Dark Curse
+18
H3adhunt3r
Subzero
hddejonge
Nic
Necrogoat
Freizeitheld
Sedriss
TKundNobody
caolilan
Dalli
Laminidas
bothan_spy
Barlmoro
Drachenzorn
Blendwerk
Ruskal
Udo77
Sarge
22 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Dark Curse
Ich hätte mal ne Frage zu Dark Cuses Fähigkeit.
Ich hatte eine Situation, in der DC von einem TIE-Bomber mit einer Rakete beschossen wurde. Innerhalb von Reichweite 1 zum angreifenden Bomber befand sich der befreundete Captain Jonus... Teigest hier die Fähigkeit von Dark Curse oder von Captain Jonus?
Ich hatte eine Situation, in der DC von einem TIE-Bomber mit einer Rakete beschossen wurde. Innerhalb von Reichweite 1 zum angreifenden Bomber befand sich der befreundete Captain Jonus... Teigest hier die Fähigkeit von Dark Curse oder von Captain Jonus?
Durch Jonus bekommt der angreifende Bomber die Möglichkeit 2 Angriffswürfel neuzuwürfeln, gegen Dark Curse als Verteidiger dürfen allerdings keine Würfel neugewürfelt werden. Der Bomber darf also nicht neuwürfeln!
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Uns warum? Weil zuerst der Verteidiger die Angriffswürfel zuerst modifiziert? Oder wird im Zweifelsfall für den Verteidiger entschieden?
Weil DC diese Fähigkeit schlichtweg ignoriert bzw streicht
1* 1*
1* 1*
1*
Ich würde auch denken, dass DC das neuwerfen generell verbietet, egal was für eine Quelle ( Zielerfassung, jonus, howlrunner,etc. ) das neuwerfen erlauben würde. Und von einer Unterscheidung zwischen primär und sekundärwaffen steht da auch nichts. Es heißt einfach nur angriffswürfel.
Nic- Einwohner des MER
DC verbietet nur das Neuwerfen, wenn es durch Focus oder Zielerfassung durchgeführt werden soll. So zumindest habe ich die obigen Posts verstanden.
Nicht nur per Zielerfassung, auch das Neuwürfeln durch andere Quellen (Jagdinstinkt, Einsamer Wolf, Howlrunner, Han, Jonus, Scum Boba ...) fällt flach wenn Dark Curse verteidigt.
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Das eine Pilotenfähigkeit eine Aktion, oder einen Effekt einer Ausrüstungskarte übertrumpft kann ich nachvollziehen. Aber wie verhält es sich bei zwei Pilotenfähigkeiten? Warum triggert die eine Pilotenfähigkeit (Dark Curse) und die Andere (Captain Jonus) nicht?
Ich verstehe es so, dass die Fähigkeit von Jonus zwar triggert, aber eben nicht ausgeführt werden darf. Klingt komisch, aber ergibt meiner Meinung nach Sinn. Es wird nicht Verboten, dass Jonus das Neuwürfeln weitergibt, aber dass es im Speziellen bei DC angewendet wird.
Die Frage, warum das eine Triggert und das andere nicht, kann man aber auch über den Absolutheitsanspruch der Formulierungen begründen. "Keine" ist schon sehr absolut, da ist nicht viel Spielraum. Anders wäre es, wenn zB bei Jonus stünde "darf immer zwei Würfel neu werfen". Wenn das so wäre, dann gäbe es wirklich einen Konflikt, so wie es aber formuliert ist, sehe ich ihn nicht.
Die Frage, warum das eine Triggert und das andere nicht, kann man aber auch über den Absolutheitsanspruch der Formulierungen begründen. "Keine" ist schon sehr absolut, da ist nicht viel Spielraum. Anders wäre es, wenn zB bei Jonus stünde "darf immer zwei Würfel neu werfen". Wenn das so wäre, dann gäbe es wirklich einen Konflikt, so wie es aber formuliert ist, sehe ich ihn nicht.
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Jonus triggert und lässt dich wie bei einem Target lock neu würfeln. Nun triggert aber auch dark Curse der eben jenes verhindert. So einfach ist das. Kann die Diskussion ehrlich gesagt nicht verstehen. Das ist nu eine der einfachsten Situationen und trotzdem gibts Unstimmigkeiten
- approaching:
- Scum and Villainy Hangar:
- approaching:
H3adhunt3r- Einwohner des MER
Spielregeln Seite 20:
Wenn eine Kartenfähigkeit etwas verbietet, das eine andere Fähigkeit erlaubt, ist es verboten.
Wenn eine Kartenfähigkeit etwas verbietet, das eine andere Fähigkeit erlaubt, ist es verboten.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
RogueLeader- Boarding Team Mos Eisley
heyho .. ich mach das hier mal nochmal auf ... weil mir was unklar ist - evtl hab ichs auch nur überlesen ...
bei seiner fähigkeite steht ODER ...
wenn ich jetzt also focus und zielerfassung auf DC habe ... ud ich würfle - darf er mir dann beides verbieten oder nur neuwürfeln ODER focus?
danke schonmal .. gruss axxel
bei seiner fähigkeite steht ODER ...
wenn ich jetzt also focus und zielerfassung auf DC habe ... ud ich würfle - darf er mir dann beides verbieten oder nur neuwürfeln ODER focus?
danke schonmal .. gruss axxel
axxel- Veteran des MER
Ist eine und-einschließendes oder
2 x 2 x 2 x
5 x
5 x
4 x
4 x
1 x
3 x
1 x