100 Punkte TiePredatorschwarm (Vorabtest)
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100 Punkte TiePredatorschwarm (Vorabtest)
Moin,
heute konnte ich einen großen Sieg für das Imperium erkämpfen.
Dies soll kein Spielbericht sein sondern ein Erfahrungsbericht.
Es handelte sich um ein Spiel, bei dem wir noch nicht verfügbare
Features vorab getestet haben:
Aufstellung Rebellen:
2x Blau BWing mit Crewupgrade-Gunner
und erweiterten Sensoren
Wedge XWing mit Stealth, Predator und R5K6
=99 pts
Aufstellung Imperium:
5x Tie der Schwarz Staffel je mit Predator
Nachtbestie
=100 pts
Da die Ties nicht von einer Formation abhängig waren konnten sie sehr flexibel agieren.
Predator ist genial für die Ties. Keine Aktion, nicht unterbindbar und gegen die blau BWings
tödlich, da beide Würfel neu gewürfelt werden dürfen.
Die BWings mit Gunner und Wedge mit Predator waren für mich vorab sehr einschüchternd.
Am Ende hat sich die Strategie des frontalen und aggressiven Angriffs mgl aller Ties auf den zuerst erreichbaren BWing bezahlt gemacht. Mit nur einem Ausweichwurf war der schnell Geschichte.
Am Ende ein überragender Sieg mit 4 überlebenden Ties.
Der Gunner im BWing ist gefährlich aber erst mit Treffsicherheit wirklich
tödlich.
heute konnte ich einen großen Sieg für das Imperium erkämpfen.
Dies soll kein Spielbericht sein sondern ein Erfahrungsbericht.
Es handelte sich um ein Spiel, bei dem wir noch nicht verfügbare
Features vorab getestet haben:
Aufstellung Rebellen:
2x Blau BWing mit Crewupgrade-Gunner
und erweiterten Sensoren
Wedge XWing mit Stealth, Predator und R5K6
=99 pts
Aufstellung Imperium:
5x Tie der Schwarz Staffel je mit Predator
Nachtbestie
=100 pts
Da die Ties nicht von einer Formation abhängig waren konnten sie sehr flexibel agieren.
Predator ist genial für die Ties. Keine Aktion, nicht unterbindbar und gegen die blau BWings
tödlich, da beide Würfel neu gewürfelt werden dürfen.
Die BWings mit Gunner und Wedge mit Predator waren für mich vorab sehr einschüchternd.
Am Ende hat sich die Strategie des frontalen und aggressiven Angriffs mgl aller Ties auf den zuerst erreichbaren BWing bezahlt gemacht. Mit nur einem Ausweichwurf war der schnell Geschichte.
Am Ende ein überragender Sieg mit 4 überlebenden Ties.
Der Gunner im BWing ist gefährlich aber erst mit Treffsicherheit wirklich
tödlich.
_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris- Einwohner des MER
Re: 100 Punkte TiePredatorschwarm (Vorabtest)
Danke für den kleinen Ausblick auf die Möglichkeiten, die da kommen.
Re: 100 Punkte TiePredatorschwarm (Vorabtest)
Ich finde Deine Aufstellung auch sehr interessant und habe da auch schon mal drüber nachgedacht.
Allgemein scheint es mir so, dass man die neuen Elite-Piloten-Talente für 3 Punkte mal im Auge behalten sollte.
Sowohl Predator, als auch Outmaneuver scheinen mir doch recht nützlich zu sein, um gerade auch die Piloten / Schiffe aufzuwerten, die verhältnismäßig günstig sind, aber dennoch mit einem Elite-Piloten-Talent-Slot daherkommen. Sprich beim Imperium wohl auf jeden Fall die schon von Dir verwendeten Schwarz-Staffel-Piloten in ihren Tie Fightern und bei den Rebellen die Piloten der Grün-Staffel in ihren A-Wings.
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was von beidem besser ist?! Der Gratis-Reroll von Predator ist natürlich genial, allerdings ist auch die Reduktion der gegnerischen Wendigkeit durch Outmaneuver nicht zu verachten. Gerade durch letzteres kann man B-Wings und Falken auf 0 grüne Würfel drücken, so dass auch mit den sonst nur mäßigen zwei Angriffswürfeln der Tie Fighter / A-Wings gut Schaden durchkommen wird. Wer weiß,...vielleicht muss man beides einfach mal ausprobieren.
Der Vorteil ist ja, dass ein Black-Squadron-Tie mit Predator oder Outmaneuver bloß 17 Punkte kostet, so dass man je nach Liste durchaus mal den ein oder anderen integrieren kann.Lange Rede kurzer Sinn... ich bin da insgesamt ganz Deiner Meinung und sobald die neuen Karten da sind, werde ich auch was in dieser Richtung ausprobieren. Im Moment schwebt mir da folgende Liste vor:
Backstabber 16
Black Squadron Pilot + Outmaneuver/Predator 17
Black Squadron Pilot + Outmaneuver/Predator 17
Royal Guard Pilot + Push the Limit 25
Royal Guard Pilot + Push the Limit 25
Ich hätte so dann zwar eine Maschine weniger als Du, würde aber gerne halt mal die Kombination mit den Interceptors testen.
Allgemein scheint es mir so, dass man die neuen Elite-Piloten-Talente für 3 Punkte mal im Auge behalten sollte.
Sowohl Predator, als auch Outmaneuver scheinen mir doch recht nützlich zu sein, um gerade auch die Piloten / Schiffe aufzuwerten, die verhältnismäßig günstig sind, aber dennoch mit einem Elite-Piloten-Talent-Slot daherkommen. Sprich beim Imperium wohl auf jeden Fall die schon von Dir verwendeten Schwarz-Staffel-Piloten in ihren Tie Fightern und bei den Rebellen die Piloten der Grün-Staffel in ihren A-Wings.
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was von beidem besser ist?! Der Gratis-Reroll von Predator ist natürlich genial, allerdings ist auch die Reduktion der gegnerischen Wendigkeit durch Outmaneuver nicht zu verachten. Gerade durch letzteres kann man B-Wings und Falken auf 0 grüne Würfel drücken, so dass auch mit den sonst nur mäßigen zwei Angriffswürfeln der Tie Fighter / A-Wings gut Schaden durchkommen wird. Wer weiß,...vielleicht muss man beides einfach mal ausprobieren.
Der Vorteil ist ja, dass ein Black-Squadron-Tie mit Predator oder Outmaneuver bloß 17 Punkte kostet, so dass man je nach Liste durchaus mal den ein oder anderen integrieren kann.Lange Rede kurzer Sinn... ich bin da insgesamt ganz Deiner Meinung und sobald die neuen Karten da sind, werde ich auch was in dieser Richtung ausprobieren. Im Moment schwebt mir da folgende Liste vor:
Backstabber 16
Black Squadron Pilot + Outmaneuver/Predator 17
Black Squadron Pilot + Outmaneuver/Predator 17
Royal Guard Pilot + Push the Limit 25
Royal Guard Pilot + Push the Limit 25
Ich hätte so dann zwar eine Maschine weniger als Du, würde aber gerne halt mal die Kombination mit den Interceptors testen.
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- Meine Spielsysteme:
Battletech - Mein Hauptsystem. Hier spiele ich bestimmt 8 verschiedene Fraktionen, verteilt über die verschiedenen Zeitschienen.
X-Wing - Mein Zweitsystem. Hier spiele ich eigentlich alle drei Fraktionen gleichermaßen, also: Rebellen, Scum und Imperium.
Axis and Allies Air Force:
Axis: Deutschland, Japan, Italien und Finnland
Allierte: Großbritannien, USA, Sowjetunion und Frankreich
Tanks:
Deutsche, Amis und Briten
Star Trek Attack Wing:
Romulaner
Daedalus- Einwohner des MER
Re: 100 Punkte TiePredatorschwarm (Vorabtest)
Danke für eure Kommentare und Gedanken dazu.
Ich halte Predator für interessanter, weil man mind einen ReRoll
ohne Bedingungen hat. Bei Rebellenschwärmen <2 PW,
passt einfach gut gegen lowcost X und B Wing.
Bei Stealthjägern kann ich mir Outmaneuver gut als Killer vorstellen.
Dazu eine Kombiidee:
4x Tie Schwarz mit Outmaneuver = 68
Howlrunner mit Squadleader = 20 pts
1 AkadTie = 12
Damit Rerolls und Outmaneuver zusammen.
+1 flexible Aktion
:-)
Ich halte Predator für interessanter, weil man mind einen ReRoll
ohne Bedingungen hat. Bei Rebellenschwärmen <2 PW,
passt einfach gut gegen lowcost X und B Wing.
Bei Stealthjägern kann ich mir Outmaneuver gut als Killer vorstellen.
Dazu eine Kombiidee:
4x Tie Schwarz mit Outmaneuver = 68
Howlrunner mit Squadleader = 20 pts
1 AkadTie = 12
Damit Rerolls und Outmaneuver zusammen.
+1 flexible Aktion
:-)
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Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris- Einwohner des MER
Re: 100 Punkte TiePredatorschwarm (Vorabtest)
SerArris schrieb:
Dazu eine Kombiidee:
4x Tie Schwarz mit Outmaneuver = 68
Howlrunner mit Squadleader = 20 pts
1 AkadTie = 12
Damit Rerolls und Outmaneuver zusammen.
+1 flexible Aktion
)
Das wird so nicht funktionieren, da du, um Outmaneuver oft genug nutzen zu können, dass es sich lohnt, völlig außer Formation fliegen musst. Wenn du in Formation um Howlrunner bleibst, richtet sich der Gegner drauf ein. fliegst du außer Formation profitiert nur der Akademiker von Howlrunner, was mMn verschwendet wäre.
Gast- Gast
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