2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
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Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
@Titel > Wer hat das ausgewürfelt ?
Bei den Rebellen dürfen drei verschiedene HWK 290 den Schiffs-Titel führen;
Beim Scum nur ein Einziger
Ich dachte zuerst an Exklusivität , was aber ja mit den drei Rebellenjogis adabsurdum geführt wird...
Bei den Rebellen dürfen drei verschiedene HWK 290 den Schiffs-Titel führen;
Beim Scum nur ein Einziger
Ich dachte zuerst an Exklusivität , was aber ja mit den drei Rebellenjogis adabsurdum geführt wird...
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Botox-Joda- Veteran des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Es sollen angeblich nur die Piloten zugriff auf die Titel haben, die gemäß Kanon auch mit dem Schiff geflogen sind (oder zumindest geflogen sein könnten)
Sephebos- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
...achso... ...ick verpasse also Torkil Mux 'ne ziemlich coole Fähigkeit und setze Ihn in einen HWK. Den er anscheinend nicht geflogen hat. Und von daher kein Titel, verstehe...
...um es für meine Botox-Birne einfacher zu machen: Wäre es nicht sinnvoll (...hihihi...), namhaften Piloten den Schiffstitel zu gestatten und den generischen Piloten einfach nicht ?
Das ergibt dann auch keine dummen Diskussionen, wer wann was geflogen sein könnte...
...um es für meine Botox-Birne einfacher zu machen: Wäre es nicht sinnvoll (...hihihi...), namhaften Piloten den Schiffstitel zu gestatten und den generischen Piloten einfach nicht ?
Das ergibt dann auch keine dummen Diskussionen, wer wann was geflogen sein könnte...
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Botox-Joda- Veteran des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Das musst du die Jungs von AMG fragen.
Ich kann nur wiedergeben, was mir als Grund für diese Entscheidung zugetragen wurde...
So wie ich das verstehe, ist Torkil Mux übrigens schon mit einer HWK unterwegs gewesen, aber eben nicht mit der HWK namens Moldy Crow...
Ich kann nur wiedergeben, was mir als Grund für diese Entscheidung zugetragen wurde...
So wie ich das verstehe, ist Torkil Mux übrigens schon mit einer HWK unterwegs gewesen, aber eben nicht mit der HWK namens Moldy Crow...
Sephebos- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Habe jetzt die Veränderungen ausprobiert.
Punktkosten: Die Idee ist klasse, weil man die Ausrüstung jetzt tatsächlich mitnimmt, früher is sie fast immer einem Schiff mehr gewichen. Die Ausführung... Da braucht man mehr Finetuning. Erstens, sind 20 Punkte zu wenig um die Unterschiede bei dem Kampwert wiederzuspiegeln, zweitens, kosten oft Schiffe gleiche Punkte, obwohl sie sich stark unterscheiden. Z. B. kosten bei Fang Fighter die fanatischen Rekrute genau so viel wie Scull/Royal Guard.
Neue Initiative - gut
Bampen - gut
Hindernisse, eher schlecht. Zu viele einzelne Effekte und ein automatischer Treffer bei den Asteroiden ist bäh.
Punktkosten: Die Idee ist klasse, weil man die Ausrüstung jetzt tatsächlich mitnimmt, früher is sie fast immer einem Schiff mehr gewichen. Die Ausführung... Da braucht man mehr Finetuning. Erstens, sind 20 Punkte zu wenig um die Unterschiede bei dem Kampwert wiederzuspiegeln, zweitens, kosten oft Schiffe gleiche Punkte, obwohl sie sich stark unterscheiden. Z. B. kosten bei Fang Fighter die fanatischen Rekrute genau so viel wie Scull/Royal Guard.
Neue Initiative - gut
Bampen - gut
Hindernisse, eher schlecht. Zu viele einzelne Effekte und ein automatischer Treffer bei den Asteroiden ist bäh.
Corsac- Neuankömmling
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
bumpen gut …. lol….
ja du bist gestresst…aber hast immer nen focus - das ist doch mist - wenn dus richtig bumpst.
insbesondere weil wenn du mit blau in den gegner an der endposition bumpst wirst hinter deine schiffe zurückgesetzt - kannst also stehenbleibend r1 angreifen und hast trotzdem immer den focus
total albern
ja du bist gestresst…aber hast immer nen focus - das ist doch mist - wenn dus richtig bumpst.
insbesondere weil wenn du mit blau in den gegner an der endposition bumpst wirst hinter deine schiffe zurückgesetzt - kannst also stehenbleibend r1 angreifen und hast trotzdem immer den focus
total albern
axxel- Veteran des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
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A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Asteroiden Schaden
Schaden auf Asteroiden ist bäh? Wenn ich gegen eine Mauer fahre muss ich froh sein wenn ich da noch rauskomme ;)
Hompf- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Soso: https://www.atomicmassgames.com/xwing-documents
Hat sich ja etwas getan, aber naja. Hera hat "nur" mehr 20 Ausrüstungspunkte. Aber gut, ist Rebelscum, uninteressant.
Geil finde ich hingegen, dass der 1er Interceptor jetzt 4 Punkte kostet. Ähm, ja. Dafür wurden die Defender günstiger, aber nicht der 1er. Als ob drei Defender OP wären... Egal, warten wir, bis dieses komische System kippt. Tie-Schwarm schaut wieder interessant aus.
Hat sich ja etwas getan, aber naja. Hera hat "nur" mehr 20 Ausrüstungspunkte. Aber gut, ist Rebelscum, uninteressant.
Geil finde ich hingegen, dass der 1er Interceptor jetzt 4 Punkte kostet. Ähm, ja. Dafür wurden die Defender günstiger, aber nicht der 1er. Als ob drei Defender OP wären... Egal, warten wir, bis dieses komische System kippt. Tie-Schwarm schaut wieder interessant aus.
Koshi- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Krabbe B > C > D wieder möglich, YES !!!
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Botox-Joda- Veteran des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
...tolle neue Verteilung der 2 Punkte Schiffe im Übrigen...
IMP > 6
REB > 0
SCUM > 1
FO > 0
RES > 1
REP > 0
SEP > 4
IMP > 6
REB > 0
SCUM > 1
FO > 0
RES > 1
REP > 0
SEP > 4
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Botox-Joda- Veteran des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
FALLS du gegen die Mauer fährst. Ich nahm immer an, dass Weltraum dreidimensional ist und man drunter oder drüber fliegen kann, was eben durch den Wurf simuliert wurde. Jetzt fliegt wohl jeder auf einer Ebene und nicht im Raum.Hompf schrieb:Schaden auf Asteroiden ist bäh? Wenn ich gegen eine Mauer fahre muss ich froh sein wenn ich da noch rauskomme ;)
Haben Bumpen immer eher als eine Störung empfunden.axxel schrieb:bumpen gut …. lol….
ja du bist gestresst…aber hast immer nen focus - das ist doch mist - wenn dus richtig bumpst.
Corsac- Neuankömmling
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Strategisches Bumpen soll ja auch stören.
Nee, mal im Ernst. Bumpen, um Aktionen und ggf Angriffe z. B. mit Prockets zu verhindern, ist ein taktisches Element, das man mit etwas Übung gezielt einsetzen konnte. Tja, konnte...
Nee, mal im Ernst. Bumpen, um Aktionen und ggf Angriffe z. B. mit Prockets zu verhindern, ist ein taktisches Element, das man mit etwas Übung gezielt einsetzen konnte. Tja, konnte...
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Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Pockets gehen nach wie vor nicht (keine Sekundärwaffen in RW 0).
Banjo- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Naja, aber auf das Ziel dahinter schon. Und das ist doof.
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Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Ich habe mal eine Frage zum "neuen" Bumpen.
Die Regeln, wie man vorgeht, wenn man in seine eigene Schiffe reinfliegt, sind ja klar, aber der Wortlaut der Regeln, wenn man in ein gegnerisches Schiff fliegt, ist irgendwie unklar.
Wenn ich das so richtig lese, darf nicht ICH eine Fokus- oder Berechnungsaktion durchführen, sondern das gegnerische Schiff, da das ja das überschnittene Schiff ist.
Ich selbst darf nach wie vor beim Bumpen keine Aktion durchführen, also habe ich dabei keinen Nachteil, außer, dass ich dem Gegner zu einem entsprechenden Token verhelfe, oder verstehe ich da was falsch?
Die Regeln, wie man vorgeht, wenn man in seine eigene Schiffe reinfliegt, sind ja klar, aber der Wortlaut der Regeln, wenn man in ein gegnerisches Schiff fliegt, ist irgendwie unklar.
Rules Referenz 1.4.1 schrieb:Falls das überschnittene Schiff feindlich und nicht gestresst ist, kann es sofort eine Fokus- oder Berechnen-Aktion aus seiner Aktionsleiste durchführen, wobei die Aktion als rote Aktion behandelt wird. Dann überspringt das überschneidende Schiff seinen Schritt „Aktion durchführen“.
Wenn ich das so richtig lese, darf nicht ICH eine Fokus- oder Berechnungsaktion durchführen, sondern das gegnerische Schiff, da das ja das überschnittene Schiff ist.
Ich selbst darf nach wie vor beim Bumpen keine Aktion durchführen, also habe ich dabei keinen Nachteil, außer, dass ich dem Gegner zu einem entsprechenden Token verhelfe, oder verstehe ich da was falsch?
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Oddball- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Mit "es" ist das aktive Schiff gemeint, das ist in der Tat mit den Pronomen ein bisschen verwirrend.
Du musst das im Zusammenhang mit den vorhergehenden Absätzen zu Overlap / Überlappung sehen, dann wird es klar.
Also das überschneidende Schiff, das gerade geflogen und in ein gegnerisches Schiff gebumpt ist, das darf sich einen Fokus mit Stress nehmen, nicht umgekehrt.
Du musst das im Zusammenhang mit den vorhergehenden Absätzen zu Overlap / Überlappung sehen, dann wird es klar.
Also das überschneidende Schiff, das gerade geflogen und in ein gegnerisches Schiff gebumpt ist, das darf sich einen Fokus mit Stress nehmen, nicht umgekehrt.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Besten Dank Bull.
Im Zusammenhang mit den vorherigen Absätzen wird das dann klar.
Im Zusammenhang mit den vorherigen Absätzen wird das dann klar.
_________________
Oddball- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Und um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen zählt hier NICHT die Endposition des gebumpten Schiffs (wo das Schiff zuletzt landet) sondern die Position laut Manöverschablone.
Beispiel 1:
Spieler A fliegt einen TIE Schwarm und Spieler B einen Z95 Schwarm.
T1 - T2 - T3 - T4
T5 - T6 - T7 - T8
Spieler A fliegt mit T1 zwei geradeaus und mit T5 leider 3 geradeaus. Daraus folgt, dass T5 mit T1 kollidiert - Schadenswurf und KEINE rote Fokusaktion.
Beispiel 2:
Z1
T1
T2
Spieler A möchte mit T5 drei gereadeaus fliegen aber die Endposition kollidiert mit Z1 von Spieler 2 (bumpt). Spieler 1 versetzt seine. TIE 5 Jäger hinter TIE 1 und somit berühren sich seine beiden Schiffe. Dennoch wird kein Schadenswurf abgehandelt und er darf die rote Fokusaktion nutzen. Darüber hinaus bekomnt er auch den zusätzlichen roten Würfel für Reichweite 1 beim Angriff auf den Z95 des Gegners.
Beispiel 1:
Spieler A fliegt einen TIE Schwarm und Spieler B einen Z95 Schwarm.
T1 - T2 - T3 - T4
T5 - T6 - T7 - T8
Spieler A fliegt mit T1 zwei geradeaus und mit T5 leider 3 geradeaus. Daraus folgt, dass T5 mit T1 kollidiert - Schadenswurf und KEINE rote Fokusaktion.
Beispiel 2:
Z1
T1
T2
Spieler A möchte mit T5 drei gereadeaus fliegen aber die Endposition kollidiert mit Z1 von Spieler 2 (bumpt). Spieler 1 versetzt seine. TIE 5 Jäger hinter TIE 1 und somit berühren sich seine beiden Schiffe. Dennoch wird kein Schadenswurf abgehandelt und er darf die rote Fokusaktion nutzen. Darüber hinaus bekomnt er auch den zusätzlichen roten Würfel für Reichweite 1 beim Angriff auf den Z95 des Gegners.
Banjo- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Nachdem AMG erste Anpassungen am 2.5 Regelset veröffentlicht hat, möchte ich meine bisherige Einschätzung aktualisieren. Meine Änderungen habe ich im Ausgangspost mit grüner Farbe gekennzeichnet.
2.5 ist zwar noch immer nicht "mein" X-Wing, wie ich es gerne gehabt hätte, aber wenigstens wieder ein Spiel, das nicht mehr in der Ecke verstauben muss. Ich habe 8 Partien nach aktuellsten Regeln gespielt, wovon 7 Spaß gemacht haben und eine wegen stark suppressiven Liste, gegen die ich ran musste (5 TIE Whisper), eher so lala war. Sowas gab es aber früher auch.
2.5 ist zwar noch immer nicht "mein" X-Wing, wie ich es gerne gehabt hätte, aber wenigstens wieder ein Spiel, das nicht mehr in der Ecke verstauben muss. Ich habe 8 Partien nach aktuellsten Regeln gespielt, wovon 7 Spaß gemacht haben und eine wegen stark suppressiven Liste, gegen die ich ran musste (5 TIE Whisper), eher so lala war. Sowas gab es aber früher auch.
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"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Danke für das Update! Es ist interessant das Ganze zu lesen und deine Einschätzung zu verinnerlichen.
_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
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Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Auch wenn es dem einen oder anderen als kleinliches Einzelschicksal erscheinen mag: Wieder einmal ein Fall von nicht zu Ende gedacht.
Ich habe die Karten aus dem Mandalorianer Pack getestet, darunter
Tracking Fob
"After Placing Forces, choose an opponent. They assign the Marked for Elimination condition to one of their ships. They must assign it to a limited ship , if able."
Super in Legacy.
In 2.5 werden, zumindest nach meiner Erfahrung, überhaupt nur limitierte Schiffe gespielt, ich bin zumindest noch nicht auf ein nicht limitiertes gestoßen und wüsste auch nicht, welches ich spielen würde. Und da jede Fraktion ihr 2 Punkte no-loadout-ship hat (Derek Klivian/Blount/Klick etc) geht die Kondition also zielsicher jedesmal auf das schwächste, unwichtigste, billigste Schiff der ganzen Staffel.
Im Zweifel auf den A-Wing, der fünf Runden lang um einen der Satelliten kreist, um den obligatorischen Punkt pro Runde abzugreifen.
Ich habe die Karten aus dem Mandalorianer Pack getestet, darunter
Tracking Fob
"After Placing Forces, choose an opponent. They assign the Marked for Elimination condition to one of their ships. They must assign it to a limited ship , if able."
Super in Legacy.
In 2.5 werden, zumindest nach meiner Erfahrung, überhaupt nur limitierte Schiffe gespielt, ich bin zumindest noch nicht auf ein nicht limitiertes gestoßen und wüsste auch nicht, welches ich spielen würde. Und da jede Fraktion ihr 2 Punkte no-loadout-ship hat (Derek Klivian/Blount/Klick etc) geht die Kondition also zielsicher jedesmal auf das schwächste, unwichtigste, billigste Schiff der ganzen Staffel.
Im Zweifel auf den A-Wing, der fünf Runden lang um einen der Satelliten kreist, um den obligatorischen Punkt pro Runde abzugreifen.
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A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
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Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Ecthelion schrieb: Und da jede Fraktion ihr 2 Punkte no-loadout-ship hatte (Derek Klivian/Blount/Klick etc) geht die Kondition also zielsicher jedesmal auf das schwächste, unwichtigste, billigste Schiff der ganzen Staffel.
Dragon_King- Mitglied der Ehrengarde
Re: 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)
Und da jede Fraktion ihr 2 Punkte no-loadout-ship hat...
...nunja, da schauen nach der Punkteanpassung REB, FO & REP aber ganz schön dumm aus der Wäsche...
...nunja, da schauen nach der Punkteanpassung REB, FO & REP aber ganz schön dumm aus der Wäsche...
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...fly fluffy, fly !
- Spoiler:
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Botox-Joda- Veteran des MER
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