Hwk regel

5 verfasser

Nach unten

Hwk regel Empty Hwk regel

Beitrag  Hompf Sa 19 Okt 2019, 11:23

Hätte da Mal eine Frage bezüglich des hwk bei einem der Scum Piloten kann man doch ein Schiff im Feuerwinkel als letztes schießen lassen und bei einem der Rebellen auf Stufe 7 setzen sollten nun beide hwk das gleiche Schiff auswählen wann darf dann dieses Schiff schießen beziehungsweise welche hwk Fähigkeit ist höher Gruß Thomas

Ich gehe Mal davon aus das das Rebellenschiff wegen seiner höheren Initiative auch in der Fähigkeit höher anzusetzen ist bin aber nicht sicher

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hwk regel Empty Re: Hwk regel

Beitrag  Korron Sa 19 Okt 2019, 11:49

Da beide Fähigkeiten am Start der Kampfphase triggern werden sie in der Initiativ-Reihenfolge ausgelöst.
D.h. Roak sagt seine Fähigkeit zu erst an und dann Trokil und setzt seine an. Somit hat das  Schiff Ini 0 und schießt zuletzt


siehe Beitrag von Kartoffelkopf


Zuletzt von Korron am Sa 19 Okt 2019, 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Hwk regel Empty Re: Hwk regel

Beitrag  Hompf Sa 19 Okt 2019, 12:01

OK ist aber eigentlich unfair da ich die höhere Initiative immer als stärker erachten würde

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hwk regel Empty Re: Hwk regel

Beitrag  kartoffelkopf Sa 19 Okt 2019, 12:15

Die Initiative der einzelnen Piloten ist hier auch vollkommen irrelevant - die ist nur für Effekte in der Systemphase entscheidend.

Für die Interaktion von Torkil mit Roark (oder auch Heightened Perception) kommt es auf die zu Beginn des Spiels festgelegte Spielerinitiative an:

Zu Beginn der Kampfphase werden erst alle Fähigkeiten des Spielers mit Initiative (= Spieler 1) abgehandelt, dann alle des anderen (= Spieler 2).
Die Spieler können dabei die Reihenfolge ihrer Effekte beliebig aneinanderreihen.

Was heißt das konkret?

Spieler 1 mit Ini kontrolliert Torkil.
Spieler 2 hat Roark.

Torkils Fähigkeit wird zuerst abgehandelt -> Schiff schiesst bei Ini 0.
Dann kommt Roarks Fähigkeit -> Ini 7.
Im Ergebnis schiesst das betroffene Schiff auf Ini 7.

Vertauscht man Torkil und Roark läuft‘s entsprechend anders herum.

Hwk regel 2814660190

_________________
Hwk regel Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hwk regel Empty Re: Hwk regel

Beitrag  Hompf Sa 19 Okt 2019, 18:59

Aber da der eine Initiative 2 und der anderen Initiative 4 hat bleibt dir Reihenfolge immer gleich und der schwächer Pilot kann doch unmöglich die Fähigkeit des stärkeren Hwks neutralisieren ?

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hwk regel Empty Re: Hwk regel

Beitrag  smiling~bandit Sa 19 Okt 2019, 19:10

Die Ausformulierung von kartoffelkopf ist korrekt. Die Initiative der Spieler entscheidet über die Reihenfolge, nicht die der Schiffe. Die Begriffe "stark" und "schwach" vom Initativewert abzuleiten, würde ich in diesem Kontext übrigens vermeiden.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hwk regel Empty Re: Hwk regel

Beitrag  Hompf Sa 19 Okt 2019, 19:23

Hmm okay werd ich beherzigen aber dadurch wird in meinen Augen der rebellenhwk der immerhin 4 Punkte mehr kostet im direkten Zweikampf total entwertet zudem steht bei beiden doch zu Beginn der Kampfphase ! Also sollte doch eigentlich die höhere Initiative auch die höhere Priorität haben

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hwk regel Empty Re: Hwk regel

Beitrag  Juffo Mi 23 Okt 2019, 10:59

Entscheidend ist, wer der Startspieler ist (Spielregeln S. 5). Schon bei der Staffelauswahl sollte man sich überlegen, ob man die Entscheidung darüber haben möchte, ob man selbst, oder der Gegner Startspieler ist (und man ggf. die 200 Punkte nicht voll ausreizt).

Der Begriff "Spielerinitiative" stammt aus der 1. Edition- kann für neue Spieler verwirrend sein Hwk regel 974313676 .

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Hwk regel Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hwk regel Empty Re: Hwk regel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten