Yoshas Ligaspiele Mai 14
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Sarge
Yosha
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Yoshas Ligaspiele Mai 14
Falls ihr Interesse habt, schaut euch kurz die Ligaspielberichte an. Es sind keine weltbewegenden Spiele gewesen, aber vielleicht ganz unterhaltsam, wenn man nicht betroffen ist . Zudem kann man sich immer mal überlegen, wo die Fehler in dem Spiel waren, was man anders gemacht hätte, ob man die Aufstellungen der Squads gut findet und wo deren Stärken und Schwächen lagen.
Spiel 1:
Mein erstes Spiel hatte ich gegen Buap / Robert. Ich flog
Wedge Antilles, Schwarmtaktik
Blue Squadron Pilot
Blue Squadron Pilot
Roark Garnet, Nien Nunb, Ionengeschütz
gegen Roberts
Howlrunner, Entschlossenheit
Backstabber
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Turr Phenirr, Opportunist
Die Aufstellung sah so aus:
Ich habe die Mitte mit Astis zugepflastert, weil ich mir erhoffe, dass seine Schwadron beim Fliegen gestört wird und ich mir etwas Zeit kaufen kann, bis es zum großen Treffen kommt. Wenn ich mich erstmal um eine Gruppe kümmern kann, dann erst um die andere, habe ich gute Chancen.
Und los geht es:
Robert fliegt mit Backstabber und Thurr die Flanke hoch. Die Akademiker und Howlrunner fleigen die Kante der Aufstellungszone entlang. Dabei kollidieren einige, was aber nicht wirklich jemanden stört.
Ich düse die linke Flanke hoch, um Richtung Spielfeldmitte zu kommen, um dann zur Flankenbedrohung Turr und Stabberr einzudrehen und mit voller Feuerkraft schießen zu können.
Roberts Akademiker machen erstaunlich langsam, die Flankenbedrohung nimmt Gestalt an. Ich rolle mit den B-Wings etwas nach links, um länger von den Astis wegzubleiben und freieres Schussfeld zu haben.
Dank Roberts gutem Manövergeschick kommen alle Schiffe mehr oder weniger gleich in der Kampfzone an. Ich entscheide mich, erstmal Turr zu bekämpfen, da der mit seinen Tricks sonst schwierig zu bekommen ist. Mit Fokus auf allen Schiffen und der Fähigkeit, mit allen guten Schiffen vor Turr schießen zu können (12, 9, 9) verspreche ich mir da einiges von. Leider schafft es der Elitepilot dank gutem Ausweichens, mit einem Hüllenpunkt zu überleben. Leider vergesse ich, dass die HWK ja auch eine Primärwaffe hat und auf RW3 schießen kann. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ausgerechnet dieser Schuss das Ende des Interceptors beigeführt hätte, aber man weiß ja nie. In diesem Spiel entscheiden einfach immer kleinste Kleinigkeiten. Ein schlechter Verteidigungswurf hätte ja gereicht. Naja, wieder etwas gelernt.
Der Beschuss des Imperiums vernichtet einige Schilde der B-Wings.
Ich verfliege mich mit den B-Wings, die ich harte 2er fliegen lasse und damit die TIEs aus dem Schussfeld verliere . Was habe ich denn da gedacht? Also muss ich mit Fassrollen nach rechts versetzen, um schießen zu können und habe so keinen Fokus oder Target Lock. Nerv. Wedge schrammt über den Asti und hat auch keine Aktion.
Wegen der fehlenden Aktionen schaffe ich es gerade mal, einen doofen Akademiker zu plätten und verliere Wedge und einen B-Wing im Gegenzug. Die Schlacht ist gelaufen. (Siehe unteres Bild). Auch dem fokusierten Ionengeschütz der HWK entgeht der heute unsterbliche Turr mit seinem letzten Hüllenpunkt mit Eleganz.
So, für Robert ist jetzt nur noch Aufräumen angesagt. Routiniert nimmt er die Reste der Rebellen auseinander.
Fazit: Diese Squad ist nicht unbedingt geeignet gegen einen solchen Schwarm. Selbst wenn ich Turr ausgeschaltet hätte im ersten Aufeinandertreffen. Allerdings bin ich meine Schiffe nicht optimal genug geflogen. Und gegen Schwärme muss schon alles stimmen, damit man eine Chance hat. Das kann man nicht mehr auf die Würfel schieben .
Spiel 2:
Mein zweites Spiel war gegen Thorstens / Talaseks vereinigte Superasse des Imperiums.
Ich flog dieses Mal:
(Luke Skywalker mit R2-D2 und Das Feuer auf mich ziehen) 33 Punkte
(Biggs Darklighter "immer ich") 25 Punkte
(Anfängerpilot) 21 Punkte
(Anfängerpilot) 21 Punkte
Talasek flog:
(Soontir Fel mit TIE der Roten Garde, Tarnvorrichtung, Zielerfassungssystem und Bis an die Grenzen) 35
(Turr Phenirr mit Tarnvorrichtung und Treffsicherheit) 31
(Carnor Jax mit Tarnvorrichtung und Opportunist) 33
Da ich davon ausging, wieder etwas schwarmigem zu begegnen, dachte ich, gute Feuerkraft plus Schadensmanagement könnte mich vor zu frühen Verlusten bewahren und recht schnell den Gegner dezimieren. Aber ich traf auf die absoluten Knallerinterceptoren. Ich war gespannt.
Die Aufstellung habe ich nicht dokumentiert. Nach der ersten Runde sah es jedenfalls so aus:
Pinwheel for the win . Die Asse heizen im Pulk auf meiner linken Flanke heran.
Aus Furcht vor Carnor Jax' Fähigkeit, die Foki zu sabotieren, möchte ich eigentlich Zielerfassungen legen. Die Gegner sind dafür aber noch zu weit weg. Nur Luke kann auf Turr zielen, nachdem dieser vor ihm fliegen muss. Glücklicherweise bleibt Carnor aber noch auf Reichweite. Die Imperialen können zwar Treffer auf einen Rookie und Biggs landen, die fängt aber beide Luke ab, der dann keine Schilde mehr hat. Im Gegenzug beißt schon Turr ins Gras. Jubel.
Meine Squad fliegt , Luke erholt einen Schild. Wieder nur Target Locks, dieses Mal aber alle auf Soontir. Das muss doch fetzen. Nachdem Soontir Biggs schon einen Schild gekostet hat, fetzt jetzt aber erstmal Carnor Jax, und zwar sowas von.
Mit Opportunist haut er Biggs rein. Da hilft auch Luke nicht mehr und der X-Wing platzt. Rache! Alle schießen auf Soontir. Doch getarnt und ausweichend entgeht er allen Treffern.
Soontir weiß danach nicht so recht, wohin. Er muss seinen Stress abbauen, möchte aber auch nicht kollidieren und ohne Aktion vor den X-Wings dümpeln. Also fliegt er eine scharfe 2 nach links, der durch den Opportunisten gestresste Carnor eine scharfe 2 nach rechts. Er möchte wohl in der Nähe bleiben und spekuliert darauf, dass die X-Wings vorbei fliegen und er dahinter bleiben kann. Ein Rookie tut ihm den Gefallen, der andere machte einen K-Turn und hat ihn so im Visier. Luke, der wieder einen Schild auflädt, ebenfalls. Mit Zielerfassung haut er Carnor den Fokus weg, der Rookie macht den Interceptor dann fertig.
Nun sollte alles einfach sein. Leider verrechne ich mich komplett. Ich rechne mit einem K-Turn (Unsinn) und mache zwei harte Wenden. Ein Rookie küsst einen Asti, Luke verfliege ich komplett (Wende statt Drehung ). Eine Runde lang keinen Schuss. Soontir schießt auf den Rookie ohne Crit, Luke kann nicht helfen. Mit zwei Hüllenpunkten überlebt der X-Wing.
Thorsten verwechselt beim Einstellen links und rechts, rammt damit meinen Rookie und steht direkt vor den Kanonen des zweiten Anfänger. Dafür entgeht er Lukes Kanonen. Nach zwei Krits hat er nur noch PS0 und irgendetwas brennt.
Nach einem Koiogranmanöver haut der Rookie schließlich den angemackten Soontir weg. Damit hat derselbe Anfängerpilot alle Abschüsse verbucht. Krass.
Fazit: Geballte Feuerkraft ist einfach viel wert. Direkt vor vier X-Wings zu stehen, braucht schon viel Glück mit den grünen Würfeln, um das zu überleben. Die Luke-Draw Their Fire/R2-D2-Kombo ist altbekannt, hatte ich aber noch nicht gespielt. Ich finde die Aufstellung beeindruckend langlebig.
Unangenehmer wäre es IMHO gewesen, wenn die drei Asse des Imperiums aus verschiedenen Richtungen gekommen wären. Carnor Jax mit Opportunisten in Begleitung ist schon heftig. Es ist aber leider immer wieder zu sehen: Interceptoren sind Wundertüten. Mal stecken sie das Feuer von vier X-Wings auf kurze RW weg, mal platzen sie beim Beschuss eines einzelnen X-Wings. Sehr würfelig.
Robert und Thorsten sind sehr angenehme Mitspieler und ich freue mich auf weitere Spiele mit den Jungs.
Spiel 1:
Mein erstes Spiel hatte ich gegen Buap / Robert. Ich flog
Wedge Antilles, Schwarmtaktik
Blue Squadron Pilot
Blue Squadron Pilot
Roark Garnet, Nien Nunb, Ionengeschütz
gegen Roberts
Howlrunner, Entschlossenheit
Backstabber
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Turr Phenirr, Opportunist
Die Aufstellung sah so aus:
Ich habe die Mitte mit Astis zugepflastert, weil ich mir erhoffe, dass seine Schwadron beim Fliegen gestört wird und ich mir etwas Zeit kaufen kann, bis es zum großen Treffen kommt. Wenn ich mich erstmal um eine Gruppe kümmern kann, dann erst um die andere, habe ich gute Chancen.
Und los geht es:
Robert fliegt mit Backstabber und Thurr die Flanke hoch. Die Akademiker und Howlrunner fleigen die Kante der Aufstellungszone entlang. Dabei kollidieren einige, was aber nicht wirklich jemanden stört.
Ich düse die linke Flanke hoch, um Richtung Spielfeldmitte zu kommen, um dann zur Flankenbedrohung Turr und Stabberr einzudrehen und mit voller Feuerkraft schießen zu können.
Roberts Akademiker machen erstaunlich langsam, die Flankenbedrohung nimmt Gestalt an. Ich rolle mit den B-Wings etwas nach links, um länger von den Astis wegzubleiben und freieres Schussfeld zu haben.
Dank Roberts gutem Manövergeschick kommen alle Schiffe mehr oder weniger gleich in der Kampfzone an. Ich entscheide mich, erstmal Turr zu bekämpfen, da der mit seinen Tricks sonst schwierig zu bekommen ist. Mit Fokus auf allen Schiffen und der Fähigkeit, mit allen guten Schiffen vor Turr schießen zu können (12, 9, 9) verspreche ich mir da einiges von. Leider schafft es der Elitepilot dank gutem Ausweichens, mit einem Hüllenpunkt zu überleben. Leider vergesse ich, dass die HWK ja auch eine Primärwaffe hat und auf RW3 schießen kann. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ausgerechnet dieser Schuss das Ende des Interceptors beigeführt hätte, aber man weiß ja nie. In diesem Spiel entscheiden einfach immer kleinste Kleinigkeiten. Ein schlechter Verteidigungswurf hätte ja gereicht. Naja, wieder etwas gelernt.
Der Beschuss des Imperiums vernichtet einige Schilde der B-Wings.
Ich verfliege mich mit den B-Wings, die ich harte 2er fliegen lasse und damit die TIEs aus dem Schussfeld verliere . Was habe ich denn da gedacht? Also muss ich mit Fassrollen nach rechts versetzen, um schießen zu können und habe so keinen Fokus oder Target Lock. Nerv. Wedge schrammt über den Asti und hat auch keine Aktion.
Wegen der fehlenden Aktionen schaffe ich es gerade mal, einen doofen Akademiker zu plätten und verliere Wedge und einen B-Wing im Gegenzug. Die Schlacht ist gelaufen. (Siehe unteres Bild). Auch dem fokusierten Ionengeschütz der HWK entgeht der heute unsterbliche Turr mit seinem letzten Hüllenpunkt mit Eleganz.
So, für Robert ist jetzt nur noch Aufräumen angesagt. Routiniert nimmt er die Reste der Rebellen auseinander.
Fazit: Diese Squad ist nicht unbedingt geeignet gegen einen solchen Schwarm. Selbst wenn ich Turr ausgeschaltet hätte im ersten Aufeinandertreffen. Allerdings bin ich meine Schiffe nicht optimal genug geflogen. Und gegen Schwärme muss schon alles stimmen, damit man eine Chance hat. Das kann man nicht mehr auf die Würfel schieben .
Spiel 2:
Mein zweites Spiel war gegen Thorstens / Talaseks vereinigte Superasse des Imperiums.
Ich flog dieses Mal:
(Luke Skywalker mit R2-D2 und Das Feuer auf mich ziehen) 33 Punkte
(Biggs Darklighter "immer ich") 25 Punkte
(Anfängerpilot) 21 Punkte
(Anfängerpilot) 21 Punkte
Talasek flog:
(Soontir Fel mit TIE der Roten Garde, Tarnvorrichtung, Zielerfassungssystem und Bis an die Grenzen) 35
(Turr Phenirr mit Tarnvorrichtung und Treffsicherheit) 31
(Carnor Jax mit Tarnvorrichtung und Opportunist) 33
Da ich davon ausging, wieder etwas schwarmigem zu begegnen, dachte ich, gute Feuerkraft plus Schadensmanagement könnte mich vor zu frühen Verlusten bewahren und recht schnell den Gegner dezimieren. Aber ich traf auf die absoluten Knallerinterceptoren. Ich war gespannt.
Die Aufstellung habe ich nicht dokumentiert. Nach der ersten Runde sah es jedenfalls so aus:
Pinwheel for the win . Die Asse heizen im Pulk auf meiner linken Flanke heran.
Aus Furcht vor Carnor Jax' Fähigkeit, die Foki zu sabotieren, möchte ich eigentlich Zielerfassungen legen. Die Gegner sind dafür aber noch zu weit weg. Nur Luke kann auf Turr zielen, nachdem dieser vor ihm fliegen muss. Glücklicherweise bleibt Carnor aber noch auf Reichweite. Die Imperialen können zwar Treffer auf einen Rookie und Biggs landen, die fängt aber beide Luke ab, der dann keine Schilde mehr hat. Im Gegenzug beißt schon Turr ins Gras. Jubel.
Meine Squad fliegt , Luke erholt einen Schild. Wieder nur Target Locks, dieses Mal aber alle auf Soontir. Das muss doch fetzen. Nachdem Soontir Biggs schon einen Schild gekostet hat, fetzt jetzt aber erstmal Carnor Jax, und zwar sowas von.
Mit Opportunist haut er Biggs rein. Da hilft auch Luke nicht mehr und der X-Wing platzt. Rache! Alle schießen auf Soontir. Doch getarnt und ausweichend entgeht er allen Treffern.
Soontir weiß danach nicht so recht, wohin. Er muss seinen Stress abbauen, möchte aber auch nicht kollidieren und ohne Aktion vor den X-Wings dümpeln. Also fliegt er eine scharfe 2 nach links, der durch den Opportunisten gestresste Carnor eine scharfe 2 nach rechts. Er möchte wohl in der Nähe bleiben und spekuliert darauf, dass die X-Wings vorbei fliegen und er dahinter bleiben kann. Ein Rookie tut ihm den Gefallen, der andere machte einen K-Turn und hat ihn so im Visier. Luke, der wieder einen Schild auflädt, ebenfalls. Mit Zielerfassung haut er Carnor den Fokus weg, der Rookie macht den Interceptor dann fertig.
Nun sollte alles einfach sein. Leider verrechne ich mich komplett. Ich rechne mit einem K-Turn (Unsinn) und mache zwei harte Wenden. Ein Rookie küsst einen Asti, Luke verfliege ich komplett (Wende statt Drehung ). Eine Runde lang keinen Schuss. Soontir schießt auf den Rookie ohne Crit, Luke kann nicht helfen. Mit zwei Hüllenpunkten überlebt der X-Wing.
Thorsten verwechselt beim Einstellen links und rechts, rammt damit meinen Rookie und steht direkt vor den Kanonen des zweiten Anfänger. Dafür entgeht er Lukes Kanonen. Nach zwei Krits hat er nur noch PS0 und irgendetwas brennt.
Nach einem Koiogranmanöver haut der Rookie schließlich den angemackten Soontir weg. Damit hat derselbe Anfängerpilot alle Abschüsse verbucht. Krass.
Fazit: Geballte Feuerkraft ist einfach viel wert. Direkt vor vier X-Wings zu stehen, braucht schon viel Glück mit den grünen Würfeln, um das zu überleben. Die Luke-Draw Their Fire/R2-D2-Kombo ist altbekannt, hatte ich aber noch nicht gespielt. Ich finde die Aufstellung beeindruckend langlebig.
Unangenehmer wäre es IMHO gewesen, wenn die drei Asse des Imperiums aus verschiedenen Richtungen gekommen wären. Carnor Jax mit Opportunisten in Begleitung ist schon heftig. Es ist aber leider immer wieder zu sehen: Interceptoren sind Wundertüten. Mal stecken sie das Feuer von vier X-Wings auf kurze RW weg, mal platzen sie beim Beschuss eines einzelnen X-Wings. Sehr würfelig.
Robert und Thorsten sind sehr angenehme Mitspieler und ich freue mich auf weitere Spiele mit den Jungs.
Zuletzt von Yosha am So 25 Mai 2014, 20:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Yoshas Ligaspiele Mai 14
Ping. Der Bericht ist nun fertig.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Yoshas Ligaspiele Mai 14
danke, hat Spaß gemacht
und bestätigt meine Meinung über die TIE-Abfangjägeraufstellung: alles oder nichts
und bestätigt meine Meinung über die TIE-Abfangjägeraufstellung: alles oder nichts
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- Meine Sammlung:
- 4x 2x 1x 3x 1x 2x 1x 4x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 1x 1x :Imperial Shutt
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe
StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester- Einwohner des MER
Re: Yoshas Ligaspiele Mai 14
Schön geschrieben. Danke dafür.
Schön lebendig mit den Bildern zum Text.
Schön lebendig mit den Bildern zum Text.
Szid- Einwohner des MER
Re: Yoshas Ligaspiele Mai 14
Schön geschrieben und bebildert!! Freu mich auf mehr davon!
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Yoshas Ligaspiele Mai 14
Danke dir für den schönen Bericht!
Ich denke, wir werden viele Schiffe mit Opportunisten sehen!
Ich denke, wir werden viele Schiffe mit Opportunisten sehen!
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