Hwk regel
5 verfasser
Seite 1 von 1
Hwk regel
Hätte da Mal eine Frage bezüglich des hwk bei einem der Scum Piloten kann man doch ein Schiff im Feuerwinkel als letztes schießen lassen und bei einem der Rebellen auf Stufe 7 setzen sollten nun beide hwk das gleiche Schiff auswählen wann darf dann dieses Schiff schießen beziehungsweise welche hwk Fähigkeit ist höher Gruß Thomas
Ich gehe Mal davon aus das das Rebellenschiff wegen seiner höheren Initiative auch in der Fähigkeit höher anzusetzen ist bin aber nicht sicher
Ich gehe Mal davon aus das das Rebellenschiff wegen seiner höheren Initiative auch in der Fähigkeit höher anzusetzen ist bin aber nicht sicher
Hompf- Einwohner des MER
Re: Hwk regel
D.h. Roak sagt seine Fähigkeit zu erst an und dann Trokil und setzt seine an. Somit hat das Schiff Ini 0 und schießt zuletzt
siehe Beitrag von Kartoffelkopf
Zuletzt von Korron am Sa 19 Okt 2019, 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OK ist aber eigentlich unfair da ich die höhere Initiative immer als stärker erachten würde
Hompf- Einwohner des MER
Die Initiative der einzelnen Piloten ist hier auch vollkommen irrelevant - die ist nur für Effekte in der Systemphase entscheidend.
Für die Interaktion von Torkil mit Roark (oder auch Heightened Perception) kommt es auf die zu Beginn des Spiels festgelegte Spielerinitiative an:
Zu Beginn der Kampfphase werden erst alle Fähigkeiten des Spielers mit Initiative (= Spieler 1) abgehandelt, dann alle des anderen (= Spieler 2).
Die Spieler können dabei die Reihenfolge ihrer Effekte beliebig aneinanderreihen.
Was heißt das konkret?
Spieler 1 mit Ini kontrolliert Torkil.
Spieler 2 hat Roark.
Torkils Fähigkeit wird zuerst abgehandelt -> Schiff schiesst bei Ini 0.
Dann kommt Roarks Fähigkeit -> Ini 7.
Im Ergebnis schiesst das betroffene Schiff auf Ini 7.
Vertauscht man Torkil und Roark läuft‘s entsprechend anders herum.
Für die Interaktion von Torkil mit Roark (oder auch Heightened Perception) kommt es auf die zu Beginn des Spiels festgelegte Spielerinitiative an:
Zu Beginn der Kampfphase werden erst alle Fähigkeiten des Spielers mit Initiative (= Spieler 1) abgehandelt, dann alle des anderen (= Spieler 2).
Die Spieler können dabei die Reihenfolge ihrer Effekte beliebig aneinanderreihen.
Was heißt das konkret?
Spieler 1 mit Ini kontrolliert Torkil.
Spieler 2 hat Roark.
Torkils Fähigkeit wird zuerst abgehandelt -> Schiff schiesst bei Ini 0.
Dann kommt Roarks Fähigkeit -> Ini 7.
Im Ergebnis schiesst das betroffene Schiff auf Ini 7.
Vertauscht man Torkil und Roark läuft‘s entsprechend anders herum.
Hompf- Einwohner des MER
Die Ausformulierung von kartoffelkopf ist korrekt. Die Initiative der Spieler entscheidet über die Reihenfolge, nicht die der Schiffe. Die Begriffe "stark" und "schwach" vom Initativewert abzuleiten, würde ich in diesem Kontext übrigens vermeiden.
Hmm okay werd ich beherzigen aber dadurch wird in meinen Augen der rebellenhwk der immerhin 4 Punkte mehr kostet im direkten Zweikampf total entwertet zudem steht bei beiden doch zu Beginn der Kampfphase ! Also sollte doch eigentlich die höhere Initiative auch die höhere Priorität haben
Hompf- Einwohner des MER
Entscheidend ist, wer der Startspieler ist (Spielregeln S. 5). Schon bei der Staffelauswahl sollte man sich überlegen, ob man die Entscheidung darüber haben möchte, ob man selbst, oder der Gegner Startspieler ist (und man ggf. die 200 Punkte nicht voll ausreizt).
Der Begriff "Spielerinitiative" stammt aus der 1. Edition- kann für neue Spieler verwirrend sein .
Der Begriff "Spielerinitiative" stammt aus der 1. Edition- kann für neue Spieler verwirrend sein .
Juffo- Einwohner des MER