifen, obwohl offen ausliegende Schadenskarten diesen Angriff evt. beeinflussen. Nachdem dieses Schiff die Gelegenheit hatte in dieser Runde anzugreifen wird es sofort zerstört und von der Spielfläche entfernt.
Das Schiff bekommt bevor es zerstört wird nochmal die Gelegenheit, anzugreifen. Es bekommt nicht die Gelegenheit, noch einmal Aktionen (wo auch immer sie herrühren) durchzuführen...
JayCop- Veteran des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Da möchte ich widersprechen und noch ein Mal das FAQ zitieren, wie oben auch schon, Hervorhebungen sind von mir:
Deutsches FAQ v2.1d, Abschnitt 4, Kampf, erste Frage: schrieb:F: Die Regel für gleichzeitiges Angreifen kann dafür sorgen, dass
ein eigentlich zerstörtes Schiff bis zu seinem nächsten Angriff
im Spiel bleibt. Bleiben alle Effekte dieses Schiffs auch solange
im Spiel?
A: Ja. Sämtliche Effekte der Pilotenfähigkeit, Aufwertungen, Schadenskarten,
etc. des Schiffs sind noch immer aktiv und können das Spiel beeinflussen.
Gast- Gast
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Jo gut, dann seh ich das einfach anders. Effekte, die "aktiv sind" und "das Spiel beeinflussen können" sind für mich sowas wie die Fähigkeit von Biggs, Carnor Jax oder Captain Jonus. Aktionen, die durchgeführt werden müssen, beinhalten für mich entschiedenes Handeln.
JayCop- Veteran des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Naja, es ist eine Pilotenfähigkeit von Airen Cracken, dass ein freundliches Schiff in R1 eine freie Aktion durchführen kann, nachdem Cracken einen Angriff durchgeführt hat. Und der schießt gleichzeitig mit Luke und Canor Jax.
Gast- Gast
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Das Airens Fähigkeit triggert bezweifle ich auch nicht (er ist ja nicht das zerstörte Schiff), nur das Luke noch aktiv ne Aktion durchführen darf, obwohl das Regelbuch ihm nur das Schießen erlaubt (mit allen Effekten die zu dem Zeitpunkt aktiv sind), sehe ich nicht so.
Aber ist wieder so eine absolut einmalige Aktion, über die man nicht lange diskutieren muss. Wenn man unter Freunden spielt wirft man drei rote Würfel und wer mehr Treffer würfelt hat Recht - zumindest ist das bei uns die gängige Methode um sowas schnell und schmerzlos zu lösen Ansonsten den Turnierleiter fragen und was der sagt muss akzeptiert werden, egal in welche Richtung
Aber ist wieder so eine absolut einmalige Aktion, über die man nicht lange diskutieren muss. Wenn man unter Freunden spielt wirft man drei rote Würfel und wer mehr Treffer würfelt hat Recht - zumindest ist das bei uns die gängige Methode um sowas schnell und schmerzlos zu lösen Ansonsten den Turnierleiter fragen und was der sagt muss akzeptiert werden, egal in welche Richtung
JayCop- Veteran des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Naja, R5D8 ist eine Aufwertungskarte, dessen Effekt durch Crackens Fähigkeit ermöglicht wird, eingesetzt zu werden.
Aber was die Einmaligkeit der Situation angeht, gebe ich dir Recht xD
Wie gesagt, Luke spiele ich eher mit R2D2^^
Aber was die Einmaligkeit der Situation angeht, gebe ich dir Recht xD
Wie gesagt, Luke spiele ich eher mit R2D2^^
Gast- Gast
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Deutsches FAQ v2.1d, Abschnitt 4, Kampf, erste Frage: schrieb:
F: Die Regel für gleichzeitiges Angreifen kann dafür sorgen, dass
ein eigentlich zerstörtes Schiff bis zu seinem nächsten Angriff
im Spiel bleibt. Bleiben alle Effekte dieses Schiffs auch solange
im Spiel?
A: Ja. Sämtliche Effekte der Pilotenfähigkeit, Aufwertungen, Schadenskarten,
etc. des Schiffs sind noch immer aktiv und können das Spiel beeinflussen.
Ich glaube das Relevante ist die Passage "sind noch immer aktiv", weil die Fähigkeit von R5D8 muss ja erst durch die Aktion Aktiviert werden, folglich wäre Luke zerstört.
_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.
- Rebellen:
2x , 2x , 4x , 5x , 4x , 2x , 4x , 2x , 1x , 4x , 2x , 1x , 2x , 2x , 1x
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Crackens Fähigkeit greift aber auch erst dann, nachdem der Angriff durchgeführt ist. Das bedeutet, daß zu dem Zeitpunkt das Schiff aus dem Beispiel längst zerstört worden ist, siehe die Schritte des Angriffs, Regeln S. 12f.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Allerdings kann man Luke angreifen lassen, nachdem Crackens angriff schon abgehandelt wurde, sprich seine Fähigkeit getriggert hat.
Gast- Gast
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Laminidas schrieb:Crackens Fähigkeit greift aber auch erst dann, nachdem der Angriff durchgeführt ist. Das bedeutet, daß zu dem Zeitpunkt das Schiff aus dem Beispiel längst zerstört worden ist, siehe die Schritte des Angriffs, Regeln S. 12f.
Nein, Bounty Hunter hat schon recht. Wenn in dem Beispiel Carnor zuerst angreift und Luke zerstört, dann Cracken und dann erst Luke, darf Luke auch noch eine Aktion von Cracken bekommen. Es steht nirgends geschrieben, dass ich unbedingt das eigentlich zerstörte Schiff zuerst abhandeln muss.
Aber generell denke ich, dass hier Luke trotzdem entfernt werden muss, denn die Regel für's gleichzeitige Angriffe beinhaltet keine Abfrage, ob das Schiff wieder Hüllenpunkte hat oder nicht. Das Schiff war zerstört und wird laut Regel vom Spielfeld genommen, nachdem es die Chance zum Angriff hatte.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
csaa4902- Veteran des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Das ist schon richtig. Aber schauen wir doch mal in die Regeln, S.13, Schiff beschädigen, Punkt "Wenn die Summe der Schadenskarten...".
Dieser Punkt tritt ein, bevor Luke durch R5-D8 eine Schadenskarte entfernen kann. Dadurch wird die Bedingung erfüllt, wann ein Schiff entfernt werden muß. Ergo ist Luke weg. Also Crackens Fähigkeit lieber offensiv nutzen und Lukes Gegner noch eins richtig reinwürgen.
Kurz: R5-D8 kann nicht genutzt werden, um ein eigentlich schon zerstörtes Schiff wieder zurückzuholen.
Dieser Punkt tritt ein, bevor Luke durch R5-D8 eine Schadenskarte entfernen kann. Dadurch wird die Bedingung erfüllt, wann ein Schiff entfernt werden muß. Ergo ist Luke weg. Also Crackens Fähigkeit lieber offensiv nutzen und Lukes Gegner noch eins richtig reinwürgen.
Kurz: R5-D8 kann nicht genutzt werden, um ein eigentlich schon zerstörtes Schiff wieder zurückzuholen.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Ehrlich gesagt frag ich mich warum nicht?
Also grundsätzlich.
Die gleichen Pilotenwerte machen das doch eigentlich möglich.
Ist doch im Grunde eine tolle Möglichkeit, wenn man dermaßen Querdenken kann. :nachdenkenders
Sowas macht das Spiel doch erst so richtig geil.
Also grundsätzlich.
Die gleichen Pilotenwerte machen das doch eigentlich möglich.
Ist doch im Grunde eine tolle Möglichkeit, wenn man dermaßen Querdenken kann. :nachdenkenders
Sowas macht das Spiel doch erst so richtig geil.
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Luke ist trotzdem zerstört:
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/109859-cracken-with-luker5-d8-in-a-simultaneous-fire-situation/
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/109859-cracken-with-luker5-d8-in-a-simultaneous-fire-situation/
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Schade aber auch, mir hat die Theorie gefallen .
_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf
Zec-Lot- Einwohner des MER
Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Wieder ein gutes Beispiel wann Initiative wichtig ist.
_________________
MfG Nobody
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Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
Antwort von FFG zu der Frage:
That's a very interesting situation, and the answer is no, Luke dies because once you are "destroyed" you cannot come back to life from that state, even if you fix the hull before you are removed. The delay in removal is just that; a delay, even if you remove damage cards afterward.
_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!
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Re: Gleichzeitiges Angreifen und R5-D8
tkundnobody schrieb:Wieder ein gutes Beispiel wann Initiative wichtig ist.
Was hat das mit der Initiative zu tun?
Schießen tun immer noch beide, egal wer von beiden die Initiative hat.
_________________
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2x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 2x
3x 2x 2x 4x
Spitfire- Einwohner des MER
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