[200][DF] Monstercrit Deluxe
+10
Uhu
Kenechki
Kopfgeldjäger
Kettch
Necrogoat
Admiral Apfel
Frostdrache
backfire84
Dalli
Fengel
14 verfasser
Seite 1 von 1
[200][DF] Monstercrit Deluxe
Rexler Brath (82)
Finte (5)
Feuerkontrollsystem (2)
Maarek Stele (46)
Treffsicherheit (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Colonel Jendon (46)
Feuerkontrollsystem (2)
Direktor Krennic (5)
Siebte Schwester (9)
Total: 200
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Imperiale Brüder und Schwestern!
Heute will ich euch die Liste vorstellen, die ich in 2.0 bisher am häufigsten gespielt habe.
Die Entstehung:
Dies war eine der ersten Listen, die ich zu 2.0 gebaut habe. Ich habe sie genau so, nur ohne die siebte Schwester gespielt, da einige Bestandteile (Rexler, Finte, Feuerkontrollsystem) teurer waren und die Liste so auf 199 Punkte kam. Die Grundidee war die theoretische Möglichkeit mit Maarek einen Direct Hit zuzuteilen und diesen mit Rexler bis zu zwei Mal wieder aufzudecken (und somit mit einem Crit 4 Schaden zu machen).
Getauft habe ich die Liste damals auf den Namen M-M-M-Monstercrit
Mit der Punkteanpassung kostete die ursprüngliche Liste nur noch 191 Punkte und ich konnte die ebenfalls reduzierte siebte Schwester noch ins Shuttle setzen. Mit diesen neu dazugewonnenen Kontrollmöglichkeiten bzw. der Möglichkeit mit Macht zu modifizieren und dadurch in der Aktionswahl noch flexibler zu sein, hat sich die Liste den Namenszusatz Deluxe verdient.
Die Bestandteile:
Rexler: Die Maschine, das Biest und der harte Kern der Liste. Der Defender war in 1.0 bereits mein Lieblingsschiff und wurde in 2.0 nochmal deutlich verbessert (Aktion Ausweichen und Schub, blaue seichte 1 Manöver). Zusammen mit Finte sieht man ihn ja öfter und er braucht auch wenig Erklärung. (Ausweichergebnisse in Augen drehen um den Gegner zu zwingen Modifikationen aufzubrauchen bzw, mehr Schaden durchzubringen - und dank Pilotenfähigkeit nach erfolgreichem Angriff eine Schadenskarte aufdecken.)
Maarek: Der unterschätzte Damage Dealer. Die Fähigkeit, das Schadensdeck des Gegners ein Stück weit zu kontrollieren bietet in 2.0 viele tolle Möglichkeiten: Doppelstress, Ionisieren, Modifikationen unterbinden oder eben voll auf Schaden mit Fuel Leak, Direct Hit oder Hull Breach.
Jendon: Der Support-Allrounder mit ordentlich Schadensoutput. Jendon kann jammen, koordinieren, vorne rein fliegen und verstärken - je nach Spiel und Gegnersetup spielt sich das Shuttle ein Stück anders. Mit dem Feuerkontrollsystem geht ordentlich Schaden und falls die siebte Schwester nicht zur Gegnerkontrolle genutzt wurde, kann man sogar noch ein Auge drehen in Angriff oder Verteidigung.
Die Praxis:
Der Anflugplan ist recht variabel, da es keinerlei Mechaniken gibt, die eine Reichweitenbegrenzung zu den eigenen Schiffen haben (außer Koordinieren). Ich bin verzögert angeflogen und habe den Gegner kommen lassen, ich bin schnell nach vorne gestürmt und habe den Joust gesucht, je nach Gegnerliste und Matchplan. Es hat sich bewährt Maarek am Anfang etwas zu schonen, da er zu schnell geht und vor allem später viel Schaden macht, wenn der Gegner die Schilde runter hat.
Je nach Situation kann der Defender vorne stehen, da er ein zwei Beschüsse gut aushält (vor allem wenn er dadurch nächste Runde hinter den Gegner kommt), ansonsten bietet es sich an das Shuttle verstärkt vorne rein zu stellen und mit der siebten Schwester beispielsweise rote Wendemanöver beim Gegner einzuschränken (er wird es sich zweimal überlegen ob er um das Shuttle herum einen Stress Token nimmt, da er sonst bspw. auf einen Stein gerollt werden könnte (und einen Ausweichwürfel weniger hätte). Den Prototyp von Krennic bekommt Rexler.
In Runde 1 zündet man in der Regel die erste Ladung von Jendon und legt die Zielerfassungen aller drei Schiffe auf ein Ziel - das wirkt dann schon mal recht bedrohlich, markiert aber natürlich auch das Hauptziel. Ich habe in ein paar Spielen auch versucht in Runde 1 ein Ziel zu wählen und in Runde 2 mit der zweiten Ladung die Zielerfassungen umzulegen, in der Hoffnung, dass der Gegner das ursprünglich erfasste Schiff zurückhält und ich besser in die erste Kampfrunde komme (das hat sich aber nie wirklich bewährt). Der perfekte Anflug ist also für die erste Kampfrunde: Jendon vorne und verstärkt. Der Defender so daneben bzw. in der Flanke, dass er seinen Vollgas-Ausweichtoken bekommen hat, plus Fokus für seine normale Aktion. Maarek so platziert, dass er schießen kann, aber voraussichtlich nicht beschossen wird (mit Fokus).
Der erste Angriff findet also voll modifiziert statt. Rexler greift zuerst an und würfelt wenn nötig einen Würfel mit Feuerkontrollsystem neu (die Zielerfassungen habe ich in der Liste immer nur für einen sicheren Killshot ausgegeben) und kann ein Auge, Treffer- oder Crit-Ergebnis ausgeben um ein Schild wegzunehmen (und spart somit seinen Fokus für die Defensive). Dann greift Maarek an, Feuerkontrollsystem, ggf. Fokus, Treffer in Crits drehen und vielleicht schon Crits durchbringen (Defekte Waffen um den Rückschuss zu schwächen oder Strukturschäden um ihn schneller rauszunehmen sind hier auch immer gute Möglichkeiten).
Das Shuttle greift an und kann mit Feuerkontrollsystem und Macht auch ordentlich modifizieren, da geht schon gut was an Schaden.
In der Runde danach habe ich häufig das Shuttle genutzt um einen großen Bereich zu blocken bzw. mit der siebten Schwester abzudecken oder, falls der Gegner die Wege für den Defender geblockt hat um diesen zu koordinieren (Schub und dann 4er K-Turn) damit er seine Tokens bekommt. Den Defender wollte ich unbedingt im Lategame, da er auch allein so ziemlich jedem Gegner gewachsen ist. Falls hier noch das gleiche Ziel beschossen wird hängt die Schussreihenfolge davon ab ob es noch Schilde hat (eher selten der Fall, falls alle 3 schießen konnten), in dem Fall greift wieder Rexler zuerst an und nimmt das Schild über den Prototyp weg, ansonsten greift Maarek zuerst an (zum einen kann er zb einen Crit zuteilen, den Rexler dann nochmal aufdeckt - 4 Stress ftw... und zum anderen macht der X1 halt nur richtig Schaden auf Ziele die er erfasst hat - Rexler kann mit Finte auch ganz gut ohne Zielerfassung, falls das erste Ziel nach einem Angriff stirbt).
Die Ergebnisse:
Ich habe mit der Liste ca. 60 Spiele gemacht und stehe bei ca. zwei Drittel Siegen.
Auf der MER-Trophy wurde ich 25. von 75 mit 4:2 und habe damit mein bestes Turnierergebnis auf einem großen Turnier hingelegt.
Das war jetzt mein zehntes X-Wing-Turnier und ich hatte wirklich viel Spaß mit der Liste!
PS: Ich hatte zuletzt, unter anderem auf der MER-Throphy, noch Störstrahl auf Defender und Shuttle - da ich in fast 30 Spielen seit der Punkteanpassung aber nicht einen Schuss mit der Kanone durchgeführt habe, habe ich das Upgrade zur Listenvorstellung außen vor gelassen. So lange die Karte kostenlos ist, ist sie im Prinzip ja auf allen Schiffen mit ungenutzten Kanonenslots ein Autoinclude.
PPS: Wenn die SHG-Streams von der MER-Trophy online sind, könnt ihr in dem Video aus Runde 5 mal sehen wie man die Liste nicht fliegt. Da habe ich das schlechteste Spiel mit der Liste hingelegt und mich von Lares nach allen Regeln der Kunst auseinander nehmen lassen
_________________
Fengel- Neuankömmling
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Derartige Listenvorstellungen haben Mehrwert. Ich freue mich das du das so angegangen bist, über dein Ergebnis und auch, dass jemand die siebte Schwester einsetzt. Die ist nämlich ziemlich gut.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Sehr schön Fengel und Glückwunsch zum 4:2 Ich hab auf der MER Trophy auch Rexler und Marek (mit Whisper) gespielt, war aber nicht so erfolgreich mit meinem 3:3 am Ende. Colonel Jendon kann ich nicht beurteilen, aber Rexler und Marek hauen definitiv rein. Marek platzte bei mir leider immer recht schnell, aber wenn er mal Krits verteilt, tut es meist richtig weh
@Störstrahl: Ich habe tatsächlich mit Rexler auf der MER Trophy in Spiel 6 mal auf den Störstrahl zurückgreifen müssen, um einen Ionentorpedo auf Whisper zu verhindern, die sonst schön ionisiert auf einen Stein geflogen wäre Das war das erste Mal, dass ich überhaupt damit geschossen hab.
@Störstrahl: Ich habe tatsächlich mit Rexler auf der MER Trophy in Spiel 6 mal auf den Störstrahl zurückgreifen müssen, um einen Ionentorpedo auf Whisper zu verhindern, die sonst schön ionisiert auf einen Stein geflogen wäre Das war das erste Mal, dass ich überhaupt damit geschossen hab.
_________________
Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Schöne Liste, schöner Bericht, danke. Woran lagen die Niederlagen? Anders gefragt, welche Listen und Kombinationen machen es der Liste schwer?
Gruß
Gruß
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Schöner Bericht, danke für das Teilen. Wie schaft man es eigentlich 60 Spiele mit einer Liste zu absolvieren?
Admiral Apfel- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
In dem man sie immer wieder spielt? ^^
_________________
- Imperium:
6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Das ist eine der besten Listenvorstellungen, die ich seit langer Zeit im MER gesehen habe.
Von der Sorte brauchen wir dringend wieder me(h)r!
Ich kenne die Liste nun schon etwas länger und habe deine Entwicklung mit der Liste ganz gut mitverfolgen können.
Bin nach wie vor sehr begeistert von der Liste:
Das Konzept und die Synergien in der Liste sind sehr durchdacht. Die Pilotenwerte und Profile der einzelnen Schiffe passen gut zueinander - jedes Schiff erfüllt eine wichtige Rolle in der Staffel.
Dazu dann halt sehr ungewöhnliche, aber fiese Fähigkeiten (Krennic, Sister...auch Maarek und Rexler selbst).
Du hast auch einen guten Matchplan, deswegen wundert's mich nicht, dass die Ergebnisse immer besser werden.
Glückwunsch zum starken Ergebnis bei der MER-Trophy, das hast du dir wirklich verdient.
Ich hab's dir ja schon über WhattsApp geschrieben, aber die User hier im Forum dürfen das gerne auch wissen: Fengel hatte meiner Meinung nach so ziemlich die schwierigsten Matchups, die man bei so einem Turnier bekommen kann:
Runde 1: ScumDan mit Drea + Scurrgs (guter Spieler mit recht unbequemer Metaliste)
Runde 2: Herschet (teaminternes Duell: Immer heikel, da Herschet die Liste von Fengel halt auch schon in- und auswendig kennt)
Runde 3: Rasz mit Wedge, Lando, Thane
Runde 4: Senic (wurde später Turnierzweiter mit 6 zu 0 Siegen)
Runde 5: Lares (muss man Timo noch groß vorstellen? Dürfte glaube ich jedem klar sein, warum das ein schwieriges Match ist. Dazu noch Nervosität wegen dem Livestream)
Runde 6: Laminiadas (genau wie Lares ein ehemaliger Deutscher Meister)
Das ist wirklich ein knüppelhartes Programm...da mit 4-2 rauszugehen ist eine beachtliche Leistung.
Spricht für dich als Spieler - spricht auch für deine Liste.
Und damit schlage ich nochmal den Bogen zurück zur Liste:
Du hast schon absolut richtig analysiert, dass Maarek das schwächste Glied in deiner Liste ist.
Im Vergleich zu Rexler ist er einfach viel zerbrechlicher (zwei Schilde weniger, kein Tokenstack mit Evade-Token, weniger Geschwindigkeit).
Einen schwer angeschlagenen Defender fliegst du auch noch ein halbes Spiel lang um die Karte (mit Boost + Evade-Token) und der Gegner bekommt ihn nicht klein, während ein angeschlagener TIE-Advanced einfach in der nächsten Runde abgeschossen wird.
Aus dem Grund war Maarek in unseren Spielen gegeneinander immer das Primärziel für mich. Mach dir dieses Wissen zunutze!
Du hast ja schon selbst geschrieben, dass dir das klar ist und dass du versuchst Maarek etwas zurück zu halten. Achte einfach noch mehr darauf wie du mit Maarek umgehen kannst (kannst du ihn als Lockvogel einsetzen? Wie zwingst du den Gegner dazu doch am Anfang auf das Shuttle oder Rexler zu gehen? Was hast du für Möglichkeiten Maarek am Leben zu halten?)
Es gibt noch eine andere Sache an deiner Liste, über die wir uns schonmal unterhalten haben: Der fehlende Ini-Bid
Du hast mir damals erklärt, dass es für die Liste nicht schlimm ist zuerst zu schießen: Für Rexler ist das mit Juke ganz sinnvoll...und durch das enorme Potential den Gegner mit Crits wirklich stark in Mitleidenschaft zu ziehen (Blinded Pilots, Waffenfehlfunktion, etc) ist das schon sehr mächtig. Das war für mich damals absolut nachvollziehbar.
Wenn ich jetzt aber nochmal drüber nachdenke würde ich das ganze doch nochmal hinterfragen:
Meiner Meinung nach ist es doch trotzdem immer vorzuziehen als zweites zu fliegen.
Kleiner Denkanstoß: Die beiden Spiele die du bei der Trophy verloren hast hatten eine Gemeinsamkeit: Beide Spieler hatten ultramobile Ini5-Piloten und haben den IniBid gewonnen (einmal Kylo mit 199 Punkten und dann Lares komplette Ini5-Liste (Lulo, Talli, Nien, Ello) mit 197). Die entscheidende Frage wäre: Hättest du die Spiele gewinnen können, wenn du 2nd Player gewesen wärst?
Klar, viel Potential für Einsparungen ist nicht da...aber manchmal reicht's schon eine 198 oder 199 auf dem Zettel stehen zu haben. Meiner Meinung nach könnte man versuchen das Feuerkontollsystem auf Rexler wegzulassen.
Noch eine zweite winzige Anpassung die ich dir vorschlagen kann:
Treffsicherheit auf Maarek ist mir irgendwie zu gierig. Ich würde selbst wahrscheinlich Crackshot vorziehen.
Begründung: In vielen Situationen ist es nützlich mit Crackshot überhaupt einen Crit durchzuboxen, als zwei Crits im Ergebnis zu haben, die der Gegner aber komplett abwehrt.
Am Ende des Tages ist das vielleicht Geschmackssache - wird auch Spiele geben in denen Treffsicherheit gut ist - aber aktuell bin ich halt von Crackshot sehr überzeugt.
So...mehr fällt mir gerade nicht ein.
Coole Liste, cooler Typ....bitte so weitermachen!
Von der Sorte brauchen wir dringend wieder me(h)r!
Ich kenne die Liste nun schon etwas länger und habe deine Entwicklung mit der Liste ganz gut mitverfolgen können.
Bin nach wie vor sehr begeistert von der Liste:
Das Konzept und die Synergien in der Liste sind sehr durchdacht. Die Pilotenwerte und Profile der einzelnen Schiffe passen gut zueinander - jedes Schiff erfüllt eine wichtige Rolle in der Staffel.
Dazu dann halt sehr ungewöhnliche, aber fiese Fähigkeiten (Krennic, Sister...auch Maarek und Rexler selbst).
Du hast auch einen guten Matchplan, deswegen wundert's mich nicht, dass die Ergebnisse immer besser werden.
Glückwunsch zum starken Ergebnis bei der MER-Trophy, das hast du dir wirklich verdient.
Ich hab's dir ja schon über WhattsApp geschrieben, aber die User hier im Forum dürfen das gerne auch wissen: Fengel hatte meiner Meinung nach so ziemlich die schwierigsten Matchups, die man bei so einem Turnier bekommen kann:
Runde 1: ScumDan mit Drea + Scurrgs (guter Spieler mit recht unbequemer Metaliste)
Runde 2: Herschet (teaminternes Duell: Immer heikel, da Herschet die Liste von Fengel halt auch schon in- und auswendig kennt)
Runde 3: Rasz mit Wedge, Lando, Thane
Runde 4: Senic (wurde später Turnierzweiter mit 6 zu 0 Siegen)
Runde 5: Lares (muss man Timo noch groß vorstellen? Dürfte glaube ich jedem klar sein, warum das ein schwieriges Match ist. Dazu noch Nervosität wegen dem Livestream)
Runde 6: Laminiadas (genau wie Lares ein ehemaliger Deutscher Meister)
Das ist wirklich ein knüppelhartes Programm...da mit 4-2 rauszugehen ist eine beachtliche Leistung.
Spricht für dich als Spieler - spricht auch für deine Liste.
Und damit schlage ich nochmal den Bogen zurück zur Liste:
Du hast schon absolut richtig analysiert, dass Maarek das schwächste Glied in deiner Liste ist.
Im Vergleich zu Rexler ist er einfach viel zerbrechlicher (zwei Schilde weniger, kein Tokenstack mit Evade-Token, weniger Geschwindigkeit).
Einen schwer angeschlagenen Defender fliegst du auch noch ein halbes Spiel lang um die Karte (mit Boost + Evade-Token) und der Gegner bekommt ihn nicht klein, während ein angeschlagener TIE-Advanced einfach in der nächsten Runde abgeschossen wird.
Aus dem Grund war Maarek in unseren Spielen gegeneinander immer das Primärziel für mich. Mach dir dieses Wissen zunutze!
Du hast ja schon selbst geschrieben, dass dir das klar ist und dass du versuchst Maarek etwas zurück zu halten. Achte einfach noch mehr darauf wie du mit Maarek umgehen kannst (kannst du ihn als Lockvogel einsetzen? Wie zwingst du den Gegner dazu doch am Anfang auf das Shuttle oder Rexler zu gehen? Was hast du für Möglichkeiten Maarek am Leben zu halten?)
Es gibt noch eine andere Sache an deiner Liste, über die wir uns schonmal unterhalten haben: Der fehlende Ini-Bid
Du hast mir damals erklärt, dass es für die Liste nicht schlimm ist zuerst zu schießen: Für Rexler ist das mit Juke ganz sinnvoll...und durch das enorme Potential den Gegner mit Crits wirklich stark in Mitleidenschaft zu ziehen (Blinded Pilots, Waffenfehlfunktion, etc) ist das schon sehr mächtig. Das war für mich damals absolut nachvollziehbar.
Wenn ich jetzt aber nochmal drüber nachdenke würde ich das ganze doch nochmal hinterfragen:
Meiner Meinung nach ist es doch trotzdem immer vorzuziehen als zweites zu fliegen.
Kleiner Denkanstoß: Die beiden Spiele die du bei der Trophy verloren hast hatten eine Gemeinsamkeit: Beide Spieler hatten ultramobile Ini5-Piloten und haben den IniBid gewonnen (einmal Kylo mit 199 Punkten und dann Lares komplette Ini5-Liste (Lulo, Talli, Nien, Ello) mit 197). Die entscheidende Frage wäre: Hättest du die Spiele gewinnen können, wenn du 2nd Player gewesen wärst?
Klar, viel Potential für Einsparungen ist nicht da...aber manchmal reicht's schon eine 198 oder 199 auf dem Zettel stehen zu haben. Meiner Meinung nach könnte man versuchen das Feuerkontollsystem auf Rexler wegzulassen.
Noch eine zweite winzige Anpassung die ich dir vorschlagen kann:
Treffsicherheit auf Maarek ist mir irgendwie zu gierig. Ich würde selbst wahrscheinlich Crackshot vorziehen.
Begründung: In vielen Situationen ist es nützlich mit Crackshot überhaupt einen Crit durchzuboxen, als zwei Crits im Ergebnis zu haben, die der Gegner aber komplett abwehrt.
Am Ende des Tages ist das vielleicht Geschmackssache - wird auch Spiele geben in denen Treffsicherheit gut ist - aber aktuell bin ich halt von Crackshot sehr überzeugt.
So...mehr fällt mir gerade nicht ein.
Coole Liste, cooler Typ....bitte so weitermachen!
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
"Eine der besten Listenvorstellungen..." lässt ja noch genug Freiraum um die Koexistenz von Dallis spitzenmäßigem Output anzuerkennen.
Marcel...du bleibst natürlich die unangefochtene Nummer Eins *bauchpinsel*, Ehrenmann! Kuss aufs Auge und so!
Und jetzt setzt euch lieber mal inhaltlich mit Fengels Liste auseinander. Der hätte es definitiv verdient!
Marcel...du bleibst natürlich die unangefochtene Nummer Eins *bauchpinsel*, Ehrenmann! Kuss aufs Auge und so!
Und jetzt setzt euch lieber mal inhaltlich mit Fengels Liste auseinander. Der hätte es definitiv verdient!
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Danke für die Vorstellung.
Ich denke bei über 60 Spielen ist es schwer dir wirklich weitere Tipps zu geben, ausser denen die hier von Kettch kamen.
Ich finde du hast viel ausgeschöpft und sich von einem oder mehreren Feuerkontrollsystemen zu trennen scheint schwer.
Da dir Maarek oft abgeschossen wird ist die einzige Möglichkeit ihn vielleicht mittels schwer zu treffen unattraktiv zu machen. Deine erste Aktion mit dem Shuttle ist verstärken. Vielleicht mal Fokus nehmen um es attraktiver für den Gegner zu machen auf das Shuttle zu schiessen.
Die Schwester ist auch sehr stark,aber hier könnte man Punkte einsparen du würdest aber ein wichtiges Kontrollelement verlieren. Dafür wäre allerdings Platz für Ionenkanonen auf Rexler und dem Shuttle. Es ist nur brainstorming was ich hier mache. Ich schmeisse mal ein paar Ideen rein. Da ich zu wenig Erfahrung mit der Liste habe kann dies alles totaler Quatsch sein.
Auf die nächsten 60
Ich denke bei über 60 Spielen ist es schwer dir wirklich weitere Tipps zu geben, ausser denen die hier von Kettch kamen.
Ich finde du hast viel ausgeschöpft und sich von einem oder mehreren Feuerkontrollsystemen zu trennen scheint schwer.
Da dir Maarek oft abgeschossen wird ist die einzige Möglichkeit ihn vielleicht mittels schwer zu treffen unattraktiv zu machen. Deine erste Aktion mit dem Shuttle ist verstärken. Vielleicht mal Fokus nehmen um es attraktiver für den Gegner zu machen auf das Shuttle zu schiessen.
Die Schwester ist auch sehr stark,aber hier könnte man Punkte einsparen du würdest aber ein wichtiges Kontrollelement verlieren. Dafür wäre allerdings Platz für Ionenkanonen auf Rexler und dem Shuttle. Es ist nur brainstorming was ich hier mache. Ich schmeisse mal ein paar Ideen rein. Da ich zu wenig Erfahrung mit der Liste habe kann dies alles totaler Quatsch sein.
Auf die nächsten 60
_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
In der Tat, eine super Listenvorstellung!
Ich fliege in der letzten Zeit auch oft die Combo Rexler + Maarek, allerdings in Verbindung mit einem Punisher statt dem Lambda.
Zum Beispiel so. Zwar kann so ein Lambda die restliche Liste wirklich gut stärken, aber ich hasse es, mit diesem Backstein fliegen zu müssen. Da bevorzuge ich einen wesentlich mobilieren Deathrain, der mit verstärkten Protonenraketen sehr aggressiv reingehen und für Arger sorgen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zu den zwei Punkten, die schon zuvor angesprochen wurden:
Ini-Bet: Mit zwei Ini 5 Piloten habe ich gerne einen Ini-Bet zur Hand, allerdings läßt der sich meist nur realisieren, wenn man irgendwelche Ausrüstung weglässt (logisch). Stellt sich immer die Frage, was einem mehr bringt, und wo vielleicht doch noch irgendwo Speck in der Liste ist, den man abschneiden könnte. Ich persönlich empfinde Juke als zu teuer (auch wenn es super mit Rexler harmoniert) und auch die siebte Schwester ist imho etwas hoch bepreist. Freigewordene Punkte kann man ja auch in alternative (günstigere) Ausrüstung investieren, und/oder eben in den Ini-Bet. Dieser hilft ja auch dem (relativ) schwachen Maarek zu mehr Stärke.
Maarek: wenn wir schon beim Thema sind.... auf einem X1 spiele ich unheimlich gerne Nachbrenner, vor allem seid sie günstiger geworden sind. Der Schub kann richtig wertvoll sein, wenn es darum geht schnell irgendwo hin (Flanke) zu fliegen oder auch nur um den Feuerwinkel um weitere 45 Grad drehen zu können. Oder sogar mal aus einem Arc herauszufliegen. Die 6 Punkte sind immer noch nicht richtig günstig, deswegen konkurrieren hier immer die beiden Zielvorstellungen "gutes Equipment" und "Ini-Bet". Die Nachbrenner können aber gut dabei helfen Maarek stärker zu machen und ihn ggf. auch länger am Leben halten.
Ich fliege in der letzten Zeit auch oft die Combo Rexler + Maarek, allerdings in Verbindung mit einem Punisher statt dem Lambda.
Zum Beispiel so. Zwar kann so ein Lambda die restliche Liste wirklich gut stärken, aber ich hasse es, mit diesem Backstein fliegen zu müssen. Da bevorzuge ich einen wesentlich mobilieren Deathrain, der mit verstärkten Protonenraketen sehr aggressiv reingehen und für Arger sorgen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zu den zwei Punkten, die schon zuvor angesprochen wurden:
Ini-Bet: Mit zwei Ini 5 Piloten habe ich gerne einen Ini-Bet zur Hand, allerdings läßt der sich meist nur realisieren, wenn man irgendwelche Ausrüstung weglässt (logisch). Stellt sich immer die Frage, was einem mehr bringt, und wo vielleicht doch noch irgendwo Speck in der Liste ist, den man abschneiden könnte. Ich persönlich empfinde Juke als zu teuer (auch wenn es super mit Rexler harmoniert) und auch die siebte Schwester ist imho etwas hoch bepreist. Freigewordene Punkte kann man ja auch in alternative (günstigere) Ausrüstung investieren, und/oder eben in den Ini-Bet. Dieser hilft ja auch dem (relativ) schwachen Maarek zu mehr Stärke.
Maarek: wenn wir schon beim Thema sind.... auf einem X1 spiele ich unheimlich gerne Nachbrenner, vor allem seid sie günstiger geworden sind. Der Schub kann richtig wertvoll sein, wenn es darum geht schnell irgendwo hin (Flanke) zu fliegen oder auch nur um den Feuerwinkel um weitere 45 Grad drehen zu können. Oder sogar mal aus einem Arc herauszufliegen. Die 6 Punkte sind immer noch nicht richtig günstig, deswegen konkurrieren hier immer die beiden Zielvorstellungen "gutes Equipment" und "Ini-Bet". Die Nachbrenner können aber gut dabei helfen Maarek stärker zu machen und ihn ggf. auch länger am Leben halten.
Kenechki- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Als teuer Rebellenspieler bin ich ja als Spion hier. Aber ich schließe mich dem Lob von allen Seiten über die Liste und über die Listenvorstellung absolut an!
Außerdem möchte ich das folgende Zitat pushen:
Ich freue mich sehr, dass die Aces das MER-Event nutzen, das Forum so zu bereichern! Vielen Dank
Außerdem möchte ich das folgende Zitat pushen:
Kettch schrieb:
Von der Sorte brauchen wir dringend wieder me(h)r!
Ich freue mich sehr, dass die Aces das MER-Event nutzen, das Forum so zu bereichern! Vielen Dank
Uhu- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten und die Glückwunsche! <3
@Frostdrache: Eine echte Anti-Liste bzw. eine Kombination oder Spielmechanik mit der sich die Liste schwer tat konnte ich nicht feststellen. Kettchs Vermutung, dass ein Inibid sinnvoll wäre um als zweites zu fliegen, werde ich in Ruhe überdenken, und falls ich die Liste mal wieder spiele ausprobieren - jetzt wird sie aber erstmal verstaut und ein paar andere Flieger ausgepackt.
@Admiral Apfel: Letztes Jahr auf der DM hatte ich tatsächlich noch mit einem Spieler darüber gesprochen, der meinte unter 15 Spielen könne er nicht beurteilen ob eine Liste was taugt (worauf ich sagte, dass ich keine meiner Listen jemals 15 mal gespielt habe :D) - entsprechend habe ich auch abgeschnitten.
In 2.0 hatte ich das Ziel besser zu werden. Und dazu war es mir wichtig eine Liste auch mal ordentlich zu trainieren. Also habe ich seit September kaum etwas anderes gespielt, dabei waren (inkl. der Trophy) 4 Turnieren mit gesamt 20 Spielen - die anderen ca. 40 waren Küchentischspiele zwischen September und März.
@Kenechki, Kopfgeldjäger und Kettch: Danke für die Anregungen, ich denke in Ruhe drüber nach und werde das ein oder andere sicher noch ausprobieren bzw. bei der nächsten Liste bedenken!
Und nochmal besonderen Dank an Kettch für das ganze Geschlei... äh die Lobhuldigungen :P Von einem Spieler deines Formats, freut man sich da besonders!
@Frostdrache: Eine echte Anti-Liste bzw. eine Kombination oder Spielmechanik mit der sich die Liste schwer tat konnte ich nicht feststellen. Kettchs Vermutung, dass ein Inibid sinnvoll wäre um als zweites zu fliegen, werde ich in Ruhe überdenken, und falls ich die Liste mal wieder spiele ausprobieren - jetzt wird sie aber erstmal verstaut und ein paar andere Flieger ausgepackt.
@Admiral Apfel: Letztes Jahr auf der DM hatte ich tatsächlich noch mit einem Spieler darüber gesprochen, der meinte unter 15 Spielen könne er nicht beurteilen ob eine Liste was taugt (worauf ich sagte, dass ich keine meiner Listen jemals 15 mal gespielt habe :D) - entsprechend habe ich auch abgeschnitten.
In 2.0 hatte ich das Ziel besser zu werden. Und dazu war es mir wichtig eine Liste auch mal ordentlich zu trainieren. Also habe ich seit September kaum etwas anderes gespielt, dabei waren (inkl. der Trophy) 4 Turnieren mit gesamt 20 Spielen - die anderen ca. 40 waren Küchentischspiele zwischen September und März.
@Kenechki, Kopfgeldjäger und Kettch: Danke für die Anregungen, ich denke in Ruhe drüber nach und werde das ein oder andere sicher noch ausprobieren bzw. bei der nächsten Liste bedenken!
Und nochmal besonderen Dank an Kettch für das ganze Geschlei... äh die Lobhuldigungen :P Von einem Spieler deines Formats, freut man sich da besonders!
_________________
Fengel- Neuankömmling
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
General Fengel, Glückwunsch zum Top16 Ergebnis.
Als regelmäßiger Gegner, dem diese Liste zum Hals raushängt sagen ich aus tiefstem Herzen: Respekt für diese Leistung(en).
Zum einen das Abschneiden bei der SOS, aber auch Gratulation zu dem Weg dahin.
Kontinuierlich eine eigene Liste gebaut und so lange eingeübt, bis alles aus dem FF (;) ) saß.
Ich bin gespannt welche Lsite du zu den kommenden Hyperspace Turnieren auspackst und ich helfe als Sparingspartner immer wieder gerne deine Liste zu optimieren.
Dem Äbbler zum Gruße
Als regelmäßiger Gegner, dem diese Liste zum Hals raushängt sagen ich aus tiefstem Herzen: Respekt für diese Leistung(en).
Zum einen das Abschneiden bei der SOS, aber auch Gratulation zu dem Weg dahin.
Kontinuierlich eine eigene Liste gebaut und so lange eingeübt, bis alles aus dem FF (;) ) saß.
Ich bin gespannt welche Lsite du zu den kommenden Hyperspace Turnieren auspackst und ich helfe als Sparingspartner immer wieder gerne deine Liste zu optimieren.
Dem Äbbler zum Gruße
Herschet- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Update: SOS Hannover
Moin zusammen,
wie Herschet schon "gespoilert" hat, gibt es einen weiteren Einsatzbericht mit der Liste.
Ich hatte nach der MER Trophy das Gefühl, dass da noch was geht und trotz der Ankündigung die Liste stillzulegen weiterhin Bock damit zu fliegen und so habe mich recht spontan dazu entschieden die System Open in Hannover mitzunehmen.
Karte gekauft, Hotel gebucht, die grün-weißen-Kunstwerke eingepackt und einen Platz im Crimson Aces Shuttle klargemacht (vielen Dank nochmal Dirk )
Folgende Änderungen habe ich an der Liste vorgenommen: Keine.
Das liegt aber nicht daran, dass ich eure Vorschläge und Anregungen doch doof fand, sondern daran, dass ich einfach keine Zeit mehr hatte mehr als 3 Testspiele zu machen vor dem Turnier und mir nichts mehr neues reinpacken wollte.
Die 6 Spiele am Samstag waren alle spannend und haben jede Menge Spaß gemacht.
In Runde 1 bin ich Senic begegnet (viele Grüße nach Köln an der Stelle) und hatte damit die Chance auf eine Revanche für Salzgitter. Wir hatten beide die identischen Listen (Senic ohne Feuerkontrollsystem, aber ansonsten Kylo, Quickdraw, Upsilon, wie auf der MER Trophy) und ich konnte das Ding diesmal für mich entscheiden. Spannendes Spiel bis zum Schluss! Jetzt steht nur noch Lares auf meiner Arya-Stark-Gedächtnis-Rache-für-Salzgitter-Liste .
Die Chance mich erneut an ihm zu versuchen habe ich allerdings in Runde 2 verspielt, da ich eine Niederlage hinnehmen musste und Lares das Ding sauber 6:0 durchgezogen hat - also kein Match möglich. (Irgendwann sehen wir uns wieder ). Mein Gegner war aus UK und spielte Maul, Dooku, Grievous und ich hab ein paar Dinge in der Liste echt unterschätzt (und hatte kein Glück das rumzureissen) - hat er verdient gewonnen.
In Spiel 3 bekam ich mit Oddball ()und seinen Rebellen eine Liste, die ich als recht dankbar für die Monstercritboys bezeichnen würde. Wedge mit Schwarmtaktik, Ten Numb (oder Braylen?) und 2 Ini3-B-Wings. Schilde, die Rexler wegkrennicen kann, Hülle für Crits und dazu nicht allzu viele grüne Würfel. Also auf Wedge, danach den Pilotenwert-Vorteil nutzen und die B-Wings abschießen. Ich habe mein Shuttle angeboten (das wurde in mehreren Spielen vom Gegner angenommen) und konnte in Kampfrunde 2 (Oddball hatte die Initiative für sich gewählt) die ersten beiden B-Wings überfliegen und Ten und Wedge in mich bumpen lassen, Marek und Rexler haben dann gut Schaden gemacht und in der nächsten Runde konnte ich durch die siebte Schwester noch einen Turn auf Ten blocken indem ich einen ebenfalls gedrehten 3er-B-Wing in seinen Weg traktorte.
Runde 4 war sehr ähnlich: Wedge mit Schwarmtaktik, Dutch mit Protonentorpedos, Braylen (diesmal sicher) und Cassian mit Leia. Hat ähnlich gut funktioniert, diese Rebellensalatdinger liegen der Liste einfach. (Ich weiß nicht mehr wie mein Gegner hieß, Schande über mein Haupt)
Runde 5 ging gegen Dodonna mit Rexler, Whisper, Sai. Also fast eine Art Mirror-light. Nach einigen Verwirrungen wer die Ini hat, hatte ich sie (das war schon echt witzig und eine mega Stimmung an Tisch, viele Grüße nach Aachen, ich freu mich schon drauf, wenn wir mal wieder gegeneinander spielen ).
Ich konnte seinen Rexler zweimal gut blocken und habe Whisper und Sai rausgenommen. Wenn ich mich richtig erinnere stand sein Rexler am Ende noch voll und bei mir Rexler und Shuttle (halb?). Spannendes Ding, super Gegenspieler, und auf einmal steh ich 4:1 und schnuppere Cutluft (ich war in meinem Leben in noch keinem Cut und die Trophy war als zehntes X-Wing Turnier mit 4:2 mein bis dato bestes Ergebnis).
Entsprechend nervös bin ich in Runde 6 gegangen. Mein Gegner war aus Polen (und man sagt denen ja nach dass die X-Wing können) und spielte 4 Fang Fighter (Fenn + 3 kleine) und kam damit wohl auf der UK SOS in den Cut (und war hier ja auch nur noch ein Spiel entfernt).
Ich bin etwas unkonventionell geflogen um ihn zu überraschen (weil ich echt Respekt vor ihm und der Liste hatte) und konnte etwas glücklich schnell ein paar Crits verteilen. Am Ende war nach 30-40 Minuten der Drops gelutscht und ich hatte (wie auch immer) 200:0 gewonnen. Manchmal zahlt es sich einfach aus Manöver zu fliegen mit denen der Gegner auf keinen Fall rechnet. Ja und da war das auf einmal Realität, ich war in einem Cut. Noch dazu auf der SOS - ich war wirklich wirklich glücklich!
Abends habe ich noch erfahren was mein Gegner (Khain90 - dir auch viele Grüße und nochmal Danke für das freundliche Spiel) spielt: Drea und 3 Scurrgs.
Das ist jetzt eine Liste, die schon echt weh tun kann, die aber von der Grundstruktur (wenige grüne Würfel, viel Hülle für Crits, niedrige Pilotenwerte) meiner Liste liegt. Die meisten mit denen ich gesprochen habe, haben mir zu einer gehörigen Portion Respekt geraten.
Als der Tag dann angebrochen war, war ich erstaunlich ruhig und konzentriert. Khain90 war ein sehr angenehmer Gegner, der seine Schiffe in der von ihm aus linken Ecke aufstellte. Ich entschied mich alle Tipps der deutschen X-Wing-Größen Lares und Kettch (die ich morgens noch fragte wie sie es anfliegen würden) zu ignorieren und stellte mein Shuttle für den Joust. Marek recht mittig für die mittlere Flanke und Rexler aussen um weit auszuholen. Das Shuttle flog ich kurz und besorge mir Zielerfassungen über Jendon. In Runde 2 kam es dann schon zum Feuergefecht. Ich verstärkte nach vorne und war zum Glück noch nicht in Drea und Geschützreichweite aller Scurrgs. Es gab ein bisschen Schaden auf beiden Seiten mit leichtem Vorteil für mich (das Shuttle hält mit Macht und Verstärken wirklich echt viel aus). In der nächsten Runde hatte ich die Chance mit dem Shuttle auf den Bump zu gehen, also war klar, dass er die Schiffe auf meine Asse eindreht. Die Vorderen konnten keine harte Kurve fliegen weil ein Asti im Weg war und flogen sanft, der hintere eine harte Kurve. An der Stelle gab es einen potentiell spielentscheidenden Moment: Mit dem hinteren überlegte mein Gegner eine Fassrolle zu machen um die 4er Wende des Defenders zu blocken (würde damit aber die potentielle Blockposition für die 3 nach rechts aufgeben). Also eine typische Entweder-Oder-Situation. Zu meinem Glück entschied er sich für einen Fokus und ich konnte hinter ihn wenden. Marek konnte mit Fokus zu Fassrolle die Winkel der beiden vorderen dodgen und stand in RW1 vor dem angeschlagenen hinteren. In dieser Runde ist das Spiel zu meinen Gunsten gekippt. Ich erinnere mich nicht mehr an jedes folgende Detail, aber am Ende hatte ich auf jeden Fall noch Drea und einen weiteren Scurrg abgeschossen und konnte das Spiel für mich entscheiden.
Also Top16... Alter Schwede, damit hätte ich NIEMALS gerechnet! Ich war jetzt einfach nur noch happy.
Ich wusste gar nicht, dass man im 16er schon die Schablonen bekommt (ich hatte mich aus Ich-spiel-Sonntag-eh-Hyperspace-Gründen nicht soweit damit beschäftigt) und hab die nächste tolle Überraschung erlebt als ich die Templates dann bekommen habe.
Mein Gegner im Top16-Cut war Jere, der nachher auch den Turniersieg einfahren konnte.
Super netter Spieler, super Ass-Pilot. Er hat seine Vader-Soontir-Whisper-Liste gottleich geflogen und mich komplett von der Platte gefegt. Ich hatte ihm Vader abgeschossen, Whisper die Schilde genommen und einen Schaden auf Soontir durchgebracht.
Ganz große Anerkennung und herzlichen Glückwunsch nochmal für dein Turnier, falls du das hier liest, Jere!
Ich war also raus, hatte alles an Loot was so ging und ein super dickes Grinsen im Gesicht.
Hyperspace lief dann auch ganz gut, aber das hat ja mit der Liste hier nix zu tun ;)
Für mich aber mal wieder der Beweis, dass man auch als Nicht-Top-Spieler mit einer selbst gebauten Liste und entsprechend Training war reißen kann.
Ich hänge die Liste damit jetzt wirklich erst einmal an den Nagel (besser wird's nicht ) und ich habe jetzt auch das entsprechende Bauchgefühl mit dem erreichten einfach nur zufrieden zu sein - und widme mich für den Rest des Jahres jetzt erstmal dem Hyperspace-Format.
Moin zusammen,
wie Herschet schon "gespoilert" hat, gibt es einen weiteren Einsatzbericht mit der Liste.
Ich hatte nach der MER Trophy das Gefühl, dass da noch was geht und trotz der Ankündigung die Liste stillzulegen weiterhin Bock damit zu fliegen und so habe mich recht spontan dazu entschieden die System Open in Hannover mitzunehmen.
Karte gekauft, Hotel gebucht, die grün-weißen-Kunstwerke eingepackt und einen Platz im Crimson Aces Shuttle klargemacht (vielen Dank nochmal Dirk )
Folgende Änderungen habe ich an der Liste vorgenommen: Keine.
Das liegt aber nicht daran, dass ich eure Vorschläge und Anregungen doch doof fand, sondern daran, dass ich einfach keine Zeit mehr hatte mehr als 3 Testspiele zu machen vor dem Turnier und mir nichts mehr neues reinpacken wollte.
Die 6 Spiele am Samstag waren alle spannend und haben jede Menge Spaß gemacht.
In Runde 1 bin ich Senic begegnet (viele Grüße nach Köln an der Stelle) und hatte damit die Chance auf eine Revanche für Salzgitter. Wir hatten beide die identischen Listen (Senic ohne Feuerkontrollsystem, aber ansonsten Kylo, Quickdraw, Upsilon, wie auf der MER Trophy) und ich konnte das Ding diesmal für mich entscheiden. Spannendes Spiel bis zum Schluss! Jetzt steht nur noch Lares auf meiner Arya-Stark-Gedächtnis-Rache-für-Salzgitter-Liste .
Die Chance mich erneut an ihm zu versuchen habe ich allerdings in Runde 2 verspielt, da ich eine Niederlage hinnehmen musste und Lares das Ding sauber 6:0 durchgezogen hat - also kein Match möglich. (Irgendwann sehen wir uns wieder ). Mein Gegner war aus UK und spielte Maul, Dooku, Grievous und ich hab ein paar Dinge in der Liste echt unterschätzt (und hatte kein Glück das rumzureissen) - hat er verdient gewonnen.
In Spiel 3 bekam ich mit Oddball ()und seinen Rebellen eine Liste, die ich als recht dankbar für die Monstercritboys bezeichnen würde. Wedge mit Schwarmtaktik, Ten Numb (oder Braylen?) und 2 Ini3-B-Wings. Schilde, die Rexler wegkrennicen kann, Hülle für Crits und dazu nicht allzu viele grüne Würfel. Also auf Wedge, danach den Pilotenwert-Vorteil nutzen und die B-Wings abschießen. Ich habe mein Shuttle angeboten (das wurde in mehreren Spielen vom Gegner angenommen) und konnte in Kampfrunde 2 (Oddball hatte die Initiative für sich gewählt) die ersten beiden B-Wings überfliegen und Ten und Wedge in mich bumpen lassen, Marek und Rexler haben dann gut Schaden gemacht und in der nächsten Runde konnte ich durch die siebte Schwester noch einen Turn auf Ten blocken indem ich einen ebenfalls gedrehten 3er-B-Wing in seinen Weg traktorte.
Runde 4 war sehr ähnlich: Wedge mit Schwarmtaktik, Dutch mit Protonentorpedos, Braylen (diesmal sicher) und Cassian mit Leia. Hat ähnlich gut funktioniert, diese Rebellensalatdinger liegen der Liste einfach. (Ich weiß nicht mehr wie mein Gegner hieß, Schande über mein Haupt)
Runde 5 ging gegen Dodonna mit Rexler, Whisper, Sai. Also fast eine Art Mirror-light. Nach einigen Verwirrungen wer die Ini hat, hatte ich sie (das war schon echt witzig und eine mega Stimmung an Tisch, viele Grüße nach Aachen, ich freu mich schon drauf, wenn wir mal wieder gegeneinander spielen ).
Ich konnte seinen Rexler zweimal gut blocken und habe Whisper und Sai rausgenommen. Wenn ich mich richtig erinnere stand sein Rexler am Ende noch voll und bei mir Rexler und Shuttle (halb?). Spannendes Ding, super Gegenspieler, und auf einmal steh ich 4:1 und schnuppere Cutluft (ich war in meinem Leben in noch keinem Cut und die Trophy war als zehntes X-Wing Turnier mit 4:2 mein bis dato bestes Ergebnis).
Entsprechend nervös bin ich in Runde 6 gegangen. Mein Gegner war aus Polen (und man sagt denen ja nach dass die X-Wing können) und spielte 4 Fang Fighter (Fenn + 3 kleine) und kam damit wohl auf der UK SOS in den Cut (und war hier ja auch nur noch ein Spiel entfernt).
Ich bin etwas unkonventionell geflogen um ihn zu überraschen (weil ich echt Respekt vor ihm und der Liste hatte) und konnte etwas glücklich schnell ein paar Crits verteilen. Am Ende war nach 30-40 Minuten der Drops gelutscht und ich hatte (wie auch immer) 200:0 gewonnen. Manchmal zahlt es sich einfach aus Manöver zu fliegen mit denen der Gegner auf keinen Fall rechnet. Ja und da war das auf einmal Realität, ich war in einem Cut. Noch dazu auf der SOS - ich war wirklich wirklich glücklich!
Abends habe ich noch erfahren was mein Gegner (Khain90 - dir auch viele Grüße und nochmal Danke für das freundliche Spiel) spielt: Drea und 3 Scurrgs.
Das ist jetzt eine Liste, die schon echt weh tun kann, die aber von der Grundstruktur (wenige grüne Würfel, viel Hülle für Crits, niedrige Pilotenwerte) meiner Liste liegt. Die meisten mit denen ich gesprochen habe, haben mir zu einer gehörigen Portion Respekt geraten.
Als der Tag dann angebrochen war, war ich erstaunlich ruhig und konzentriert. Khain90 war ein sehr angenehmer Gegner, der seine Schiffe in der von ihm aus linken Ecke aufstellte. Ich entschied mich alle Tipps der deutschen X-Wing-Größen Lares und Kettch (die ich morgens noch fragte wie sie es anfliegen würden) zu ignorieren und stellte mein Shuttle für den Joust. Marek recht mittig für die mittlere Flanke und Rexler aussen um weit auszuholen. Das Shuttle flog ich kurz und besorge mir Zielerfassungen über Jendon. In Runde 2 kam es dann schon zum Feuergefecht. Ich verstärkte nach vorne und war zum Glück noch nicht in Drea und Geschützreichweite aller Scurrgs. Es gab ein bisschen Schaden auf beiden Seiten mit leichtem Vorteil für mich (das Shuttle hält mit Macht und Verstärken wirklich echt viel aus). In der nächsten Runde hatte ich die Chance mit dem Shuttle auf den Bump zu gehen, also war klar, dass er die Schiffe auf meine Asse eindreht. Die Vorderen konnten keine harte Kurve fliegen weil ein Asti im Weg war und flogen sanft, der hintere eine harte Kurve. An der Stelle gab es einen potentiell spielentscheidenden Moment: Mit dem hinteren überlegte mein Gegner eine Fassrolle zu machen um die 4er Wende des Defenders zu blocken (würde damit aber die potentielle Blockposition für die 3 nach rechts aufgeben). Also eine typische Entweder-Oder-Situation. Zu meinem Glück entschied er sich für einen Fokus und ich konnte hinter ihn wenden. Marek konnte mit Fokus zu Fassrolle die Winkel der beiden vorderen dodgen und stand in RW1 vor dem angeschlagenen hinteren. In dieser Runde ist das Spiel zu meinen Gunsten gekippt. Ich erinnere mich nicht mehr an jedes folgende Detail, aber am Ende hatte ich auf jeden Fall noch Drea und einen weiteren Scurrg abgeschossen und konnte das Spiel für mich entscheiden.
Also Top16... Alter Schwede, damit hätte ich NIEMALS gerechnet! Ich war jetzt einfach nur noch happy.
Ich wusste gar nicht, dass man im 16er schon die Schablonen bekommt (ich hatte mich aus Ich-spiel-Sonntag-eh-Hyperspace-Gründen nicht soweit damit beschäftigt) und hab die nächste tolle Überraschung erlebt als ich die Templates dann bekommen habe.
Mein Gegner im Top16-Cut war Jere, der nachher auch den Turniersieg einfahren konnte.
Super netter Spieler, super Ass-Pilot. Er hat seine Vader-Soontir-Whisper-Liste gottleich geflogen und mich komplett von der Platte gefegt. Ich hatte ihm Vader abgeschossen, Whisper die Schilde genommen und einen Schaden auf Soontir durchgebracht.
Ganz große Anerkennung und herzlichen Glückwunsch nochmal für dein Turnier, falls du das hier liest, Jere!
Ich war also raus, hatte alles an Loot was so ging und ein super dickes Grinsen im Gesicht.
Hyperspace lief dann auch ganz gut, aber das hat ja mit der Liste hier nix zu tun ;)
Für mich aber mal wieder der Beweis, dass man auch als Nicht-Top-Spieler mit einer selbst gebauten Liste und entsprechend Training war reißen kann.
Ich hänge die Liste damit jetzt wirklich erst einmal an den Nagel (besser wird's nicht ) und ich habe jetzt auch das entsprechende Bauchgefühl mit dem erreichten einfach nur zufrieden zu sein - und widme mich für den Rest des Jahres jetzt erstmal dem Hyperspace-Format.
_________________
Fengel- Neuankömmling
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Gratuliere zu der Leistung! Eine Liste, definitiv, sie zu testen.
Koshi- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Monstercrit Deluxe
Falls du die GewinnerListe vom SOS Hannover meinst:
https://meta.listfortress.com/ship_combos?
-> https://meta.listfortress.com/ship_combos/19/squadrons?
https://youtu.be/p0chAz4TrN0
bei etwa 30min reden sie davon
https://meta.listfortress.com/ship_combos?
-> https://meta.listfortress.com/ship_combos/19/squadrons?
https://youtu.be/p0chAz4TrN0
bei etwa 30min reden sie davon
Dragon_King- Mitglied der Ehrengarde
Ähnliche Themen
» [Hands on] Deluxe All Rolled Up
» [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm
» [14.4.19][Rostock] 9.Mandal Cup *Deluxe Wave *
» [100 Punkte] "Rebel Aces Deluxe" A-B-HWK-Z
» LEGO Star Destroyer DELUXE
» [100] DF Alphastrike-Deluxe-Schwarm
» [14.4.19][Rostock] 9.Mandal Cup *Deluxe Wave *
» [100 Punkte] "Rebel Aces Deluxe" A-B-HWK-Z
» LEGO Star Destroyer DELUXE
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten