2 Fragen zum Fangstrahl
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2 Fragen zum Fangstrahl
Hallo Leute,
Regel:
FANGSTRAHL
Ein Schiff ist gefangen, solange es eine bestimmte Anzahl
an Fangstrahlmarkern, abhängig von seiner Größe, hat;
mindestens 1 bei einem kleinen Schiff, mindestens 2 bei einem
mittleren Schiff und mindestens 3 bei einem großen Schiff.
Fangstrahlmarker sind orangefarbene Marker.
Nachdem ein Schiff gefangen worden ist, darf der Spieler,
dessen Effekt den Fangstrahlmarker angewendet hat, 1 der folgenden
Effekte wählen:
• Das Schiff führt unter Verwendung der eine Fassrolle
durch. Der feindliche Spieler bestimmt die Richtung der Fassrolle sowie die
Endposition des Schiffes.
• Das Schiff führt unter Verwendung der [1 Gerade ]-Manöverschablone einen
Schub durch.
Diese Bewegung kann zur Überschneidung des Schiffes mit einem Hindernis führen.
Während der Kampfphase wirft ein gefangenes Schiff 1 Verteidigungswürfel
weniger.
• Manche Spezialwaffen fügen Fangstrahlmarker zu, anstatt Schaden zuzuteilen.
zwei fragen, wo meine Freunde und ich uns nicht sicher sind.
1. Wer entscheidet, in welche Richtung das Manöver ausgeführt wird? Wenn ein schiff gefangen ist, darf der Angreifende Spieler wählen,ob ein Schub oder eine Fassrolle vollzogen werden muss.
Entscheidet nun der gefangene Spieler oder der Angreifende Spieler wie das Manöver genau abgehandelt wird (Ist ja nur bei der Fassrolle interessant)?
Im Text steht ja der feindliche Spieler... Wir sind uns leider nicht sicher, wer in dem Moment als feindlich gemeint ist.
2. der um eins reduzierte Verteidigungswurf kommt nur, wenn ein Schiff gefangen ist richtig? Also müssen dann entsprechend der Basegröße auch Fangmarker beim Schiff sein. Also 1 beim Falken würde nicht reichen um den Wurf zu erniedrigen.
Vielen Dank schonmal
Regel:
FANGSTRAHL
Ein Schiff ist gefangen, solange es eine bestimmte Anzahl
an Fangstrahlmarkern, abhängig von seiner Größe, hat;
mindestens 1 bei einem kleinen Schiff, mindestens 2 bei einem
mittleren Schiff und mindestens 3 bei einem großen Schiff.
Fangstrahlmarker sind orangefarbene Marker.
Nachdem ein Schiff gefangen worden ist, darf der Spieler,
dessen Effekt den Fangstrahlmarker angewendet hat, 1 der folgenden
Effekte wählen:
• Das Schiff führt unter Verwendung der eine Fassrolle
durch. Der feindliche Spieler bestimmt die Richtung der Fassrolle sowie die
Endposition des Schiffes.
• Das Schiff führt unter Verwendung der [1 Gerade ]-Manöverschablone einen
Schub durch.
Diese Bewegung kann zur Überschneidung des Schiffes mit einem Hindernis führen.
Während der Kampfphase wirft ein gefangenes Schiff 1 Verteidigungswürfel
weniger.
• Manche Spezialwaffen fügen Fangstrahlmarker zu, anstatt Schaden zuzuteilen.
zwei fragen, wo meine Freunde und ich uns nicht sicher sind.
1. Wer entscheidet, in welche Richtung das Manöver ausgeführt wird? Wenn ein schiff gefangen ist, darf der Angreifende Spieler wählen,ob ein Schub oder eine Fassrolle vollzogen werden muss.
Entscheidet nun der gefangene Spieler oder der Angreifende Spieler wie das Manöver genau abgehandelt wird (Ist ja nur bei der Fassrolle interessant)?
Im Text steht ja der feindliche Spieler... Wir sind uns leider nicht sicher, wer in dem Moment als feindlich gemeint ist.
2. der um eins reduzierte Verteidigungswurf kommt nur, wenn ein Schiff gefangen ist richtig? Also müssen dann entsprechend der Basegröße auch Fangmarker beim Schiff sein. Also 1 beim Falken würde nicht reichen um den Wurf zu erniedrigen.
Vielen Dank schonmal
_________________
- Hangar:
Haunsedrauf- Neuankömmling
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Haunsedrauf schrieb:Hallo Leute,
Regel:
FANGSTRAHL
Ein Schiff ist gefangen, solange es eine bestimmte Anzahl
an Fangstrahlmarkern, abhängig von seiner Größe, hat;
mindestens 1 bei einem kleinen Schiff, mindestens 2 bei einem
mittleren Schiff und mindestens 3 bei einem großen Schiff.
Fangstrahlmarker sind orangefarbene Marker.
Nachdem ein Schiff gefangen worden ist, darf der Spieler,
dessen Effekt den Fangstrahlmarker angewendet hat, 1 der folgenden
Effekte wählen:
• Das Schiff führt unter Verwendung der eine Fassrolle
durch. Der feindliche Spieler bestimmt die Richtung der Fassrolle sowie die
Endposition des Schiffes.
• Das Schiff führt unter Verwendung der [1 Gerade ]-Manöverschablone einen
Schub durch.
Diese Bewegung kann zur Überschneidung des Schiffes mit einem Hindernis führen.
Während der Kampfphase wirft ein gefangenes Schiff 1 Verteidigungswürfel
weniger.
• Manche Spezialwaffen fügen Fangstrahlmarker zu, anstatt Schaden zuzuteilen.
zwei fragen, wo meine Freunde und ich uns nicht sicher sind.
1. Wer entscheidet, in welche Richtung das Manöver ausgeführt wird? Wenn ein schiff gefangen ist, darf der Angreifende Spieler wählen,ob ein Schub oder eine Fassrolle vollzogen werden muss.
Entscheidet nun der gefangene Spieler oder der Angreifende Spieler wie das Manöver genau abgehandelt wird (Ist ja nur bei der Fassrolle interessant)?
Im Text steht ja der feindliche Spieler... Wir sind uns leider nicht sicher, wer in dem Moment als feindlich gemeint ist.
2. der um eins reduzierte Verteidigungswurf kommt nur, wenn ein Schiff gefangen ist richtig? Also müssen dann entsprechend der Basegröße auch Fangmarker beim Schiff sein. Also 1 beim Falken würde nicht reichen um den Wurf zu erniedrigen.
Vielen Dank schonmal
1. Du als Spieler mit dem Fangstrahl darfst entscheiden, ob das Schiff die Fassrolle oder den Schub nutzt. Und auch du entscheidest wohin. Der Verteidiger kann hier nichts bestimmen.
2. So weit ich weiß, pro Marker einen grünen Würfel weniger. Heißt Falke mit 2 Markern hat 2 Würfel weniger muss aber keine Fassrolle oder Schub machen.
_________________
- Flotte:
Imperiale Flotte:
x8 x2 x2 x3 x3 x2 x3 x2 x3 x3 x2 x3 x2
Erste Ordnung:
x2 x2 x4 x4
Scum:
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
verteidigungswürfel
in 2.0 hast nen marker oder nicht .. es gibt immer nur 1 grünen weniger - musst aber nicht gefangen sein - sondern es reicht wenn du nen marker hast
gruss axxel
in 2.0 hast nen marker oder nicht .. es gibt immer nur 1 grünen weniger - musst aber nicht gefangen sein - sondern es reicht wenn du nen marker hast
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Beim Fangstrahl werden soviel Marker auf das "getroffene" Schiff gelegt, wieviel Treffer durchgegangen wären.
Die Anzahl der Marker ist eigentlich nur für die Größe der Base wichtig.
Kleine Base: Bei 1 Marker darf das Schiff geschubt/gefassrollt werden
Mittlere Base: Es müssen mindestens 2 Marker drauf liegen, damit der Schub/die Fassrolle ausgeführt werden kann
Große Base: Es müssen mindestens 3 Marker drauf liegen, damit der Schub/die Fassrolle ausgeführt werden kann
Unabhängig von der Anzahl der Marker verliert das getroffene Schiff nur einen Verteidigungswürfel, auch wenn bei einer mittleren oder großen Base nicht ausreichend Marker zur Positionsveränderung vorhanden sind.
Gruß
Oddball
Die Anzahl der Marker ist eigentlich nur für die Größe der Base wichtig.
Kleine Base: Bei 1 Marker darf das Schiff geschubt/gefassrollt werden
Mittlere Base: Es müssen mindestens 2 Marker drauf liegen, damit der Schub/die Fassrolle ausgeführt werden kann
Große Base: Es müssen mindestens 3 Marker drauf liegen, damit der Schub/die Fassrolle ausgeführt werden kann
Unabhängig von der Anzahl der Marker verliert das getroffene Schiff nur einen Verteidigungswürfel, auch wenn bei einer mittleren oder großen Base nicht ausreichend Marker zur Positionsveränderung vorhanden sind.
Gruß
Oddball
_________________
Oddball- Einwohner des MER
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Wer ist der Feind:
Der andere:
Falke hat FangstrahlMarker --> muß Faßrolle machen, also ist der Gegner des Falkens der Feind.
Falkenbesitzer <-vs-> feindlicher Spieler
oder anders gesagt:
Fangstrahl Opfer <- vs -> feindlicher Spieler (Bestimmer der Richtug und der Endposition, usw...)
lg Frengor
Der andere:
Falke hat FangstrahlMarker --> muß Faßrolle machen, also ist der Gegner des Falkens der Feind.
Falkenbesitzer <-vs-> feindlicher Spieler
oder anders gesagt:
Fangstrahl Opfer <- vs -> feindlicher Spieler (Bestimmer der Richtug und der Endposition, usw...)
lg Frengor
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frengor- Einwohner des MER
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Oddball schrieb:Unabhängig von der Anzahl der Marker verliert das getroffene Schiff nur einen Verteidigungswürfel, auch wenn bei einer mittleren oder großen Base nicht ausreichend Marker zur Positionsveränderung vorhanden sind.
Gruß
Oddball
Hallo,
in den SWZRulesReference_GER steht aber, dass nur ein gefangenes Schiff einen grünen Würfel verliert. Um gefangen zu sein, braucht es aber die bestimmte Anzahl an Markern. D.h. im Umkehrschluss, dass ein Schiff mit einer mittleren / großen Base ohne die ausreichende Anzahl Token eben keinen Verteidigungswürfel verliert. Oder gibt es da irgendeine Klarstellung?
spaceshuttle- Neuankömmling
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Erstemal danke euch allen. ;)
genau das hab ich mir auch gedacht
spaceshuttle schrieb:Oddball schrieb:Unabhängig von der Anzahl der Marker verliert das getroffene Schiff nur einen Verteidigungswürfel, auch wenn bei einer mittleren oder großen Base nicht ausreichend Marker zur Positionsveränderung vorhanden sind.
Gruß
Oddball
Hallo,
in den SWZRulesReference_GER steht aber, dass nur ein gefangenes Schiff einen grünen Würfel verliert. Um gefangen zu sein, braucht es aber die bestimmte Anzahl an Markern. D.h. im Umkehrschluss, dass ein Schiff mit einer mittleren / großen Base ohne die ausreichende Anzahl Token eben keinen Verteidigungswürfel verliert. Oder gibt es da irgendeine Klarstellung?
genau das hab ich mir auch gedacht
_________________
- Hangar:
Haunsedrauf- Neuankömmling
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Een Würfel verliert es ja ned durchs gefangen sondern durcj den Token den es bekommt
_________________
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8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
es gelten dann aber schon die englischen Regel oder?
Fox232- Einwohner des MER
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
und wieder ein Grund mehr, das die Entscheidung auf Englisch umzustellen die richtige war
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Korron- Veteran des MER
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Das es einen Unterschied zwischen DEU und ENG gibt ist ja blöd. Habe gerade in den Heftchen aus der Grundbox nachgeschaut. Dort steht auch die englische Auslegung.
... mindestens einen Fangstrahlmarker hat, 1 Verteidigungswürfel weniger....
... mindestens einen Fangstrahlmarker hat, 1 Verteidigungswürfel weniger....
Tukayyid74- Einwohner des MER
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
În der RR 1.2.0 ist es korrigiert:
While a tractored ship defends, it rolls one fewer defense die.
While a tractored ship defends, it rolls one fewer defense die.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Wenn ich dem Gegner also nur 1 fangstrahlmarker verpasse ( bei mittlerer oder großer base) hat er also dauerhaft 1 würfel weniger? ( solange ich keine weiteren fangstrahlmarker verteile)
Und kann die selbst nicht loswerden, da der Marker erst entfernt wird, wenn die Fassrolle oder Schub ausgeführt wurde?
Oder werden die fangstrahlmarker am Ende der Runde entfernt und ich verwechselt das gerade mit ionisierung?
Und kann die selbst nicht loswerden, da der Marker erst entfernt wird, wenn die Fassrolle oder Schub ausgeführt wurde?
Oder werden die fangstrahlmarker am Ende der Runde entfernt und ich verwechselt das gerade mit ionisierung?
Sir-echnaton- Neuankömmling
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Nein.
Ein mittleres Schiff ist gefangen / tractored, wenn es mindestens 2, ein großes Schiff mindestens 3 Tractor Token / Fangstrahlmarker hat, erst mit dieser Voraussetzung treten die genannten Effekte ein.
Tractor Token / Fangstrahlmarker werden am Ende der Runde, also in der Endphase entfernt.
Ionenmarker bleiben, bis der Effekt ausgeführt wird, d.h. werden in er Endphase nicht entfernt.
Ein mittleres Schiff ist gefangen / tractored, wenn es mindestens 2, ein großes Schiff mindestens 3 Tractor Token / Fangstrahlmarker hat, erst mit dieser Voraussetzung treten die genannten Effekte ein.
Tractor Token / Fangstrahlmarker werden am Ende der Runde, also in der Endphase entfernt.
Ionenmarker bleiben, bis der Effekt ausgeführt wird, d.h. werden in er Endphase nicht entfernt.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: 2 Fragen zum Fangstrahl
Vergesst nicht, dass NACH der Zwangsbewegung (Schub oder Faßrolle) der Besitzer des Schiffes auch einen Stress Marker erhalten KANN und sein Schiff anschließend 90° Grad drehen kann.
Banjo- Einwohner des MER
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