Coop-Spiele "Freelancer"

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Beitrag  Ecthelion Di 23 Apr 2024, 14:01

Super-Rookie schrieb:Hierüber bin ich gerade gestolpert - und finde es ja schon ein bisschen sehr cool :). Ich werde mich - auch wenn es schon Jahre alt ist - mal damit befassen und ggf. (teilweise?) ausprobieren.

Gibt es mit Absicht keine KI für Separatisten?

Nein, eher mangels Zeit und weil Hawk selbst keine Separatisten spielt.
Ich setze mich bei Gelegenheit einmal dran.

Republik haben wir gebaut, ich bitte ihn mal, dies hochzuladen.

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Beitrag  Super-Rookie Di 23 Apr 2024, 20:36

Ich finde übrigens sehr cool, was ihr hier so macht :). Ich spiele es zwar alles nach 1.0, plane aber auch da wenigstens die mittleren Bases reinzuholen - U-Wing und Firespray gehören einfach da drauf ;).

Geht es eigentlich gut nach 2.0? Nach meiner Erfahrung ist ein R2-D2 schon eine ziemliche Lebensversicherung - vor allem, wenn man nur zu zweit spielt.

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Beitrag  Ecthelion Mi 24 Apr 2024, 09:49

Super-Rookie schrieb:Ich finde übrigens sehr cool, was ihr hier so macht :). Ich spiele es zwar alles nach 1.0, plane aber auch da wenigstens die mittleren Bases reinzuholen - U-Wing und Firespray gehören einfach da drauf ;).

Geht es eigentlich gut nach 2.0? Nach meiner Erfahrung ist ein R2-D2 schon eine ziemliche Lebensversicherung - vor allem, wenn man nur zu zweit spielt.

Wir spielen nur 2.0 (das beste X-Wing) und auch da geht R2 und R2-D2. Der alte in 1.0 war auch einfach OP.
Wobei ich meist die zusätzlichen Upgrades für Schild- und Hüllenupgrades nehme und als Astromech R3 oder R4. Hawk liebt BB8 auf Widerstands-T70, das ist auch stark.

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Beitrag  Super-Rookie Mi 24 Apr 2024, 16:37

Ah, okay. Ja, R2-D2 in 1.0 ist schon ... extrem.

Das heißt, ihr spielt auch zu zweit? Und das läuft im Schnitt (also, wenn die Würfelergebnisse einigermaßen in der Statistik liegen) schon so, dass man nicht jede Mission zig mal probieren muss?

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Beitrag  Ecthelion Do 25 Apr 2024, 10:05

Super-Rookie schrieb:Ah, okay. Ja, R2-D2 in 1.0 ist schon ... extrem.

Das heißt, ihr spielt auch zu zweit? Und das läuft im Schnitt (also, wenn die Würfelergebnisse einigermaßen in der Statistik liegen) schon so, dass man nicht jede Mission zig mal probieren muss?

Wir spielen zu zweit (jeder zwei Schiffe) oder auch zu dritt (jeder eins). Je nach Fraktion und Mission läuft es mal besser, mal schlechter.
Im Zweifel zieht sich ein stark angeschlagener Jäger auch einmal zurück, um nicht abgeschossen zu werden. Bei einigen Missionen muss man erstmal den Dreh heraus haben und manchmal ist es auch ein bisschen Glückssache.
Aber wenn es zu einfach wäre, wäre es ja langweilig. Coop-Spiele "Freelancer" - Seite 3 377612346

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Beitrag  Super-Rookie Do 25 Apr 2024, 17:22

Jup, zu einfach wäre definitiv langweilig. Aber zu oft "auf die Fr***e" kriegen ist auch nicht gar so geil Coop-Spiele "Freelancer" - Seite 3 377612346

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Beitrag  Super-Rookie Do 25 Apr 2024, 20:22

Ich überlege ja, ob ich mal einen U-Wing bei HotAC auf's Brett packen soll. Wir spielen im Augenblick ja (noch?) 1.0 und da wäre das ein großes Schiff. Ich persönlich finde allerdings, dass der Kahn auf jeden Fall auf ne mittlere Base gehört - ähnliches gilt für die Slave.
Ich kann erst mal nichts sehen, dass dem im Wege stünde. Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen, im 1.0er HotAC mittlere Bases aufzufahren?

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Beitrag  Hawk Fr 26 Apr 2024, 08:06

Zunächst, es freut mich immer, wenn jemand das Zeug spielt.

Ich glaube, zu schwierig sind die meisten Missionen nicht. Ihr solltet mit 3 oder 4 Schiffen antreten, das passt ganz gut. Vergesst den "Staffelführer" nicht, eine zusätzliche Aktion ist immer sehr stark.
Und wie Ecthelion gerne sagt, ich habe nicht gerade mit den Belohnungspunkten geknausert.

U-Wing und Slave kannst du auch in 1.0 auf die mittlere Base packen, solltest du sogar. Und wenn du schon dabei bist, gleiches gilt für die ARC. Die auf einer kleinen Base war auch ein Hohn TK-Totlach

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Beitrag  Super-Rookie Fr 26 Apr 2024, 15:44

Hawk schrieb:Zunächst, es freut mich immer, wenn jemand das Zeug spielt.

Ich glaube, zu schwierig sind die meisten Missionen nicht. Ihr solltet mit 3 oder 4 Schiffen antreten, das passt ganz gut. Vergesst den "Staffelführer" nicht, eine zusätzliche Aktion ist immer sehr stark.
Und wie Ecthelion gerne sagt, ich habe nicht gerade mit den Belohnungspunkten geknausert.
Wir haben jetzt im Augenblick angefangen, einen zusätzlichen dazu zu nehmen; mit zwei Schiffen war es oft echt arg knapp (oder sind auch mal gescheitert) - oder wir haben uns einfach unsagbar dämlich angestellt ;).

Hawk schrieb:U-Wing und Slave kannst du auch in 1.0 auf die mittlere Base packen, solltest du sogar. Und wenn du schon dabei bist, gleiches gilt für die ARC. Die auf einer kleinen Base war auch ein Hohn TK-Totlach
Ein Hohn, weil recht großes Schiff auf unterdimensionierter Base?

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Beitrag  Hawk Mo 29 Apr 2024, 11:04

Super-Rookie schrieb:
Hawk schrieb:U-Wing und Slave kannst du auch in 1.0 auf die mittlere Base packen, solltest du sogar. Und wenn du schon dabei bist, gleiches gilt für die ARC. Die auf einer kleinen Base war auch ein Hohn TK-Totlach
Ein Hohn, weil recht großes Schiff auf unterdimensionierter Base?
[/quote]

Genau. Das Model ragte ja so dermaßen weit nach links und rechts über die Base...

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Beitrag  Super-Rookie Mo 29 Apr 2024, 15:58

Ja, das sehe ich ein. Ähnliches gilt ja auch für den K-Wing ...

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Beitrag  Hawk Di 30 Apr 2024, 11:37

Richtig, hätte ich fast vergessen...

Fakt ist einfach, die Medium Base ist fantastisch. Und in der Kampagne lassen sich alle Medium Base Schiffe richtig gut spielen. Viele Aufwertungsslots machen einem das Leben sehr angenehm.

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Beitrag  Super-Rookie Di 30 Apr 2024, 16:32

Hawk schrieb:
Kampagne 11 vs Republik
Hmm ... ist es Absicht, dass da in der ersten Mission TIE-Fighter herumflitzen? Oder ist das eher ein copy-paste-Fehler?

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Beitrag  Hawk Fr 03 Mai 2024, 08:09

Oje, kann ich gar nicht mehr sagen. Im Zweifel einfach ignorieren. Coop-Spiele "Freelancer" - Seite 3 3321612284

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Beitrag  Super-Rookie Sa 04 Mai 2024, 10:38

Jup, das war mein Plan ;).

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Beitrag  Super-Rookie Mo 13 Mai 2024, 20:42

Wenn man eigene Missionen gestaltet, gibt es da eigentlich irgendetwas, das man beachten sollte? Ich hatte mal über so ein wenig CW-Missionen nachgedacht. Zwei Ideen (ohne groß tiefgehendere Überlegungen) waren ein Hinterhalt, in den eine rep. Patroullie in einem Asti-Feld gerät oder aber einen Angriff auf Camino abwehren oder etwas in der Art.

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Beitrag  Ecthelion Di 14 Mai 2024, 13:28

Super-Rookie schrieb:Wenn man eigene Missionen gestaltet, gibt es da eigentlich irgendetwas, das man beachten sollte? Ich hatte mal über so ein wenig CW-Missionen nachgedacht. Zwei Ideen (ohne groß tiefgehendere Überlegungen) waren ein Hinterhalt, in den eine rep. Patroullie in einem Asti-Feld gerät oder aber einen Angriff auf Camino abwehren oder etwas in der Art.

Ich mag es gerne detailreich, also wer steht wo, welche Hindernisse und wo, wer hat die Initiative etc.
Man kann Missionen auch Leveln, also die Feinstärke variabel an die Spieler anpassen.
Gerne benutze ich auch alternatives Material (in den Grundboxen und einigen Schiffen der ersten Wellen waren Missionsteile dabei).
Abwechslung bringt besonderes Verhalten der Feindschiffe ("die Bomber priorisieren die Station" o.ä.) oder den Gegner in Wellen oder zufälligen Startpositionen auftauchen zu lassen.

Die Spielstärken sind ein wenig Erfahrungssache.
Da ist zu beachten, dass sehr mobile Schiffe wie z.B. Interceptoren in der KI extrem übel sind, wenn sie nach den Spielern fliegen, da sie im Gegensatz zu klassischem X-Wing auf deine Endposition reagieren und meist sehr zielgenau sind.

Ich lade nochmal was hoch (bin noch nicht dazu gekommen).

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Beitrag  Super-Rookie Di 14 Mai 2024, 14:24

Ecthelion schrieb:Ich mag es gerne detailreich, also wer steht wo, welche Hindernisse und wo, wer hat die Initiative etc.
Man kann Missionen auch Leveln, also die Feinstärke variabel an die Spieler anpassen.
Gerne benutze ich auch alternatives Material (in den Grundboxen und einigen Schiffen der ersten Wellen waren Missionsteile dabei).
Abwechslung bringt besonderes Verhalten der Feindschiffe ("die Bomber priorisieren die Station" o.ä.) oder den Gegner in Wellen oder zufälligen Startpositionen auftauchen zu lassen.
Ja, solche Sachen hatte ich durchaus auch im Blick. Bei einem Szenario Angriff auf Camino wäre sowas ja fast zwangsläufig.

Ecthelion schrieb:Die Spielstärken sind ein wenig Erfahrungssache.
Da ist zu beachten, dass sehr mobile Schiffe wie z.B. Interceptoren in der KI extrem übel sind, wenn sie nach den Spielern fliegen, da sie im Gegensatz zu klassischem X-Wing auf deine Endposition reagieren und meist sehr zielgenau sind.
Das ist schon einmal ein wertvoller Hinweis. Im Zweifel gibt es da ja auch das Feintuning, das Du oben andeutest. Welche Schiffe der Seps da übel sind, weißt Du vermutlich nicht zufällig aus dem Stehgreif? ;)

Ecthelion schrieb:Ich lade nochmal was hoch (bin noch nicht dazu gekommen).
Das wäre cool; aber stress Dich nicht - das ist alles noch Zukunftsmusik, aber die Grundszenarios überlege ich gerade schonmal :).

Auch sowas wie Erobern einer/-s Sep-Station/-Außenpostens/-Vorpostens in nem Astifeld hatte ich überlegt. In der die Spieler theoretisch einen Turbolaser einnehmen können (?). Gibt es mit sowas schon Erfahrung? Ich hatte grundsätzlich an einen Mechanismus gedacht, wie er bei der ARC-170-Erobern-Mission in HotAC genutzt wurde. Als Transportschiff vielleicht ein Kanonenboot anstelle einer HWK.

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Beitrag  Hawk Mi 15 Mai 2024, 09:06

Super-Rookie schrieb:Das ist schon einmal ein wertvoller Hinweis. Im Zweifel gibt es da ja auch das Feintuning, das Du oben andeutest. Welche Schiffe der Seps da übel sind, weißt Du vermutlich nicht zufällig aus dem Stehgreif? ;)

Grundsätzlich ist alles übel, was nach dir fliegt. Als Faustregel, die Schiffe, die du bei einem menschlichen Gegner nicht gegen dich haben willst, willst du in der KI auch nicht gegen dich haben.
Höherer Pilotenwert, Pilotenfähigkeiten und viele rote Würfel sind immer schlimm.

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Beitrag  Super-Rookie Mi 15 Mai 2024, 16:51

Hawk schrieb:Grundsätzlich ist alles übel, was nach dir fliegt. Als Faustregel, die Schiffe, die du bei einem menschlichen Gegner nicht gegen dich haben willst, willst du in der KI auch nicht gegen dich haben.
Höherer Pilotenwert, Pilotenfähigkeiten und viele rote Würfel sind immer schlimm.
Jup, klingt nach etwas, das man auf dem Schirm haben kann - danke!

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Beitrag  Super-Rookie Mo 20 Mai 2024, 19:45

Bei den Referenzregeln sind keine Separatisten-Schiffe zu wählen. Wie habt ihr denn die XP für die anderen Schiffe ermittelt? Dann könnte man das ja analog machen.

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Beitrag  Super-Rookie Mo 20 Mai 2024, 19:53

Ich werde am Samstag erstmals mit den 2.0er-Koop Sachen spielen - das dient als Einstieg in die Gestaltung eigener Missionen im Clone Wars-Setting. Habt ihr einen Tipp, um einen klassischen Anfängerfehler zu vermeiden?
Also jenseits der Sache mit dem Staffelführer ;)

EDIT:
Okay ... ich schätze, ich bin einfach zu dumm: Wo/wie zum Geier finde ich die Upgrade-Punktekosten? Coop-Spiele "Freelancer" - Seite 3 292954531

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Beitrag  Super-Rookie Mi 22 Mai 2024, 21:37

Zwei Fragen zur KI:

Wenn da steht Fassrolle (offensiv) und (defensiv): heißt offensiv dann um einen Schuss zu bekommen und defensiv um aus dem feindlichen Feuerwinkel zu gelangen und gleichzeitig eine Schussmöglichkeit zu erhalten?

Wenn ihr ne KI gestaltet: Wie geht ihr da dran? Ich möchte mir mal die Vulture anschauen und würde jetzt hergehen und erstmal Vergleiche mit anderen KI anstellen um zu schauen, welche Manöver auf welche Entfernungen und Winkel gelegt worden sind. Aber vielleicht ist das ja viel zu umständlich?

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Beitrag  Hawk Do 23 Mai 2024, 08:45

Super-Rookie schrieb:Wenn da steht Fassrolle (offensiv) und (defensiv): heißt offensiv dann um einen Schuss zu bekommen und defensiv um aus dem feindlichen Feuerwinkel zu gelangen und gleichzeitig eine Schussmöglichkeit zu erhalten?
Ziemlich genau das. Defensiv erstmal feindlichem Feuer ausweichen, und wenn möglich trotzdem noch selber schießen. Aber erstmal raus Feuerwinkeln.


Super-Rookie schrieb:Wenn ihr ne KI gestaltet: Wie geht ihr da dran? Ich möchte mir mal die Vulture anschauen und würde jetzt hergehen und erstmal Vergleiche mit anderen KI anstellen um zu schauen, welche Manöver auf welche Entfernungen und Winkel gelegt worden sind. Aber vielleicht ist das ja viel zu umständlich?
Letztendlich stell dir in jeder Situation ein feindliches Schiff in dem Entsprechenden Winkel und Entfernung vor. Es gibt dann immer verschiedene Manöver, die sinnvoll sind. Ist eines sinnvoller als andere, erhält es eine höhere Chance.
Für Aktionen orientiere dich einfach an dem Chema der anderen Schiffe.

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Beitrag  Super-Rookie Do 23 Mai 2024, 11:00

Hawk schrieb:Letztendlich stell dir in jeder Situation ein feindliches Schiff in dem Entsprechenden Winkel und Entfernung vor. Es gibt dann immer verschiedene Manöver, die sinnvoll sind. Ist eines sinnvoller als andere, erhält es eine höhere Chance.
Ja, so ungefähr hatte ich das angenommen. Danke!

Hawk schrieb:Für Aktionen orientiere dich einfach an dem Chema der anderen Schiffe.
Coop-Spiele "Freelancer" - Seite 3 3433072416

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