Foresight und Snap Shot
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Foresight und Snap Shot
Hallo,
ist es richtig, das Foresight und Snapshot erst in der Engagement-Phase benutzt werden können ?
Da beides Bonusangriffe sind, muss ja erst ein "Primär"-Angriff erfolgt sein. Ohne diesen ist kein Bonusangriff möglich.
Regeln Bonusangriff i. V. m. Angreifen- Punkt 6. "Nachwirkungen".
ist es richtig, das Foresight und Snapshot erst in der Engagement-Phase benutzt werden können ?
Da beides Bonusangriffe sind, muss ja erst ein "Primär"-Angriff erfolgt sein. Ohne diesen ist kein Bonusangriff möglich.
Regeln Bonusangriff i. V. m. Angreifen- Punkt 6. "Nachwirkungen".
Jeldrik- Neuankömmling
Re: Foresight und Snap Shot
Wie kommst Du auf diese Annahme?
Foresight:
Nachdem ein feindliches Schiff ein Manöver ausgeführt hat, darfst du 1 ausgeben, um diesen Angriff als Bonusangriff gegen es durchzuführen.
Also: Ein feindliches Schiff fliegt und beendet sein Maneuver in Deinem Bullseye in Distanz 1-3. Dies ist die Bedingung, damit Du diesen Bonus Angriff ausführen kannst. Nicht mehr und nicht weniger.
Snap Shot analog.
Foresight:
Nachdem ein feindliches Schiff ein Manöver ausgeführt hat, darfst du 1 ausgeben, um diesen Angriff als Bonusangriff gegen es durchzuführen.
Also: Ein feindliches Schiff fliegt und beendet sein Maneuver in Deinem Bullseye in Distanz 1-3. Dies ist die Bedingung, damit Du diesen Bonus Angriff ausführen kannst. Nicht mehr und nicht weniger.
Snap Shot analog.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Foresight und Snap Shot
Foresight
After an enemy ship executes a maneuver, you may spend 1 (force) to perform this attack against it as a bonus attack.
Attack: You may change 1 result to a result; your dice cannot be modified otherwise.
Rules Reference:
Special weapons appear as “Attack:” headers in card text. They provide
additional types of attacks other than a ship’s primary weapon(s).
Special weapons have a combination of arc requirements, range requirements,
attack value, and possibly other requirements. The arc icon indicates where
the target needs to be in order to use this attack. The range requirement
indicates the span of legal attack ranges. The red attack value is used to
determine the number of attack dice to roll during the Roll Attack Dice step.
For cards with special requirements, all of those requirements must be met in
order to perform that attack.
...
Some attacks also have special requirements listed in parentheses after
the header.
◊ The “Attack ( ):” header indicates that the attacker must have a
lock on the defender.
◊ The “Attack ( ):” header indicates that the attacker must have a
focus token.
• Since special weapons are not primary weapons, they do not beneft from
abilities that trigger while performing a primary attack.
• Any type of upgrade card attack (such as a attack) is a special attack.
..
Hab alles notwendige in grün markiert.
Mir ist bewusst dass das vermutlich erratiert wird, aber im Moment ist wie mit Finn und seinem Strain Token beim verteidigen.
Edit:
Hier noch der Link zur Diskussion im FFG Forum
https://community.fantasyflightgames.com/topic/299940-snap-shot-as-a-normal-attack/
After an enemy ship executes a maneuver, you may spend 1 (force) to perform this attack against it as a bonus attack.
Attack: You may change 1 result to a result; your dice cannot be modified otherwise.
Rules Reference:
Special weapons appear as “Attack:” headers in card text. They provide
additional types of attacks other than a ship’s primary weapon(s).
Special weapons have a combination of arc requirements, range requirements,
attack value, and possibly other requirements. The arc icon indicates where
the target needs to be in order to use this attack. The range requirement
indicates the span of legal attack ranges. The red attack value is used to
determine the number of attack dice to roll during the Roll Attack Dice step.
For cards with special requirements, all of those requirements must be met in
order to perform that attack.
...
Some attacks also have special requirements listed in parentheses after
the header.
◊ The “Attack ( ):” header indicates that the attacker must have a
lock on the defender.
◊ The “Attack ( ):” header indicates that the attacker must have a
focus token.
• Since special weapons are not primary weapons, they do not beneft from
abilities that trigger while performing a primary attack.
• Any type of upgrade card attack (such as a attack) is a special attack.
..
Hab alles notwendige in grün markiert.
Mir ist bewusst dass das vermutlich erratiert wird, aber im Moment ist wie mit Finn und seinem Strain Token beim verteidigen.
Edit:
Hier noch der Link zur Diskussion im FFG Forum
https://community.fantasyflightgames.com/topic/299940-snap-shot-as-a-normal-attack/
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Die Weiss Blauen Strategen München
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Re: Foresight und Snap Shot
Ich bin nur über den Begriff "Bonusangriff" gestolpert.
Und laut Regeln geht das nur mit einem vorherigen Angriff.
" Bonusangriff" :
Wird ein Schiff von einem Karteneffekt zum Durchführen eines Bonusangriffs aufgefordert, führt es während des Schrittes "Nachwirkungen" einen zusätzlichen Angriff durch.
Und laut Regeln geht das nur mit einem vorherigen Angriff.
" Bonusangriff" :
Wird ein Schiff von einem Karteneffekt zum Durchführen eines Bonusangriffs aufgefordert, führt es während des Schrittes "Nachwirkungen" einen zusätzlichen Angriff durch.
Jeldrik- Neuankömmling
Re: Foresight und Snap Shot
Zusätzlicher Angriff heisst nicht dass es vorher einen Standart Angriff machen muss, sondern einfach dass es zusätzlich Angreifen darg
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1* 1*
1*
Re: Foresight und Snap Shot
Um die "Nachwirkungen"( Angreifen: Pkt. 6) abzuhandeln, die erst dann einen Bonusangriff erlauben, muss es vorher schon zu einem Angriff gekommen sein.
Jeldrik- Neuankömmling
Re: Foresight und Snap Shot
Ok. Also kann Quickdraw über Hindernisse bollern wie er will und von höheren Gegner beschossen werden nach Lust und Laune, weil seinen Bonusangriff für das verlieren eines Schildes kann er erst machen nachdem er selber Angegriffen hat?
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Re: Foresight und Snap Shot
Verwende am besten die englische Rules Reference. Da geht es um die Reihenfolge, in der die Trigger bei einem Doppelangriff von z.B. Clusterraketen oder Bistan abgehandelt werden.
Durchlesen solltest du dir den Abschnitt zu "Bonus Attack", da stehen alle relevanten Regeln.
RR schrieb:
6. Aftermath: Abilities that trigger after an attack are resolved in the
following order.
a. Resolve any of the defending player’s abilities that trigger “after you
defend,” excluding abilities that grant a bonus attack.
b. Resolve any of the attacking player’s abilities that trigger “after you
perform an attack,” excluding abilities that grant a bonus attack.
c. Resolve any of the defending player’s abilities that trigger “after you
defend” that grant a bonus attack.
d. Resolve any of the attacking player’s abilities that trigger “after you
perform an attack” that grant a bonus attack.
Durchlesen solltest du dir den Abschnitt zu "Bonus Attack", da stehen alle relevanten Regeln.
RR schrieb:
If a card instructs a ship to perform a bonus attack, it performs an additional
attack during the Aftermath step.
• A few special weapons provide a bonus attack using the same weapon.
While performing this type of bonus attack, the same arc requirements,
range requirements, and cost requirements are followed unless stated
otherwise.
◊ For example, a ship that attacked with the Cluster Missiles card can
perform a bonus attack against another ship at range 1 of the defender
and ignore the
Timo7777- Einwohner des MER
Re: Foresight und Snap Shot
Es ist tatsächlich so, dass sich FFG hier mit der RR einen Regellapsus geleistet hat, sodass Du streng genommen recht hast mit dem Hinweis auf aftermath.
Snapshot ist aber ebenso auf der Karte beschrieben und wird so gespielt wie wir es erläutert haben.
Snapshot ist aber ebenso auf der Karte beschrieben und wird so gespielt wie wir es erläutert haben.
Shitting Bull- Einwohner des MER
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