Jendon und und Krennic
+2
kartoffelkopf
Kretzi
6 verfasser
Seite 1 von 1
Jendon und und Krennic
Durch Krennic erhält Jendon ja die Aktion Zielerfassung
Kann er selber seine Fähigkeit auf sich anwenden und außerhalb von RW 3 eine Zielerfassung nehmen?
Kann er selber seine Fähigkeit auf sich anwenden und außerhalb von RW 3 eine Zielerfassung nehmen?
Kretzi- Einwohner des MER
Re: Jendon und und Krennic
Kretzi schrieb:Kann er selber seine Fähigkeit auf sich anwenden und außerhalb von RW 3 eine Zielerfassung nehmen?
Ja, Jendon kann - sofern er die Zielerfassungs-Aktion hat - seine Fähigkeit auch selbst benutzen.
Entscheidend ist in solchen Fällen - also bei Pilotenfähigkeiten oder Ausrüstungskarten -
immer die entsprechende Formulierung:
"...friendly ship..." = betrifft alle eigenen Schiffe inkl. des Schiffes mit der Fähigkeit/ausgerüsteten Karte
"...(an)other friendly ship(s)..." -> betrifft ein eigenes Schiff bzw. alle eigenen Schiffe exkl. des Schiffes mit der Fähigkeit/ausgerüsteten Karte
kartoffelkopf- Mitglied der Ehrengarde
kartoffelkopf schrieb:Kretzi schrieb:Kann er selber seine Fähigkeit auf sich anwenden und außerhalb von RW 3 eine Zielerfassung nehmen?
Ja, Jendon kann - sofern er die Zielerfassungs-Aktion hat - seine Fähigkeit auch selbst benutzen.
Entscheidend ist in solchen Fällen - also bei Pilotenfähigkeiten oder Ausrüstungskarten -
immer die entsprechende Formulierung:
"...friendly ship..." = betrifft alle eigenen Schiffe inkl. des Schiffes mit der Fähigkeit/ausgerüsteten Karte
"...(an)other friendly ship(s)..." -> betrifft ein eigenes Schiff bzw. alle eigenen Schiffe exkl. des Schiffes mit der Fähigkeit/ausgerüsteten Karte
Naja mit 2.0 ist es eher so, dass nur die Reichweite angegeben ist.
Also bei "RW 1-3" sind dann alle anderen Schiffe in "RW 1-3" gemeint, die deine Base nicht berühren.
Bei "RW 0-3" ist das Schiff gemeint das die Fähigkeit ausführt, alle Schiffe in "RW 1-3" und alle Schiffe die deine Base berühren
Beispiel:
Braylen Stramm (50)
Cassian Andor (47)
Total: 97
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Cassian Andors Fähigkeit:
Zu Beginn der Aktivierungsphase darfst du 1 befreundetes Schiff in Reichweite 1-3 wählen. Falls du das tust, entfernt jenes Schiff 1 Stressmarker.
Wenn sich zu Beginn der Aktivierungsphase die Base von Cassian Andor und Braylen Stramm berühren, kann Cassian seine Fähigkeit nicht nutzen um den B-Wing zu entstressen.
madlex- Neuankömmling
madlex schrieb:
Naja mit 2.0 ist es eher so, dass nur die Reichweite angegeben ist.
Stimmt natürlich; und ist mir bislang gar nicht so richtig aufgefallen.
...aber durch die neu eingeführte "Reichweite 0" sind die Formulierungen jetzt ja (relativ) klar.
kartoffelkopf- Mitglied der Ehrengarde
Frage zu dem Thema:
Falls Jendon mit dem Titel "ST-321" statt Krennic ausgerüstet ist: Wenn Jendon nun seine Fähigkeit zündet und in dieser Runde ein anderes Schiff koordiniert, darf/muss er dann auch eine Zielerfassung jenseits von Range 3 nehmen?
Sprich: Ändert seine Fähigkeit auch den Text der Titelkarte?
Meine Einschätzung: Es handelt sich ja darum, dass ein Schiff in Reichweite 0-3 GEWÄHLT wird, auf das Jendon die Zielerfassung bekommt.... Der Text sagt nicht explizit "Erfasse ein Ziel in Reichweite 0-3 des koordinierten Schiffes." Ich schätze also, dass es hier nicht geht?!
Falls Jendon mit dem Titel "ST-321" statt Krennic ausgerüstet ist: Wenn Jendon nun seine Fähigkeit zündet und in dieser Runde ein anderes Schiff koordiniert, darf/muss er dann auch eine Zielerfassung jenseits von Range 3 nehmen?
Meine Einschätzung: Es handelt sich ja darum, dass ein Schiff in Reichweite 0-3 GEWÄHLT wird, auf das Jendon die Zielerfassung bekommt.... Der Text sagt nicht explizit "Erfasse ein Ziel in Reichweite 0-3 des koordinierten Schiffes." Ich schätze also, dass es hier nicht geht?!
Coolumbuz- Neuankömmling
Betrachten wir mal die Kartentexte der X-Wing Wiki:
Jendon schrieb:At the start of the Activation Phase, you may spend 1 charge. If you do, while friendly ships acquire locks this round, they must acquire locks beyond range 3 instead of at range 0-3.
Muss erlaubt sein, da der ST Titel Reichweitenbeschränkungen bei der Zielerfassung ignoriert.ST 321 schrieb:After you perform a coordinate action, you may choose an enemy ship at range 0-3 of the ship you coordinated. If you do, acquire a lock on that enemy ship, ignoring range restrictions.
Juffo- Einwohner des MER
Gibt es dazu mittlerweile eine Rules Reference? Ich konnte da bisher nichts finden...Coolumbuz schrieb:Frage zu dem Thema:
Pica-Pau- Einwohner des MER