[Review] Liquitex Paint Marker - markieren von Tokens
+13
Corben
Barlmoro
Durian Khaar
fchenjaeger
Siddhi
Lucky Loser
Augsburger-Spielespieler
Sarge
Yosha
Quexxes
Drachenzorn
fry0815
extecy
17 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
[Review] Liquitex Paint Marker - markieren von Tokens
Auf der diesjährigen Tactica hat der Tabletopshop Hamburg Paint Marker von Liquitex speziell für unseren "Markierbedarf" angeboten. Also habe ich mal einen dieser Marker mitgenommen und ihn getestet.
Für mich sah das Ding erstmal wie ein Edding aus. Laut Produktbeschreibung ist es aber Acrylfarbe im Stift für den Künstlerbedarf. Aha, sowas gibt es tatsächlich? Und das funktioniert?
Kurz gesagt: es funktioniert wunderbar! Es ist einfach, schnell und sauber, und hat all die Vorteile von Acrylfarbe: falls man doch mal abrutscht kann man es mit dem Finger feucht abwischen. Einmal getrocknet ist es wasserdicht. Die Farbe kommt dünn, aber deckend heraus - besser als mit dem Pinsel. Und ich habe schon den Großteil meiner Marker mit Pinsel angemalt.
Wie man sieht alles sauber und einheitlich.
Aber warum überhaupt markeiren? Seine Marker und Räder zu individualisieren ist für Turnierspieler mittlerweile fast unumgänglich. Zu schnell hat man sonst ein Manöverrad verwechselt, ein Token vertauscht oder eine Schablone verloren!
Die Manöverschablone habe ich zusammengebaut bemalt - kein Problem! Nach dem trocknen kleben die Hälften evtl. leicht zusammen, mit einer dünnen Klinge o.ä. läßt sich aber alles wieder problemlos trennen.
Zum Vergleich: die linke Manöverschablone ist mit dem Marker bemalt, die rechte mit dem Pinsel. Beim Pinsel ist trotz sorgfältiger Auftragung Farbe ins Rad gelaufen.
Noch ein Vergleich:
Unten mit Marker, oben mit Pinsel. Das eine sauber, beim anderen gab es trotzdem Klecksereien.
Da habe ich dann auch schnell und bedenkenlos die wertvolleren Teile gemarkert:
Mit der keilförmigen Spitze (kleine Größe, 2mm) ging es so schnell und einfach wie es aussieht. Hier aufgeschraubt:
Mit einem Pumpsystem lädt man die Spitze zu Beginn durch mehrmaliges drücken auf.
Im Behälter selber ist dann flüssige Acrylfarbe - man könnte sie selbst nachfüllen. Vorher schütteln! Kugeln sind enthalten.
Ein Kumpel in unserem Club hat diesen Stift auch ausprobiert mit einer neongrünen Farbe - die hat wirklich schön geknallt!
Pro:
* Acrylfarbe
* schnell, sauber und präzise
* für Anfänger geeignet
* auch für unterwegs
* viele, auch sehr poppige Farben
Contra:
* Preis: 3€ - 5€ pro Stift
* Farbe an den Händen lässt sich trotzdem nicht vermeiden
Unklarheiten:
* Inwiefern ist eine Reinigung speziell der Spitze nötig? Edit: Spitze fasert mit der Zeit etwas aus, aber sonst kein Problem.
* Wird die Spitze durch Eintrocknen unbrauchbar? Edit: kein Problem mit Eintrocknen
Fazit:
Von meiner Seite eine fast uneingeschränkte Empfehlung. Der Stift tut genau das was er soll, und so hat man recht schnell seine ganzen Tokens in der Wunschfarbe sauber bemalt. Der Preis ist angesichts dessen dann auch nicht mehr so abschreckend, da ein Stift für eine normale Armee ausreichen sollte. Es ist der vergleichbar aufwändigen Arbeit mit Pinsel und Farbe vorzuziehen, vor allem für Einsteiger.
Zum Thema Reinigung und Eintrocknen müssen wir noch den Langzeittest abwarten.
Edit: Langzeittest soweit gut.
Für mich sah das Ding erstmal wie ein Edding aus. Laut Produktbeschreibung ist es aber Acrylfarbe im Stift für den Künstlerbedarf. Aha, sowas gibt es tatsächlich? Und das funktioniert?
Kurz gesagt: es funktioniert wunderbar! Es ist einfach, schnell und sauber, und hat all die Vorteile von Acrylfarbe: falls man doch mal abrutscht kann man es mit dem Finger feucht abwischen. Einmal getrocknet ist es wasserdicht. Die Farbe kommt dünn, aber deckend heraus - besser als mit dem Pinsel. Und ich habe schon den Großteil meiner Marker mit Pinsel angemalt.
Wie man sieht alles sauber und einheitlich.
Aber warum überhaupt markeiren? Seine Marker und Räder zu individualisieren ist für Turnierspieler mittlerweile fast unumgänglich. Zu schnell hat man sonst ein Manöverrad verwechselt, ein Token vertauscht oder eine Schablone verloren!
Die Manöverschablone habe ich zusammengebaut bemalt - kein Problem! Nach dem trocknen kleben die Hälften evtl. leicht zusammen, mit einer dünnen Klinge o.ä. läßt sich aber alles wieder problemlos trennen.
Zum Vergleich: die linke Manöverschablone ist mit dem Marker bemalt, die rechte mit dem Pinsel. Beim Pinsel ist trotz sorgfältiger Auftragung Farbe ins Rad gelaufen.
Noch ein Vergleich:
Unten mit Marker, oben mit Pinsel. Das eine sauber, beim anderen gab es trotzdem Klecksereien.
Da habe ich dann auch schnell und bedenkenlos die wertvolleren Teile gemarkert:
Mit der keilförmigen Spitze (kleine Größe, 2mm) ging es so schnell und einfach wie es aussieht. Hier aufgeschraubt:
Mit einem Pumpsystem lädt man die Spitze zu Beginn durch mehrmaliges drücken auf.
Im Behälter selber ist dann flüssige Acrylfarbe - man könnte sie selbst nachfüllen. Vorher schütteln! Kugeln sind enthalten.
Ein Kumpel in unserem Club hat diesen Stift auch ausprobiert mit einer neongrünen Farbe - die hat wirklich schön geknallt!
Pro:
* Acrylfarbe
* schnell, sauber und präzise
* für Anfänger geeignet
* auch für unterwegs
* viele, auch sehr poppige Farben
Contra:
* Preis: 3€ - 5€ pro Stift
* Farbe an den Händen lässt sich trotzdem nicht vermeiden
Unklarheiten:
* Inwiefern ist eine Reinigung speziell der Spitze nötig? Edit: Spitze fasert mit der Zeit etwas aus, aber sonst kein Problem.
* Wird die Spitze durch Eintrocknen unbrauchbar? Edit: kein Problem mit Eintrocknen
Fazit:
Von meiner Seite eine fast uneingeschränkte Empfehlung. Der Stift tut genau das was er soll, und so hat man recht schnell seine ganzen Tokens in der Wunschfarbe sauber bemalt. Der Preis ist angesichts dessen dann auch nicht mehr so abschreckend, da ein Stift für eine normale Armee ausreichen sollte. Es ist der vergleichbar aufwändigen Arbeit mit Pinsel und Farbe vorzuziehen, vor allem für Einsteiger.
Zum Thema Reinigung und Eintrocknen müssen wir noch den Langzeittest abwarten.
Edit: Langzeittest soweit gut.
Zuletzt von Udo77 am Mo 01 Sep 2014, 20:42 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: [Review] Liquitex Paint Marker - markieren von Tokens
Beim Hersteller kann man übrigens ein kostenloses Muster bestellen!
na toll grad keine 2 wochen her wo ich alle mit pinsel bemalt habe ^^
und dazu sogar in diesem blau :Bad:
aber hey coole sache der stift :)
und dazu sogar in diesem blau :Bad:
aber hey coole sache der stift :)
kann man damit auch über schon bemaltes drüber gehen?
kann man damit auch über schon bemaltes drüber gehen?
fry0815- Einwohner des MER
Danke für den sehr guten Tipp!
Werde ich beim nächsten TTS Besuch live beäugen und dann sicherlich auch kaufen
Werde ich beim nächsten TTS Besuch live beäugen und dann sicherlich auch kaufen
Sollte vom Prinzip her gehen,ist nur die Frage ob man öfters drübergehen muss.
Sollte vom Prinzip her gehen,ist nur die Frage ob man öfters drübergehen muss.
Mmhhh der Neon Grün würde mich interessieren. Vor allem wie diese dann leuchten.
Kann man sich ne Farbe aussuchen bei dem Teststift?
Kann man sich ne Farbe aussuchen bei dem Teststift?
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Nein, kann man sich nicht aussuchen. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit Bilder von den grünen Teilen machen.
Gutes Teil. Ich habe gerade geschaut - Schwarz ist aus .
Aber Pink gibt's noch im TTS - einfach mal was wagen
Danke für den Tipp...
Hier mal die Farbauswahl, da sollte doch für jeden was dabei sein.....
Farbauswahl
Liebe Grüße aus Augsburg
Danke für den Tipp...
Hier mal die Farbauswahl, da sollte doch für jeden was dabei sein.....
Farbauswahl
Liebe Grüße aus Augsburg
Muster bestellt, schauen wir mal welcherlei Farbe mich dann erreicht...
schöne Sache in jedem Fall, dank für den Hinweis
schöne Sache in jedem Fall, dank für den Hinweis
Lucky Loser- Einwohner des MER
Jau, danke für den Tipp! Hab mir auch mal ein Probe-Exemplar bestellt.
Vielleicht ein Hello Kit-Tie?
Durian Khaar- Einwohner des MER
Nach 2 Monaten funktioniert der Stift noch prima. Nicht eingetrocknet o.ä. Die Spitze neigt mit der Zeit etwas zum fuseln. Für den Verwendungszweck ist das aber nicht dramatisch.
Mein kostenloses Muster ist aber noch nicht angekommen.
Mein kostenloses Muster ist aber noch nicht angekommen.
Selbiges: Tester noch nicht da, bzw. nicht mal ne Mail oder ähnliches erhalten
fchenjaeger- Veteran des MER
Hat mittlerweile jemand was von den Mustern gehört?
Gast- Gast
Ich hatte mal ein Muster angefordert, aber auch bis heute nichts gehört.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Nö, da wird wohl nichts mehr kommen :/
mich hat auch nichts erreicht...werd wohl mal versuchen da nachzuhaken (und in der Zwischenzeit ein Exemplar käuflich erwerben)
Lucky Loser- Einwohner des MER
Ich hab mir die Stifte jetzt auch mal bestellt. Komme nicht ganz so gut damit hin muss ich sagen. Ist zwar alles Farbig geworden und auch schön deckend und leuchtend, aber das auftragen fällt mir ein bisschen schwer. Hab aber auch nur einen der Stifte benutzt und neige ein bisschen zu "Montagsmodellen" Jedenfalls muss ich 3 - 4 mal über alles fahren damit es wirklich deckend ist. Trotzdem schauts top aus.
Meint ihr man kann damit auch Acryl Tokens und Manöverschablonen aus Acryl anmalen? oder geht das besser mit Pinsel oder aus der Dose? Wie z.B. die aus der Review hier:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1318-acryl-tokens-range-ruler-von-cog-o-two-england-review
Meint ihr man kann damit auch Acryl Tokens und Manöverschablonen aus Acryl anmalen? oder geht das besser mit Pinsel oder aus der Dose? Wie z.B. die aus der Review hier:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1318-acryl-tokens-range-ruler-von-cog-o-two-england-review
- :
Corben- Einwohner des MER
Mehrmaliges überstreichen der gleichen Stelle ist eigentlich normal. Für die Schablonen würde ich eher zu Pinsel raten. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass man mit der Stiftspitze in die Vertiefungen kommt. Müsste man allerdings ausprobieren.
Seite 1 von 2 • 1, 2