Erste X-Wing 2.0 Testspiele
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Erste X-Wing 2.0 Testspiele
Dank der von Kreisbrecher zur Verfügung gestellten „Bastelbögen“, konnte ich zuhause meine ersten beiden 2.0 Spiele ausprobieren.
Spiel 1
Laras Squad
Wedge, Predator, Afterburner, S-Foils
Luke, R2D2, Protonentorpedos, S-Foils, Instinctive Aim
Gold Squadron Veteran, Expert Handling, R5, Ion Turret, Proton Bombs
Malazaths Squad
4x Black Squadron Ace, Crackshot
Darth Vader, Sense, Fire Control System, Cluster Missles
Naturgemäß gab es kleinere Regelunsicherheiten, die dafür sorgten, dass das Spiel nicht ganz so flüssig wie sonst über die Bühne ging als gewohnt, weswegen das Spiel auch klar in die Zeit ging
Lara, die sich noch nicht so intensiv wie ich mit 2.0 wie ich beschäftigt hat, war klar erkennbar noch ihrem 1.0 Rebellen Spielstil verhaftet und das führte auch schon zur ersten Erkenntnis: diesen kann man für die neuen X-Wings und Y-Wings schon gleich mal aus dem Erfahrungsschatz streichen.
Jedenfalls kam mir ihr gemächlicher Anflug sehr entgegen, so dass ich meine 4 Crackies ganz gut positionieren und einen davon noch ausscheren konnte, um ihn etwas später in den Rücken der X-Wings zu bringen. Der Y-Wing kam etwas abgesetzt von Wedge und Luke in der Spielfeldmitte daher und bekam in der ersten Runde das Feuer von 3 TIEs und von dem als Flanker auf ihn angesetzten Vader ab und ging daher schon in Beschussrunde 2 vom Feld, ohne groß etwas gemacht zu haben.
Situation vor dem ersten Beschuss.
Die X-Wings kämpften danach zwar verbissen, aber Vader schoss Luke noch ab, während ich nur einen TIE verlor. Auch ohne die Punktewerte zu kennen, ein klarer Sieg fürs Imperium.
Spiel 2 mit getauschten Squads
Voraus geschickt ist zu sagen, dass Lara nur widerwillig das Imperium übernommen hat, da sie das nie spielt, die beweglichen, aber fragilen Schiffe alles andere als schätzt und hartnäckig behauptet sie nicht spielen zu können. Dennoch wurde es für uns beide eines der unterhaltsamsten und fluffigsten X-Wing Spiele seit langem.
Ich stellte meinen Y-Wing und Wedge rechts auf, Luke eher mittig. Das Imperium stand von mir aus gesehen links oben. Ich zog Luke zunächst als Köder an meiner Spielfeldkante etwas nach links. Wedge sollte dank verfügbarem Boost als Flanker agieren, für den Y-Wing hatte ich ein Fly-bye Shooting mit dem Ionengeschütz geplant. Als sich zeigte, dass sich letzteres nicht verwirklichen lassen würde, musste ich hier auf Plan B umschwenken.
Lara reagierte zwar auf Luke, zog in Runde 2 aber nur mit dem Minischwarm auf Luke und mit Vader dahinter quer Richtung Wedge. Das stellte mich vor ein Problem. Ich konnte nun den Y-Wing und Wedge auf Vader ansetzen und Luke allein gegen die 4 Crackies lassen, Wedge alleine mit Vader kämpfen lassen oder versuchen mein Feuer auf den Minischwarm zu konzentrieren und möglichst mit dem Y-Wing die TIEs zu kreuzen, um die Protonenbomben los zu werden.
Ich entschied mich für letzteres, mit gemischtem Erfolg. Denn Lara setze nur 2 TIEs auf Luke an, drehte die beiden anderen auf Wedge zu und setze Vader hinter ihn. Vader legte als erstes Statement gleich mal 3 Crits, die beiden Crackies jeweils 2 Hits und Wedge verglühte in einem Feuerball.
Mid Game Situation kurz vor Wedge' Tod. Luke hat bereits einen TIE mit dem Torpedo erwischt.
Dafür nahm Luke mit einem Protonentorpedo vorher einen TIE aus dem Spiel. In der nächsten Runde beschädigte die erste Protonenbombe zwei TIEs, weshalb Lara einen davon aus dem Gefecht ziehen musste, um ihn nicht in der Folgerunde sicher durch die zweite Bombe zu verlieren. Vader und die beiden anderen TIEs stürzten sich auf den Y-Wing. Dank seiner Schilde konnte Vader bedenkenlos die zweite Bombe einstecken. Der Y-Wing ging in der Runde darauf, nachdem er heftig einstecken musste. Nun stand ein noch unbeschädigter Luke allein gegen 3, zwar schwer beschädigte, TIEs und Vader der nur einen Kratzer im Lack hatte.
Er erledigte noch 2 der TIEs, einen davon mit dem zweiten Torpedo, dann war die Zeit um. 3 TIEs gegen Wedge und den Y-Wing verloren, ohne Frage ein weiterer Sieg für das Imperium. Ich glaube jedoch, dass Luke bei einer Fortsetzung des Spiels, dank Boost und R2D2 keineswegs chancenlos gewesen wäre.
Regelunklarheiten:
Clustermissles: Darf ich 4x eine Chargetoken ausgegeben, um damit zu feuern oder eventuell auch 1x alle 4? Ich neige zu ersterem, wenn man unterstellt, dass wie in 1.0 auch weiterhin gilt, dass man nur jeweils einen Token einer Art auf einmal ausgeben darf.
„Before you engage roll 1 Attack die…“ (Console Fire) Ist gemeint vor Beginn der Engagement Phase (vermutlich die bisherige Kampfphase) oder eventuell bevor das Schiff mit dem Crit angreift. Was ein massiver Unterschied wäre, denn wenn ich nicht angreife, tut mir der Crit erstmal nichts.
Erstes, natürlich vorläufiges, Fazit
X-Wing scheint immer noch X-Wing zu sein.
Die X-Wings sind wirklich neue Schiffe, die sich vollkommen anders spielen lassen.
Lukes Machtkräfte wirken in der Defensive wie Poe’s Fähigkeit, nur dass Luke quasi nie „Macht-los“ sein kein.
Selbst der Y-Wing macht Spaß zu spielen mit Fassrolle, Turret Upgrade, verstellbarem Feuerwinkel und Bomben. Fast ein Schweizer Taschenmesser, nur nicht so stabil.
Vader ist ein Beast. Man vermisst zwar zunächst einmal den Boost auf dem Schiff, aber mit dem neuen Dial, ATC, FCS und der Macht kratzen ihn auch der S-Loop und der K-Turn herzlich wenig im Hinblick auf Feuerkraft.
Ich bin weiter hin positiv gestimmt.
Spiel 1
Laras Squad
Wedge, Predator, Afterburner, S-Foils
Luke, R2D2, Protonentorpedos, S-Foils, Instinctive Aim
Gold Squadron Veteran, Expert Handling, R5, Ion Turret, Proton Bombs
Malazaths Squad
4x Black Squadron Ace, Crackshot
Darth Vader, Sense, Fire Control System, Cluster Missles
Naturgemäß gab es kleinere Regelunsicherheiten, die dafür sorgten, dass das Spiel nicht ganz so flüssig wie sonst über die Bühne ging als gewohnt, weswegen das Spiel auch klar in die Zeit ging
Lara, die sich noch nicht so intensiv wie ich mit 2.0 wie ich beschäftigt hat, war klar erkennbar noch ihrem 1.0 Rebellen Spielstil verhaftet und das führte auch schon zur ersten Erkenntnis: diesen kann man für die neuen X-Wings und Y-Wings schon gleich mal aus dem Erfahrungsschatz streichen.
Jedenfalls kam mir ihr gemächlicher Anflug sehr entgegen, so dass ich meine 4 Crackies ganz gut positionieren und einen davon noch ausscheren konnte, um ihn etwas später in den Rücken der X-Wings zu bringen. Der Y-Wing kam etwas abgesetzt von Wedge und Luke in der Spielfeldmitte daher und bekam in der ersten Runde das Feuer von 3 TIEs und von dem als Flanker auf ihn angesetzten Vader ab und ging daher schon in Beschussrunde 2 vom Feld, ohne groß etwas gemacht zu haben.
Situation vor dem ersten Beschuss.
Die X-Wings kämpften danach zwar verbissen, aber Vader schoss Luke noch ab, während ich nur einen TIE verlor. Auch ohne die Punktewerte zu kennen, ein klarer Sieg fürs Imperium.
Spiel 2 mit getauschten Squads
Voraus geschickt ist zu sagen, dass Lara nur widerwillig das Imperium übernommen hat, da sie das nie spielt, die beweglichen, aber fragilen Schiffe alles andere als schätzt und hartnäckig behauptet sie nicht spielen zu können. Dennoch wurde es für uns beide eines der unterhaltsamsten und fluffigsten X-Wing Spiele seit langem.
Ich stellte meinen Y-Wing und Wedge rechts auf, Luke eher mittig. Das Imperium stand von mir aus gesehen links oben. Ich zog Luke zunächst als Köder an meiner Spielfeldkante etwas nach links. Wedge sollte dank verfügbarem Boost als Flanker agieren, für den Y-Wing hatte ich ein Fly-bye Shooting mit dem Ionengeschütz geplant. Als sich zeigte, dass sich letzteres nicht verwirklichen lassen würde, musste ich hier auf Plan B umschwenken.
Lara reagierte zwar auf Luke, zog in Runde 2 aber nur mit dem Minischwarm auf Luke und mit Vader dahinter quer Richtung Wedge. Das stellte mich vor ein Problem. Ich konnte nun den Y-Wing und Wedge auf Vader ansetzen und Luke allein gegen die 4 Crackies lassen, Wedge alleine mit Vader kämpfen lassen oder versuchen mein Feuer auf den Minischwarm zu konzentrieren und möglichst mit dem Y-Wing die TIEs zu kreuzen, um die Protonenbomben los zu werden.
Ich entschied mich für letzteres, mit gemischtem Erfolg. Denn Lara setze nur 2 TIEs auf Luke an, drehte die beiden anderen auf Wedge zu und setze Vader hinter ihn. Vader legte als erstes Statement gleich mal 3 Crits, die beiden Crackies jeweils 2 Hits und Wedge verglühte in einem Feuerball.
Mid Game Situation kurz vor Wedge' Tod. Luke hat bereits einen TIE mit dem Torpedo erwischt.
Dafür nahm Luke mit einem Protonentorpedo vorher einen TIE aus dem Spiel. In der nächsten Runde beschädigte die erste Protonenbombe zwei TIEs, weshalb Lara einen davon aus dem Gefecht ziehen musste, um ihn nicht in der Folgerunde sicher durch die zweite Bombe zu verlieren. Vader und die beiden anderen TIEs stürzten sich auf den Y-Wing. Dank seiner Schilde konnte Vader bedenkenlos die zweite Bombe einstecken. Der Y-Wing ging in der Runde darauf, nachdem er heftig einstecken musste. Nun stand ein noch unbeschädigter Luke allein gegen 3, zwar schwer beschädigte, TIEs und Vader der nur einen Kratzer im Lack hatte.
Er erledigte noch 2 der TIEs, einen davon mit dem zweiten Torpedo, dann war die Zeit um. 3 TIEs gegen Wedge und den Y-Wing verloren, ohne Frage ein weiterer Sieg für das Imperium. Ich glaube jedoch, dass Luke bei einer Fortsetzung des Spiels, dank Boost und R2D2 keineswegs chancenlos gewesen wäre.
Regelunklarheiten:
Clustermissles: Darf ich 4x eine Chargetoken ausgegeben, um damit zu feuern oder eventuell auch 1x alle 4? Ich neige zu ersterem, wenn man unterstellt, dass wie in 1.0 auch weiterhin gilt, dass man nur jeweils einen Token einer Art auf einmal ausgeben darf.
„Before you engage roll 1 Attack die…“ (Console Fire) Ist gemeint vor Beginn der Engagement Phase (vermutlich die bisherige Kampfphase) oder eventuell bevor das Schiff mit dem Crit angreift. Was ein massiver Unterschied wäre, denn wenn ich nicht angreife, tut mir der Crit erstmal nichts.
Erstes, natürlich vorläufiges, Fazit
X-Wing scheint immer noch X-Wing zu sein.
Die X-Wings sind wirklich neue Schiffe, die sich vollkommen anders spielen lassen.
Lukes Machtkräfte wirken in der Defensive wie Poe’s Fähigkeit, nur dass Luke quasi nie „Macht-los“ sein kein.
Selbst der Y-Wing macht Spaß zu spielen mit Fassrolle, Turret Upgrade, verstellbarem Feuerwinkel und Bomben. Fast ein Schweizer Taschenmesser, nur nicht so stabil.
Vader ist ein Beast. Man vermisst zwar zunächst einmal den Boost auf dem Schiff, aber mit dem neuen Dial, ATC, FCS und der Macht kratzen ihn auch der S-Loop und der K-Turn herzlich wenig im Hinblick auf Feuerkraft.
Ich bin weiter hin positiv gestimmt.
Zuletzt von Malazath am Mi 23 Mai 2018, 23:44 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele
Cooler Bericht!
Was bringt Sense eigentlich auf einem Piloten wie Vader?
Was bringt Sense eigentlich auf einem Piloten wie Vader?
Tp824- Einwohner des MER
Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele
Du darfst in der Systemphase ein Dial von einem Schiff in R 0-1 ansehen oder sogar in 0-3, wenn du einen Machtoken ausgibst. Dann kannst du deine Low-Ini Schiffe zum blocken schicken.
_________________
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Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele
Ich freue mich richtig darüber, dass meine Lieblingsschiffe wieder ihre Berechtigung haben werden. Vor allem der X-Wing. Wenn dann noch DIE bekanntesten Piloten ihr Revival feiern ist alles in Butter. Das und die Tatsache dass ich (als bekennender Episode IV-VI Fan) jetzt guten Gewissens auf Widerstand und Erste Ordnung verzichten kann lassen echt Vorfreude aufkommen.Malazath schrieb:Die X-Wings sind wirklich neue Schiffe, die sich vollkommen anders spielen lassen....
Selbst der Y-Wing macht Spaß zu spielen mit Fassrolle, Turret Upgrade, verstellbarem Feuerwinkel und Bomben...
pfs22- Einwohner des MER
Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele
Danke für diesen Bericht! Ich bin sehr Neugierig auf 2.0 und gerade das Fazit gefällt mir und macht Hoffnung, dass der Wechsel auf 2.0 lohnt!
Mein Eindruck war, dass die X-Wing und Y-Wing sehr stark gepuscht werden durch die neuen Möglichkeiten. Der Test klingt aber definitiv so, als wäre das Balancing geglückt und die Rebellen nicht "wieder übermächtig stark" (Zumindest soll es das ja schon zeitweise gegeben haben ).
Und genau das finde ich für ein gutes Spielerlebnis sehr wichtig!
Das stärkt mein Vertrauen in FFG aktuell auch etwas. Bei 1.0 war ja zum Schluss schon das Gefühl, die Komplexität (durch jede Menge neue Mechaniken in den letzten Wellen) sprengt das System und es wird unbeherrschbar bzw. halt richtig schlecht balanciert.
Klar ist ein Test mit zwei Spielen lange nicht repräsentativ, aber in dem Spielbericht sind ja doch recht viele neue Dinge enthalten (neue Turmwaffe, Machtfähigkeit, neuer X-Wing, neue Sekundärwaffen, Crackshot mit Bullseye, die neuen Linked Actions...). Also viele Dinge, die deutlich komplexer sind als good old X-Wing 1.0 mit Schiffen aus Welle 1.
Daher gelten für mich in Bezug auf 2.0 dank diese Berichts die prominenten Worte: "Eine neue Hoffnung"
Malazath schrieb:
Erstes, natürlich vorläufiges, Fazit
X-Wing scheint immer noch X-Wing zu sein.
Die X-Wings sind wirklich neue Schiffe, die sich vollkommen anders spielen lassen.
Lukes Machtkräfte wirken in der Defensive wie Poe’s Fähigkeit, nur dass Luke quasi nie „Macht-los“ sein kein.
Selbst der Y-Wing macht Spaß zu spielen mit Fassrolle, Turret Upgrade, verstellbarem Feuerwinkel und Bomben. Fast ein Schweizer Taschenmesser, nur nicht so stabil.
Vader ist ein Beast. Man vermisst zwar zunächst einmal den Boost auf dem Schiff, aber mit dem neuen Dial, ATC, FCS und der Macht kratzen ihn auch der S-Loop und der K-Turn herzlich wenig im Hinblick auf Feuerkraft.
Ich bin weiter hin positiv gestimmt.
Mein Eindruck war, dass die X-Wing und Y-Wing sehr stark gepuscht werden durch die neuen Möglichkeiten. Der Test klingt aber definitiv so, als wäre das Balancing geglückt und die Rebellen nicht "wieder übermächtig stark" (Zumindest soll es das ja schon zeitweise gegeben haben ).
Und genau das finde ich für ein gutes Spielerlebnis sehr wichtig!
Das stärkt mein Vertrauen in FFG aktuell auch etwas. Bei 1.0 war ja zum Schluss schon das Gefühl, die Komplexität (durch jede Menge neue Mechaniken in den letzten Wellen) sprengt das System und es wird unbeherrschbar bzw. halt richtig schlecht balanciert.
Klar ist ein Test mit zwei Spielen lange nicht repräsentativ, aber in dem Spielbericht sind ja doch recht viele neue Dinge enthalten (neue Turmwaffe, Machtfähigkeit, neuer X-Wing, neue Sekundärwaffen, Crackshot mit Bullseye, die neuen Linked Actions...). Also viele Dinge, die deutlich komplexer sind als good old X-Wing 1.0 mit Schiffen aus Welle 1.
Daher gelten für mich in Bezug auf 2.0 dank diese Berichts die prominenten Worte: "Eine neue Hoffnung"
Uhu- Einwohner des MER
Re: Erste X-Wing 2.0 Testspiele
Hoffe es ist okay wenn ich mich hier dranhänge.
Ich habe gestern Abend in unserem Klub Lokal die 1. Runde der neuen Edition gespielt. Squad waren die gleichen wie hier bereits vorgestellt. Vielen Dank nochmal an kreisbrecher für das tolle Material!
Bilder und ein enthusiastisches Feedback von xun findet ihr hier:
http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68441-Xwing-2-0-testspiel/?postID=954714#post954724
Ich habe gestern Abend in unserem Klub Lokal die 1. Runde der neuen Edition gespielt. Squad waren die gleichen wie hier bereits vorgestellt. Vielen Dank nochmal an kreisbrecher für das tolle Material!
Bilder und ein enthusiastisches Feedback von xun findet ihr hier:
http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68441-Xwing-2-0-testspiel/?postID=954714#post954724
Banjo- Einwohner des MER
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