Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
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Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Moin moin zusammen,
Assault at Imdaar kommt immer näher und damit auch die Welle IV-Schiffe. Es wurde schon ein bißchen darüber gesprochen, ein paar Überlegungen angestellt, was man mit den neuen Schiffen anstellen könnte. Allerdings können ja schon am Turniertag selbst die neuen Schiffchen geflogen werden. Man muss ja nur *hüstel hüstel* im Finale stehen ^^ Ob das passieren wird, sei mal dahingestellt, aber ein paar Gedanken kann man sich ja trotzdem mal machen.
Meiner einer hat sich natürlich schon die Schiffchen, Manöverräder, Piloten und Upgrades angesehen und hat schon ein paar Ideen für Staffeln gesammelt, doch beim Finale müssen beide neuen Schiffe einer Fraktion auf dem Tisch sein. Wie würde Eure Imperiums-Liste aussehen, wenn ihr diese im Finale fliegen solltet?
Ich könnte mir diese Liste vorstellen:
Delta Squadron Pilot / TIE Defender + Tarnvorrichtung (Stealth Device) (33)
"Whisper" / TIE Phantom + Veteraneninstinkte + Feuerkontrollsystem + Fluglehrer + Advanced Cloaking Device (43)
Pilot der Akademie / TIE Fighter (12)
Pilot der Akademie / TIE Fighter (12)
Die Liste für die Imperialen finde ich schon etwas schwierigier, weil man zwei so verschiedene Schiffe bekommt. Der Defender ist für mich der unangefochtene Jouster, während das Phantom DER Flanker schlecht hin werden kann. Allerdings kosten beide einen großen Haufen Punkte und ich weiß nicht, ob ich sie normalerweise in eine Liste zusammen stecken würde. Nun gut, für das Event hab ich mir überlegt, dass der Defender mit zwei TIEs von der Stange ein anständiges Ziel bietet und ein voll ausgerüsteter Whsiper sich dann als Flanker probieren kann. Immerhin weiß ich, dass auf der Gegenseite auf jeden Fall ein E-Wing und ein Z-95 stehen.
Somit hat der Defender die Aufgabe Bedrohung aufzubauen. Während die zwei TIEs blocken sollen, kann der Defender kurz hinten dran im Idealfall aus allen Rohren auf Reichweite 1 auf Aktionslose Schiffe ballern. Mit seinen drei Verteidigungswürfeln (am Anfang auch 4) und seinen insgesamt sehr guten sechs Hitpoints sollte er auch etwas halten. Derweil darf Whisper auf die Jagd gehen, möglichst von der Flanke einfallen und mit Pilotenwert 9 sich die Beute ganz genau zurecht legen. Das Feuerkontrollsystem gibt Zielerfassungen für spätere Anflüge, um auch die recht wenigen Aktionen auszugleichen. Nach dem ersten Schuss, wird gecloaked, gibt nen freien Fokus und der Fluglehrer gibt noch zusätzliche Sicherheit vor einkommenden Angriffen.
Soweit die Theorie ^^
Assault at Imdaar kommt immer näher und damit auch die Welle IV-Schiffe. Es wurde schon ein bißchen darüber gesprochen, ein paar Überlegungen angestellt, was man mit den neuen Schiffen anstellen könnte. Allerdings können ja schon am Turniertag selbst die neuen Schiffchen geflogen werden. Man muss ja nur *hüstel hüstel* im Finale stehen ^^ Ob das passieren wird, sei mal dahingestellt, aber ein paar Gedanken kann man sich ja trotzdem mal machen.
Meiner einer hat sich natürlich schon die Schiffchen, Manöverräder, Piloten und Upgrades angesehen und hat schon ein paar Ideen für Staffeln gesammelt, doch beim Finale müssen beide neuen Schiffe einer Fraktion auf dem Tisch sein. Wie würde Eure Imperiums-Liste aussehen, wenn ihr diese im Finale fliegen solltet?
Ich könnte mir diese Liste vorstellen:
Delta Squadron Pilot / TIE Defender + Tarnvorrichtung (Stealth Device) (33)
"Whisper" / TIE Phantom + Veteraneninstinkte + Feuerkontrollsystem + Fluglehrer + Advanced Cloaking Device (43)
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Die Liste für die Imperialen finde ich schon etwas schwierigier, weil man zwei so verschiedene Schiffe bekommt. Der Defender ist für mich der unangefochtene Jouster, während das Phantom DER Flanker schlecht hin werden kann. Allerdings kosten beide einen großen Haufen Punkte und ich weiß nicht, ob ich sie normalerweise in eine Liste zusammen stecken würde. Nun gut, für das Event hab ich mir überlegt, dass der Defender mit zwei TIEs von der Stange ein anständiges Ziel bietet und ein voll ausgerüsteter Whsiper sich dann als Flanker probieren kann. Immerhin weiß ich, dass auf der Gegenseite auf jeden Fall ein E-Wing und ein Z-95 stehen.
Somit hat der Defender die Aufgabe Bedrohung aufzubauen. Während die zwei TIEs blocken sollen, kann der Defender kurz hinten dran im Idealfall aus allen Rohren auf Reichweite 1 auf Aktionslose Schiffe ballern. Mit seinen drei Verteidigungswürfeln (am Anfang auch 4) und seinen insgesamt sehr guten sechs Hitpoints sollte er auch etwas halten. Derweil darf Whisper auf die Jagd gehen, möglichst von der Flanke einfallen und mit Pilotenwert 9 sich die Beute ganz genau zurecht legen. Das Feuerkontrollsystem gibt Zielerfassungen für spätere Anflüge, um auch die recht wenigen Aktionen auszugleichen. Nach dem ersten Schuss, wird gecloaked, gibt nen freien Fokus und der Fluglehrer gibt noch zusätzliche Sicherheit vor einkommenden Angriffen.
Soweit die Theorie ^^
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Die Tarnvorrichtung würde ich mir sparen, da der Gegenspieler vermutlich Lt. Blount dabei haben wird, den wahrscheinlich mit der Angriffs- oder Ionenrakete.
Auf jeden Fall schießt der Pilot dir die Tarnvorrichtung auf dem Defender schneller raus, als du NEIN schreien kannst.
Daher lieber für die Punkte eine Hüllenverstärkung mitnehmen, oder andere schöne Dinge kaufen.
Auf jeden Fall schießt der Pilot dir die Tarnvorrichtung auf dem Defender schneller raus, als du NEIN schreien kannst.
Daher lieber für die Punkte eine Hüllenverstärkung mitnehmen, oder andere schöne Dinge kaufen.
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längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe
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Wolfspriester- Einwohner des MER
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Ich kann mich dem Wolfspriester nur anschließen. Tarnvorrichtung wird bei zukünftigen Turnierlisten wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen. Ich würde daher auch statt der Tarnvorrichtung auch verbesserte Hülle oder Schild nehmen (sofern Du den Punkt irgendwo entbehren kannst). Die Ionenkanone ist sicherlich auch eine Option.
Timster76- Einwohner des MER
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Da schreib ich, dass man weiß, dass man Z-95 und E-Wing als Gegner hat und vergesse Blount ^^ Stimmt, Tarnvorrichtung könnte da recht unnötig sein. Die Ionenkanone find ich da tatsächlich ne interessante Option auf dem Defender!
Allerdings glaube ich nicht, dass die Tarnvorrichtung (Stealth Device) generell in künftigen Turnierlisten keine Rolle mehr spielt, denn man wird Blount wohl nicht in jeder Liste antreffen.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Tarnvorrichtung (Stealth Device) generell in künftigen Turnierlisten keine Rolle mehr spielt, denn man wird Blount wohl nicht in jeder Liste antreffen.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
muss nochmal doof nachfragen.
ich muss die zwei neuen Fighter ja spielen, aber mit Fightern und upgrades aus meinen beiden Listen die ich mit zum Turnier nehme, richtig? Wobei eine die ist die ich gespielt habe.
Oder kann man frei wählen was man in das squad tut? Muss mir die regeln nochmal durchlesen.
ich muss die zwei neuen Fighter ja spielen, aber mit Fightern und upgrades aus meinen beiden Listen die ich mit zum Turnier nehme, richtig? Wobei eine die ist die ich gespielt habe.
Oder kann man frei wählen was man in das squad tut? Muss mir die regeln nochmal durchlesen.
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Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Laut der offiziellen Ankündigung hier: http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4685 sucht man sich raus, welche Seite man spielen möchte, muss beide neuen Schiffe der Fraktion einpacken und darum ne Liste erstellen.
Du kannst also vorher Rebellen gespielt haben im Turnier und dann im Finale ne imperiale Liste auspacken, muss halt nur die zwei neuen Schiffe beinhalten.
"After the close of the preliminary rounds, the tournament’s two top players set aside their personal squads and command new squads that they build with the starfighters included in the event kit."
Du kannst also vorher Rebellen gespielt haben im Turnier und dann im Finale ne imperiale Liste auspacken, muss halt nur die zwei neuen Schiffe beinhalten.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Und wer weiter vorne in der Tabelle ist, darf sich aussuchen, welche der beiden Seiten er spielen will. Man muss also auf beides vorbereitet sein.
Und man darf natürlich nur die Upgrades aus Welle 4 einbauen, die auch in den entsprechenden Packs dabei sind. Du kannst also nicht Imperiale spielen und dann dort Upgrades einpacken, die nur bei E-Wing oder Z95 dabei sind.
Und man darf natürlich nur die Upgrades aus Welle 4 einbauen, die auch in den entsprechenden Packs dabei sind. Du kannst also nicht Imperiale spielen und dann dort Upgrades einpacken, die nur bei E-Wing oder Z95 dabei sind.
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Servus,
auch ich bereite meine Imperialen gerade auf die Verteidigung von Imdaar Alpha vor. Falls es für das Finale reichen sollte, hoffe ich dementsprechend natürlich auch die Imperialen auf's Feld führen zu können.
Ich würde dir in deinen genannten Punkten zustimmen, denn sowohl den TIE-Phantom als auch den TIE-Defender sollte man angesichts der horrenden Punktekosten wirklich nicht im selben Squad aufstellen - zumindest fühlt sich das mit imperialer Kampferfahrung falsch an - vielleicht ist das aber auch die Gänsehaut, einmal nicht Kanonenfutter in die Knochenmühle zu schicken sondern diesmal wirkliche "Asse" in sehr interessanten Schiffen.
Ich denke der Kampf um Imdaar Alpha und unser Zwang, gleich zwei sehr teure Elite-Schiffe (im Vergleich zu unseren sonstigen Mühlen ist dass die absolute Elite der Raumfahrttechnik unserer Fraktion!) aufzustellen ist ein "Nomen est omen" für unsere Liste. 2-3 TIEs aufstellen wie gewohnt? Wird in der Konstillation eher nicht funktionieren - Blount mit seinen potentiellen Angriffsraketen aber auch der sehr wendige E-Wing, der mit einer Gewandheit von 3 und potentiell R2D2 unsere "läppischen" grünen 2er TIE-Salven eher belächelt.
Ich halte es daher für ratsam 3 sehr starke Schiffe aufzustellen und das Maximum an Möglichkeiten aus ihnen herauszuziehen!
* (Echo mit Veteraneninstinkte, Advanced Cloaking Device - 35)
* (Delta Squadron Pilot - 30)
* (Bounty Hunter mit Sklave I-Titel, Flechette-Torpedos - 35)
Wieso die Firespray? Die Frage ist leicht zu beantworten - die Firespray ist ein exzellentes Schiff, das mit 10 HP daherkommt und gute Angriffskraft mit solider Wendigkeit und einem überragenden "Rear-Firing-Arc" kombiniert - aber ich glaube ich muss wohl kaum die Vorzüge einer Firespray preisen - das beiseite - mit einer Spray als Rückgrat hat man genügend Durchhaltevermögen gegen die Angriffe der Rebellen.
Wieso Echo statt Whisper? Nun zunächst einmal um Punkte für eine Slave zu bekommen als auch dem Umstand, das ich die Fähigkeit von Echo letztlich besser finde. Denn ein Focus-Token ist ein Focus-Token - der Phantom ist im Grunde auch nur eine teure Glaskanone und da kann man die Erfahrungen mit dem TIE-Interceptor zu Rate ziehen - die beschützt man bekanntlich ja auch am besten, in dem man mit ihnen dem Feuerbereich des Angreifers entschwindet.
Mit Echos 2er sind z.T. atemberaubende Manöver möglich, die eure Gegner in der Form unmöglich vorausahnen können - was uns die Überlegenheit im Endspiel ermöglichen kann. Vorausgesetzt die stellen keine 360 Grad Schiffe auf - was ich persönlich bezweifle, da ich vermute, dass auch die Rebellen ihr neues Spielzeug dort ausgiebig testen möchten.
Alternativ fände ich ein solches Event passend um den dunklen Lord höchstpersönlich wieder in seinen Advanced zu schicken:
* (Echo mit Veteraneninstinkte, Advanced Cloaking Device - 35)
* (Colonel Vessery mit Adrenalinschub - 36)
* (Darth Vader - 29)
auch ich bereite meine Imperialen gerade auf die Verteidigung von Imdaar Alpha vor. Falls es für das Finale reichen sollte, hoffe ich dementsprechend natürlich auch die Imperialen auf's Feld führen zu können.
Ich würde dir in deinen genannten Punkten zustimmen, denn sowohl den TIE-Phantom als auch den TIE-Defender sollte man angesichts der horrenden Punktekosten wirklich nicht im selben Squad aufstellen - zumindest fühlt sich das mit imperialer Kampferfahrung falsch an - vielleicht ist das aber auch die Gänsehaut, einmal nicht Kanonenfutter in die Knochenmühle zu schicken sondern diesmal wirkliche "Asse" in sehr interessanten Schiffen.
Ich denke der Kampf um Imdaar Alpha und unser Zwang, gleich zwei sehr teure Elite-Schiffe (im Vergleich zu unseren sonstigen Mühlen ist dass die absolute Elite der Raumfahrttechnik unserer Fraktion!) aufzustellen ist ein "Nomen est omen" für unsere Liste. 2-3 TIEs aufstellen wie gewohnt? Wird in der Konstillation eher nicht funktionieren - Blount mit seinen potentiellen Angriffsraketen aber auch der sehr wendige E-Wing, der mit einer Gewandheit von 3 und potentiell R2D2 unsere "läppischen" grünen 2er TIE-Salven eher belächelt.
Ich halte es daher für ratsam 3 sehr starke Schiffe aufzustellen und das Maximum an Möglichkeiten aus ihnen herauszuziehen!
* (Echo mit Veteraneninstinkte, Advanced Cloaking Device - 35)
* (Delta Squadron Pilot - 30)
* (Bounty Hunter mit Sklave I-Titel, Flechette-Torpedos - 35)
Wieso die Firespray? Die Frage ist leicht zu beantworten - die Firespray ist ein exzellentes Schiff, das mit 10 HP daherkommt und gute Angriffskraft mit solider Wendigkeit und einem überragenden "Rear-Firing-Arc" kombiniert - aber ich glaube ich muss wohl kaum die Vorzüge einer Firespray preisen - das beiseite - mit einer Spray als Rückgrat hat man genügend Durchhaltevermögen gegen die Angriffe der Rebellen.
Wieso Echo statt Whisper? Nun zunächst einmal um Punkte für eine Slave zu bekommen als auch dem Umstand, das ich die Fähigkeit von Echo letztlich besser finde. Denn ein Focus-Token ist ein Focus-Token - der Phantom ist im Grunde auch nur eine teure Glaskanone und da kann man die Erfahrungen mit dem TIE-Interceptor zu Rate ziehen - die beschützt man bekanntlich ja auch am besten, in dem man mit ihnen dem Feuerbereich des Angreifers entschwindet.
Mit Echos 2er sind z.T. atemberaubende Manöver möglich, die eure Gegner in der Form unmöglich vorausahnen können - was uns die Überlegenheit im Endspiel ermöglichen kann. Vorausgesetzt die stellen keine 360 Grad Schiffe auf - was ich persönlich bezweifle, da ich vermute, dass auch die Rebellen ihr neues Spielzeug dort ausgiebig testen möchten.
Alternativ fände ich ein solches Event passend um den dunklen Lord höchstpersönlich wieder in seinen Advanced zu schicken:
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Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Ruskal schrieb:
Du kannst also vorher Rebellen gespielt haben im Turnier und dann im Finale ne imperiale Liste auspacken, muss halt nur die zwei neuen Schiffe beinhalten.
Das is mir soweit klar.
Ich bin mir nur nicht sicher ob man wenn man die selbe Fraktion spielt wie im Turnier nur aus dieser Liste was rausnehmen darf oder ob man generell aus seinem ganzen Spielmaterial ein Squad zusammen stellen darf.
Den es hieß doch seitens der Bären man muss zwei Squadlisten mitbringen. Je Seite eine.
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Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Du kannst frei aus deinen eigenen Modellen und Upgrades (nicht nur aus deiner Liste) wählen:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4685
FFG schrieb:However, in the final round, everything changes! After the close of the preliminary rounds, the tournament’s two top players set aside their personal squads and command new squads that they build with the starfighters included in the event kit.
One player will construct an Imperial squad that fields both the TIE defender and TIE phantom. The other will construct a Rebel squad that utilizes the Z-95 Headhunter as well as the E-wing. Both players will complete their 100-point squadrons by adding starships and upgrades from their existing X-Wing collections. Then, each of the tournament’s top four participants get to claim one of the preview expansions!
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4685
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Ok,
Danke. Dann macht man sich im Vorfeld zwei Listen mit den neuen Fightern und gut ist.
Danke. Dann macht man sich im Vorfeld zwei Listen mit den neuen Fightern und gut ist.
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Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Um gleich nochmal blöd nachzuhaken:
Der Veranstalter bekommt jedes Schiff nur einmal. Also kann ich keine Finale Liste mit z.B. 2 Defender und 1 Phantom aufstellen?
(oder darf ich die, sollte man die Flieger schon sonst irgendwie bekommen haben, aus meinem eigenen Vorrat nehmen?)
Der Veranstalter bekommt jedes Schiff nur einmal. Also kann ich keine Finale Liste mit z.B. 2 Defender und 1 Phantom aufstellen?
(oder darf ich die, sollte man die Flieger schon sonst irgendwie bekommen haben, aus meinem eigenen Vorrat nehmen?)
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Nein, darfst keine eigenen benutzen!
Du bekommst einen Fighter bzw zwei verschiedene jeder Fraktion! Incl aller darin enthaltenen Karten usw.
Sehen geil aus! Haben heute das Packet von den Bären erhalten.
Du bekommst einen Fighter bzw zwei verschiedene jeder Fraktion! Incl aller darin enthaltenen Karten usw.
Sehen geil aus! Haben heute das Packet von den Bären erhalten.
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Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
zur Tarnvorrichtung: wenn keiner mehr mit TV spielt, dann ist dieser Pilot, der die TV wegballert auch wenn er nicht trifft auch wieder uninteressant und damit wird die TV wieder interessant ... nur weil es diesen Piloten gibt, bedeutet das ja nicht, dass er in jeder Liste seinen Platz findet.
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Das ist sicherlich richtig, aber ich bin davon überzeugt, dass Blount in vielen Turnierlisten auftauchen wird und das wären in meinem Falle schon mal sechs Punkte die ich getrost in etwas anderes hätte investieren können.
Timster76- Einwohner des MER
Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium
Amen!
Blount ist ja vor allem in Kombi mit den neuen & alten Raketen eine Gefahr (sprich Ionen u. Angriffsraketen etc.).
Das in Kombination mit einer soliden PS und einem (für Rebellenverhältnisse) spott günstigen Preis wird dazuführen, dass dieser Pilot mit Sicherheit wie eine Bombe in die Rebellen-Meta einschlagen wird!
Wobei ich persönlich ja Airen Cracken (oder wie auch immer das Rebellenpack heißt!) wesentlich gefährlicher finde, da seine Synergie eigentlich 1:1 in bisherige (durchaus erfolgreiche) Rebellen-Builds passt.
Blount ist ja vor allem in Kombi mit den neuen & alten Raketen eine Gefahr (sprich Ionen u. Angriffsraketen etc.).
Das in Kombination mit einer soliden PS und einem (für Rebellenverhältnisse) spott günstigen Preis wird dazuführen, dass dieser Pilot mit Sicherheit wie eine Bombe in die Rebellen-Meta einschlagen wird!
Wobei ich persönlich ja Airen Cracken (oder wie auch immer das Rebellenpack heißt!) wesentlich gefährlicher finde, da seine Synergie eigentlich 1:1 in bisherige (durchaus erfolgreiche) Rebellen-Builds passt.
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