[Armada] Thermale Schilde umgehen?
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[Armada] Thermale Schilde umgehen?
Moin allerseits,
nach ausgiebigen Playtests gegen eine Liste mit Thermalen Schilden, ist mir aufgefallen das man nur schwer, zum Beispiel, mit Sunder oder Darth Vader Enterkommando, effektiv Thermale Schilde loswerden kann.
Die ISD varianten haben bei mir große Probleme so Schaden zu drücken, insbesondere wenn man auf einen ISD baut. Habt ihr noch ein paar gute Konter auf lager?
LG Defender2552
nach ausgiebigen Playtests gegen eine Liste mit Thermalen Schilden, ist mir aufgefallen das man nur schwer, zum Beispiel, mit Sunder oder Darth Vader Enterkommando, effektiv Thermale Schilde loswerden kann.
Die ISD varianten haben bei mir große Probleme so Schaden zu drücken, insbesondere wenn man auf einen ISD baut. Habt ihr noch ein paar gute Konter auf lager?
LG Defender2552
Defender2552- Neuankömmling
Re: [Armada] Thermale Schilde umgehen?
Add-Effekte jeder Art mögen die Schilde gar nicht. Beispielsweise Feuer-Konzentrieren, Ackbar und Externe Träger - um es mal extrem zu machen.
Nimm an, ein Schiff mit dem Kram drauf (z.B. eine MC30) steht nah an einem Venator. Nun reduziert der Venator über die Schilde zunächst den seitlichen Würfelpool der MC30 von 5 auf 3 Würfel.
Feuer! Plus Ackbars 2 rote, plus Externe Träger zwei schwarze plus Feuer Konzentrieren Farbe nach Geschmack. So hast du trotz Thermalschilden am Ende 8 Würfel reingedrückt.
Nimm an, ein Schiff mit dem Kram drauf (z.B. eine MC30) steht nah an einem Venator. Nun reduziert der Venator über die Schilde zunächst den seitlichen Würfelpool der MC30 von 5 auf 3 Würfel.
Feuer! Plus Ackbars 2 rote, plus Externe Träger zwei schwarze plus Feuer Konzentrieren Farbe nach Geschmack. So hast du trotz Thermalschilden am Ende 8 Würfel reingedrückt.
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: [Armada] Thermale Schilde umgehen?
Aber erstens runden die Thermale Schilde ab und zweitens nachdem der Angreifer Würfel genommen hat. Also sind am Ende statt 10 dann 5 Würfel, wenn den alles passen sollte und du auf kurz mit einem Feuerbefehl stehst.
_________________
Gruss Thorsten
- Mein Hangar:
- 4x 2x 3x 3x 3x 3x 3x 2x 2x
6x 2x 2x 5x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson- Veteran des MER
Re: [Armada] Thermale Schilde umgehen?
Da hast du die Thermalschilde leider komplett missverstanden.
1. Sie entfernen die (abgerundete) Hälfte der Angriffswürfel. Ergo sind das in meinem Beispiel bei fünf Würfeln 2,5 (abgerundet zu 2), die entfernt werden.
2. ADD-Effekte kommen erst im "Würfel-Modifizieren" Schritt der Attacke zum Tragen. An dieser Stelle ist es ganz wichtig, die Attacke richtig abzuhandeln. Die Thermalschilde greifen nämlich schon VOR dem "Würfel-Modifizieren" Schritt und können damit das spätere hinzufügen von Würfeln nicht verhindern. Dazu ein Blick ins Referenz-Regelwerk:
ATTACK:
To perform an attack with a squadron or ship, resolve the following
steps:
1. Declare Target: The attacker declares the defender and the
attacking hull zone, if any. If the defender is a ship, the attacker
declares the defending hull zone. Measure line of sight to the
defender to ensure the attack is possible and to determine if it is
obstructed.
◊ If the attacker is a ship, the defending squadron or hull zone must
be inside the attacking hull zone’s firing arc and at attack range of
the attacking hull zone.
◊ If the attacker is a squadron, the defending squadron or hull zone
must be at distance 1.
2 . Roll Attack Dice: Gather attack dice to form the attack pool and
roll those dice. Achtung, genau DAVOR greift das Thermalschild!
Gather only the dice that are appropriate for the
range of the attack as indicated by the icons on the range ruler.
◊ If the defender is a ship, gather the attack dice indicated in the
attacking hull zone’s or squadron’s battery armament.
◊ If the defender is a squadron, gather the attack dice indicated in the
attacker’s anti-squadron armament.
◊ If the attacker cannot gather any dice appropriate for the range of
the attack, the attack is canceled.
3 . Resolve Attack Effects: The attacker can resolve attack effects as
described below:
◊ [a]spend Accuracies
◊ Modify Dice: The attacker can resolve any of its effects that
modify its dice. This includes card effects and the "Concentrate Fire" command.
Schauen wir mal im Referenzwerk unter Modifying dice nach:
Dice can be modified in the following ways by game effects:
• Reroll: When a die is rerolled, the attacker picks it up and rolls it
again. A die can be rerolled multiple times.
• Add: When a die is added, roll an unused die of the appropriate
color into the attack pool.
◊ The range restriction on dice color applies only when dice are
gathered during the “Roll Attack Dice” step of an attack.
• Change: When a die is changed, rotate it to display the indicated
face.
• Spend: When a die or die icon is spent, remove that die from the
attack pool.
• Cancel: When a die or die icon is canceled, remove it from the
attack pool.
4 . Spend Defense Tokens: The defender can spend one or more of its
defense tokens.
5 . Resolve Damage
Du siehst also, mein Beispiel ist korrekt. es ist zunächst schwierig zu verstehen, aber bei Attacken ist es sehr sinnvoll, sie stets akkurat nach den Regelschritten abzuhandeln. Ich hoffe, ich konnte helfen, Konfusion aufzulösen
1. Sie entfernen die (abgerundete) Hälfte der Angriffswürfel. Ergo sind das in meinem Beispiel bei fünf Würfeln 2,5 (abgerundet zu 2), die entfernt werden.
2. ADD-Effekte kommen erst im "Würfel-Modifizieren" Schritt der Attacke zum Tragen. An dieser Stelle ist es ganz wichtig, die Attacke richtig abzuhandeln. Die Thermalschilde greifen nämlich schon VOR dem "Würfel-Modifizieren" Schritt und können damit das spätere hinzufügen von Würfeln nicht verhindern. Dazu ein Blick ins Referenz-Regelwerk:
ATTACK:
To perform an attack with a squadron or ship, resolve the following
steps:
1. Declare Target: The attacker declares the defender and the
attacking hull zone, if any. If the defender is a ship, the attacker
declares the defending hull zone. Measure line of sight to the
defender to ensure the attack is possible and to determine if it is
obstructed.
◊ If the attacker is a ship, the defending squadron or hull zone must
be inside the attacking hull zone’s firing arc and at attack range of
the attacking hull zone.
◊ If the attacker is a squadron, the defending squadron or hull zone
must be at distance 1.
2 . Roll Attack Dice: Gather attack dice to form the attack pool and
roll those dice. Achtung, genau DAVOR greift das Thermalschild!
Gather only the dice that are appropriate for the
range of the attack as indicated by the icons on the range ruler.
◊ If the defender is a ship, gather the attack dice indicated in the
attacking hull zone’s or squadron’s battery armament.
◊ If the defender is a squadron, gather the attack dice indicated in the
attacker’s anti-squadron armament.
◊ If the attacker cannot gather any dice appropriate for the range of
the attack, the attack is canceled.
3 . Resolve Attack Effects: The attacker can resolve attack effects as
described below:
◊ [a]spend Accuracies
◊ Modify Dice: The attacker can resolve any of its effects that
modify its dice. This includes card effects and the "Concentrate Fire" command.
Schauen wir mal im Referenzwerk unter Modifying dice nach:
Dice can be modified in the following ways by game effects:
• Reroll: When a die is rerolled, the attacker picks it up and rolls it
again. A die can be rerolled multiple times.
• Add: When a die is added, roll an unused die of the appropriate
color into the attack pool.
◊ The range restriction on dice color applies only when dice are
gathered during the “Roll Attack Dice” step of an attack.
• Change: When a die is changed, rotate it to display the indicated
face.
• Spend: When a die or die icon is spent, remove that die from the
attack pool.
• Cancel: When a die or die icon is canceled, remove it from the
attack pool.
4 . Spend Defense Tokens: The defender can spend one or more of its
defense tokens.
5 . Resolve Damage
Du siehst also, mein Beispiel ist korrekt. es ist zunächst schwierig zu verstehen, aber bei Attacken ist es sehr sinnvoll, sie stets akkurat nach den Regelschritten abzuhandeln. Ich hoffe, ich konnte helfen, Konfusion aufzulösen
NewGandhi- Einwohner des MER
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