[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0
+27
Beowulf99x
HGwood
Eternauta
Hawk
Meldread
Tatze
Sens
Emu
Mir‘Sheb
Rafter2k
DannManTau
freshprince85
Illy08
hddejonge
Sarge
Godi
Korron
Timo7777
Wolfpack
Fox232
Gwaihir777
willi
Tüddelig
Ecthelion
Botox-Joda
Mokel
Rizzo
31 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
[Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0
Ich habe mich neulich dabei ertappt, wie ich für einzelne Spielmechaniken, die ich selbst selten oder nie spiele, erst in meinem staubigen Oberstübchen suchen muss oder gleich das Referenzhandbuch durchblättere. In Edition 1.0 gab es zumindest für einige Dinge (z.B. Bomben und Minen) noch solche Regelkarten. Eigentlich fand ich die ganz gut. Man konnte die neben das Spielfeld legen und wusste genau, wie z.B. eine Bombe eingesetzt werden durfte und wie sie sich auswirkte. Gerade für Anfänger ist es vorteilhaft, hin und wieder eine kleine Regelrefenz in Händen zu halten, bis man eine Spielmechanik wirklich verinnerlicht hat.
Da ich gelegentlich mit Neulingen spiele, habe ich mir überlegt, für die wichtigsten Regeln "auf dem Tisch", ein paar Referenz-Handkarten zu basteln, damit man die fix bei der Hand hat. Mir ging es dabei nicht unbedingt um wortwörtliche Wiedergabe des "offiziellen Regeltextes" als vielmehr um eine verständliche Kurzfassung der jeweiligen Spielmechanik.
Ich habe mir die Karten ausgedruckt und in Schutzhüllen gesteckt. So kann ich sie gut benutzen. Vielleicht findet auch jemand anderes soetwas nützlich?
Hier ein paar Beispiele:
Ich hab mal angefangen die gängisten Basis-Marker und Regeln alle in einem PDF zusammenzubasteln...
Wer die Dunkle Seite bevorzugt, findet den Download hier (aktuell: Version 1.3.0 A)
Wer eher die (druckerfreundliche) Helle Seite bevorzugt, findet den Download hier (aktuell: Version 1.3.0 A)
Beide o.g. Versionen sind inhaltsgleich, nur dass die eine Version etwas heller und damit druckerfreundlicher für den Heimgebrauch ist. Das ganze Werk wird bei Bedarf noch nach und nach um weitere Regelkarten ergänzt.
Für alle, die das Ganze gerne als Mobile Referenz auf dem Handy oder dem Tablet nutzen möchten, habe ich auch eine (Dark)Version als PDF mit Inhaltsverzeichnis und Hyperlinks alphabetisch sortiert im Köcher: hier. (aktuell: Version 1.3.0 A)
Da ich gelegentlich mit Neulingen spiele, habe ich mir überlegt, für die wichtigsten Regeln "auf dem Tisch", ein paar Referenz-Handkarten zu basteln, damit man die fix bei der Hand hat. Mir ging es dabei nicht unbedingt um wortwörtliche Wiedergabe des "offiziellen Regeltextes" als vielmehr um eine verständliche Kurzfassung der jeweiligen Spielmechanik.
Ich habe mir die Karten ausgedruckt und in Schutzhüllen gesteckt. So kann ich sie gut benutzen. Vielleicht findet auch jemand anderes soetwas nützlich?
Hier ein paar Beispiele:
Ich hab mal angefangen die gängisten Basis-Marker und Regeln alle in einem PDF zusammenzubasteln...
Wer die Dunkle Seite bevorzugt, findet den Download hier (aktuell: Version 1.3.0 A)
Wer eher die (druckerfreundliche) Helle Seite bevorzugt, findet den Download hier (aktuell: Version 1.3.0 A)
Beide o.g. Versionen sind inhaltsgleich, nur dass die eine Version etwas heller und damit druckerfreundlicher für den Heimgebrauch ist. Das ganze Werk wird bei Bedarf noch nach und nach um weitere Regelkarten ergänzt.
Für alle, die das Ganze gerne als Mobile Referenz auf dem Handy oder dem Tablet nutzen möchten, habe ich auch eine (Dark)Version als PDF mit Inhaltsverzeichnis und Hyperlinks alphabetisch sortiert im Köcher: hier. (aktuell: Version 1.3.0 A)
Zuletzt von Rizzo am Do 11 März 2021, 09:37 bearbeitet; insgesamt 31-mal bearbeitet
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Spielhilfe] Rizzos Regelhandkarten 2.0
Da gibt es nur eines zu sagen:
Super und gern her damit!!
Danke für die Arbeit und die Bereitschaft, das Ergebnis zu teilen!
Super und gern her damit!!
Danke für die Arbeit und die Bereitschaft, das Ergebnis zu teilen!
"Sir, , Sir !"
Würde ich auch gerne verwenden wollen;
Cheers
Würde ich auch gerne verwenden wollen;
Cheers
Botox-Joda- Veteran des MER
Super, und sehen gut aus! Danke für die Arbeit!
Ich melde dann gleich mal frech das Connernet als Wunsch an....
Ich melde dann gleich mal frech das Connernet als Wunsch an....
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Super Sache!
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader
Tüddelig- Einwohner des MER
3x 2x 1x 1x
"Sir, vorzüglichst, Sir !"
Botox-Joda- Veteran des MER
Sehr, sehr cool!
Tolle Idee!!! Werd ich mir auch ausdrucken! Danke!
Wolfpack- Neuankömmling
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtiger beim Formulieren eigener Regeln. Die Wordings der englischen Version haben schon ihre Berechtigung. Wenn du kein sehr gutes Regelverständnis hast, interpretierst du aus dem Regeltext und der Handhabung Halbwahrheiten.
Ein Trümmerfeld sorgt zum Beispiel nicht dafür, dass du den "perform-action-step" überspringst. Nimmst du diesen Stress z.B. durch Kanan Jarrus Crew weg oder hast einen Effekt wie den Resistance Falken Titel, der dir trotz Stress Aktionen erlaubt, dann darfst du diese ganz normal durchführen.
Ein Trümmerfeld sorgt zum Beispiel nicht dafür, dass du den "perform-action-step" überspringst. Nimmst du diesen Stress z.B. durch Kanan Jarrus Crew weg oder hast einen Effekt wie den Resistance Falken Titel, der dir trotz Stress Aktionen erlaubt, dann darfst du diese ganz normal durchführen.
Timo7777- Einwohner des MER
Timo7777 schrieb:...
Guter Hinweis. Werde ich versuchen eindeutiger zu fassen. Aber wie gesagt, es sollte eine Art Spikzettel sein und nur als Gedächtnisstütze die Regel grob umreißen. Aber du hast Recht, falsch sollte es dadurch nicht werden.
Natürlich können Pilotenfähigkeiten als Sonderregeln immer eine Ausnahme von der Regel sein. Aber das kann man nur schwer in so ein kleines Hilfsformat runterbrechen. Im Zweifel gilt ja eh immer Sonderregel vor Basisregel.
Dank einer aufgeweckten und hilfsbeteiten Kommunity lassen sich solche Macken ja auch schnell aufdecken und korrigieren.
Zuletzt von Rizzo am Mo 03 Jun 2019, 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
3x 2x 1x 1x
du musst nur beim Trümmerfeld den Punkt "überspringt den Aktion durchfürhen Schritt" rausnehmen, denn der ist falsch. Hat nichts mit runterbrechen etc. zu tun.
Korron schrieb:du musst nur beim Trümmerfeld den Punkt "überspringt den Aktion durchfürhen Schritt" rausnehmen, denn der ist falsch. Hat nichts mit runterbrechen etc. zu tun.
Stimmt. War glaub ich einfach nen "Copy-Paste-Fehler" , den ich übersehen habe.
Werde ich korrigieren.
3x 2x 1x 1x
Wow, sehr schön. Gleich mal downladen. Gefällt mir
Godi- Einwohner des MER
Update: Version 1.1 zum Download bereit (aktuellste Version immer auch im ersten Post verlinkt).
Änderungen:
- Text beim Trümmerfeld angepasst/korrigiert
- weitere Handkarten hinzugefügt
Änderungen:
- Text beim Trümmerfeld angepasst/korrigiert
- weitere Handkarten hinzugefügt
Zuletzt von Rizzo am Mo 03 Jun 2019, 15:54 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
3x 2x 1x 1x
Wie geil ist das denn?!
@Rizzo
Megaarbeit!!!
Hab es mal gepinnt damit es schneller gefunden wird.
@Rizzo
Megaarbeit!!!
Hab es mal gepinnt damit es schneller gefunden wird.
Update: Es sind jetzt alle Standardmarker auf den Karten verarbeitet.
Insgesamt 24 Handkarten.
(aktuelle Version 1.2)
Änderungen:
- Neue Karten hinzugefügt
Insgesamt 24 Handkarten.
(aktuelle Version 1.2)
Änderungen:
- Neue Karten hinzugefügt
3x 2x 1x 1x
Cool, danke!
Sag mal, kannst Du die Karten auch etwas druckfreundlicher gestalten - also weniger Schwarz als Hintergrund?
Sag mal, kannst Du die Karten auch etwas druckfreundlicher gestalten - also weniger Schwarz als Hintergrund?
3x 2x 1x 1x
Ja. wäre schon besser. danke für die Arbeit un d nochmal groses Lob.
:
2:Z95: 6 3 4 4:K-Wing: 4
2 3 Delta-7 4 V-19 Torrent 2 N1
4 2 2 1
Illy08- Einwohner des MER
So, für die "Heimdrucker" habe ich das ganze nochmal in "hell" aufgelegt.
Im ersten Post ganz oben findet Ihr jetzt also je nach Vorliebe die "Helle Variante" oder die "Dunkle Variante" der Handkarten als PDF zum Download.
heute aktuelle Fassung: V. 1.3
Im ersten Post ganz oben findet Ihr jetzt also je nach Vorliebe die "Helle Variante" oder die "Dunkle Variante" der Handkarten als PDF zum Download.
heute aktuelle Fassung: V. 1.3
Zuletzt von Rizzo am Mo 14 Okt 2019, 08:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
3x 2x 1x 1x
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten