Targeting Battery
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Targeting Battery
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zur Targeting Battery:
Targeting Battery:
Reichweite 2-5
Online: Setup: Equip this side faceup.
Bonus Attack: Spend 1 Energy. After you perform this attack, you may acquire a lock on the defender.
Offline:
After you engage, you may spend 2 to flip this card.
Wenn ich auf ein Schiff schieße, welches sich in Reichweite 4-5 befindest, darf ich es dann als Ziel erfassen? Ich neige dazu, dass das erlaubt ist. Es handelt sich ja nicht um eine Ziel erfassen Aktion, die reichweitenbeschränkt ist sondern es steht auf der Karte, dass ich mein Ziel erfassen darf.
Darüber hinaus denke ich, dass die Targeting Battery als Kombination mit dem Turbolaser gedacht ist, der ja nur in Reichweite 3-5 und mit Targetlock funktioniert. Es macht einfach Sinn, die beiden Waffen in Kombination zu verwenden. Die einzige Alternative wären "Boosted Scanners" aber dann müsste man für einen Turbolaserschuss auf Range 5 fünf Energie (3 für den TL und zwei für die Boosted Scanners) ausgeben, was weder die CR90 noch die Raider zwei Runden hintereinander machen kann ohne noch weitere Extras zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist...
Dagegen spricht, dass z.B. bei Dutch Vanders Fähigkeit extra mit bei steht, das Range ignoriert werden darf. Andererseits trifft das hier auch nicht ganz zu, denn man ignoriert die Reichweite ja nicht sondern nutzt die Fähigkeit einer Waffe, die eine bestimmte Reichweite hat.
Was meint ihr dazu?
Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
ich habe eine Frage zur Targeting Battery:
Targeting Battery:
Reichweite 2-5
Online: Setup: Equip this side faceup.
Bonus Attack: Spend 1 Energy. After you perform this attack, you may acquire a lock on the defender.
Offline:
After you engage, you may spend 2 to flip this card.
Wenn ich auf ein Schiff schieße, welches sich in Reichweite 4-5 befindest, darf ich es dann als Ziel erfassen? Ich neige dazu, dass das erlaubt ist. Es handelt sich ja nicht um eine Ziel erfassen Aktion, die reichweitenbeschränkt ist sondern es steht auf der Karte, dass ich mein Ziel erfassen darf.
Darüber hinaus denke ich, dass die Targeting Battery als Kombination mit dem Turbolaser gedacht ist, der ja nur in Reichweite 3-5 und mit Targetlock funktioniert. Es macht einfach Sinn, die beiden Waffen in Kombination zu verwenden. Die einzige Alternative wären "Boosted Scanners" aber dann müsste man für einen Turbolaserschuss auf Range 5 fünf Energie (3 für den TL und zwei für die Boosted Scanners) ausgeben, was weder die CR90 noch die Raider zwei Runden hintereinander machen kann ohne noch weitere Extras zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist...
Dagegen spricht, dass z.B. bei Dutch Vanders Fähigkeit extra mit bei steht, das Range ignoriert werden darf. Andererseits trifft das hier auch nicht ganz zu, denn man ignoriert die Reichweite ja nicht sondern nutzt die Fähigkeit einer Waffe, die eine bestimmte Reichweite hat.
Was meint ihr dazu?
Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Sephebos- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
Hi,
ich glaube ich habe die Antwort selbst gefunden. Im FFG Lifestream "Star Wars X-Wing Epic Gameplay with Huge Ships!" wird eine Targeting Battery auf Reichweite 5 benutzt und erfasst das Ziel mit Targetlock.
https://www.youtube.com/watch?v=klxN3gwDN7E&t=200s
ab Minute 52...
ich glaube ich habe die Antwort selbst gefunden. Im FFG Lifestream "Star Wars X-Wing Epic Gameplay with Huge Ships!" wird eine Targeting Battery auf Reichweite 5 benutzt und erfasst das Ziel mit Targetlock.
https://www.youtube.com/watch?v=klxN3gwDN7E&t=200s
ab Minute 52...
Sephebos- Einwohner des MER
RogueLeader- Boarding Team Mos Eisley
Re: Targeting Battery
Sephebos schrieb:Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zur Targeting Battery:
Targeting Battery:
Reichweite 2-5
Online: Setup: Equip this side faceup.
Bonus Attack: Spend 1 Energy. After you perform this attack, you may acquire a lock on the defender.
Offline:
After you engage, you may spend 2 to flip this card.
Wenn ich auf ein Schiff schieße, welches sich in Reichweite 4-5 befindest, darf ich es dann als Ziel erfassen? Ich neige dazu, dass das erlaubt ist. Es handelt sich ja nicht um eine Ziel erfassen Aktion, die reichweitenbeschränkt ist sondern es steht auf der Karte, dass ich mein Ziel erfassen darf.
Darüber hinaus denke ich, dass die Targeting Battery als Kombination mit dem Turbolaser gedacht ist, der ja nur in Reichweite 3-5 und mit Targetlock funktioniert. Es macht einfach Sinn, die beiden Waffen in Kombination zu verwenden. Die einzige Alternative wären "Boosted Scanners" aber dann müsste man für einen Turbolaserschuss auf Range 5 fünf Energie (3 für den TL und zwei für die Boosted Scanners) ausgeben, was weder die CR90 noch die Raider zwei Runden hintereinander machen kann ohne noch weitere Extras zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist...
Dagegen spricht, dass z.B. bei Dutch Vanders Fähigkeit extra mit bei steht, das Range ignoriert werden darf. Andererseits trifft das hier auch nicht ganz zu, denn man ignoriert die Reichweite ja nicht sondern nutzt die Fähigkeit einer Waffe, die eine bestimmte Reichweite hat.
Was meint ihr dazu?
Hallo Sephebos,
nachdem wir gestern auch unsere erste Runde Epic gespielt haben kam die gleiche Frage auf und ich würde sie nach Lesen des FFG Forums und der Rules Reference mit "nein" beantworten.
die aktuelle Rules Reference sagt auf Seite 13:
Link zur Rules Reference:
If a ship is instructed to acquire a lock, the object it locks must be at range 0–3 unless otherwise specified.
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/93/da/93daf87a-d914-4306-aa28-e58ed14e60c6/b_swzrulesreference_v106_book-compressed.pdf
das beantwortet die Frage mMn. recht eindeutig.
Du hast vollkommen recht, dass es auch auf uns den Eindruck macht, dass es anders gedacht ist. Leider geben die Regeln das aktuell aber nicht anders her. Als Gegenbeispiel würde ich auf Dutch Vander verweisen, der explizit stehen hat, dass "Range Restrictions" ignoriert werden dürfen.
mich ärgert es sehr, dass es nicht anders beschrieben wird falls es tatsächlich anders gedacht ist, oder falls alles richtig beschrieben dann in einem offiziellen Stream falsch gespielt wird. So oder so:
aktuell würde ich das Target Lock auf Reichweite >3 nicht zulassen, es sei denn irgendeine Aufwertung erlaubt es explizit oder es gibt einen Eintrag in den FAQs dazu.
Gruß und trotzdem frohes Neues! ;)
KaelteContainer- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
Tja, da muss ich dir leider Recht geben. Sehr schade, das macht den Turbolaser dann ja irgendwie sinnlos.
Ich hoffe das wird noch irgendwie korrigiert.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich hoffe das wird noch irgendwie korrigiert.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Sephebos- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
Doch es geht
Es stimmt zwar das in den regelheft drin steht das der lock nur in reichweite 1-3 geht,.
Aber es steht dort auch drin das wenn eine karte etwas erlaubt was laut regheft nicht geht , die karte das regheft übertrift und zuläst.
Somit kannst du bei der waffe auch auf 4 und 5 ein lock setzen .
Es stimmt zwar das in den regelheft drin steht das der lock nur in reichweite 1-3 geht,.
Aber es steht dort auch drin das wenn eine karte etwas erlaubt was laut regheft nicht geht , die karte das regheft übertrift und zuläst.
Somit kannst du bei der waffe auch auf 4 und 5 ein lock setzen .
mc mop- Neuankömmling
Re: Targeting Battery
mc mop schrieb:Doch es geht
Es stimmt zwar das in den regelheft drin steht das der lock nur in reichweite 1-3 geht,.
Aber es steht dort auch drin das wenn eine karte etwas erlaubt was laut regheft nicht geht , die karte das regheft übertrift und zuläst.
Somit kannst du bei der waffe auch auf 4 und 5 ein lock setzen .
Die Targeting Battery erlaubt es aber nicht explizit. Das ist ja das Problem.
KaelteContainer- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
Doch, da sie besagt
#nachdem du ein schiff angegriffen hast mach ein lock auf das schiff#
Genau das machen was auf der karte steht .
Und regelheft seite 2 , goldne rules besagt genau das , kartentext vor regelheft
#nachdem du ein schiff angegriffen hast mach ein lock auf das schiff#
Genau das machen was auf der karte steht .
Und regelheft seite 2 , goldne rules besagt genau das , kartentext vor regelheft
mc mop- Neuankömmling
Re: Targeting Battery
mc mop schrieb:Doch, da sie besagt
#nachdem du ein schiff angegriffen hast mach ein lock auf das schiff#
Genau das machen was auf der karte steht .
Und regelheft seite 2 , goldne rules besagt genau das , kartentext vor regelheft
Ja, du machst ein Lock, bzw versuchst es. Wie ein Lock funktioniert steht im Regelheft. Du prüfst dabei die Reichweite. Ist sie über 3 geht das Lock nicht. (Oder du hast Aufwertungen die es dir erlauben, oder die Tantive in R4). Ich mache also genau das was auf der Karte steht und komme zum Ergebnis: es geht nicht.
Wenn es gehen würde, würde wie bei Durch dabei stehen, dass du die Reichweitenbeschränkung ignorieren darfst. Dann überschreibt die Karte den Regeltext.
Das wir überhaupt darüber diskutieren müssen ist für mich wieder ein Zeichen von undeutlich geschriebenen Regeln. Ich finde es naheliegend die Targeting Battery so zu spielen, dass sie nach dem Schuss jedes Ziel erfasst, aber wie schon gesagt sehe ich das aktuell nicht von den Regeln gedeckt
Noch ein anderes Gegenbeispiel: Moff Tarkin.
Auch hier steht nichts davon, dass Range Restrictions ignoriert werden und er funktioniert wie erwartet nur bis maximal Reichweite 3
KaelteContainer- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
Du brauchst keine weitere aufwertung das dir die waffe es giebt .
Attack: Spend 1 Energy. After you perform this attack, you may acquire a lock on the defender.
Die reichweite der waffe ist hier die beschränkumg für den lock
Und das es heist du kannst ist es nur eine freiwillige sache so das du nicht ein bestehenden lock aufgeben must wenn du ein hättest,
Bei Dutch ist es so das dir seine fähikeit es erlaubt ein schiff auserhalb von 3 ein lock zu machen obwohl er keine waffe hat die über 3 schiesst
Attack: Spend 1 Energy. After you perform this attack, you may acquire a lock on the defender.
Die reichweite der waffe ist hier die beschränkumg für den lock
Und das es heist du kannst ist es nur eine freiwillige sache so das du nicht ein bestehenden lock aufgeben must wenn du ein hättest,
Bei Dutch ist es so das dir seine fähikeit es erlaubt ein schiff auserhalb von 3 ein lock zu machen obwohl er keine waffe hat die über 3 schiesst
mc mop- Neuankömmling
Re: Targeting Battery
mc mop schrieb:Du brauchst keine weitere aufwertung das dir die waffe es giebt .
Attack: Spend 1 Energy. After you perform this attack, you may acquire a lock on the defender.
Bei Dutch ist es so das dir seine fähikeit es erlaubt ein schiff auserhalb von 3 ein lock zu machen obwohl er keine waffe hat die über 3 schiesst
Ich kenne den Text der Karte und nichts was ich schreibe widerspricht den Regeln.
Du hast acquire a Lock on the defender schön markiert.
Wir sind uns also einig, dass der markierte Text ein feststehendes Regelelement ist, ja?
Und um "acquire a lock" durchzuführen machst du genau das was in den Regeln steht. Und da steht nunmal nur bis Reichweite 3.
Waffenreichweite und Zielerfassungsreichweite sind zwei unterschiedliche Sachen die nichts miteinander zu tun haben, daher ist die Argumentation, dass Durch nur auf Reichweite 3 schiesst nicht nachzuvollziehen. Er könnte ja auch mit einem Geschütz schießen, dessen Reichweite auf 2 begrenzt ist.
Dein Argument "Goldene Regel" ist zwar ansich richtig, greift hier aber nicht, da alles nach Regel abgehandelt eben nicht funktioniert wenn die Reichweite >3 ist. Sollte es so gedacht sein, dass es funktionieren soll fehlt der Zusatz "Ignoriere Reichweitenbeschränkung"
KaelteContainer- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
Mach was du willst .
Aber wir sind uns also einig das die karteregel vor der grundregel geht .Also einwach an den text der karte halten
nachdem du angegriffen hast kannst du das ziel in lock nehmen,
Da es keine reichweitenbegrenzung hat wir die reichweite der grundregel aufgehoben
Aber wir sind uns also einig das die karteregel vor der grundregel geht .Also einwach an den text der karte halten
nachdem du angegriffen hast kannst du das ziel in lock nehmen,
Da es keine reichweitenbegrenzung hat wir die reichweite der grundregel aufgehoben
mc mop- Neuankömmling
Re: Targeting Battery
mc mop schrieb:Aber wir sind uns also einig das die karteregel vor der grundregel geht .Also einwach an den text der karte halten
im ersten Teil sind wir uns einig. Aber es gibt keinen Kartentext auf der Targeting Battery der die Grundregeln außer Kraft setzt. Zeige mir doch bitte den Text und zwar ohne deine Interpretation wo die Grundregel außer Kraft gesetzt wird
mc mop schrieb: nachdem du angegriffen hast kannst du das ziel in lock nehmen,
Wie man ein Lock nimmt ist regeltechnisch ziemlich genau festgelegt. Siehe Rules Reference und die sagt: Reichweitenbegrenzung bis Reichweite 3 wenn du ein Ziel erfasst.
mc mop schrieb: Da es keine reichweitenbegrenzung hat wir die reichweite der grundregel aufgehoben
das ist falsch und eine Interpretation deinerseits, die aktuell vom Kartentext nicht gedeckt wird. Vergleiche das doch mal mit anderen Karten:
Karten bei denen die Grundregel außer Kraft gesetzt wird: (Edit: weitere Karten eingefügt die die Grundregeln mit Reichweite 3 bei Target Lock, außer Kraft setzen...)
- Experimantal Scanners im E-Wing
- Colonel Jendon
- Toryn Farr
- Dutch Vander
- Sensor Experts
- Boosted Scanners
- Broadside Batteries der CR90 Corvette
Karten bei denen die Grundregel nicht außer Kraft gesetzt wird:
- Targeting Battery
- Grand Moff Tarkin
KaelteContainer- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
Ich sehe das wie kaeltecontainer.
Meiner Ansicht nach hat er die passenden Regelzitate gut rausgesucht und seine Meinung belegt.
Versuch doch die Kombo Targeting Battery mit Boosted Scanners
While you lock, coordinate, or jam, you may spend up to 3 to increase the range at which you can choose an object by 1 per spent this way, to a maximum of range 5.
Meiner Ansicht nach hat er die passenden Regelzitate gut rausgesucht und seine Meinung belegt.
Versuch doch die Kombo Targeting Battery mit Boosted Scanners
While you lock, coordinate, or jam, you may spend up to 3 to increase the range at which you can choose an object by 1 per spent this way, to a maximum of range 5.
Herschet- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
Würde das denn funktionieren? Ist wieder nicht ganz klar aber die Scanner assoziiere ich mit Aktionen und die Targeting Battery erlaubt ja keine Lock-Aktion im eigentlichen Sinn...
Sephebos- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
Text der Boosted Scanners:
hier steht nichts von "Aktion". Daher würde ich diese Frage mit "ja" beantworten. Du darfst ein Lock über die Targeting Battery machen. Prüfst die Reichweite. Sie passt nicht. Du gibst Energie aus um die Reichweite mittels Boosted Scanners zu erhöhen bis sie passt.
Das wäre mMn ein Beispiel für "Kartentext überschreibt Regeltext".
While you lock, coordinate, or jam, you may spend up to 3 Icon energy to increase the range at which you can choose an object by 1 per Icon energy spent this way, to a maximum of range 5.
hier steht nichts von "Aktion". Daher würde ich diese Frage mit "ja" beantworten. Du darfst ein Lock über die Targeting Battery machen. Prüfst die Reichweite. Sie passt nicht. Du gibst Energie aus um die Reichweite mittels Boosted Scanners zu erhöhen bis sie passt.
Das wäre mMn ein Beispiel für "Kartentext überschreibt Regeltext".
KaelteContainer- Einwohner des MER
Re: Targeting Battery
die Frage wurde in der Rules Reference 1.10 geklärt:
Quelle Rules Reference 1.10, Seite 39
Q: After performing an attack with Targeting Battery against a defender at range 4–5, can the attacker acquire a lock on that defender?
A: If Targeting Battery is the only card at play, no. Targeting Battery does not read "ignoring range restrictions," therefore the ship must obey the normal range restrictions for acquiring locks.However, there are a number of ways huge ships can circumvent this limitation. The CR-90's Broadside Battery ship ability allows it to acquire locks at range 4, and the Boosted Scanners upgrade allows a ship to spend energy increase the range at which it can lock, letting it acquire the lock from Targeting Battery at range 4 or 5.
KaelteContainer- Einwohner des MER
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