[200][DF] Raketen bis zum umfallen

3 verfasser

Nach unten

[200][DF] Raketen bis zum umfallen Empty [200][DF] Raketen bis zum umfallen

Beitrag  Illy08 Do 14 März 2019, 15:29

Sehr geehrtes Imperiales Oberkommando,
hiermit will ich ihnen mein Konzept zur Vernichtung der Rebellenbedrohung vorlegen:
Es besteht aus einem von Lord Vader geführten Spezialeinsatztrupp, welcher mit seinen Raketen für viel Vernichtung sorgen soll:

Captain Jonus (43)
Flächenangriff (6)
Raketensalve (7)

Pilot der Scimitar-Staffel (30)
Raketensalve (7)
Ausfallsichere Munition (1)

Experte von Sienar (30)
Dorsaler Geschützturm (2)
Raketensalve (7)

Darth Vader (65)
Feuerkontrollsystem (2)
Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Dank der ehrfahrenen Führung von Caiptain Jonus, erhalten die abgeschossenen Raketensalven einen rerol. Desweiteren ist Jonus extra darin gelehrt, einen Flächenangriff zu Starten.

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Raketen bis zum umfallen Empty Re: [200][DF] Raketen bis zum umfallen

Beitrag  Admiral Apfel Do 14 März 2019, 19:14

Hallo, danke für das Teilen der Liste. Ich finde, das sie ein wenig zusammengewürfelt aussieht.
Ich finde, dass der Tie Aggressor nicht so recht zum Rest passt. Ich würde mal folgendes probieren:

Captain Jonus (43)
Flächenangriff (6)
Raketensalve (7)

Pilot der Scimitar-Staffel (30)
Raketensalve (7)

Pilot der Scimitar-Staffel (30)
Raketensalve (7)

Darth Vader (65)
Hass (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Die drei Bomber harmonieren imho besser zusammen und Vader hat noch eine praktische Machtfähigkeit.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Raketen bis zum umfallen Empty Re: [200][DF] Raketen bis zum umfallen

Beitrag  Illy08 Do 14 März 2019, 19:17

Ja is sinnvoller, hab leider nur zwei bomber

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Raketen bis zum umfallen Empty Spielbericht

Beitrag  Admiral Apfel Mi 03 Apr 2019, 23:07

Ich habe gestern mit einer sehr ähnlichen Liste ein Spiel gemacht. Die gespielte Liste sah wie folgt aus:

Spoiler:

Mein Gegner hat folgendes gespielt:

Spoiler:

Turn 0
Ich benutzte die kleinsten Asteroiden, die ich finden konnte, mein Gegner die größten. Da ich mich dafür entschieden habe die Ini zu nehmen, platzierte ich den ersten Stein in der linken unteren Ecke, der zweite Stein wurde in der Mitte des Spielfeldes platziert. Den dritten Stein legte ich in die rechte untere Ecke. Stein vier wurde zwischen Stein eins und zwei gelegt. Der fünfte Stein wurde in der linken oberen Ecke platziert. Der letzte Stein wurde mittig zwischen Stein fünf und Stein eins platziert. Final bestand das Asteroidenfeld aus einer nach links unten verlagerten Ansammlung von vier Steinen und der Rest verteilte sich auf die linke obere und die rechte untere Ecke.

Zuerst stellte mein Gegner die vier Vulture Droiden in ein einer Pin Wheel Formation in der linken oberen Ecke auf. Anschließend platzierte ich die Bomber in der rechten unteren Ecke. Mein Gegner platzierte den Sith Infiltrator mit der Front in Richtung der Vulture Droiden in der rechten oberen Ecke auf. Ich stellte Vader links in Entfernung 2 von den Bombern auf.

Mein Plan bestand darin die Bomber in eine günstige Schussposition zu bewegen und Vader in den Rücken des Gegners zu bringen.

Early Game
In den ersten Runden ließ ich es gemächlich angehen und bewegte meine Staffel nur eins nach vorne. Mein Gegner gab mit den Vulture Droiden Vollgas und mit bewegte den Sith Infiltrator hinter die Droiden. Als ich mich mit den Bombern etwas über die Hälfte der linken Flanke bewegt hatte, entschied ich mich mit einem 5er K-Turn zu wenden. Vader flog weiter schnell gerade aus. Mein Gegner ist mit den Vulture Droiden hart nach rechts in das Asteroidenfeld abgedreht und platzierte dank der Laufkrallen die Droiden auf den Asteroiden. Ein Droide konnte in Reichweite 3 mit den Energiegeschossen auf Vader feuern, dieser verlor dadurch ein Schild.

Mid Game
Die Bomber waren durch die K-Turns gestresst aber Manöver zum Entfernen des Stresses hätten die Bomber in eine ungünstige Position gebracht, da zwei Vulture Droiden in 90° zu ihnen standen. Ich entschied ich mich dann dafür, mit mit einer 2er Ecke auf die Droiden zuzudrehen. Vader drehte mit einer Talon Rolle. In der Beschussphase bin ich glimpflich davon gekommen und erlitt keinen Schaden, ich teilte aber auch keinen Schaden aus, da ich nur ummodifiziert und ohne Zielerfassung auf die Droiden schießen konnte.

Durch die Laufkrallen auf den Vulture Droiden konnte mein Gegner mit diesen auf den Asteroiden stehen bleiben und auf der Stelle drehen, was er auch mit zweien tat, die anderen Droiden rollte er von den Steinen herunter, um die Bomber ins Visier zu nehmen. Vader bewegte sich zwei geradeaus, entfernte seinen Stress und nutzte Aktion und Macht für eine Zielerfassung und ein Fokus. Die Bomber bewegten sich einen gerade aus, entfernten ihren Stress und nutzen als Aktion Fokus und hatten zwei Droiden in Reichweite. Vader eröffnete die Beschussphase und verursachte einen Hit und einen Crit (Konsolenbrand) an einem Droiden. Der Sith Infiltrator schoß auf Vader hat aber nichts zum Modifizieren seiner Angriffe und konnte trotz des Einsatzes von Mauls Fähigkeit (zweiter Primärangriff) keinen Schaden anbringen.
Captain Jonus zerstörte den angeschlagen Droiden. Ein weiterer Droide wurde durch die Raketensalven der beiden generischen Bomber zerstört.

Late Game
Ich war mir an diesem Punkt des Spiels nicht sicher, wie ich am besten mit dem Bombern abdrehen sollte, um mich für einen weiteren Angriff neu zu positionieren. Ich entschied mich mit den Bombern für eine 1er Kurve, da ich aber vergessen habe, dass die Vulture Droiden eine 1er K-Turn haben, wurde die Bomberstaffel schön geblockt. Ich ging auch davon aus, dass Vader geblockt wird und entschied mich mit ihm erstmal Abstand zu gewinnen und bewegte ihn mit einer 4 geradeaus und einer Fassrolle auf Reichweite 3 hinter einen Stein. Mein Gegner drehte mit dem Sith Infiltrator auf Vader ein, hatte aber einen Stein in der Schusslinie. Dies alles sorgte dafür, dass Vader durch den Beschuss des Sith Infiltrators keinen Schaden genommen hat. Die Bomber verursachten einen Schaden auf einem Droiden und ein Bomber erlitt durch eine Droiden zwei Schaden.
Die letzte Runde war angebrochen. Ein Bomber bewegte sich mit einer 1er Kurve nach vorne, der dahinter stehende Bomber versuchte mit einer 3er Kurve vorbeizukommen blieb aber an seinem Vordermann hängen. Captain Jonus bewegte sich mit einer 3er Kurve an den anderen Bombern vorbei und hatte dadurch leider einen Droiden im Nacken. Der Sith Infiltrator flog auf einen Stein und Vader wendete mit einer Talon Rolle. In der Beschussphase wurde durch einen Bomber und Vader ein weiterer Vulture Droide zerstört Der Sith Infiltrator verlor noch ein Schild durch den Beschuss eines Bombers. Da die Zeit dann um war, endete das Spiel für mich mit einem Sieg mit 81:0.

Fazit
Die Liste macht Spaß, dieser kann aber sehr schnell in Frust umschlagen, da es doch einige nicht zu unterschätzende Nachteile gibt.
Die Liste mag keinen Stress. Sollte Vader gestresst sein und keine Zielerfassung haben, fehlt ihm einiges an Offensivkraft und Manövrierfähigkeit. Gleiches gilt für die Bomber, haben dieses Stress und somit keine Möglichkeit an einen Fokus zu kommen, war es dass mit der Raktensalve und den Rerolls durch Captain Jonus. Das neu Positionieren nach einem Angriff, um dann wieder mit der Raketensalve angreifen zu können, muss gut überlegt werden. Manchmal kann dies auch zu einem Geduldsspiel ausarten, wenn man mit der vollen Offensivkraft der Bomber angreifen möchte, da man einige Runden mit dem richtigen Positionieren verbringen muss. Ein weiterer Knackpunkt sind kritische Treffer auf den Bombern, da sie keine Schilde haben, sind sie dadurch schon von Anfang an sehr anfällig dafür. Ein weiterer Punkt, der sich bei dieser Liste für mich noch nicht erschlossen hat ist, wie ich mit den Bombern fliegen soll, wenn diese gegnerische Flieger im Rücken oder in der Flanke haben. Mit K-Turns arbeiten nimmt durch den Stress die Offensivkraft. Den Gegner überfliegen lassen, wäre eine Möglichkeit, dies klappt aber nur bei Schiffen die keine 1 geradeaus oder eine mittlere bis große Base haben und das Ganze ist natürlich auch recht vorhersehbar.
Ich bin die Liste das erste Mal geflogen, dementsprechend hab auch noch nicht so viele verschiedene Spielsituationen erlebt, um ein endgültiges Urteil zu fällen. Da ich aber Bomber mag und sich Vader auch toll fliegt, werde ich sie nochmal weiter testen, um weitere Erfahrungen mit dieser Liste und ihren Bestandteilen zu sammeln.
Für Anregungen, Ideen und Kritik habe ich ein offenes Ohr.

Danke für das Lesen meines ersten Spielberichtes. [200][DF] Raketen bis zum umfallen 2814660190
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Raketen bis zum umfallen Empty Re: [200][DF] Raketen bis zum umfallen

Beitrag  Illy08 Do 04 Apr 2019, 09:00

Super bericht [200][DF] Raketen bis zum umfallen 2814660190

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Raketen bis zum umfallen Empty Re: [200][DF] Raketen bis zum umfallen

Beitrag  Admiral Apfel So 28 Apr 2019, 10:45

2. Spiel mit Vader und Jonus und Wingmens

In meinem zweiten Spiel ging es gegen eine Liste bestehend aus Scum Han im Falken, Boba Fett und einen Minen Tie, ich habe an meiner Liste nichts verändert. Richtungsangaben sind immer aus meiner Sicht geschrieben.

Ich entschied mich dafür die Ini zu nehmen, nur um es gleich wieder zu bereuen. Da hab ich nicht richtig aufgepasst, denn eigentlich fliege ich mit Vader lieber zuletzt. Wie auch immer, ich platzierte den ersten Stein und am Ende von Turn Zero befand sich ein großer Teil der Asteroiden dicht gedrängt auf der linken Seite. Ich stellte die Tie Bomber und Jonus rechts in der Ecke auf und platzierte Vader leicht mittig.
Mein Gegner platzierte Han schräg rechts in die Ecke, Boba mittig und den Minen Tie links.

Early Game
Ich bewegte die Tie Bomber mit maximaler Geschwindigkeit nach vorne. Vader bewegte sich mit zwei geradeaus in Richtung Spielfeldmitte. Der Tie flog mit maximaler Geschwindigkeit geradeaus, Boba drehte nach links ab, um sich am Asteroidenfeld vorbei zu bewegen.
Im nächsten Zug befanden sich Jonus und die Bomber in der Mitte des rechten Spielfeldrandes und drehten hart nach links ein. Vader flog weiter in Richtung Mitte des Spielfeldes.  
Der Minen Tie bewegte sich weiter mit hoher Geschwindigkeit geradeaus. Boba drehte nach rechts in das Asteroidenfeld ein und Han bewegt sich gerade aus und blieb ca. mit Abstand zwei von Boba entfernt stehen.
Die erste Runde Beschuss stand an. Boba beschoss einen Bomber konnte aber kein Schaden anbringen. Die Bomber hingegen schossen mit ihren Raketensalven zurück und nahmen Boba fast alle Schilde.

Mid Game
Die Bomber bewegten sich mit eins geradeaus langsam auf Boba zu.
Vader bewegte sich mit einer harten Kurve nach links vor die Bomber, um eine gute Schussposition auf Boba zu erhalten.
Der Minen Tie drehte nach links ein, war aber weit weg vom Geschehen. Boba bewegte sich langsam geradeaus in Richtung der Bomber, Han flog ebenfalls langsam gerade aus und positionierte damit einen seiner seitlichen Feuerwinkel in Richtung der Bomber. In der folgenden Beschussrunde konnten Han auf einen der Bomber etwas Schaden anbringen. Vader schoss auf Reichweite 1 mit Fokus und Target Lock und verursachte heftigen Schaden auf Boba. Die Bomber gaben im Anschluss Boba den Rest.

Late Game
Die Bomber bewegten sich weiter geradeaus. Vader machte einen K-Turn, um Han zu blocken, was ihm auch gelang. Der Minen Tie flog mitten ins Getümmel.
In der Beschussphase konnte Vader den Minen Tie mit einem Schuss zerstören und die Bomber brachten noch etwas Schaden auf Han an.

Fazit
Wenn man es schafft die Bomber so zu positionieren, dass sie mehrere Runden mit ihrer eins geradeaus auf den Gegner zufliegen können ist der Damage Output nicht zu verachten. Reichweiten Boni gibt es nicht, so dass RW 3 für eine Verbesserte Verteidigung flach fällt. Jonus ist ein guter Target Lock Ersatz. Der Fokus muss natürlich da sein, was bei Schiffen die vor einem schießen immer zum Abwägen führt ob man ihn für die Verteidigung ausgibt, oder den Schaden nimmt, um selber schlagkräftiger zu sein.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Raketen bis zum umfallen Empty Re: [200][DF] Raketen bis zum umfallen

Beitrag  Turbopups So 05 Mai 2019, 12:58

@Admiral Apfel:
Danke für‘s teilen deiner Erfahrungen mit deiner Liste.
Evtl magst du die ja mal im Livestream präsentieren? [200][DF] Raketen bis zum umfallen 2717214276
Ich zumindest würde gern mal dagegen antreten!

_________________
[200][DF] Raketen bis zum umfallen Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[200][DF] Raketen bis zum umfallen Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Raketen bis zum umfallen Empty Re: [200][DF] Raketen bis zum umfallen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten