[200][DF] Hot Rod
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Ryuneke
Turbopups
Timo7777
Kapitän Yorr
Almin Catrell
Necrogoat
Ra1d
Scott_Maxwell
Rizzo
Mokel
Dystopian
Enno
RonnyAbfahrt
Dragon_King
backfire84
Dalli
20 verfasser
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[200][DF] Hot Rod
Hallo liebe Mitpiloten!
Ihr kennt vieleicht die Ode an den Decimator. Entstanden ist diese kleine taktische Auseinandersetzung mit dem großen Imperiumspott aus der zu dieser Zeit geläufigen Meinung, dass der Deci in 2.0 nicht Konkurrenzfähig ist - um das mal politisch korrekt auszudrücken.
Unkorrekt wurde gesagt: Der ist Scheiße und eine Todgeburt.
Da ich den Deci schon vor der neuerlichen Punkteanpassung, die ja auch schon wieder ein paar Wochen her ist, gespielt habe und anderer Meinung war, wollte ich das Image des Decis etwas aufpolieren. Daher erst "die Ode an den Decimator" und nun "Hot Rod".
Einleitung
Viele Spieler wissen darum, dass ich schon sehr früh einige Ideen hatte (schon im Oktober 2018). Ich habe Beispielsweise Steka, anderen bekannten Turnierspielern und (natürlich) auch meinem Teamhomies schon kurz nach 2.0 Release damit hart das Ohr abgekaut. Nun, über ein halbes Jahr später und nach der wiederholten Aufforderung: "Spiel ihn doch auf großen Turnieren, wenn er so gut ist" ging es darum eine brauchbare Turnierliste umzusetzen.
Dabei noch nichtmal für mich selbst, sondern für meinen Teamhomie Enno. Denn der hat auch Eier und war vor mir festgelegt den Deci auf der SOS in Hannover auszuführen. Er entschied sich für RAC & Soontir. Ein wenig Feinschliff und ein paar harte Matches später stand seine Liste fest. Zu der Zeit habe ich noch den Shuttle-Sloane-Schwarm gespielt und war bei 50/50 welche der beiden Listen ich nun spielen werde. Nach einigen eigenen Tests stand ich mit dem Deci auf einmal 9:0 ungeschlagen da und hatte darunter ein paar 200:0 Ergebnisse. Eine Performance die mich dann doch überrascht hat. Als dann noch Jack Mooney mit Han & Jake das SOS in Milton Keynes gewonnen hat war mir klar, das könnte die Deci-Liste auch.
Zusammensetzung
Den Listennamen hab ich mir zum ersten mal erst nach dem Turnier ausgedacht aufgrund von Feedback und dem offensichtlichen Funktionen. Die Schiffe in der Liste sind in erster Linie alte bekannte. Sie sind schnell und Hochgezüchtet. Schneller als du das gewohnt sein dürftest von Whisper und Deci. Zu verdanken ist das dem Moff Jerjerod.
Alte bekannte, schnell und hochgezüchtet.
Ein Hot Rod.
„Geflüster“ (54)
Finte (5)
Fünfter Bruder (9)
Tarnvorrichtung (6)
Konteradmiral Chiraneau (80)
Einsamer Wolf (5)
Darth Vader (14)
Moff Jerjerrod (10)
Kampferprobter Geschützkanonier (6)
Protonenbomben (5)
Verstärkte Hülle (2)
Dauntless (4)
Total: 200
View%20in%20Yet%20Another%20Squad%20Builder%202.0]View in Yet Another Squad Builder 2.0
Funktionen
Die meisten Bestandteile sind relativ offensichtlich. Trotzdem denke ich, dass die Verzahnung untereinander nicht sofort offensichtlich ist und eines genaueren Blickes bedarf. Das wichtigste für alles: Beide haben Initiative 5. Für das fliegen und auslösen der Fähigkeiten ist dies von essenzieller Bedeutung.
Moff Jerjerod Kombinationen & taktische Konzepte
Kern der Sache ist Moff Jerjerod. Seine Fähigkeit gibt allen eigenen Schiffen eine rote "Schub"-Aktion in der Systemphase. Eine Repostitionsaktion bevor alles andere fliegt klingt erstmal nicht so stark, besonders wenn du dir die weiteren Nachteile und "wenns" anschaust. Der Schub ist Rot, du musst die gleiche Richtung wählen, du hast den "nur" alle 2 Runden zur Verfügung und er kostet 10 Punkte.
Allerdings bzw. dennoch macht es den Deci (und vor allem Whisper) schneller, unberechenbarer und gibt oft die Möglichkeit Hindernisse zu umfliegen. (z.B. statt einer 3 auf den Asti, schubst du 1 und fliegst 1 drumherrum) Es geht also vor allem um das erweiteren der Engage- und Disengage-Möglichkeiten. Vor allem der Deci kommt damit auch schnell wieder zurück in dem Kampf nach einem Disengage.
Das gleiche gilt für Whisper. Sie ist damit nochmals schneller und flexibel.
Enttarnen 2 schuben 1 fliegen 3 und Fassolle. Diese und weitere diverse Kombinationen machen Whisper auch auf einmal zu einem der schnellsten Schiffe im Spiel. Es ist auch nett um einer Einkeilung mit Hindernissen und anderen Schiffen zu entgehen indem du dich erstmal frei schubst. Nicht so geil wie ein Kollisionssensor, aber sehr hilfreich. Nachteil ist bei letzterem, dass du den Autoevade durch den Stress verlierst, der allerdings mit dem fünften Bruder und der Möglichkeit einfach selbst einen zu nehmen weniger fatal für sie ausfällt. Kurz gesagt: es ist oft einfach egal ob man vor oder nach dem Enttarnen schubt.
Beide Bewegungen in der Systemphase. Der Deci einmal, und Whisper bis zu zwei mal, machen beide Schiffe zusätzlich zu einer Art I0 Blockern. Gerade die große Base vom Deci macht ihn blockresistenter und transformiert den I5 Piloten selbst zu einem. Er gewinnt die Fähigkeit in den unmittelbaren Blockbereich für I4 und kleiner rein zu schuben und seinerseits den Blocker mit Blocks zu bekämpfen. Unterstützt wird das zusätzlich mit der Möglichkeit die Protonenbomben vor oder nach dem Schub abzulegen. Oft ist die drohende Gefahr schon ausreichend um Asse oder Schwarmschiffe los zu werden. Gleichzeitig deckt es den Rückraum. Die möglichen Blocks und Bomben zwingen Gegner oft in die Aktionslosigkeit. Genauer gesagt in die Tokenlosigkeit. Vor Bomben wird geflohen, die Blocks verhindern Aktionen. Das spielt beides in die Hände von Whispers Finte und Vader (Crew). Selbst Vader und Finte nur für sich bilden schon eine Synergie.
Standardtaktik
Allgemein sei noch gesagt, was schon der Tenor der Ode an den Decimator war. Der Deci ist eher ein Panzer. Er fliegt auf den Gegner zu und möchte RW1 Schüsse abseilen. Bei Initiative niedrigen Piloten will er überschneiden und bei Initative höhren den Block provozieren. Bei letzterem funktioniert der Chira mit Vader eher wie der alte Oicunn. Überschneidet ein Ass in den Deci, drückt Vader dem Ass einen sicheren Schaden. Mit dem Moff und Dauntless bekommst du das gut und ohne zu große Nachteile hin. Standardsituation ist es dadurch, dass ein Schiff nicht auf den Deci schießen kann, weil es überschneidet und ein Schiff wird von den beiden oft abgeräumt, bevor es die Chance dazu hatte. Zusammen mit dem Verstärkentoken und Vader bildet das ein sehr gutes Offensives und Defensives Paket. Zudem beide Schiffe viele Krits generieren. Man merkt das daran, dass die Spiele hoch gewonnen werden. Ich hab zu meiner eigenen Überraschung schon mehrere male 200:0 gespielt, gegen Listen bei denen das nicht zu erwarten war. Das ist mir vorher in 2.0 mit keiner Liste so oft gelungen. Von einer Deci-Liste hatte ich das am wengisten erwartet. Auch im derzeitigen Meta fährt man mit dem Deci gut, da Finte, Ausmanövrieren oder Meisterhafter Schuss gegen den verstärkten Deci nichts bringen. Auch einmal im Dogfight fühlt er sich wohl, da er gern weiter in einem Überschneidungshaufen stehen bleibt und sich über den Titel die Aktion holt um anschließend Schellen zu verteilen.
Wird der Deci abgeschossen, hat er seine Aufgabe schon damit erfüllt, wenn er den unangenehmsten Teil der Gegnerliste eingetauscht hat, da Whisper in dem Setup im Lategame mega unangenehm ist und dann über die verbleibenden Punkte gewonnen wird.
Weitere Ausrüstung
Einsamer Wolf: In einer Zwei-Schiff-Liste mit Phantom die wahrscheinlich einzige Konstelation das optimal einzusetzen. Dank der Bewegungsart vom Phantom natürlich. Sorgt für aktionslosen offensiven reroll. Manchmal auch defensiv, was einen schrottigen Deci auf RW3 genügend lange überleben lässt.
Dauntless: Gehört zur Standardtaktik. Statt Tua wird der Verstärkentoken damit und vor allem auch gleich in der 1. Kampfrunde trotz Überschneidung generiert. Ziel ist es dabei sogar absichtlich Einschussbereite Schiffe zu rammen und die anderen zu bekämpfen.
Geschützkanonier: Wichtig gegen Vielschifflisten und gegen viele Schiffe mit wenig grünen Würfel. Da kann der Deci auch gern mal mehr als 4 Schaden in einer Runde verursachen. Triggert nicht häufig, aber wenn ist es wichtig. Deckt sozusagen schlechte Matchups gegen Viele HP besser ab. Z.B. Quadro K-Wings, Rebellensalat u.ä.
Hülle: Lies die Ode an den Decimator!
Vader: Wie oben beschrieben der Alleskönner auf dem Deci. Sorgt in jedem Fall für mehr Schaden. Ob direkt oder indirekt durch Tokenverlust beim Gegner. Vader hat in jedem zweiten Spiel ein Schiff gefinished ohne das der Deci oder Whisper ihre Angriff nutzen mussten. Eine der besten Crew die du generell bekommen kannst.
Tarnvorrichtung auf Whisper: Im Idalfall steht sie mit Fokus, zwei Ausweichentoken und evtl. einer Macht da und hat damit einen guten Stack für die drei grünen Würfel. Ich hab dank der Tarnvorrichtung auch mal getarnt 7 Würfel geworfen. Whisper hab ich sowieso erst 2 mal verloren. Das gute ist, das niemand den Deci ignorieren kann und Whsiper im Lategame schwer zu schlagen ist. Das macht die Listenbalance extrem gut. Das komplette defensive Gegenkonzept zum Deci. Der eine hat keine Würfel und die andere "zuviele".
Fazit:
Es gibt wenig was der Liste ernsthaft gefährlich wird wenn man sich taktisch auf den "neuen" Deci einlässt. Zudem hast du gegen jedes Matchup mind. ein gutes Werkzeug parat. Es wiederstrebt auch mir immer noch den Gegner einfach geradezu anzufliegen - obwohl das in den meisten Fällen die richtige Option ist. Listen die sehr viele Krits erzeugen und Listen die über Jam-Aktionen verfügen sind da noch das schwierigste Matchup. Schlagbar ist aber alles. Dies ist auch der Grund warum ich erstmal fürs Extended dabei bleibe. Auf der SOS konnte ich damit Top16 erringen bei einem denkbar knappen Top 8 Spiel. Die Art und Weise der Performace und die kommenden Gegner sagen mir, dass an einem guten Tag da auch ein Sieg drin gewesen wäre.
Deswegen bleibt stehen: Der Deci ist nicht scheiße. Der Deci ist nicht tot.
Ihr kennt vieleicht die Ode an den Decimator. Entstanden ist diese kleine taktische Auseinandersetzung mit dem großen Imperiumspott aus der zu dieser Zeit geläufigen Meinung, dass der Deci in 2.0 nicht Konkurrenzfähig ist - um das mal politisch korrekt auszudrücken.
Unkorrekt wurde gesagt: Der ist Scheiße und eine Todgeburt.
Da ich den Deci schon vor der neuerlichen Punkteanpassung, die ja auch schon wieder ein paar Wochen her ist, gespielt habe und anderer Meinung war, wollte ich das Image des Decis etwas aufpolieren. Daher erst "die Ode an den Decimator" und nun "Hot Rod".
Einleitung
Viele Spieler wissen darum, dass ich schon sehr früh einige Ideen hatte (schon im Oktober 2018). Ich habe Beispielsweise Steka, anderen bekannten Turnierspielern und (natürlich) auch meinem Teamhomies schon kurz nach 2.0 Release damit hart das Ohr abgekaut. Nun, über ein halbes Jahr später und nach der wiederholten Aufforderung: "Spiel ihn doch auf großen Turnieren, wenn er so gut ist" ging es darum eine brauchbare Turnierliste umzusetzen.
Dabei noch nichtmal für mich selbst, sondern für meinen Teamhomie Enno. Denn der hat auch Eier und war vor mir festgelegt den Deci auf der SOS in Hannover auszuführen. Er entschied sich für RAC & Soontir. Ein wenig Feinschliff und ein paar harte Matches später stand seine Liste fest. Zu der Zeit habe ich noch den Shuttle-Sloane-Schwarm gespielt und war bei 50/50 welche der beiden Listen ich nun spielen werde. Nach einigen eigenen Tests stand ich mit dem Deci auf einmal 9:0 ungeschlagen da und hatte darunter ein paar 200:0 Ergebnisse. Eine Performance die mich dann doch überrascht hat. Als dann noch Jack Mooney mit Han & Jake das SOS in Milton Keynes gewonnen hat war mir klar, das könnte die Deci-Liste auch.
Zusammensetzung
Den Listennamen hab ich mir zum ersten mal erst nach dem Turnier ausgedacht aufgrund von Feedback und dem offensichtlichen Funktionen. Die Schiffe in der Liste sind in erster Linie alte bekannte. Sie sind schnell und Hochgezüchtet. Schneller als du das gewohnt sein dürftest von Whisper und Deci. Zu verdanken ist das dem Moff Jerjerod.
Alte bekannte, schnell und hochgezüchtet.
Ein Hot Rod.
„Geflüster“ (54)
Finte (5)
Fünfter Bruder (9)
Tarnvorrichtung (6)
Konteradmiral Chiraneau (80)
Einsamer Wolf (5)
Darth Vader (14)
Moff Jerjerrod (10)
Kampferprobter Geschützkanonier (6)
Protonenbomben (5)
Verstärkte Hülle (2)
Dauntless (4)
Total: 200
View%20in%20Yet%20Another%20Squad%20Builder%202.0]View in Yet Another Squad Builder 2.0
Funktionen
Die meisten Bestandteile sind relativ offensichtlich. Trotzdem denke ich, dass die Verzahnung untereinander nicht sofort offensichtlich ist und eines genaueren Blickes bedarf. Das wichtigste für alles: Beide haben Initiative 5. Für das fliegen und auslösen der Fähigkeiten ist dies von essenzieller Bedeutung.
Moff Jerjerod Kombinationen & taktische Konzepte
Kern der Sache ist Moff Jerjerod. Seine Fähigkeit gibt allen eigenen Schiffen eine rote "Schub"-Aktion in der Systemphase. Eine Repostitionsaktion bevor alles andere fliegt klingt erstmal nicht so stark, besonders wenn du dir die weiteren Nachteile und "wenns" anschaust. Der Schub ist Rot, du musst die gleiche Richtung wählen, du hast den "nur" alle 2 Runden zur Verfügung und er kostet 10 Punkte.
Allerdings bzw. dennoch macht es den Deci (und vor allem Whisper) schneller, unberechenbarer und gibt oft die Möglichkeit Hindernisse zu umfliegen. (z.B. statt einer 3 auf den Asti, schubst du 1 und fliegst 1 drumherrum) Es geht also vor allem um das erweiteren der Engage- und Disengage-Möglichkeiten. Vor allem der Deci kommt damit auch schnell wieder zurück in dem Kampf nach einem Disengage.
Das gleiche gilt für Whisper. Sie ist damit nochmals schneller und flexibel.
Enttarnen 2 schuben 1 fliegen 3 und Fassolle. Diese und weitere diverse Kombinationen machen Whisper auch auf einmal zu einem der schnellsten Schiffe im Spiel. Es ist auch nett um einer Einkeilung mit Hindernissen und anderen Schiffen zu entgehen indem du dich erstmal frei schubst. Nicht so geil wie ein Kollisionssensor, aber sehr hilfreich. Nachteil ist bei letzterem, dass du den Autoevade durch den Stress verlierst, der allerdings mit dem fünften Bruder und der Möglichkeit einfach selbst einen zu nehmen weniger fatal für sie ausfällt. Kurz gesagt: es ist oft einfach egal ob man vor oder nach dem Enttarnen schubt.
Beide Bewegungen in der Systemphase. Der Deci einmal, und Whisper bis zu zwei mal, machen beide Schiffe zusätzlich zu einer Art I0 Blockern. Gerade die große Base vom Deci macht ihn blockresistenter und transformiert den I5 Piloten selbst zu einem. Er gewinnt die Fähigkeit in den unmittelbaren Blockbereich für I4 und kleiner rein zu schuben und seinerseits den Blocker mit Blocks zu bekämpfen. Unterstützt wird das zusätzlich mit der Möglichkeit die Protonenbomben vor oder nach dem Schub abzulegen. Oft ist die drohende Gefahr schon ausreichend um Asse oder Schwarmschiffe los zu werden. Gleichzeitig deckt es den Rückraum. Die möglichen Blocks und Bomben zwingen Gegner oft in die Aktionslosigkeit. Genauer gesagt in die Tokenlosigkeit. Vor Bomben wird geflohen, die Blocks verhindern Aktionen. Das spielt beides in die Hände von Whispers Finte und Vader (Crew). Selbst Vader und Finte nur für sich bilden schon eine Synergie.
Standardtaktik
Allgemein sei noch gesagt, was schon der Tenor der Ode an den Decimator war. Der Deci ist eher ein Panzer. Er fliegt auf den Gegner zu und möchte RW1 Schüsse abseilen. Bei Initiative niedrigen Piloten will er überschneiden und bei Initative höhren den Block provozieren. Bei letzterem funktioniert der Chira mit Vader eher wie der alte Oicunn. Überschneidet ein Ass in den Deci, drückt Vader dem Ass einen sicheren Schaden. Mit dem Moff und Dauntless bekommst du das gut und ohne zu große Nachteile hin. Standardsituation ist es dadurch, dass ein Schiff nicht auf den Deci schießen kann, weil es überschneidet und ein Schiff wird von den beiden oft abgeräumt, bevor es die Chance dazu hatte. Zusammen mit dem Verstärkentoken und Vader bildet das ein sehr gutes Offensives und Defensives Paket. Zudem beide Schiffe viele Krits generieren. Man merkt das daran, dass die Spiele hoch gewonnen werden. Ich hab zu meiner eigenen Überraschung schon mehrere male 200:0 gespielt, gegen Listen bei denen das nicht zu erwarten war. Das ist mir vorher in 2.0 mit keiner Liste so oft gelungen. Von einer Deci-Liste hatte ich das am wengisten erwartet. Auch im derzeitigen Meta fährt man mit dem Deci gut, da Finte, Ausmanövrieren oder Meisterhafter Schuss gegen den verstärkten Deci nichts bringen. Auch einmal im Dogfight fühlt er sich wohl, da er gern weiter in einem Überschneidungshaufen stehen bleibt und sich über den Titel die Aktion holt um anschließend Schellen zu verteilen.
Wird der Deci abgeschossen, hat er seine Aufgabe schon damit erfüllt, wenn er den unangenehmsten Teil der Gegnerliste eingetauscht hat, da Whisper in dem Setup im Lategame mega unangenehm ist und dann über die verbleibenden Punkte gewonnen wird.
Weitere Ausrüstung
Einsamer Wolf: In einer Zwei-Schiff-Liste mit Phantom die wahrscheinlich einzige Konstelation das optimal einzusetzen. Dank der Bewegungsart vom Phantom natürlich. Sorgt für aktionslosen offensiven reroll. Manchmal auch defensiv, was einen schrottigen Deci auf RW3 genügend lange überleben lässt.
Dauntless: Gehört zur Standardtaktik. Statt Tua wird der Verstärkentoken damit und vor allem auch gleich in der 1. Kampfrunde trotz Überschneidung generiert. Ziel ist es dabei sogar absichtlich Einschussbereite Schiffe zu rammen und die anderen zu bekämpfen.
Geschützkanonier: Wichtig gegen Vielschifflisten und gegen viele Schiffe mit wenig grünen Würfel. Da kann der Deci auch gern mal mehr als 4 Schaden in einer Runde verursachen. Triggert nicht häufig, aber wenn ist es wichtig. Deckt sozusagen schlechte Matchups gegen Viele HP besser ab. Z.B. Quadro K-Wings, Rebellensalat u.ä.
Hülle: Lies die Ode an den Decimator!
Vader: Wie oben beschrieben der Alleskönner auf dem Deci. Sorgt in jedem Fall für mehr Schaden. Ob direkt oder indirekt durch Tokenverlust beim Gegner. Vader hat in jedem zweiten Spiel ein Schiff gefinished ohne das der Deci oder Whisper ihre Angriff nutzen mussten. Eine der besten Crew die du generell bekommen kannst.
Tarnvorrichtung auf Whisper: Im Idalfall steht sie mit Fokus, zwei Ausweichentoken und evtl. einer Macht da und hat damit einen guten Stack für die drei grünen Würfel. Ich hab dank der Tarnvorrichtung auch mal getarnt 7 Würfel geworfen. Whisper hab ich sowieso erst 2 mal verloren. Das gute ist, das niemand den Deci ignorieren kann und Whsiper im Lategame schwer zu schlagen ist. Das macht die Listenbalance extrem gut. Das komplette defensive Gegenkonzept zum Deci. Der eine hat keine Würfel und die andere "zuviele".
Fazit:
Es gibt wenig was der Liste ernsthaft gefährlich wird wenn man sich taktisch auf den "neuen" Deci einlässt. Zudem hast du gegen jedes Matchup mind. ein gutes Werkzeug parat. Es wiederstrebt auch mir immer noch den Gegner einfach geradezu anzufliegen - obwohl das in den meisten Fällen die richtige Option ist. Listen die sehr viele Krits erzeugen und Listen die über Jam-Aktionen verfügen sind da noch das schwierigste Matchup. Schlagbar ist aber alles. Dies ist auch der Grund warum ich erstmal fürs Extended dabei bleibe. Auf der SOS konnte ich damit Top16 erringen bei einem denkbar knappen Top 8 Spiel. Die Art und Weise der Performace und die kommenden Gegner sagen mir, dass an einem guten Tag da auch ein Sieg drin gewesen wäre.
Deswegen bleibt stehen: Der Deci ist nicht scheiße. Der Deci ist nicht tot.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Sehr schöner Artikel. Ich hab den Deci in 1.0 lange lange gespielt und war nach dem Editionswechsel zunächst echt enttäuscht, habe mich aber zugegebenermaßen zu wenig mit ihm in 2.0 beschäftigt. Umso schöner, dass du ihn "salonfähig" gemacht hast. Ich glaub beim nächsten Stammtisch probier ich die Liste einfach mal aus
_________________
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backfire84- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Ach was schreibt der auch wieder, der Dezi ist eh schei**se, der Dezi ist tot....
Spässchen!
Super Artikel, brillanter Einsatz einer Crew, die man selten sieht! Moff Jerjerrod
ich hatte leider keine Zeit in Hannover über die Schultern zu gucken, um die Liste in Aktion zu sehen, doch ich werd sie mal einem Kollegen empfehlen, der Dezis so mag!
Dragon_King- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Loken wird hoffentlich netter weise die SOS Spiele hochladen. Runde 6 war Dalli im stream.
https://www.youtube.com/channel/UCCgBxTuulVF64knmvRLN-Gw
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Enno- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Danke für den Bericht und die Vorstellung Deiner Liste.
Ich werde dem totgesagten Schiff auch weitere Chancen geben. Allerdings reicht mein fliegerisches Können bei weitem nicht an Deines heran. Chiranneau wird also wohl ein paar Tode mehr sterben...
Ich werde dem totgesagten Schiff auch weitere Chancen geben. Allerdings reicht mein fliegerisches Können bei weitem nicht an Deines heran. Chiranneau wird also wohl ein paar Tode mehr sterben...
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Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Hot Rod
Ich hab die Liste auch einmal ausprobiert und bin an meiner mangelnden Spielpraxis der letzten Monate gescheitert.
Gleich beim Anflug verschätzt und anstatt den Bump zu provozieren selber gebumpt. Dann den Titel vergessen und ohne Aktion und ohne Verstärken im Kreuzfeuer gestanden. Der Gegner hatte superheiße Angriffswürfel und hat mir allein in einer Runde 11 Schaden reingedrückt!!!
Nach 3 Angriffsrunden war der Deci nur noch Sternenstaub. Das verbleibende Phantom hat es dann geschafft in 4 Verteidigungsrunden teils mit 5 grünen Würfeln komplett Blanks zu würfeln. War ein schnelles 200:0 gegen mich.
Aber ich werde dem Ganzen demnächst noch einmal einen Versuch gönnen und mich dann hoffentlich besser an alle Upgrades erinnern und diese auch einsetzen. Und vor allem viel Üben Schiffe mit großer Base zu fliegen.
Gleich beim Anflug verschätzt und anstatt den Bump zu provozieren selber gebumpt. Dann den Titel vergessen und ohne Aktion und ohne Verstärken im Kreuzfeuer gestanden. Der Gegner hatte superheiße Angriffswürfel und hat mir allein in einer Runde 11 Schaden reingedrückt!!!
Nach 3 Angriffsrunden war der Deci nur noch Sternenstaub. Das verbleibende Phantom hat es dann geschafft in 4 Verteidigungsrunden teils mit 5 grünen Würfeln komplett Blanks zu würfeln. War ein schnelles 200:0 gegen mich.
Aber ich werde dem Ganzen demnächst noch einmal einen Versuch gönnen und mich dann hoffentlich besser an alle Upgrades erinnern und diese auch einsetzen. Und vor allem viel Üben Schiffe mit großer Base zu fliegen.
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- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [200][DF] Hot Rod
Bei mir genau umgekehrt: Ewig nicht geflogen und gleich mal ausprobiert gegen Boba Fett + 2 Fangs bzw. 4 TIE/sf --> Beide Male gewonnen mit einem unversehrtem Phantom und Deci auf 5 bzw. 3 Hülle.
Mag sicher nicht repräsentativ sein, aber die Liste spielt sich sehr angenehm (für mich). Danke für die Vorstellung!!
Mag sicher nicht repräsentativ sein, aber die Liste spielt sich sehr angenehm (für mich). Danke für die Vorstellung!!
Scott_Maxwell- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Hot Rod
okay die Frage ist wahrscheinlich Mega dämlich aber ich verstehe den Geschützkanonier nicht: bekommt man zum normalen Deci 2er Arc nen Dritten? Oder darf man nur quasi nach vorn und anschließen hinten respektive links und rechts aus dem 2er Arc schießen? Vielen Dank.
Ra1d- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Hot Rod
Genau das
_________________
- Imperium:
6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: [200][DF] Hot Rod
Du kannst damit einmal links/rechts oder eben vorn/hinten schießen. Es kommt von allen Fähigkeiten am seltesten vor, aber gegen manche Listen wirst du danach froh sein, den gehabt zu haben.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Ich persönlich find den zuemlich cool. Er ist zwar teuer und kommt selten zum Einsatz, aber wie Dalli schon sagt, gegen gewissr Listen bzw in bestimmten Situation ist es Gold wert
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6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
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1* 1*
1*
Re: [200][DF] Hot Rod
Hier der Spielbericht vom System Open Hannover.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Dürfte ich mit dem Kanonier auch aus dem normalen Feuerwinkel schießen und dann aus dem mobilen (geradeaus gestellt) noch zusätzlich?
Ra1d- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Hot Rod
Ra1d schrieb:Dürfte ich mit dem Kanonier auch aus dem normalen Feuerwinkel schießen und dann aus dem mobilen (geradeaus gestellt) noch zusätzlich?
Nur wenn das Schiff einen Primären-Frontwinkel und einen Turm (nach vorne gerichtet) hat.
_________________
- Mein imperialer Hangar:
- Mein Rebellen Hangar:
- Mein Abschaum-Hangar:
Almin Catrell- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Hot Rod
Ich hab die Liste gestern online gespielt und bin echt sooo angetan. Da sind so viele Elemente drin, die ich liebe.
Morgen pack ich die Liste mal auf dem Stammtisch aus und ggf. nehme ich beim CAC Turnier am Samstag damit teil.
Danke für die Listenentwicklung, da wäre ich so vermutlich nie drauf gekommen.
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backfire84- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Ich konnte gestern das erste mal seit der SOS wieder spielen. Gegen imperialen Salat hab ich verloren, allerdings wirklich viele dumme Fehler gemacht. Z.B. wollte sich Whisper hinter einer Gas Cloud verstecken, aber alle 4 Imps schossen knapp vorbei.
Und weil da 2 Ionenwaffen dabei waren legte ich bei den beiden Treffern Marker hin - was auch quatsch war, weil erst der 2. Schaden einen Marker gibt.
Mega Anfängerfehler.
Dazu kommt das der Deci deswegen aus einer guten Position in eine richtig beschissene flog um eine unnötige Fassrolle zu koordinieren und dann auch noch ungeschützt den Doppelstress zog. Whisper konnte sich dann mal nicht enttarnen, flog deshalb in die eigene Bombe. Davon ab war es trotzdem ein knapperes Spiel, als es aussah.
Damit bleibt für mich mittlerweile stehen, das ich in allen 4 Niederlagen mit der Liste - und es sind über 20 Spiele auch einfach mal richtig hart Pech hatte und/oder gepaart mit katastrophalen Unvermögen.
Die 2 anderen Spiele gestern waren einfach nur super lecker. Gerade das gegen 4 Fangs. Das hätt man aufnehmen sollen, was man mit der Liste alles machen kann. Gerade die Enttarnungen und Boosts um den Deci selbst zu blocken und über den Titel trotzdem eine Aktion zu bekommen war gleich mehrmals Gold Wert. Auch der Gunner, der die Schiffsfähigkeit der Fangs über Seitenbeschuss ausghebelt. Nicey Mcnicenstein. Und wenn man das nicht macht, hat man Lone Wulf als Vorteil. Egal wie man was macht, es macht spaß und ist bissig.
Ich konnte sogar die 4 ARCs besiegen und das trotz das ich in der Mitte des Spiels wieder hart pech hatte. 3 Arcs mit Jerjerrod zu blocken, Bombe legen und wegzufleiegen funktioniert zuverlässig und sehr efffektiv. Da platzt alle 2 Runden ein ARC und beide stehen dann noch.
Die Art und Weise ist es die da Spaß macht, nichtmal das Gewinnen an sich.
Und weil da 2 Ionenwaffen dabei waren legte ich bei den beiden Treffern Marker hin - was auch quatsch war, weil erst der 2. Schaden einen Marker gibt.
Mega Anfängerfehler.
Dazu kommt das der Deci deswegen aus einer guten Position in eine richtig beschissene flog um eine unnötige Fassrolle zu koordinieren und dann auch noch ungeschützt den Doppelstress zog. Whisper konnte sich dann mal nicht enttarnen, flog deshalb in die eigene Bombe. Davon ab war es trotzdem ein knapperes Spiel, als es aussah.
Damit bleibt für mich mittlerweile stehen, das ich in allen 4 Niederlagen mit der Liste - und es sind über 20 Spiele auch einfach mal richtig hart Pech hatte und/oder gepaart mit katastrophalen Unvermögen.
Die 2 anderen Spiele gestern waren einfach nur super lecker. Gerade das gegen 4 Fangs. Das hätt man aufnehmen sollen, was man mit der Liste alles machen kann. Gerade die Enttarnungen und Boosts um den Deci selbst zu blocken und über den Titel trotzdem eine Aktion zu bekommen war gleich mehrmals Gold Wert. Auch der Gunner, der die Schiffsfähigkeit der Fangs über Seitenbeschuss ausghebelt. Nicey Mcnicenstein. Und wenn man das nicht macht, hat man Lone Wulf als Vorteil. Egal wie man was macht, es macht spaß und ist bissig.
Ich konnte sogar die 4 ARCs besiegen und das trotz das ich in der Mitte des Spiels wieder hart pech hatte. 3 Arcs mit Jerjerrod zu blocken, Bombe legen und wegzufleiegen funktioniert zuverlässig und sehr efffektiv. Da platzt alle 2 Runden ein ARC und beide stehen dann noch.
Die Art und Weise ist es die da Spaß macht, nichtmal das Gewinnen an sich.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Ich habe mal ne Frage zum Verständnis. Whisper fliegt als lone wolf herum und soll möglichst nicht beschossen werden. Also immer mit Manövern shoot and run wohingegen der Deci einfach auf den Gegner rauffliegt und Stress sucht ?
Kapitän Yorr- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Hot Rod
Kapitän Yorr schrieb:Ich habe mal ne Frage zum Verständnis. Whisper fliegt als lone wolf herum und soll möglichst nicht beschossen werden. Also immer mit Manövern shoot and run wohingegen der Deci einfach auf den Gegner rauffliegt und Stress sucht ?
Ja. Whisper soll aber schon noch das Ziel angreifen können, das der Deci auch angreift. So richtig abhauen muss Whisper ja gar nicht.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
@Dalli welche Hindernisse benutzt du bei der Liste?
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backfire84- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Gaswolken. Die sind episch gut damit.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Ich hab die Liste gestern beim CAC Event in Geilenkirchen ausgepackt und bin mit 4:2 Siegen rausgegangen.
Die Liste ist echt schön und vermag den Gegner immer mal wieder zu überraschen. Whisper war meist der Köder und RAC hat ordentlich zugelangt. Gewonnen hab ich gegen Hera/Wedge/JanOrs; Luke/Gavin/Braylen; Anakin/Mace/2Torrents; Wedge/Cassian/Braylen/TenNumb.
Verloren hab ich gegen Han/Lando und gegen Guri/Unkar/2 Khirax (der Spieler ist mit der Liste 5:1 gegangen)
Ich kann jedem Imperiumsspieler nur ans Herz legen, die Liste mal auszuprobieren
Die Liste ist echt schön und vermag den Gegner immer mal wieder zu überraschen. Whisper war meist der Köder und RAC hat ordentlich zugelangt. Gewonnen hab ich gegen Hera/Wedge/JanOrs; Luke/Gavin/Braylen; Anakin/Mace/2Torrents; Wedge/Cassian/Braylen/TenNumb.
Verloren hab ich gegen Han/Lando und gegen Guri/Unkar/2 Khirax (der Spieler ist mit der Liste 5:1 gegangen)
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backfire84- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Hot Rod
Ich war ein Wochenende in Berlin zu Besuch und hab da auf einen Tipp hin gleich mal ein Ladenturnier der Berliner mitgenommen. Mark organisierte ein geschmeidiges 12 Personen Turnier bei dem ich Hot Rod mal in die Waagschale warf.
Damit holte Hot Rod einen kleinen Turniersieg. Er reiht sich in ein Portfolio der Listenideen – die ich einfach nur toll finde und immer wieder gern spielen würde und nebenbei zeigt es erneut wie stark der Deci wirklich ist.
- 1. Spiel:
- Im ersten Spiel ging es gegen einen Neuling mit Maul und 5 Energiegeschoss-Drohnen. Schwärme sind wider erwartend Hots Rods Spezialität. Er flog in die Mitte und hatte Maul irgendwie vo seinem Schwarm im Spiel. Das ließ es zu ihn bei seinem Turn zu blocken und die nachfolgenden Drohnen, die eine Gaswolke im Wag hatten eine nach der anderen abzuschießen. Zwischendurch bekam Maul auch Feuer ab, als er sich neu formierte. Alles in allem gab ich mir mühe das sauber runter spielen und konnte nach den kleinen Fliegern zu Schluss auch Maul abschießen.
Sieg 200:0
- 2. Spiel:
- Im zweiten Spiel nochmal fast der gleiche Schwarm, gesteuert von Karghan. Statt Maul gesellte sich ein Bellbulab zu den 5 Drohnen. Der Anflug war wie im ersten Match sehr gut. Trotzdem bekam Whisper überraschend Schaden. Eine Drohne platze. Ich nahm mit Whisper erstmal das sichere Manöver. Mit K-turn über eine Wolke. Wieder platze eine Drohne. Whisper war aber auf der Hälfte. Koordiniert überlebte sie weiter und dank Bomben und einem vollen Deci wurde das dann schnell wieder eine klare Sache.
Sieg 200:37
- 3. Spiel:
- Letzte Spiel gegen Laserbrain mit 3 Jedis und dem Setup: „Ich schaue mir vorher das Manöver den anderen an und ändere mein eigenes um dann ggf. auf I7 zu schießen. Die bisher coolste Jedi-Liste der ich begegnet bin. Da ich an dem Abend zunehmend Rücken hatte – die Tische im Fintainment sind echt hoch - und es mir deswegen immer schlechter ging. Kam mir des Decis Tjoststärke zu gute. Ich ließ ihn gegen die 3 Jedis von der Leine und Whisper von der Flanke angreifen. Dank eines Ionenmarkerkits auf den Jedi, den ich fokussierte, konnte dieser auch die Folgerunde abgeschossen werden. Die gute alte Bombenpsychologie half mir nach den Turns weiter und auch der nächste Jedi wurde abgeschossen. Alle 2 Runden verringerte sich die Kampfkraft des Gegners. Die meine blieb. Der Deci war schrottreif - aber der letzte Jedi auch. Daher wurde das ab dem Punkt eine klare Sache.
Sieg 200:64
Damit holte Hot Rod einen kleinen Turniersieg. Er reiht sich in ein Portfolio der Listenideen – die ich einfach nur toll finde und immer wieder gern spielen würde und nebenbei zeigt es erneut wie stark der Deci wirklich ist.
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