[IA] Testspiele
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Drogix
Taiko
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Re: [IA] Testspiele
Wieviele Runden habt ihr jeweils gespielt?
Was waren die Gegner?
Was waren die Gegner?
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Sorry, Gegner weiß ich nicht mehr - spielen zur Zeit recht viel
Runden waren es je drei. Bei so vielen Figuren wird es mMn auch schwer, mehr zu spielen
Runden waren es je drei. Bei so vielen Figuren wird es mMn auch schwer, mehr zu spielen
skyballer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Die Listen gegen die Trandos
9 The Grand Inquisitor
9 Stormtrooper
7 Captain Terro
6 BT-1
6 Thrawn
2 Imperial Officer
1 Zillo Technique
8 Boba Fett
7 Shyla Varad
8 HK Assassin Droid
6 Onar Koma
5 Jabba the Hutt
5 Greedo
1 Black Market
Fazit:
-Stormtrooper fühlen sich echt nicht cool an.
-Boba hat mich viel enttäuscht.
->Empfand beide nicht als sehr eckig.
-Greedo hat für 5 voll gepasst.
Frage die Heute aufgekommen ist:
Element of Surprise
1. Kann ich es außerhalb meiner Aktivierung spielen?
2. Von welchem Zeitpunkt wird die Sichtlinie überprüft? (Falls die Einheit noch nicht Aktiviert wurde)
9 The Grand Inquisitor
9 Stormtrooper
7 Captain Terro
6 BT-1
6 Thrawn
2 Imperial Officer
1 Zillo Technique
8 Boba Fett
7 Shyla Varad
8 HK Assassin Droid
6 Onar Koma
5 Jabba the Hutt
5 Greedo
1 Black Market
Fazit:
-Stormtrooper fühlen sich echt nicht cool an.
-Boba hat mich viel enttäuscht.
->Empfand beide nicht als sehr eckig.
-Greedo hat für 5 voll gepasst.
Frage die Heute aufgekommen ist:
Element of Surprise
1. Kann ich es außerhalb meiner Aktivierung spielen?
2. Von welchem Zeitpunkt wird die Sichtlinie überprüft? (Falls die Einheit noch nicht Aktiviert wurde)
Shwamp- Neuankömmling
Re: [IA] Testspiele
Frage die Heute aufgekommen ist:
Element of Surprise
1. Kann ich es außerhalb meiner Aktivierung spielen?
Ich bin der Meinung ja...
2. Von welchem Zeitpunkt wird die Sichtlinie überprüft? (Falls die Einheit noch nicht Aktiviert wurde
In dem Moment deiner Aktivierung darf er keine Sichtlinie haben...
Element of Surprise
1. Kann ich es außerhalb meiner Aktivierung spielen?
Ich bin der Meinung ja...
2. Von welchem Zeitpunkt wird die Sichtlinie überprüft? (Falls die Einheit noch nicht Aktiviert wurde
In dem Moment deiner Aktivierung darf er keine Sichtlinie haben...
_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Testspiele
Zu 1.: Element of Suprise kann nur während einer Aktivierung spielen, aber egal während wessen Aktivierung. Also Jyn während einer gegnerischen Aktivierung würde gehen. Han Solo während seiner Ende der Runde Attacke würde nicht gehen. Steht so im aktuellen FAQ.
Zuletzt von DerBaer am Fr 28 Jun 2019, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Zu 2.: Es gilt die aktuelle Aktivierung, während der du die Karte spielst.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Wird so umgesetzt.Shwamp schrieb: -Greedo hat für 5 voll gepasst.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Heute Test gegen Jan.
Map: Lothal / Blitz
Spectre Cell
Vs.
Fixed Boba (11)
2x eWeeqways (je 8)
Jabba (5)
Black Market
Ugnaught
2x Jawa
1. Action: Zeb killt Jawa
2. Sabine macht 8 Schaden an Boba, plus Blast 1 plus Mini Granate
3. Boba macht 9 Schaden an Kanan und zieht Sabine aus der Deckung
4. Chopper systemshockt Ugnaught tot
5. eWeequays schießen auf Sabine aber nicht tot
6. Hera tötet Jawa knapp nicht
7. Jawa verletzt Ezra leicht
8. Ezra tötet Boba
Runde 2
9. 2 Weequays töten Sabine wegen Second Chance nicht
10. Sabine parting giftet Jawa tot und rennt weg
Spectre Cell: Ezra tötet Weequay
Spiel vorbei...
Dieser Boba:
ERRATA
Boba Fett
The Boba Fett Deployment card should include the following changes:
• The first sentence of "Battle Discipline" should read "Before spending surges, ..." instead of "When you declare an attack, ...".
Mandalorian Arsenal
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -2
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose "Battle Presence".
"Battle Discipline" loses "[Surge] = Recover 2 [Damage]", but gains "[Surge] Deadly = Apply -1 [Dodge] to the defense results."
Disintegrator: +1 [Damage] / Before you declare an attack, become Focused. You may use "[Surge]: +1 [Damage], Pierce 1" multiple times per attack.
[Special Action] Flamethrower: Choose a space within 2 spaces. Each other figure on or adjacent to that space suffers 1 [Damage] and 1 [Strain], then becomes Weakened.
[Special Action] Whipcord Launcher: Choose a small, hostile figure within 3 spaces and line of sight. Push that figure up to 3 spaces to a space closer to you. Then, that figure becomes Stunned.
Once during your activation, if you performed a move during your activation, you may perform "Flamethrower" or "Whipcord Launcher" without spending an action.
Map: Lothal / Blitz
Spectre Cell
Vs.
Fixed Boba (11)
2x eWeeqways (je 8)
Jabba (5)
Black Market
Ugnaught
2x Jawa
1. Action: Zeb killt Jawa
2. Sabine macht 8 Schaden an Boba, plus Blast 1 plus Mini Granate
3. Boba macht 9 Schaden an Kanan und zieht Sabine aus der Deckung
4. Chopper systemshockt Ugnaught tot
5. eWeequays schießen auf Sabine aber nicht tot
6. Hera tötet Jawa knapp nicht
7. Jawa verletzt Ezra leicht
8. Ezra tötet Boba
Runde 2
9. 2 Weequays töten Sabine wegen Second Chance nicht
10. Sabine parting giftet Jawa tot und rennt weg
Spectre Cell: Ezra tötet Weequay
Spiel vorbei...
Dieser Boba:
ERRATA
Boba Fett
The Boba Fett Deployment card should include the following changes:
• The first sentence of "Battle Discipline" should read "Before spending surges, ..." instead of "When you declare an attack, ...".
Mandalorian Arsenal
Skirmish Upgrade
Affiliation: Mercenary
Deployment cost: -2
ATTACHMENT
BOBA FETT (INFAMOUS BOUNTY HUNTER) ONLY
You lose "Battle Presence".
"Battle Discipline" loses "[Surge] = Recover 2 [Damage]", but gains "[Surge] Deadly = Apply -1 [Dodge] to the defense results."
Disintegrator: +1 [Damage] / Before you declare an attack, become Focused. You may use "[Surge]: +1 [Damage], Pierce 1" multiple times per attack.
[Special Action] Flamethrower: Choose a space within 2 spaces. Each other figure on or adjacent to that space suffers 1 [Damage] and 1 [Strain], then becomes Weakened.
[Special Action] Whipcord Launcher: Choose a small, hostile figure within 3 spaces and line of sight. Push that figure up to 3 spaces to a space closer to you. Then, that figure becomes Stunned.
Once during your activation, if you performed a move during your activation, you may perform "Flamethrower" or "Whipcord Launcher" without spending an action.
Zuletzt von DerBaer am Sa 20 Jul 2019, 08:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Heute Test gegen Jan.
Map: Coruscant / Triple Cross
Spectre Cell
Vs.
Fixed Boba (11)
2x eHKs (je 8)
Jabba (5)
Black Market
Ugnaught
2x Jawa
1. Action: Hera macht 1 Schaden am Gangster
2. 2 HKs töten 1 Gangster
3. Zeb tötet Gangster mit Nahkampf
4. Boba tötet Gangster nur knapp (health 6, 2 Blocks)
5. Sabine parting giftet u.a. Boba für 1
6. Chopper systemshockt Boba für 2 / Spectre Cell: Sabine tötet HK und blastet Boba für 1
Ende Runde 1
7. Sabine parting gifted alles inkl. Boba / tötet den Ugnaught, blastet alle inkl. Boba / Spectre Cell: Ezra tötet HK
8. Boba tötet Ezra nicht (Schuss: Brace for Impact, Assassinate, Positioning Advantage, Flammenwerfer, Ezra ja noch 1 Leben)
9. Ezra tötet HK und Recovert
10. HK macht trotz Element of Surprise nur 2 Schaden an Ezra
Ich geb auf. Spiel ist gelaufen.
Map: Coruscant / Triple Cross
Spectre Cell
Vs.
Fixed Boba (11)
2x eHKs (je 8)
Jabba (5)
Black Market
Ugnaught
2x Jawa
1. Action: Hera macht 1 Schaden am Gangster
2. 2 HKs töten 1 Gangster
3. Zeb tötet Gangster mit Nahkampf
4. Boba tötet Gangster nur knapp (health 6, 2 Blocks)
5. Sabine parting giftet u.a. Boba für 1
6. Chopper systemshockt Boba für 2 / Spectre Cell: Sabine tötet HK und blastet Boba für 1
Ende Runde 1
7. Sabine parting gifted alles inkl. Boba / tötet den Ugnaught, blastet alle inkl. Boba / Spectre Cell: Ezra tötet HK
8. Boba tötet Ezra nicht (Schuss: Brace for Impact, Assassinate, Positioning Advantage, Flammenwerfer, Ezra ja noch 1 Leben)
9. Ezra tötet HK und Recovert
10. HK macht trotz Element of Surprise nur 2 Schaden an Ezra
Ich geb auf. Spiel ist gelaufen.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Fazit:
1. HKs und Weequays machen in den Missionen einen Scheiß gegen Nahkämpfer. Viel Deckung, keine langen Fire Lanes, ... das tut denen echt weh.
2. Boba macht immer noch zu wenig Schaden. Und weil er nur einen Angriff hat, wäre das Recover auch kein Problem. Er ist weit davon entfernt, unsterblich zu sein.
3. Die offiziell generfte Spectre Cell ist selbst für 3 Punkte noch der Wahnsinn. Auch ohne Rebel Graffiti.
4. Die aktuellen Maps bevorzugen Nahkämpfer und Midranger gegenüber Snipern wie den Weequays, HKs und Rangers dermaßen, dass das Rebalancing echt schwer ist. Auf jeden Fall sind die Weequays und die HKs im Moment nicht zu billig. Auf den Maps kommen die Weequays nicht mal dazu, sich zu hiden. Fokus kriegen die eh nicht mehr. Damit machen die ca. gar keinen Schaden.
5. Jan hat angemerkt, dass der Preisanstieg von Vinto und Greedo nicht gerechtfertigt sei. Da die Fraktion schon auf 3PO und Gideon verzichten muss, dazu noch On The Lam wegfällt und Devious Scheme, seien Mercs genug genervt. Außerdem widerspricht das dem Grundsatz "Buff before Nerf"... die Argumente sind gut. Vielleicht hat er mich überzeugt. Ich zweifle zumindest...
1. HKs und Weequays machen in den Missionen einen Scheiß gegen Nahkämpfer. Viel Deckung, keine langen Fire Lanes, ... das tut denen echt weh.
2. Boba macht immer noch zu wenig Schaden. Und weil er nur einen Angriff hat, wäre das Recover auch kein Problem. Er ist weit davon entfernt, unsterblich zu sein.
3. Die offiziell generfte Spectre Cell ist selbst für 3 Punkte noch der Wahnsinn. Auch ohne Rebel Graffiti.
4. Die aktuellen Maps bevorzugen Nahkämpfer und Midranger gegenüber Snipern wie den Weequays, HKs und Rangers dermaßen, dass das Rebalancing echt schwer ist. Auf jeden Fall sind die Weequays und die HKs im Moment nicht zu billig. Auf den Maps kommen die Weequays nicht mal dazu, sich zu hiden. Fokus kriegen die eh nicht mehr. Damit machen die ca. gar keinen Schaden.
5. Jan hat angemerkt, dass der Preisanstieg von Vinto und Greedo nicht gerechtfertigt sei. Da die Fraktion schon auf 3PO und Gideon verzichten muss, dazu noch On The Lam wegfällt und Devious Scheme, seien Mercs genug genervt. Außerdem widerspricht das dem Grundsatz "Buff before Nerf"... die Argumente sind gut. Vielleicht hat er mich überzeugt. Ich zweifle zumindest...
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Nur mal ne kurze Anmerkung von jemandem, der nichts von dem ganz neuen Kram wie Spectre-Cell hat: Das Spiel endet nach der zweiten Runde? Wo ist denn das vorsichtige Positionieren, das Locken, Angriff und Gegenangriff, Rückzug und Überraschen? Die Spielbeschreibungen hören sich an nach Aufbau und dann kurzes Auswürfeln, wer der Sieger ist. Das ist doch nicht mehr das IA, das wir so lieben. Hatte das was mit den Missionen, den Maps zu tun? Oder doch immenser, splielzerstörender Powercreep. Solche Spiele möchte ich jedenfalls nicht erleben, so ein Abtörn.
Zu Vinto und Greedo: Mir scheint, dass die Spectres so immens unbalanced sind, dass es schwieig ist, nach einem Test gegen die nach den Punkten der anderen zu schauen. Evtl. muss man die Spectres alle nen Punkt teurer machen, anstatt alle anderen Karten billiger oder besser. FFG hat IA leider einigermaßen mit seinem immer besser, immer günstiger vermurkst.
Insgesamt sind wir doch auf einem guten Weg mit unseren Anderungen. Wenn die Spectres auf den aktuellen Maps so mächtig sind, könnte man ja auch die ändern. Aber nochmal, ich rede hier ohne Spielerfahrung mit den Maps und den neuen Figuren. Aber nach Spaß hörten sich die Berichte einfach nicht an. Und auch auf höchster Turnierebene, die DM, sollte der doch entscheidend sein IMHO.
Zu Vinto und Greedo: Mir scheint, dass die Spectres so immens unbalanced sind, dass es schwieig ist, nach einem Test gegen die nach den Punkten der anderen zu schauen. Evtl. muss man die Spectres alle nen Punkt teurer machen, anstatt alle anderen Karten billiger oder besser. FFG hat IA leider einigermaßen mit seinem immer besser, immer günstiger vermurkst.
Insgesamt sind wir doch auf einem guten Weg mit unseren Anderungen. Wenn die Spectres auf den aktuellen Maps so mächtig sind, könnte man ja auch die ändern. Aber nochmal, ich rede hier ohne Spielerfahrung mit den Maps und den neuen Figuren. Aber nach Spaß hörten sich die Berichte einfach nicht an. Und auch auf höchster Turnierebene, die DM, sollte der doch entscheidend sein IMHO.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Testspiele
Ich muss einfach gestehen, dass meine Liste, die auf den Maps letzten DM noch Wahnsinnig gut gewesen wäre, auf den aktuellen Maps nicht funktioniert.
Und ganz ehrlich, das übervorsichtige Positionieren auf Maps wie Nal Hutta oder Anchorhead fand ich ätzender, als das jetzt.
Man muss sich daran gewöhnen, dass auf den aktuellen Maps eine normale Bewegung und dann mit hoher Reichweite zu schießen nicht mehr das Mittel der Wahl ist. Und alle Figuren hinter einer kleinen Deckung zu verschanzen, macht dich halt anfällig für Blast und Parting Gift etc.
Und weil die Maps so klein sind, hat man auch nicht mehr die Zeit, alle Weequays zu hiden und zu fokussieren, bevor es losgeht. Das muss man einfach berücksichtigen.
Das man gar keine Strategie mehr braucht, sondern nur würfelt, ist nicht der Fall. Es werden nur andere Strategien und Listen benötigt. Da ist der Jan einfach besser gewesen als ich.
Und ganz ehrlich, das übervorsichtige Positionieren auf Maps wie Nal Hutta oder Anchorhead fand ich ätzender, als das jetzt.
Man muss sich daran gewöhnen, dass auf den aktuellen Maps eine normale Bewegung und dann mit hoher Reichweite zu schießen nicht mehr das Mittel der Wahl ist. Und alle Figuren hinter einer kleinen Deckung zu verschanzen, macht dich halt anfällig für Blast und Parting Gift etc.
Und weil die Maps so klein sind, hat man auch nicht mehr die Zeit, alle Weequays zu hiden und zu fokussieren, bevor es losgeht. Das muss man einfach berücksichtigen.
Das man gar keine Strategie mehr braucht, sondern nur würfelt, ist nicht der Fall. Es werden nur andere Strategien und Listen benötigt. Da ist der Jan einfach besser gewesen als ich.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Okay, dann bin ich ja beruhigt. Mit Ausknobeln der richtigen Squads für die Maps kann ich leben.DerBaer schrieb:
Das man gar keine Strategie mehr braucht, sondern nur würfelt, ist nicht der Fall. Es werden nur andere Strategien und Listen benötigt. Da ist der Jan einfach besser gewesen als ich.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Testspiele
Danke für die Tests,
hatte nun ein paar mal gegen eRiots das Vergnügen, die fand ich auch ziemlich heftig. Aber Nahkämpfer zu boosten is wichtig, fand das von DerBaer beschriebene supervorsichtige positionieren auch eher lästig (weil ich's nicht kann ^^)
Vinto nicht zu verteuern fänd ich noch eher okay, Greedo passt aber nach unseren Tests für 5 wirklich gut. Und gerade gegen Nahkämpfer ist er super sick. Wenn er nicht die 3 Acc drauflegen könnte, könnte man ihn vllt mal mit eRangern etc callen, aber so...
Vinto haben wir nicht soo viel gespielt, der lag uns beiden nicht. Kann sein, dass es nicht gerechtfertigt ist, die beiden Rodianer auf den selben Kosten zu haben.
hatte nun ein paar mal gegen eRiots das Vergnügen, die fand ich auch ziemlich heftig. Aber Nahkämpfer zu boosten is wichtig, fand das von DerBaer beschriebene supervorsichtige positionieren auch eher lästig (weil ich's nicht kann ^^)
Vinto nicht zu verteuern fänd ich noch eher okay, Greedo passt aber nach unseren Tests für 5 wirklich gut. Und gerade gegen Nahkämpfer ist er super sick. Wenn er nicht die 3 Acc drauflegen könnte, könnte man ihn vllt mal mit eRangern etc callen, aber so...
Vinto haben wir nicht soo viel gespielt, der lag uns beiden nicht. Kann sein, dass es nicht gerechtfertigt ist, die beiden Rodianer auf den selben Kosten zu haben.
skyballer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
Greedo ist gegen Nahkämpfer der Wahnsinn, das stimmt. Und mit Spectre Cell ist das Metagame im Moment eher nahkampflastig. Deswegen scheint das im Moment problematisch zu sein. Greedo stinkt aber voll ab, wenn er gegen eine reine Fernkampfliste antritt und auf einer Map, die keine Ecken ja, von denen aus er sicher schießen kann.
Greedo hat dementsprechend viel Power, wenn der Spieler den richtig einsetzt, ist aber Kacke, wenn der Spieler es nicht tut. Figuren, für die man richtig gut sein muss damit sie sehr effizient werden, dürfen das meiner Meinung nach im Preis ruhig berücksichtigen.
Außerdem waren beide Rhodianer in meinen Tests nicht so geil, einfach weil der Fokus von Gideon und 3PO gefehlt hat, und weil On The Lam und Devious Scheme gebannt sind. Das macht viel aus.
Greedo hat dementsprechend viel Power, wenn der Spieler den richtig einsetzt, ist aber Kacke, wenn der Spieler es nicht tut. Figuren, für die man richtig gut sein muss damit sie sehr effizient werden, dürfen das meiner Meinung nach im Preis ruhig berücksichtigen.
Außerdem waren beide Rhodianer in meinen Tests nicht so geil, einfach weil der Fokus von Gideon und 3PO gefehlt hat, und weil On The Lam und Devious Scheme gebannt sind. Das macht viel aus.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Testspiele
"Figuren, für die man richtig gut sein muss damit sie sehr effizient werden, dürfen das meiner Meinung nach im Preis ruhig berücksichtigen."
Absolut, aber das trifft auf Greedo halt nur halb zu. Den kann man nicht wirklich umspielen, man hat nur die Wahl, wen man ihm vor den Lauf werfen will.
Das ist zB bei Jyn total anders, wenn der Gegner weiß, wie die funktioniert, kann er sie sehr effektiv umspielen, wenn nicht, wird sie ihm ziemliche Probleme machen.
Eine gute Greedo-Wand hat fast jede Map.
Und mit der Tarkin-Map in der Rotation ist sogar der beinahe beste denkbare Greedo-Spot vorhanden.
Absolut, aber das trifft auf Greedo halt nur halb zu. Den kann man nicht wirklich umspielen, man hat nur die Wahl, wen man ihm vor den Lauf werfen will.
Das ist zB bei Jyn total anders, wenn der Gegner weiß, wie die funktioniert, kann er sie sehr effektiv umspielen, wenn nicht, wird sie ihm ziemliche Probleme machen.
Eine gute Greedo-Wand hat fast jede Map.
Und mit der Tarkin-Map in der Rotation ist sogar der beinahe beste denkbare Greedo-Spot vorhanden.
skyballer- Imperial Assault Ehrengarde
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