Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator
+22
Subzero
KittyKonsul
bothan_spy
Sarge
Barlmoro
JayCop
Flo-Master
Thrawn
Sedriss
KernelPatch
Drachenzorn
Zec-Lot
Shaadea
TheWape
Chrysanthemen
Widukind
extecy
TKundNobody
Cil'Pen
thegab
Ringl
nepo
26 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator
Kann der VT-49 Decimator (Wendigkeit 0) Aggressiv nutzen? Wie wird seine Wendigkeitsreduzierung gehandhabt? Oder ist Aggressiv für die Decimator ohne Nachteil?
Admin Edit: Antwort von Frank Brooks (FFG Spielentwickler) zu dem Thema
Admin Edit: Antwort von Frank Brooks (FFG Spielentwickler) zu dem Thema
nepo schrieb:Kann der VT-49 Decimator Aggressiv nutzen? Wie wird seine Wendigkeitsreduzierung gehandhabt? Oder ist Aggressiv für die Decimator ohne Nachteil?
Kannst du!
Werte können nicht kleiner als 0 sein. Somit hat Aggressiv keine Auswirkungen auf den nicht vorhandenen Ausweichwürfel der Decimator, außer das du auf RW 3 dann auch keinen bekommst wenn du verteidigst und vorher Aggressiv genutzt hast.
JayCop- Veteran des MER
Re: Expose (Aggressiv) auf VT 49 Decimator
Na endlich mal ein gescheiter Abnehmer für diese Karte...
Ringl- Einwohner des MER
Ringl schrieb:Na endlich mal ein gescheiter Abnehmer für diese Karte...
Naja, rechnerisch ist Focus oder Zielerfassung immernoch besser. Man braucht definitiv noch eine Option eine weitere Aktion zu bekommen:
Bis an die Grenzen (Push the limit), oder Flottenoffzier auf einem anderen Schiff, oder C. Jendon fallen mir da auf die Schnelle ein.
Finde der Verlust eines wiegt nicht so schwer wie der Fakt das es eine Aktion kostet.
11 2 2 2 2 2 4 3 6 2 :Imperial Shutt
5
4 2 2 2 2 4 4
Episch: 2 2
thegab- Einwohner des MER
Das mag ja sein, aber bei der ganzen Rechnerei wird immer unterschlagen, dass Expose die theoretische Chance auf einen höhreren Gesamtschaden bringt. Recht unwahrscheinlich, aber möglich. Denn 4 Schaden mach ich mit nem 3er Angriff nie, es sei denn ich habe Expose...
Ringl- Einwohner des MER
Ringl schrieb: Denn 4 Schaden mach ich mit nem 3er Angriff nie, es sei denn ich habe Expose...
Ich klugscheiße mal...
Rein theoretisch ist es sogar möglich mit 3 Angriffswürfeln 6 Schaden zu machen!
Wie?... Drei Crits, jeder Crit nen Doppelschaden und 0 Evades des Gegners!... TADAA ;)
Cil'Pen- Einwohner des MER
Ich meine reine Treffer, unabhängig von Crits, Evades, etc.
Einfach nur die Chance auf einen höhere Output...
Einfach nur die Chance auf einen höhere Output...
Ringl- Einwohner des MER
Dann kann man mit 3 Angriffswürfel halt keine 7 oder 8 Schaden machenCil'Pen schrieb:Ringl schrieb: Denn 4 Schaden mach ich mit nem 3er Angriff nie, es sei denn ich habe Expose...
Ich klugscheiße mal...
Rein theoretisch ist es sogar möglich mit 3 Angriffswürfeln 6 Schaden zu machen!
Wie?... Drei Crits, jeder Crit nen Doppelschaden und 0 Evades des Gegners!... TADAA ;)
Download von TXM - The Tournament App
Was das Ganze auch noch interessant macht ist, dass die Pilotenfähigkeit vom Admiral ähnlich zu einem Fokus ist.
tkundnobody schrieb:
Dann kann man mit 3 Angriffswürfel halt keine 7 oder 8 Schaden machen
DAS unterschreib ich nun so! :)
zwar geht die karte in der kombination aber ich hoffe die passen die erata dafür an
meiner meinung nach kann das garnicht gehen weil man garkein wenidgkeitspunkt hat um ihn in den primär Angriff um zu wandeln
meiner meinung nach kann das garnicht gehen weil man garkein wenidgkeitspunkt hat um ihn in den primär Angriff um zu wandeln
Aktuell ist es allerdings keine Bedingungsformulierung.
Um es wirklich so zu handhaben müsste auf der Karte stehen:
"Aktion: Senke Deinen Wendigkeitswert um 1, um Deinen Primärwaffenwert um 1 zu erhöhen...."
Dann wäre diese Sache klar.... wenn Du den Wendigkeitswert nicht senken kannst, da unter 0 nicht möglich ist, bekommst Du keinen zusätzlichen Angriffswürfel.
Zur Zeit sagt die Formulierung halt wirklich nur aus, wenn Du Deinen Primärwaffenwert um 1 erhöst, dann sinkt Dein Wendigkeitswert um 1.
Aktuell ist es allerdings keine Bedingungsformulierung.
Um es wirklich so zu handhaben müsste auf der Karte stehen:
"Aktion: Senke Deinen Wendigkeitswert um 1, um Deinen Primärwaffenwert um 1 zu erhöhen...."
Dann wäre diese Sache klar.... wenn Du den Wendigkeitswert nicht senken kannst, da unter 0 nicht möglich ist, bekommst Du keinen zusätzlichen Angriffswürfel.
Zur Zeit sagt die Formulierung halt wirklich nur aus, wenn Du Deinen Primärwaffenwert um 1 erhöst, dann sinkt Dein Wendigkeitswert um 1.
jo stimmt in moment ist es so,
mal abwarten was die erata später dazu sagen wird
denke es wird da zumindestens angesprochen werden ob es möglich oder nicht ist kann ich nicht sagen
ich tippe aber eher auf nicht möglich
denke es wird da zumindestens angesprochen werden ob es möglich oder nicht ist kann ich nicht sagen
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Ringl schrieb:Das mag ja sein, aber bei der ganzen Rechnerei wird immer unterschlagen, dass Expose die theoretische Chance auf einen höhreren Gesamtschaden bringt. Recht unwahrscheinlich, aber möglich. Denn 4 Schaden mach ich mit nem 3er Angriff nie, es sei denn ich habe Expose...
Jein. Wenn man den Durchschnitt errechnet fließt das schon mit ein. Ebenso wie die theoretische Chance mehr Schaden an zu richten als das Ziel "TP" hat.
PTL + Aggressiv funktioniert nicht weil die Decimator sicher keine 2 Eliteupgrades erhalten kann...aber mit einem Bordschützen könnte sich das eventuell doch rentieren...aber vermutlich kann man bösartigeres zusammen stellen.
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Man muss halt gucken dass man noch zwei freie Aktionen oder Fokus und Zielerfassung irgendwoher bekommt, z.b über staffelführer, dann kann man schon recht nette Sachen damit bauen...
TheWape- Einwohner des MER
extecy schrieb:jo stimmt in moment ist es so,
Expose/Aggressiv ist derzeit (eine der) müsigste Karte überhaupt. Ich denke nicht dass FFG sich die Mühe machen wird, den einzigen vielleicht brauchbaren Einsatz der Karte "nachzubessern".
Denn selbst auf der Dezimator gibt's dann doch bessere/effizientere EPT
Aktuell geht's jedenfalls, da das -1 keine "Kosten"/Bedingung ist, sondern ein Nebeneffekt der Aktion.
Die Karte muss man sich erst schöntrinken. Mit 2 Promille wird sie wahrscheinlich richtig gut:
"EEEeeeeeeyyyyyy!! Isch bin sooo agresschhiiifff! Wüürfel! Noch 'n Wüüürfel!"
"EEEeeeeeeyyyyyy!! Isch bin sooo agresschhiiifff! Wüürfel! Noch 'n Wüüürfel!"
Udo77- Kriegsheld des MER
Sie hat halt ihren speziellen Anwendungsfall. Ich mag sie gerne auf einem Falken (Speziell mit Chewbacca), wenn ich zusätzlich noch Focus und Zielerfassung bekommen kann.
TheWape- Einwohner des MER
Selbst wenn mann das kann, macht man ca 0,25 Schaden mehr als wenn man die Aktion bei den ursprünglichen Schiffen gelassen hätte. Fragt sich dann ob des wirklich die 7+ Punkte für Agressiv und Aktionspender Wert waren, oder ob man die nicht besser in 2-3 Jagdinstinkt gesteckt hätte, was dem Gesamtschaden der Flotte erheblich mehr gebracht hätte.
Also noch mal zur Verdeutlichung...
Auf Reichweite 3 wo ich normalerweise mit der VT einen Abwehrwürfel werfen dürfte, habe ich mit der gewählten Aktion Aggressiv auch 0 Abwehrwürfel.
Ist das so richtig?
Auf Reichweite 3 wo ich normalerweise mit der VT einen Abwehrwürfel werfen dürfte, habe ich mit der gewählten Aktion Aggressiv auch 0 Abwehrwürfel.
Ist das so richtig?
Nein!
Du bekommst den Bonuswürfel unabhängig von deinem Wendigkeitswert und der kann nicht kleiner als 0 sein.
Wenn noch ein Asti dazwischen ist bekommst du trotz Expose sogar 2.
Nur Kenkirs Pilorenskill würde durch Agressiv ausgehebelt werden.
Du bekommst den Bonuswürfel unabhängig von deinem Wendigkeitswert und der kann nicht kleiner als 0 sein.
Wenn noch ein Asti dazwischen ist bekommst du trotz Expose sogar 2.
Nur Kenkirs Pilorenskill würde durch Agressiv ausgehebelt werden.
Endlich macht die Karte mal Sinn.. Habe sie desöfteren eingesetzt und mich munter durch Han Solos gefressen.
Endlich macht die Karte mal Sinn.. Habe sie desöfteren eingesetzt und mich munter durch Han Solos gefressen.
Ist das so richtig?
Grundregelbuch Seite 12 schrieb:4. VERTEIDIGUNGSWURF
In diesem Schritt berechnet der Verteidiger, wie viele Verteidigungswürfel er nehmen darf, und würfelt anschließend. Er liest auf der Schiffskarte oder dem Schiffsmarker den WENDIGKEITSWERT des verteidigenden Schiffs (die grüne Zahl) ab und nimmt ebenso viele Verteidigungswürfel. Der Verteidiger rechnet nun sämtliche Kartenfähigkeiten ein, die ihm mehr (oder weniger) Würfel zugestehen. Außerdem bekommt er einen zusätzlichen Verteidigungswürfel, wenn sich der Angreifer in Reichweite 3 befi ndet und mit seinen Primärwaffen feuert. Nachdem der Verteidiger die Summe seiner grünen Würfel bestimmt hat, nimmt er die entsprechende Anzahl und würfelt.
Der Reichweitenbonus ist kein Karteneffekt oder eine Fähigkeit. Die würde Kenkirks Fähigkeit beeinflussen.FAQ Seite 10, version 2.3.1d/ Stand: 13.01.2015 schrieb:Werte erhöhen und Verringern
Wenn mehrere Karteneffekte oder Fähigkeiten einen Wert, wie z. B. den Wendigkeitswert, erhöhen oder verringern, wird die Beschränkung „bis zu
einem Minimum von 0“ ignoriert, bis die Berechnung abgeschlossen ist.
Berechnung laut Grundregeln:
1. WENDIGKEITSWERT des verteidigenden Schiffs (die grüne Zahl) 0
2. Addiert oder subtrahiert Aufwertungskarten Durch Aggressiv -1 aber der Wert bleibt 0
3. zusätzlichen Verteidigungswürfel bei Reichweite 3 also 1
Also der Decimator hätte 1 Würfel
Edit:
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Seite 1 von 2 • 1, 2