Billige Raketen
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Billige Raketen
Etwas das mich immer stört ist, wenn Ausrüstungsstellen von Schiffen ungenützt blieben. Oftmals kann man vielleicht noch 1, 2 Punkte Karten hineingeben, aber bei manchen Stellen gibts kaum billige Sachen. Besonders erwähnenswert sind hierbei Raketen und Torpedos. Oftmals fehlen mir bei einem Squad 2-3 Punkte und da geht sich einfach kein Geschoß mehr aus. Deshalb habe ich versucht ein paar billigere Geschosse zu machen
Kosten 1:
Zwergrakete: Angriff 2, Reichweite 3
Angriff [Zielerfassung]: Diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer bekommt das Ziel einen Stresstoken.
Etwas für leichte Raketenträger wie den A-Wing zum Eröffnen. Wenn die Primärwaffe schon 3 Würfel hat ist die Rakete nicht sehr attraktiv.
Einfache Rakete: Angriff 3, Reichweite 2-3
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Keine Spezial fähigkeit.
Wieder eher etwas für leichte Raketenträger wie den A-Wing zum Eröffnen. Auf Reichweite 3 hat der Verteidiger zumindest 1 Verteidungswürfel weniger für Schiffe mit stärkerer Primärwaffe.
Kosten 2:
Ionen Rakete: Angriff 2, Reichweite 2-3
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer erhält das Ziel 2 Ionen token.
Da 2 Tokens vergeben werden kann man auch 1 großes Schiff mit einer Rakete ionisieren.
Blitz Rakete: Angriff 1, Reichweite 1-2
Angriff [Zielerfassung]: Diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Es können keine Würfel zur Verteidigung eingesetzt werden.
Ideal um einem Schiff mit hohen Ausweichwerten die Tarnvorrichtung zu nehmen.
Kosten 3:
Schildknacker Rakete: Angriff 3, Reichweite 1
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Sofort nach dem Wurf müssen alle auf gedreht werden. Treffer werden direkt an der Hülle angerichtet und nicht an den Schilden.
Für Schiffe mit starken Schilden aber wenig Hüllenpunkten.
Sensorenüberladungs-Rakete: Angriff 3, Reichweite 1-2
Angriff [Zielerfassung]: Diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer verliert das getroffene Schiff alle blauen Zielerfassungstoken und kann in der nächsten Runde keine neue Zielerfassung aufnehmen.
Wenn der Gegner viel mit Zielerfassungen arbeitet eventuell ganz nett.
Kosten 1:
Zwergrakete: Angriff 2, Reichweite 3
Angriff [Zielerfassung]: Diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer bekommt das Ziel einen Stresstoken.
Etwas für leichte Raketenträger wie den A-Wing zum Eröffnen. Wenn die Primärwaffe schon 3 Würfel hat ist die Rakete nicht sehr attraktiv.
Einfache Rakete: Angriff 3, Reichweite 2-3
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Keine Spezial fähigkeit.
Wieder eher etwas für leichte Raketenträger wie den A-Wing zum Eröffnen. Auf Reichweite 3 hat der Verteidiger zumindest 1 Verteidungswürfel weniger für Schiffe mit stärkerer Primärwaffe.
Kosten 2:
Ionen Rakete: Angriff 2, Reichweite 2-3
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer erhält das Ziel 2 Ionen token.
Da 2 Tokens vergeben werden kann man auch 1 großes Schiff mit einer Rakete ionisieren.
Blitz Rakete: Angriff 1, Reichweite 1-2
Angriff [Zielerfassung]: Diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Es können keine Würfel zur Verteidigung eingesetzt werden.
Ideal um einem Schiff mit hohen Ausweichwerten die Tarnvorrichtung zu nehmen.
Kosten 3:
Schildknacker Rakete: Angriff 3, Reichweite 1
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Sofort nach dem Wurf müssen alle auf gedreht werden. Treffer werden direkt an der Hülle angerichtet und nicht an den Schilden.
Für Schiffe mit starken Schilden aber wenig Hüllenpunkten.
Sensorenüberladungs-Rakete: Angriff 3, Reichweite 1-2
Angriff [Zielerfassung]: Diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer verliert das getroffene Schiff alle blauen Zielerfassungstoken und kann in der nächsten Runde keine neue Zielerfassung aufnehmen.
Wenn der Gegner viel mit Zielerfassungen arbeitet eventuell ganz nett.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Billige Raketen
Sind ein paar tolle dabei, aber mein absoluter Favorit ist die Zwergrakete die ist einfach super für nur einen Punkt
_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec
Overall 2014: 2/0/0
Zeegic- Einwohner des MER
Re: Billige Raketen
Die Zwerg und die Ionenrakete finde ich klasse. Man wünscht auch wirklich öfter mal was kleines praktisches für nur einen Punkt.
MrFlopy- Neuankömmling
Re: Billige Raketen
Die Ionen Rakete ist nice, die Schildknacker ist mir für das was sie kann zu billig.
Die würde ich eher auf 4-5 Punkte kommen lassen.
Kosten 3:
Schildknacker Rakete: Angriff 3, Reichweite 1
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Sofort nach dem Wurf müssen alle auf gedreht werden. Treffer werden direkt an der Hülle angerichtet und nicht an den Schilden.
Für Schiffe mit starken Schilden aber wenig Hüllenpunkten.
Die würde ich eher auf 4-5 Punkte kommen lassen.
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Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.
- Rebellen:
2x , 2x , 4x , 5x , 4x , 2x , 4x , 2x , 1x , 4x , 2x , 1x , 2x , 2x , 1x
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: Billige Raketen
Ja... ich glaub auch dass sie etwas zu billig ist. Ursprünglich dachte ich, dass die Reichweite 1 das ganze aufwiegen würde.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Billige Raketen
Hehe, da sind echt nette Ideen dabei.
Und gerade die Einfache Rakete "fehlt" meiner Meinung nach im Spiel.
Die Schildknacker find ich zu krass; die Blitz-Rakete geht grade noch so (hat zum Glück nur 1 Angriffswürfel) und die Sensoren-Rakete find ich komisch.
Mein Favorit ist auch die Zwergrakete!
Und gerade die Einfache Rakete "fehlt" meiner Meinung nach im Spiel.
Die Schildknacker find ich zu krass; die Blitz-Rakete geht grade noch so (hat zum Glück nur 1 Angriffswürfel) und die Sensoren-Rakete find ich komisch.
Mein Favorit ist auch die Zwergrakete!
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Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard- Einwohner des MER
Re: Billige Raketen
Schau mal hier. Hatte auch schon mal paar Ideen für billigere Raketen und Torpedos, da ich genau das selbe dachte wie du. Vielleicht kannst du dann auch zu anderen Karten, die ich erstellt habe, Stellung nehmen.
Zu deinen Karten: Sind ein paar gute Ideen dabei...
Zwergrakete: Muss ich bei dieser Rakete die Zielerfassung ausgeben oder nur die Karte? Wenn ich die Zielerfassung nicht ausgeben muss, dann sind die Kosten 1 zu wenig. 2 wäre besser.
Einfache Rakete: imho zu billig. Mind. 2 wenn nicht 3.
Ionen Rakete: zu billig. Was geschieht bei einem kleinen Schiff? Ist dieses für 2 Runden ionisiert?
Blitz Rakete: 1 fast sicherer Treffer für 2 Punkte? Zu billig.
Sensorenüberladungs-Rakete: Finde ich etwas zu kompliziert für den Spielfluss...
Zu deinen Karten: Sind ein paar gute Ideen dabei...
Zwergrakete: Muss ich bei dieser Rakete die Zielerfassung ausgeben oder nur die Karte? Wenn ich die Zielerfassung nicht ausgeben muss, dann sind die Kosten 1 zu wenig. 2 wäre besser.
Einfache Rakete: imho zu billig. Mind. 2 wenn nicht 3.
Ionen Rakete: zu billig. Was geschieht bei einem kleinen Schiff? Ist dieses für 2 Runden ionisiert?
Blitz Rakete: 1 fast sicherer Treffer für 2 Punkte? Zu billig.
Sensorenüberladungs-Rakete: Finde ich etwas zu kompliziert für den Spielfluss...
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- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: Billige Raketen
IceFace schrieb:Nach der 1er Bewegung eines ionisiertem Schiff, werden ALLE Ion Tokens entfernt!
Ein großes Schiff ist trozdem erst ionisiert wenn's 2 Token hat.
Es geht darum, dass man mit der Rakete einmal ein Schiff ionisieren kann.
Zuletzt von Hugerbert am Di 21 Jan 2014, 17:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Grommet- Einwohner des MER
Re: Billige Raketen
Schau ich mir an wenn ich zu Hause bin. Arbeits-PC blockiert viele Bilder.csaa4902 schrieb:Schau mal hier. Hatte auch schon mal paar Ideen für billigere Raketen und Torpedos, da ich genau das selbe dachte wie du. Vielleicht kannst du dann auch zu anderen Karten, die ich erstellt habe, Stellung nehmen.
Zu deinen Karten: Sind ein paar gute Ideen dabei...
Zwergrakete: Muss ich bei dieser Rakete die Zielerfassung ausgeben oder nur die Karte? Wenn ich die Zielerfassung nicht ausgeben muss, dann sind die Kosten 1 zu wenig. 2 wäre besser.
Hm... ja. Wäre mit Zielerfassung besser. Es soll ja nur ein Mini-Bonus sein.
Einfache Rakete: imho zu billig. Mind. 2 wenn nicht 3.
Schiffe mit Raketen haben entweder 2 oder 3 Angriff. Das heißt die Hälfte der Schiffe greift umsonst stärker bzw. genauso gut an (denn der Neuwurf durch Zielerfassung gleicht den Nachteil von einem extra Verteidungswürfel auf RW 3 sicher aus).
Bei Angriff 2 wäre es ein Vorteil, aber die Rakete soll ja einen Vorteil bieten. Ich habe mir das so gedacht (vom Wert her)
Ich könnte meine Aktion nutzen um einen Boost zu machen und in Reichweite 1 kommen (=3 Würfel Angriff) oder ich mache eine Zielerfassung und schieße (=3 Würfel Angriff). Die Rakete ist aber etwas praktischer und damit denke ich dass 1 Punkt gerechtfertigt ist.
Die Cluster Rakete schießt für 4 Punkte 2mal mit 3 Schaden. Man darf aber nicht vergessen dass bei 2 Angriffen der Gegner trozdem nur ein limitierte Anzahl an Tokens hat mit denen er verteidigen kann. Deshalb würde ich sagen dass trotz halber Schussanzahl trozdem die Hälfte der Punkte (also 2) nicht angemessen wäre.
Ionen Rakete: zu billig. Was geschieht bei einem kleinen Schiff? Ist dieses für 2 Runden ionisiert?
Es ist für 1 Runde Ionisiert. Es gibt nur 2 Tokens damit es auch große Schiffe Bewegungsunfähig machen kann.
Vergleich:
Ionenkanone (3): unlimitierte Munition, Reichweite 1-3, 3 Würfeln Angriff, braucht keine Zielerfassung.
Ionen Rakete (2): 1x Schuss, Reichweite 2-3, 2 Würfel. Also ich denke 2 ist durchaus angemessen.
Außerdem ist es viel weniger hilfreich den Gegner nur einmal zu paralysieren, als ihm jede Runde die Flugrichtung aufzuzwingen.
Blitz Rakete:
1 fast sicherer Treffer für 2 Punkte? Zu billig.
Vergleich Seismic Bomb: Gleiche Kosten, 1 sicherer Treffer (ohne zu Würfeln) für allles in Reichweite 1. Braucht keine Zielerfassung, noch nicht einmal ein Aktion.
Sensorenüberladungs-Rakete: Finde ich etwas zu kompliziert für den Spielfluss...
Wieso? Du schießt. Wenn du triffst entfernst du die Zielerfassung vom Schiff. Erledigt.
Ist das Entfernen der Zielerfassung nachdem Du sie eingesetzt hast auch zu kompliziert?
Grommet- Einwohner des MER
Re: Billige Raketen
Ice bezog sich, denke ich, auf dieses Zitat:Hugerbert schrieb:IceFace schrieb:Nach der 1er Bewegung eines ionisiertem Schiff, werden ALLE Ion Tokens entfernt!
Ein großes Schiff ist trozdem erst ionisiert wenn's 2 Token hat.
Es geht darum, dass man mit der Rakete einmal ein Schiff ionisieren kann.
csaa4902 schrieb:Ionen Rakete: zu billig. Was geschieht bei einem kleinen Schiff? Ist dieses für 2 Runden ionisiert?
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Billige Raketen
Hugerbert schrieb:
Kosten 2:
Ionen Rakete: Angriff 2, Reichweite 2-3
Angriff [Zielerfassung]: Zielerfassung und diese Karte abwerfen um den Angriff durchzuführen. Bei einem Treffer erhält das Ziel 2 Ionen token.
Da 2 Tokens vergeben werden kann man auch 1 großes Schiff mit einer Rakete ionisieren.
Jetzt gibt es bald so ein Ding offiziell in der Z95-Box in Wave 4. Und so weit weg von Hugerberts Vorschlag ist sie gar nicht. Ein Kosten-Punkt mehr, ein Angriffswürfel mehr und man muss die Zielerfassung nicht ausgeben.
Mal sehen, welche von den Ideen noch so verwirklicht werden.
Gortag- Einwohner des MER
Re: Billige Raketen
Ein beeindruckender Vorausblick von Hugerbert .
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Billige Raketen
Naja. Schien mir irgendwie logisch zu sein ^^
Aber sie haben die Mechanik von allen Ionenwaffen übernommen und die Kosten stimmen nicht ganz.
Hab mich aber trozdem sehr gefreut als ich die Rakete gelesen hab :)
Die wird sicher in meine Bomber kommen
Aber sie haben die Mechanik von allen Ionenwaffen übernommen und die Kosten stimmen nicht ganz.
Hab mich aber trozdem sehr gefreut als ich die Rakete gelesen hab :)
Die wird sicher in meine Bomber kommen
Grommet- Einwohner des MER
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